- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

    Zitat von chpw Beitrag anzeigen
    Ich finde, vieles in dem Beitrag vom gutstarter klingt inhaltlich nach Rolf:
    Und ich finde es weder erkenntnisfördernd noch realistisch, hinter jedem Ungemach (hihi) gleich einen Rolf zu vermuten. Klingt ja fast schon nach dem Dorfpfarrer in Hinterpfuideifi, der "den Teufel" als Ursache jedweden Übels sieht - gar so weit würde ich den Kater doch nicht aufwerten wollen


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

      Zitat von Larry Beitrag anzeigen
      Bei mir auch, aber Gottzeidank wohne ich nicht weit von der Küste und hole mir da meine 100+ Stunden jedes Jahr.
      Zwei Wochen Iquique in Jahr sind da zu wenig um sich an Thermik zu gewöhnen. Jetzt haben wir bei uns im Verein ne Winde bekommen, schauen wir mal was 19 so bringt.
      Windenschlepp in Dänemark ist sicherlich reizvoll, Larry.
      Letztes Jahr hab ich öfters die schönen Wolkenstrassen im Inland betrachtet, die mit einer Winde sicherlich leicht erreichbar sind [emoji6]

      Kommentar


        AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
        Ich finde, vieles in dem Beitrag vom gutstarter klingt inhaltlich nach Rolf:
        • Blödsinnige und provokante Unterstellungen, die man (in dem Fall der OP) sich nicht gern gefallen lassen mag
        • Wichtigtuerei
        • Unangenehm negative Grundhaltung, die sich sowohl im Inhalt als auch in der Form des Geschriebenen ausdrückt
        • Dümmliche Seitenhiebe auf das Gleitschirmfliegen und die Ausübenden dieses Sportes
        • Nicht fundierte Annahme eigener Kompetenz auf verschiedenen Gebieten
        • Projektion der eigenen psychischen Probleme auf andere Personen
        • Imitation von Logik bei Schlüssen, die haltlos und unbegründet sind.


        Der Schreibstil passt nicht so ganz, dass kann natürlich Verstellung sein. Auch ein Rolf lernt dazu. Allerdings offenbar nicht bei der Rechtschreibung, die tut schon weh. So ein Posting, wie es gutstarter hier hingelegt hat, ist absolut überflüssig, beleidigend und ärgerlich. Bitte unterlasse das künftig. Danke.

        Nein " lieber " Chpw, ich bin nicht Rolf...wer ist das ??? ich bin ein Handwerrker, der seit mehr als 40 Jahren Steuern bezahlt ( und Wertschöpfung leistet ), damit Leute wie du,( auf irgend einer Uni ) Ihre Rechtschreib - Kenntnisse otimieren konnten...

        SF
        Zuletzt geändert von gutstarter; 23.01.2019, 13:18.

        Kommentar


          AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
          ich bin ein Handwerrker, der seit mehr als 40 Jahren Steuern bezahlt ( und Wertschöpfung leistet ), damit leute wie du, Ihre Rechtschreib - Kenntnisse otimieren konnten...

          SF
          Dieses Motiv klingt hochgradig unglaubwürdig - und, dass der Staat vorrangig in die Bildung von "Leuten wie chpw" investiert, ebenso.
          Zuletzt geändert von nikolaus; 23.01.2019, 14:53.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

            Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
            Nein " lieber " Chpw, ich bin nicht Rolf...wer ist das ??? ich bin ein Handwerrker, der seit mehr als 40 Jahren Steuern bezahlt ( und Wertschöpfung leistet ), damit Leute wie du,( auf irgend einer Uni ) Ihre Rechtschreib - Kenntnisse otimieren konnten...

            SF
            Okay, Du hasst/verachtest also nicht nur Gleitschirmflieger, wie Du schon öfter unter Beweis gestellt hast, sondern auch so Typen, die Deine Steuergelder verschwenden, indem sie studieren.

            Aber sonst bist Du weitgehend vororteilsfrei, nicht war?

            sagt Knipsi,
            der zwar studiert hat, (one Bafög) aber mittlerweile auch schon 33 Jahre Einkommenssteuer zahlt, wenn man die Nebenjobs im Studium mitbetrachtet, sind auch schon 38

            Übrigens: Rechtschreibung lernte man früher auch auf der Hauptschule. Machmal hilft auch, seinen post nochmal durchzulesen.

