- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

    So jetzt - vielen Dank für die unterschiedlichen, interessanten Sichtweisen und Beiträge jedes Einzelnen!

    Ich konnte aus den Diskussionsbeiträgen vieles für mich persönlich abgewinnen, für den einen oder anderen GF war vielleicht auch was dabei. Natürlich ist es klar, dass jeder GF ein unterschiedliches Können hat. Ein gutes Training bzw. Vorbereitung auf mögliche Extremflugzustände ist sicherlich richtig und sinnvoll. Es soll hier auch kein Schirm 'schlecht geredet' werden. Mir ging es einfach darum mal paar persönliche Einschätzungen/Erfahrungen von anderen GF zu lesen die beide oben genannten Schirme im XC-Bereich bereits etwas länger fliegen. Also, paar mehr Stunden damit auf dem Buckel haben.

    Natürlich gibt es gewisse Unterschiede gerade was das Extremflugverhalten angeht. Das wird wohl jeder GF der paar Stunden mehr im Jahr fliegt nachvollziehen können. Wenn man versucht sein Leistungsvermögen einiger Maßen real einzuschätzen ist es auch nicht unwichtig über seine Grenzen nachzudenken. Somit ist es auch nicht unrealistisch sich mit Schirmeigenschaften zu beschäftigen.

    Mir persönlich gefallen sehr - nicht als alleinige Testberichte - die Testeinschätzungen von Lucian Haas mit seinem Blog lu-glidz.blogspot.com/search/label/Tests , die ich sehr realistisch, auf den Punkt gebracht finde und nach eigenen Testflügen meine Bestätigung fanden. Da ich negative Überraschungen in der Luft nicht mag, versuche ich mich umfangreich zu informieren, Meinungen, Stimmungen aufzunehmen und auf Realität abzuklopfen. Auch Videos gehören dazu und ja ich bin der Meinung auch diesen etwas spezifisches Abringen zu können. Bei der Sichtung von mehreren Videos fiel mir ein unterschiedliches Verhalten bei Extremsituationen der beiden Schirme auf (Öffnungsverhalten, Dynamik) , jetzt mal unabhängig von der Beherrschbarkeit. Meine Überlegungen/Fragen dazu, ob das konstruktiv bedingt ist (z.B. Zellen pro Spannweite/Öffnungsgrößen der Zellen besonders im Stabilisatorenbereich) und wie die praktischen Erfahrungen zu beiden Schirmen diesbezüglich durch unterschiedliche GF ist.

    Klasse finde ich die vielen unterschiedlichen Einschätzungen im B-Segment in den Beiträgen, sozusagen als Zugabe.

    Paar allgemeine Erfahrungen im B-Segment (Flugdauer pro Schirm > 15 Stunden, unterschiedliche Wetterbedingungen), Schirme geflogen Mitte bis knapp oben und vorerst Wendegurt:


    - Sky Anakis 1 M (Low B), sehr dynamischer, fast unzerstörbarer, schnell öffnender , Thermikschirm *)
    - UP Kibo SM (Middle B), identisch mit Sky Anakis 1, mit vollen Beschleuniger durch turbulente Luft *)
    - Gin Atlas X-Alps S ( Low B), guter Allrounter unter allen Bedingungen, Trimmspeed etwas wenig*)
    - Ozone Swift 4 SM (Hight B), Ausgraben unter schwachen therm. Bedingungen und Kurbeln ein Traum
    - Sky Apollo M (Hight B), sehr gute Gleiteigenschaften, Starts und Gurte für mich eher gewöhnungsbedürftig
    - Mentor 5 Light S (Hight B), Klasse Gleiteigenschaften 1:10 erflogen, windstille Landungen war für mich sehr speziell
    - Mentor 5 Normal S (Hight B), Starts, Landungen und Flugeigenschaften altersgerecht top, einen Tick weniger Steigvermögen gegenüber Light, wie ich finde

    *) musst Du mehr Höhe machen für Talquerungen

    Zum Schluß bleibt die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis. Da liegt mir aktuell ein gutes Angebot für den Mentor 5 S auf dem Tisch. Ein Schubs dazu konnte ich jetzt auch durch die Diskussion erreichen, obwohl die Eingangsfrage noch nicht ganz geklärt ist.

    Nochmals vielen Dank Euch!

    Kommentar


      #32
      AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

      Zitat von db487 Beitrag anzeigen
      - Sky Anakis 1 M (Low B), sehr dynamischer, fast unzerstörbarer, schnell öffnender , Thermikschirm *)
      - UP Kibo SM (Middle B), identisch mit Sky Anakis 1, mit vollen Beschleuniger durch turbulente Luft *)
      - Gin Atlas X-Alps S ( Low B), guter Allrounter unter allen Bedingungen, Trimmspeed etwas wenig*)
      - Ozone Swift 4 SM (Hight B), Ausgraben unter schwachen therm. Bedingungen und Kurbeln ein Traum
      - Sky Apollo M (Hight B), sehr gute Gleiteigenschaften, Starts und Gurte für mich eher gewöhnungsbedürftig
      - Mentor 5 Light S (Hight B), Klasse Gleiteigenschaften 1:10 erflogen, windstille Landungen war für mich sehr speziell
      - Mentor 5 Normal S (Hight B), Starts, Landungen und Flugeigenschaften altersgerecht top, einen Tick weniger Steigvermögen gegenüber Light, wie ich finde

      *) musst Du mehr Höhe machen für Talquerungen
      Dass Du ausgerechnet den einzigen A-Schirm als "sehr dynamisch" (oder vlt. doch eher Anakis 2?) bezeichnest, lässt mich vermuten, dass sich Deine Wahrnehmung mit der Zeit verändert hat.

      Ansonsten bezweifle ich, dass man zwischen den genannten High-B-Schirmen (Mentor/Rush - egal, ob light oder heavy) wesentliche Unterschiede im Extremflug-Verhalten finden wird (zumindest nicht, wenn man als Maßstab den Unterschied zu gängigen C-Schirmen vor Augen hat). Zuletzt wäre vielleicht noch sinnvoll, zwischen Agilität (dreh-, nick- und rollfreudig) und Dynamik (zB. starkes Vorschießen oder Wegdrehen nach Klappern, bzw. generell Reaktionen auf Störungen) zu unterscheiden...

      Unterschiede im Normalflugverhalten und Handling gibt es natürlich schon einige (was dann normalerweise auch die ausführlich behandelten Themen sind), aber das schien Dich im Grunde (mal vom Öffnen der Ohren abgesehen) gar nicht so sehr zu interessieren... Wenn Du bei irgendeinem High-B befürchtest, er könne vielleicht zu "heiß" sein, solltest Du das auch von den anderen annehmen.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #33
        AW: XC - Nova Mentor 5 oder Ozone Rush 5 nur Geschmacksfrage?

        Du hast Recht das (sehr) vom dynamischen Anakis 1 streichen.

        Kommentar

        Lädt...
        X