AW: Flugmangel
Hi,
mittlerweile sind ja schöne Beiträge zusammen gekommen hier. Freut mich. Macht mehr Spaß beim Lesen als Trolle und deren Jäger zu verfolgen.
Ja, das mit den Schirmklassen...Ich hatte mir schon vor ca. 3 Jahren gesagt höher als High-B werde ich nie fliegen - wenn überhaupt. Aber sich alleine auf die Klasse zu beschränken wird der wahren Charakteristik eines Schirmmodells sicher nicht gerecht. Das ist klar.
Was mich neulich erschrocken hatte war das hier im Forum verlinkte Video zu dem nahe der Basis fliegenden Iota 2 den es heftig zerlegt hat. Das ist schon brutal, richtig heftig! Soviel zu High-B...
Aber das Thema ist so derart komplex, da sich bei sowas immer soviele verschiedenen Faktoren gegenseitig beeinflussen. Wie gesagt die Klasse alleine hat hier nur sehr begrenzte Aussagekraft. Turbulenz, Scherung, etc., GZ, Sitzposition im GZ, Wind, Flächenbelastung und und und.
Aber ich denke trotzdem WENN es dich dann mal zerlegt mit was höherklassigem, dann ist die Wahrscheinlichkeit der heftigen Reaktion ala "Ioata 2 Video" größer, als wenn du mit einem Low-B unterwegs warst. Sich wohlfühlen und 99% der Störungen dsh. verhindern können ist super, aber wenn das 1% was du nicht verhindern kannst dann "giftig" ist...dann kanns böse ausgehen.
Ich persönlich denke ein High-B ist ja eigtl. ein C der halt in die Klasse gemogelt wurde, aber wahrscheinlich ist das auch schon zu sehr pauschalisiert und es ist wirklich alles eher vom Modell abhängig bzw. vom System Pilot-Schirm, als von der Klasse.
Interessante Erfahrungen von euch allemal!
Welchen (low) C hattest du da geflogen "Lee"?
VG
Oliver
Hi,
mittlerweile sind ja schöne Beiträge zusammen gekommen hier. Freut mich. Macht mehr Spaß beim Lesen als Trolle und deren Jäger zu verfolgen.
Ja, das mit den Schirmklassen...Ich hatte mir schon vor ca. 3 Jahren gesagt höher als High-B werde ich nie fliegen - wenn überhaupt. Aber sich alleine auf die Klasse zu beschränken wird der wahren Charakteristik eines Schirmmodells sicher nicht gerecht. Das ist klar.
Was mich neulich erschrocken hatte war das hier im Forum verlinkte Video zu dem nahe der Basis fliegenden Iota 2 den es heftig zerlegt hat. Das ist schon brutal, richtig heftig! Soviel zu High-B...
Aber das Thema ist so derart komplex, da sich bei sowas immer soviele verschiedenen Faktoren gegenseitig beeinflussen. Wie gesagt die Klasse alleine hat hier nur sehr begrenzte Aussagekraft. Turbulenz, Scherung, etc., GZ, Sitzposition im GZ, Wind, Flächenbelastung und und und.
Aber ich denke trotzdem WENN es dich dann mal zerlegt mit was höherklassigem, dann ist die Wahrscheinlichkeit der heftigen Reaktion ala "Ioata 2 Video" größer, als wenn du mit einem Low-B unterwegs warst. Sich wohlfühlen und 99% der Störungen dsh. verhindern können ist super, aber wenn das 1% was du nicht verhindern kannst dann "giftig" ist...dann kanns böse ausgehen.
Ich persönlich denke ein High-B ist ja eigtl. ein C der halt in die Klasse gemogelt wurde, aber wahrscheinlich ist das auch schon zu sehr pauschalisiert und es ist wirklich alles eher vom Modell abhängig bzw. vom System Pilot-Schirm, als von der Klasse.
Interessante Erfahrungen von euch allemal!
Welchen (low) C hattest du da geflogen "Lee"?
VG
Oliver
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