- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Und bei wieviel Prozent der Tandemflüge genau geschieht (a) ein Unfall, (b) nicht bei Start oder Landung, und (c) mit einem sich kriegsentscheidend auswirkendem Retter?
    Und das ist deine Argumentation sich einen billigen/günstigen Retter zu kaufen weil sich mehr eh fast nie lohnt?

    Geiz ist geil!
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

      Zitat von mats Beitrag anzeigen
      Aber die Moral von der Geschichte ist ja nicht, dass man sich deshalb einen Lumpen einpacken kann. So einen dummen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

      Der Aufwand und Preis, sich etwas Gescheites zu holen ist so niedrig, dass ich das Sparen an diesem Ort als moralisch verwerflich halte, und die Tauglichkeit eines Tandempiloten, der so verallgemeinert in Frage stellen möchte.

      Ja es gibt eine Verhältnismässigkeit. Und eine gescheite Rettung einzubauen, geht verhältnismässig einfach.
      Schirmbeherrschung erlernen ist verhältnismässig schwer.
      Von einem "Lumpen" war nicht die Rede; mach Dir doch bitte die Mühe, erst mal weiter oben im Thread mitzulesen, um nicht völlig zusammenhanglos - dafür um so aggressiver - einzusteigen

      Ich habe da nämlich, wie ich meine, recht gut begründet, das und bis zu welchem Punkt Aufwand bei der Retterwahl Sinn ergibt. Der meine ist ja auch alles andere als billig, und darüber hinaus habe ich die Eigenschaften des herunterskalierten Solomodells schon im wirklichen Leben erfahren - das ist auch noch mal was anderes, als Retterabgänge, scheißegal wie viele, auf Videos oder vom Boot aus zu kommentieren.

      Aber so einige der anderen angefragten Eigenschaften, wie zum Beispiel die Verwendbarkeit über mehrere Würfe über Wasser, sind eben doch eher theoretischer Natur. Dabei fliege ich wenigstens noch Tandem-Freestyle überm Gardasee, statt bloß in einem Forum darüber zu moralisieren - meine Entscheidung, Wasserfestigkeit eher hinten auf die Liste wichtiger Dinge zu setzen, ist also das Ergebnis von Überlegungen zu einer realen Situation (anstatt reiner Gedankenspiele). Die muss nicht jedem passen, sie kann aber auch nicht so einfach als Ahnungslosigkeit abgetan werden.

      Schirmbeherrschung hat damit übrigens gar nichts zu tun (auch das hättest Du weiter oben nachlesen können). Ein Tandem ist gegenüber einem Solo so stabil, dass man damit in der Luft in aller Regel eher weniger fein und gezielt agieren muss. Wenn es zu einer Rettersituation kommt, ist die Ursache dafür - noch mehr als beim normalen Solopiloten, obwohl das auch dort schon das Hauptthema ist - nicht ungenügend trainiertes Handling, sondern eine zu wenig gereifte Entscheidungsfindung in Bezug auf die Flugbedingungen. Daran darf man nicht nur erinnern, das sollte sogar noch viel häufiger und fettgedruckt stattfinden.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Und das ist deine Argumentation sich einen billigen/günstigen Retter zu kaufen weil sich mehr eh fast nie lohnt?
        So habe ich nie argumentiert. Wie mats möchte ich auch Dich bitten, nicht nur flüchtig den letzten Beitrag aus dem Zusammenhang zu reißen (und zwangsläufig überhaupt nichts zu kapieren). Das Thema ist komplex und verdient deshalb differenziertes Betrachten und vollständiges Mitlesen anstelle von kurzem Dazwischenblaffen
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          VEin Tandem ist gegenüber einem Solo so stabil, dass man damit in der Luft in aller Regel eher weniger fein und gezielt agieren muss. Wenn es zu einer Rettersituation kommt, ist die Ursache dafür - noch mehr als beim normalen Solopiloten, obwohl das auch dort schon das Hauptthema ist - nicht ungenügend trainiertes Handling, sondern eine zu wenig gereifte Entscheidungsfindung in Bezug auf die Flugbedingungen. Daran darf man nicht nur erinnern, das sollte sogar noch viel häufiger und fettgedruckt stattfinden.


