- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplante Änderungen für A- und B-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quothe_the_Raven
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Richtig. Da aber bei der Einschreibung immer viel Stress ist, kontrollieren die Veranstalter nicht alle Papiere. Sie verlassen sich auf die Ehrlichkeit der Sportler. Zum Glück geht bei uns noch viel per Fairness und Sportmanship. Leider wird das von ein paar Deppen halt ausgenützt. Allerdings haben die meist „ihren Ruf weg“ und sind dann in der Community nicht mehr lange respektiert...
    Also ganz ehrlich, wenn jemand im PWC mitfliegt hat er bereits seine Kenntnisse bewiesen. Es hat keine praktische Auswirkungen auf andere, höchstens trägt er selbst einen höheres Rechtliches Risiko sollte etwas passieren.

    "Vive y deja Vivir, querido Sancho"

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Erstaunlich. Muss man in Österreich denn nicht auch einen Sportausweis vorlegen - für den wiederum angegeben wird, dass man über eine unbeschränkte Flugerlaubnis verfügt? Braucht das denn nicht schon der Wettbewerbsveranstalter, um sich rechtlich abzusichern?
    Richtig. Da aber bei der Einschreibung immer viel Stress ist, kontrollieren die Veranstalter nicht alle Papiere. Sie verlassen sich auf die Ehrlichkeit der Sportler. Zum Glück geht bei uns noch viel per Fairness und Sportmanship. Leider wird das von ein paar Deppen halt ausgenützt. Allerdings haben die meist „ihren Ruf weg“ und sind dann in der Community nicht mehr lange respektiert...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
    In meiner Flugschule und auf Flugtrips mit der Flugschule habe ausser mir noch 6 (!) andere kennengelernt, alle haben nun ihren A-Schein und auch einen A-Schirm.
    Sei mir nicht böse aber bei geführten Reisen ist über die Hälfte der Teilnehmer Piloten, die maximal 2 Wochen im Jahr in die Luft kommen.
    Und um das einigermassen sicher zu bewerkstelligen vertrauen sie sich eben einem Lehrer an.
    Da ist jetzt zwar nichts Schlechtes dabei aber als Massstab kann man das nicht nehmen.

    Die Botschaft verstehe ich. Das Argument dahinter kann ich nicht finden.
    Nehm z.B. Flachlandpiloten, die nicht auf Strecke gehen wollen sondern vor ihrer Hausschneisse bei mässigen Bedingungen nicht absaufen wollen, oder Acro Piloten wo die wenigsten auch Streckenambitionen haben, ich kenne jetzt auf Anhieb keinen A Acroschirm.

    Es ist ziemlich borniert vorzuschlagen das ALLE, die nur einen A Schein haben auch nur einen A Schirm fliegen dürfen.
    Klar gibt es Piloten, die nie über einen A Schirm hinaus kommen aber ich kenne auch echte Talente, die haben in ihrem zweiten Jahr schon einen C geflogen und waren damit sicherer unterwegs als so mancher >10 Jahre A Schirm Pilot.

    Es kommt eben immer auf den Einzelfall darauf an, pauschal geht das in die Hose.

    Einen Kommentar schreiben:


  • extremecarver
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Den Sportausweis hat er soweit ich weiß. Evtl wird dass da nicht überprüft wenn man eh ein bekannter Pilot ist? Und nein es geht nicht um Streckenwettbewerbe im OLC. Definitiv ein paar Starts im PWC (allerdings in Italien und anderswo) und Starts bei Wettbewerben wie Meisterschaften der Vereine.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Erstaunlich. Muss man in Österreich denn nicht auch einen Sportausweis vorlegen - für den wiederum angegeben wird, dass man über eine unbeschränkte Flugerlaubnis verfügt? Braucht das denn nicht schon der Wettbewerbsveranstalter, um sich rechtlich abzusichern?

    Irgendwas kann in dieser Geschichte nicht stimmen. Entweder war der gute Mann im PWC oder auch nur irgendeinem Wettbewerb, dann hat er gegenüber dem Veranstalter gelogen. Oder er war nicht drin, dann hat er Dir gegenüber gelogen. Oder Du schmeißt "Meisterschaften" und "Treppchen" aus dem offenen OLC, wo jeder weitgehend treibt, was er will, mit echten Wettbewerben durcheinander - dann liegt die Abweichung von der Wahrheit bei Dir