            Außerdem solidarisiere ich mich keineswegs mit Chpw, der hier die alberne Keule rausholt, jemanden, dessen Meinung ihm nicht passt, wortreich zum Troll zu erklären.
            Derartige Analysen sind m.E. unnötiger als ein Kropf und noch mehr daneben als das Geschreibsel dieses Rolf Klauser (derzeit OTER).

            Auch zu soundcheck fällt mir noch was ein: Selber schuld, wenn Du Dir den Spaß am Fliegen verdorben hast, wenn Du Dich 6 Jahre lang überfordert hast im permanenten Streben nach schneller, wilder und weiter (weg).
            Deine Konsequenz, mit dem Gleitschirmfliegen aufzuhören, geht voll in Ordnung, wenn Du Dir Fliegen nur so vorstellen kannst. Daß man so ein erhöhtes Unfallrisiko hat, ist auch leicht verständlich.

            Andere haben Wege gefunden, ihren Spaß am Fliegen zu behalten oder wiederzuerlangen.
            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 23.01.2019, 17:12.

            Kommentar


              AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Okay, Du hasst also nicht nur Gleitschirmflieger, wie Du schon öfter unter Beweis gestellt hast, sondern auch so Typen, die Deine Steuergelder verschwenden, indem sie studieren.

              Aber sonst bist Du weitgehend vororteilsfrei, nicht war?

              sagt Knipsi,
              der zwar studiert hat, (one Bafög) aber mittlerweile auch schon 33 Jahre Einkommenssteuer zahlt, wenn man die Nebenjobs im Studium mitbetrachtet, sind auch schon 38

              Übrigens: Rechtschreibung lernte man früher auch auf der Hauptschule.

              Hallo Knips, ich hasse keine GS Akteure, hab ja mit diesem Luftsportgerät angefangen, hab aber Befürchtungen was die Zukunft betrifft ...mein letzter Post ist eher als kleinenes Revanche- Foul auf Chpw letzten Post zu sehen...Rechtschreibfehler als Argument zu benutzen ist nicht gut, und muss als Arroganz bezeichnet werden.

              Im Übrigen liegen Unsere Meinungen was Unsere Meinung zu Soundcecks Post betrifft, nicht weit auseinander..

              Auch habe ich nichts gegen Studenten...mein Sohn hat ja selbst lange studiert...

              Desweiteren bitte ich um etwas beruhigung der Gemüter..

              SF
              Zuletzt geändert von gutstarter; 23.01.2019, 14:37. Grund: unwichtig...

              Kommentar


                AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Andere haben Wege gefunden, ihren Spaß am Fliegen zu behalten oder wiederzuerlangen.
                So wie ich das verstehe, hat Soundcheck immer noch Spaß am Fliegen. Sein Grund damit aufzuhören und die Entscheidung hier zu posten ist, dass er deswegen nicht sterben will.

                Pascal Purin hat in seinem Vortrag gesagt: "Jeder Flug hat das Potential, dass man dabei draufgeht." Aber er sieht das positiv, er meint, man kann ja was dagegen machen. Pascal will uns dazu motivieren durch positives Können und aktiv erworbenes Selbstvertrauen zu sicheren Fliegern zu werden.

                Soundcheck hat die Sikus gemacht und ist trotzdem in brenzlige Situationen gekommen. Daraus zieht er die logische Konsequenz.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2019, 14:51. Grund: SCeibfelr

                Kommentar


                  AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                  Gutstarter, Dein Post ist schlicht unverschämt - und sehr wohl ähnlich einem Troll.
                  Schlicht Angriff, Unterstellung und Beleidigung, und ich zitiere Dich: Was soll der Leser damit anfangen?

                  Den Beiträgen nach ist der Thread auf positive Resonanz gestossen, und wenn nicht bei Dir, so kannst Du ihn gern unkommentiert lassen oder aber Deine Meinung sagen. Nicht aber aggressiv angreifen, unterstellen und beleidigen.

                  So ein Posting, wie es gutstarter hier hingelegt hat, ist absolut überflüssig, beleidigend und ärgerlich. Bitte unterlasse das künftig. Danke.

                  Kommentar


                    AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                    Und Schwupps, da kommt Nummer elf auf die Ignorier-Liste.

                    Kommentar


                      AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                      So wie ich das verstehe, hat Soundcheck immer noch Spaß am Fliegen. Sein Grund damit aufzuhören und die Entscheidung hier zu posten ist, dass er deswegen nicht sterben will. Pascal Purin hat in seinem Vortrag gesagt: "Jeder Flug hat das Potential, dass man dabei draufgeht." Aber er sieht das positiv, er meint, man kann ja was dagegen machen. Pascal will uns dazu motivieren durch positives Können und aktiv erworbenes Selbstvertrauen zu sicheren Fliegern zu werden.