          CU
          Shoulders
          Ich schätze, dass wir mindestens so oft Retterabgänge bei Tandempiloten nach Kollisionen, als nach missglückten Manövern. Ja, eine gereifte Entscheidungsfindung ist sicher hilfreich. Nur wirkt es halt wenig gereift, wenn jemand die Wichtigkeit der Eigenschaften einer modernen Rettung in Frage stellt und dies mit der Erfahrung des eigenen Solo-Retterwurfes erklärt. Gerade weil du Freestyle fliegst, solltest du der Wichtigkeit einer guten modernen Rettung bewusst sein. By the way, was bedeutet eigentlich "Freestyle"? Fliegst du Wing Over oder doch auch Spirale? Was willst du uns mit dieser Qualifikation mitteilen?
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #20
            AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Das Thema ist komplex und verdient deshalb differenziertes Betrachten und vollständiges Mitlesen anstelle von kurzem Dazwischenblaffen
            OK, Entschuldigung, das ist ja doch mehr dein Ressort.

            P.S.: Nur mit noch wesentlich mehr verschwurbelnden Sätzen.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 05.04.2019, 22:47.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

              Freestyle geht bis SAT, schließt Asy ein und findet - deshalb habe ich das erwähnt, was Du, lieber Dani, als Qualifikationsversuch mißverstehen willst - tatsächlich über Wasser statt (im Threadbeginn und meinem Einstieg geht es um Wasserbeständigkeit von Rettern).

              Im Begriff stecken auch noch die Negativmanöver, aber die fliege ich mit dem Tandem nicht (erstens ist das Zentrieren mit Passagier schwierig, und zweitens gehört halt doch oft ein Fullstall dazu, der am Tandem mit ungeheuren Kräften daher kommt). Die Abgrenzung zu Acro liegt bei den dynamischen Manövern mit häufigen Wechseln zu Vollentlastung, was halt doch sehr aufs Material geht.

              So, und jetzt gehe ich - ganz altdeutsch, weil über Land - Tandemfliegen


              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Zuletzt geändert von shoulders; 06.04.2019, 07:02.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Freestyle geht bis SAT, schließt Asy ein und findet - deshalb habe ich das erwähnt, was Du, lieber Dani, als Qualifikationsversuch mißverstehen willst - tatsächlich über Wasser statt (im Threadbeginn und meinem Einstieg geht es um Wasserbeständigkeit von Rettern).

                Im Begriff stecken auch noch die Negativmanöver, aber die fliege ich mit dem Tandem nicht (erstens ist das Zentrieren mit Passagier schwierig, und zweitens gehört halt doch oft ein Fullstall dazu, der am Tandem mit ungeheuren Kräften daher kommt). Die Abgrenzung zu Acro liegt bei den dynamischen Manövern mit häufigen Wechseln zu Vollentlastung, was halt doch sehr aufs Material geht.

                So, und jetzt gehe ich - ganz altdeutsch, weil über Land - Tandemfliegen


                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                “Asy“ ist doch auch ein „Wechsel“, im Extrem bis Vollentlastung? Ist das nun auch „Freestyle“ oder doch schon Acro?

                Also spannend finde ich in welcher Selbstverständlichkeit und Überzeugung du hier Aussagen vom Stapel lässt, über Themen die du im besten Fall als Hobby-Pilot im Ansatz peripher berührst. Die Fachwelt tut sich nach Jahrzehnten konkreter Erfahrung aus der täglichen Praxis schwer, sich auf eine klare Abgrenzung zu einigen!
                Als Laie würde ich dir unter Umständen Glauben schenken. Zum Glück bin ich nicht Laie und kann auch all deine anderen Statements einschätzen...
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #23
                  AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

                  Wo gibt's den bei der Asymmetrischen eine Vollentlastung oder auch bloß einen Wechsel? Die geht doch immer auf eine Seite und bleibt dabei immer unter Spannung. Oder meinst Du die Einleitung aus Wingovern - aber die hattest Du doch auch schon akzeptiert? Haben wir es womöglich mal wieder mit eigenen Wortschöpfungen und -Interpretationen zu tun (so wie damals vor 11 Jahren, als Du mir den Whirly Gig als "Dani-Spin" verkauft hast)?

                  Oder hast Du einfach irgendeine Einleitung für eine weitere Wiederholung des Evergreens "Ich Profi, Du nix" gebraucht, bei der es auf den Inhalt gar nicht ankommt?