    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • extremecarver
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    So am Ende erstes Drittel, bzw Beginn bis Mitte zweites Drittel. Aber viele Starts hat er nicht. Bei österreichische Meisterschaft der Vereine war er kürzlich aber im Team am Podium wenn ich mich richtig erinnere.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Ausserhalb von DE wird das mit dem B-Schein eh nicht so ernst genommen. Ich kenne einige absolut Top Piloten hier in Innsbruck - die an guten Tagen fast nie unter 100km kommen - sich wettermäßig wohl besser als die meisten Fluglehrer auskennen, Schirmhandling absolut top, und nur A Schein haben (zumindest einer davon fliegt auch immer mal wieder im PWC mit).
    Besonders gut wird er im PWC vermutlich nicht fliegen. Bei den Top-Piloten werden da nämlich schon manchmal die Papiere kontrolliert. Wer keine B-Schein hat, wird dann selbstverständlich disqualifiziert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
    Was sollte denn ein A-Schein beinhalten? Und wo sollte der Unterschied zum B-Schein sein, braucht man überhaupt zwei Scheine? Sicheres Fliegen sollte doch auch mit dme A-Schein gegeben sein, oder nicht?
    Ich glaube, das habe ich hier schon mal beantwortet. Ein A-Schein beinhaltet den Nachweis, einigermaßen selbständig in einem definierten Gebiet mit wenigstens einem sicher erreichbarem Landeplatz, zu dem es auch eine ausreichende Beschreibung gibt, üben zu können. Ein B-Schein erweitert diese Übungsqualifikation um eine gewisse Vorbereitung auf die Berührung mit weiteren Unbekannten: fremde/ungeplante Örtlichkeiten und Landemöglichkeiten, Wetterwechsel während eines längeren Fluges, Navigation, evtl. Lufträume, Flugplanung, lokal unterschiedliche Windverhältnisse, you name it.

    Niemand wird durch einen Schein zum fertigen/guten/ausgelernten Piloten - das leistet nur Übung. Die wiederum stellt sich aber umfassender und nachhaltiger ein, wenn sie einigermaßen strukturiert erworben wird; das "freie" Drauflosexperimentieren unbedarfter Frohnaturen führt dagegen zu einem eher lückenhaftem Repertoire und einem gewaltigen Maß an Selbsttäuschung.

    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sir Vival
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Ausserhalb von DE wird das mit dem B-Schein eh nicht so ernst genommen. Ich kenne einige ... Piloten hier in Innsbruck - die an guten Tagen fast nie unter 100km kommen ..., und nur A Schein haben.
    Und wer nimmt das dann nicht ernst? Doch wohl nur der Pilot. Fakt ist: Er darf es nicht. Das ist wie Schwarzfahren oder ohne Lappen Autofahren ... so lange nichts passiert oder nicht kontrolliert wird scheint alles gut zu sein.
    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    es ist einfach solche Forderungen zu stellen wenn man bereits einen Schein hat.
    Da Du mich zitiert hast: Stimmt. Ich habe einen Schein - einen A-Schein. Und um es rund zu machen und mich hinter meine Aussage zu stellen, ich habe auch einen A-Schirm. In meiner Flugschule und auf Flugtrips mit der Flugschule habe ausser mir noch 6 (!) andere kennengelernt, alle haben nun ihren A-Schein und auch einen A-Schirm. Darum kann ich auch sagen es funktioniert. Flüge bis 2,5h im Zillertal habe ich selbst gesehen.
    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    Wir leben immer noch in einem freien Land, welchen Schirm ich mir kaufe ist immer noch meine Entscheidung.
    Kaufen kannst Du ja weiterhin was Du willst.
    In meiner Gegend fahren viele Motorrad, da gibt es seit Jahren den Stufenführerschein, man startet mit "nur" 48PS. Klar, damit ist von 0-100 nicht unter vier Sekunden zu schaffen, geht aber schon gut ab. Und (siehe oben) viele rühmen sich damit eine offene Maschine zu haben. In einer Durchschnittlichen Saison haben wir unter den jungen "ich weiß was ich will, ich lasse mir nicht vorschreiben was ich fahren soll" Typen 6-8 tote.
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Selten so einen Blödsinn gelesen.
    Die Botschaft verstehe ich. Das Argument dahinter kann ich nicht finden.

    Darum Frage ich mal: Was sollte denn ein A-Schein beinhalten? Und wo sollte der Unterschied zum B-Schein sein, braucht man überhaupt zwei Scheine? Sicheres Fliegen sollte doch auch mit dme A-Schein gegeben sein, oder nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bair
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .
    Aber sonst, .... seid ihr beide noch gesund ?
    Danke der Nachfrage!