                      Soundcheck hat die Sikus gemacht und ist trotzdem in brenzlige Situationen gekommen. Daraus zieht er die logische Konsequenz.
                      Logisch ist daran halt für meine Begriffe durchaus nichts.
                      Larry, Knips und ich haben ihm erklärt dass es noch andere Art und Weisen zu fliegen gibt. Die allermeisten hier sehen das so denke ich. Ohne dass man mehr Angst vor dem Unfalltod haben muss als wie beim Dachdecken wenn man sich ordentlich sichert.

                      Wenn Soundcheck meint das fliegen für ihn nur so in Frage kommt dass er dabei jedes mal Angst haben muss zu sterben, ist das leider eine sehr eingeschränkte Sichtweise über die unendlich facettenreichen Möglichkeiten mit dem Gleitschirm zu fliegen.
                      Das ist zwar seine Sache, wie er die Dinge sehen will und dann soll er eben aufhören.

                      Allerdings finde ich, kann man ihm schon erklären dass es auch anders geht. Vielleicht freut es ihn ja zu lesen dass man als Gleitschirmflieger nicht auf 15 Meter und auch auf keine 10 oder 8 Meter Hammerbärte angewiesen ist ohne ständig am Boden stehen zu müssen. Ich kann mir vorstellen dass es Charaktere gibt die sich stets von Anfang an auf das "Sau raus lassen" einlassen und dann bei Überforderung schnell mal hinschmeißen, weil sie sich eben nicht auf, ihrer Meinung nach "halbe Sachen " einlassen.

                      Ihm zu erklären dass es auch anders geht und er vielleicht einer falschen Sichtweise von Heldentum aufgesessen ist, finde ich durchaus in Ordnung. Vor allem weil ER ja darüber hier postet. Ich denke mir, warum eröffnet er hier diesen Thread? Weil er Antworten sucht!

                      Also hier ist sie nochmal: Gehe einige Takte zurück und probiere es mit seichten Bedingungen. Wenn du siehst du kannst damit nichts anfangen, kannst du immer noch hinwerfen. Vielleicht findest du auch Freude daran in einem 1 Meter Bart aufzudrehen....

                      Johann

                      Kommentar


                        AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                        Gutstarter, Dein Post ist schlicht unverschämt - und sehr wohl ähnlich einem Troll.
                        Schlicht Angriff, Unterstellung und Beleidigung, und ich zitiere Dich: Was soll der Leser damit anfangen?

                        Den Beiträgen nach ist der Thread auf positive Resonanz gestossen, und wenn nicht bei Dir, so kannst Du ihn gern unkommentiert lassen oder aber Deine Meinung sagen. Nicht aber aggressiv angreifen, unterstellen und beleidigen.

                        ...lieber Dirk, die Bezeichnung " Dümmlich "( in Oberlehrer Art) von Chpw, ist die etwa keine Beleidigung ?? zumal er/sie?? überhaupt nicht angesprochen wurde von meinem Post ?? Der angesprochene hätte sich doch selbst für sich sprechen können, ist doch kein kleines Mädchen oder??
                        Zuletzt geändert von gutstarter; 23.01.2019, 18:30.

                        Kommentar


                          AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                          Der OP funktioniert auf zwei Ebenen. Die eine ist das Thematisieren des Verhältnisses von Flugspaß und -angst: der betrifft uns alle und es ist legitim, auch Begleitfaktoren wie Überforderung zu diskutieren.

                          Die andere ist persönlicher Natur und betrifft nur den Urheber. Es ist aber völlig unerheblich, ob den nun Selbstdarstellung (da wäre er hier auch nicht der erste), Zweifel, Sendungsbewusstsein, die Suche nach Bestätigung oder Hilfe, oder ein schlichtes Bedürfnis, die eigenen Gedanken durch Niederschreiben zu ordnen, antreiben. *Daran* kann man nämlich nur im privaten Dialog was drehen - öffentlich wird das nichts bewirken, außer dass sich auch der Kritiker selber produziert. Und schwupps führen einige Selbstdarsteller eine Meta-Metadiskussion, die außer ihrem Menschenschlag keinen interessiert...

                          Im letzten Dutzend Posts war eigentlich nur noch einer spannend - nämlich der zum abnehmenden Grenznutzen. Hat vielleicht noch jemand etwas dazu zu sagen? Das wäre interessanter als das gegenseitige Aufdecken echter oder vermuteter Charakterschwächen.


                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                            Gerne würde ich das, aber welchen post meinst Du denn jetzt?
                            Beim Überfliegen habe ich die Vokabel Grenznutzen nicht gefunden.
                            Dein letzter wars nicht, da hast Du Dich auch an der überflüssigen Charakterdiskussion beteiligt.

                            Manchmal hilft auch zitieren.

                            Danke
                            Knipsi
                            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 23.01.2019, 17:23.

                            Kommentar


                              AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              Logisch ist daran halt für meine Begriffe durchaus nichts.
                              Larry, Knips und ich haben ihm erklärt dass es noch andere Art und Weisen zu fliegen gibt. Die allermeisten hier sehen das so denke ich. Ohne dass man mehr Angst vor dem Unfalltod haben muss als wie beim Dachdecken wenn man sich ordentlich sichert.

                              Wenn Soundcheck meint das fliegen für ihn nur so in Frage kommt dass er dabei jedes mal Angst haben muss zu sterben, ist das leider eine sehr eingeschränkte Sichtweise über die unendlich facettenreichen Möglichkeiten mit dem Gleitschirm zu fliegen.
                              Das ist zwar seine Sache, wie er die Dinge sehen will und dann soll er eben aufhören.

                              Allerdings finde ich, kann man ihm schon erklären dass es auch anders geht. Vielleicht freut es ihn ja zu lesen dass man als Gleitschirmflieger nicht auf 15 Meter und auch auf keine 10 oder 8 Meter Hammerbärte angewiesen ist ohne ständig am Boden stehen zu müssen. Ich kann mir vorstellen dass es Charaktere gibt die sich stets von Anfang an auf das "Sau raus lassen" einlassen und dann bei Überforderung schnell mal hinschmeißen, weil sie sich eben nicht auf, ihrer Meinung nach "halbe Sachen " einlassen.

                              Ihm zu erklären dass es auch anders geht und er vielleicht einer falschen Sichtweise von Heldentum aufgesessen ist, finde ich durchaus in Ordnung. Vor allem weil ER ja darüber hier postet. Ich denke mir, warum eröffnet er hier diesen Thread? Weil er Antworten sucht!

                              Also hier ist sie nochmal: Gehe einige Takte zurück und probiere es mit seichten Bedingungen. Wenn du siehst du kannst damit nichts anfangen, kannst du immer noch hinwerfen. Vielleicht findest du auch Freude daran in einem 1 Meter Bart aufzudrehen....

                              Johann
                              Es ist doch eigentlich ein Grund zum Feiern, wenn man gesund aufhört zu fliegen. Warum sollte man ein Interesse daran haben, dass sich jemand weiterhin dem Risiko aussetzt - vor allem wenn er das nicht mehr will?

                              Klar kann man versuchen zu analysieren, wodurch die Motivation verloren gegangen ist. Ich will für mich auch nicht, dass mich die Motivation verlässt. Aber bevor ich wem Tipps zum Wiedereinstieg gebe muss erstmal die Lust am Fliegen zurückkommen.

                              Meine "Flugkarriere" ist ungefähr so verlaufen:
                              1) Schulung: Ein Abgleiter war das Größte
                              2) Streckenfliegen: Ein Abgleiter ist garnicht mehr lustig. Hausbergfliegen naja
                              3) Streckenfliegen in unbekanntem Gelände: Streckenfliegen auf der alten Ölspur - ja wenns weit werden soll aber sonst.

                              so - wenn ich den Trend fortsetze wirds auch immer gefährlicher. Zeit sich wieder zu besinnen was es genau ist, was am Fliegen Spaß macht. Aber so von heute auf morgen nur noch 1m Bärte am Hausberg zu kurbeln würde mir sicher keinen Spaß machen. Zumindest nicht sofort. Zum Wiedereinstieg nach ein paar Jahren Pause vielleicht schon..

                              Kommentar


                                AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                „Gesetz des abnehmenden Grenznutzens“ nichts Ungewöhnliches.

                                Kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich bedenke, wie die ersten Höhenflüge in der Ausbildung waren, wenn der Boden, die Bäume beim Start so unter mir wegfielen, die Leinen anfingen zu summen....das ging tief in die Seele; in der Situation spüre ich schon lange nichts mehr.
                                Den meinte ich.

                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X