    Ich muss zugeben, dass ich manchmal juckende Fusssohlen habe. Oder gilt das erste graue Haar auch als Krankheit? Dann wären es seit Wochenbeginn schon zwei Wehwehchen. Aber sonst hab ich jetzt in letzter Zeit nichts Auffälliges festgestellt.

    Und, wie ists bei dir so? Geht's Harnlassen noch problemlos?
    Zuletzt geändert von Bair; 23.02.2019, 19:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerPeter
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .
    Aber sonst, .... seid ihr beide noch gesund ?
    Conny, bitte mäßige Dich. ;-)
    Außerdem gebietet es der Respekt im Umfang mindestens 80% des beantworteten Textes zu liefern, und dabei vom Niveau her maximal zwei Stufen unter dem beantworteten Text zu bleiben. Alternativ min. eine Niveau-Stufe höher, dann reicht ein Umfang von 50% aus.
    Zur Sicherheit von min. zwei unterschiedlichen Flugbergen aus.

    Grüße Peter

    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • -patrick-
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Hallo,

    die neue APO (ab April 2019) ist jetzt beim DHV online.

    B-Schein:

    "Ein Überlandflug mit Flugauftrag der Flugschule ist durch digitale Dokumentation nachzuweisen. Dieser muss folgenden Vorgaben entsprechen: Als Flugaufgaben sind Luftlinie, Maximale Distanz, FAI-Dreieck, Flaches Dreieck, Freie Strecke optimiert über 3 Wendepunkte zulässig: Es muss eine Minimaldistanz von 15 km XC-Distanz und mindestens 500m kumulierter Höhengewinn nachgewiesen werden."

    A-Schein:

    "In der Ausbildung nach 2.1.2. (A-Lizenz Höhenflugausbildung) können Alleinflüge mit verlängerter Flugzeit (Aufwind-Flüge) wie folgt angerechnet werden: Es können maximal 5 Höhenflüge (jeweilige Art) mit einer Verlängerung der Flugzeit von jeweils mehr als 15 Minuten doppelt gewertet werden (Berechnung: Höhendifferenz Start-/Landeplatz in m : 60 Min + 15 Min = Mindestflugzeit)."...
    "Die Mindestanzahl von 55 Starts und Landungen im Alleinflug in der gesamten Ausbildung muss, unabhängig der Anrechnung nach 2.3.1. bzw. 2.3.2., immer erfüllt werden."

    Gruß Patrick

    Einen Kommentar schreiben:


  • conny-reith
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
    Warum also nicht A-Schirme für A-Scheininhaber mit der Option der Öffnung für andere Schirmklassen nach x Jahren? So könnte man der Überforderung entgegen wirken und die Hersteller würden mit Sicherheit dieses Segment besonders weiterentwickeln.

    Da bin ich voll bei dir! Denn wie jeder sehr gut weiss, werden Piloten heutzutage ja mit vorgehaltener Waffe gezwungen, für sie unpassende Schirme auszuwählen. Dem muss absolut ein Riegel vorgeschoben werden! Da ist so ein leckeres Verbot doch viiieeel praktischer, als diese blödsinnige Eigenverantwortung.

    Im Übrigen bin ich auch für arrangierte Ehen. Wäre ja noch schöner, wenn man sich am Ende noch selber entscheiden müsste, wer am Besten zu einem passt. Undenkbar sowas!
    .
    Aber sonst, .... seid ihr beide noch gesund ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
    Warum also nicht A-Schirme für A-Scheininhaber mit der Option der Öffnung für andere Schirmklassen nach x Jahren?
    Selten so einen Blödsinn gelesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skade
    antwortet
    AW: Geplante Änderungen für A- und B-Schein

    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
    Geschenkt, früher waren die Geräte anders. Aber ist das noch zeitgemäß? Moderne A-Schirme sind schon einigermaßen leistungsfähig.
    Bei Motorrädern gibt es den Stufenführerschein. Als junger Wilder darf man "nur" 48PS fahren, nach ein paar Jahren kann man den Schein umschreiben lassen. Warum also nicht A-Schirme für A-Scheininhaber mit der Option der Öffnung für andere Schirmklassen nach x Jahren? So könnte man der Überforderung entgegen wirken und die Hersteller würden mit Sicherheit dieses Segment besonders weiterentwickeln.
    es ist einfach solche Forderungen zu stellen wenn man bereits einen Schein hat.
    Wir leben immer noch in einem freien Land, welchen Schirm ich mir kaufe ist immer noch meine Entscheidung. Echt bedenklich wie manche Leute die Freiheit anderer einschränken wollen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X