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Wo gibt's den bei der Asymmetrischen eine Vollentlastung oder auch bloß einen Wechsel? Die geht doch immer auf eine Seite und bleibt dabei immer unter Spannung. Oder meinst Du die Einleitung aus Wingovern - aber die hattest Du doch auch schon akzeptiert? Haben wir es womöglich mal wieder mit eigenen Wortschöpfungen und -Interpretationen zu tun (so wie damals vor 11 Jahren, als Du mir den Whirly Gig als "Dani-Spin" verkauft hast)?

                    Oder hast Du einfach irgendeine Einleitung für eine weitere Wiederholung des Evergreens "Ich Profi, Du nix" gebraucht, bei der es auf den Inhalt gar nicht ankommt?

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Ja, halt! Du hast die Tatsache, dass du über dem See Freestyle trainierst als Argument in die Runde geworfen. Ich wollte nur wissen, was du unter dem Begriff „Freestyle“ verstehst weil doch offensichtlich einige Widersprüche in deiner Argumentation sind. „Asy“ hat per se nun eine alternierende Belastung der Kappe zur Folge. Dies natürlich in Abhängigkeit wie „asymmetrisch“ die Figur kommt. Darüberhinaus wäre es insofern, nur wegen einer optionalen „Wortschöpfung“ deinerseits, interessant, welche asymmetrische Figur du denn als Erklärungsgrundlage für deine Kompetenz denn her ziehen willst? Handelt es sich um die asymmetrische Spirale oder um den asymmetrischen SAT?
                    Wie auch immer, falls dir dein Erinnerungsvermögen abhanden gekommenen sein sollte, der Whirly Gig und Dani-Spin sind Wortschöpfungen die im gleichen Moment entstanden sind und die Geburtstund dieses Manövers definieren. Dies geschah in den frühen 90er Jahren als ich zusammen mit Enleau O‘Connor (der begnadetste SIV-Trainer der USA) in Salt Lake City an neuen Manövern rum gebastelt habe.

                    Aber kommen wir doch zu der eigentlichen Frage: was hat deine Freestyle Fliegerei, wenn es denn eine sein soll (es könnte ja doch auch schon Akro sein?!?!?!), mit der Kompetenz den richtigen Retter zu wählen zu tun? Und was erklärt die obige Tatsache, dass gewisse Retter Gewebe haben sollen die ein verändertes Verhalten nach Wasserungen aufweisen? Was genau verändert sich denn bei einem Retter, dass es messbar/fühlbar/sichbar Veränderungen gibt?
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

                      Ganz einfach. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei mir ein Tandemretter Wasser sieht, ist größer als bei den meisten anderen Tandempiloten, selbst wenn sie für das einzige SIT im Leben einen Passagier bequatschen könnten, eine Wasserlandung auf Probe zu wagen - und TROTZDEM halte ich sie immer noch für so gering, dass Wasserbeständigkeit für mich nicht mal ansatzweise zu den Kaufkriterien eines Tandemretters zählt.

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        So habe ich nie argumentiert. Wie mats möchte ich auch Dich bitten, nicht nur flüchtig den letzten Beitrag aus dem Zusammenhang zu reißen...
                        Geschätzter Shoulders

                        Zu deiner Beruhigung: Den Themenfaden habe ich von Anfang an gelesen.
                        Zu deiner Beunruhigung: Als Normalsterblicher konnte ich keinen roten Faden finden, in dem was du eigentlich sagen möchtest. Auch nach dem 2. Versuch.

                        Wenn Kommunikation nicht gelingt, könnte auch an dem Sender liegen.

                        Es gibt scheinbar Unterschiede zwischen dem was du meinst und dem was du sagst bzw. schreibst. Wenn da so viel Missverständliches herauskommt, dann könnte man sich auch von vornherein bemühen verständlicher zu senden!
                        Und um etwas aus dem Zusammenhang herausreissen zu können setzt voraus, dass es zuvor auch Zusammenhänge gab!

                        Solange jemand die Sinnhaftigkeit von vernünftigen Rettern durch, wie du sagst, „Verhältnismässigkeit“ relativiert werde ich aggressiv STOP sagen, denn so ein Bullshit schadet unserem Sport.

                        Also falls du meinst, andere sollen sich die Mühe machen, besser zu lesen, lege ich dir Nahe, erst mal besser zu schreiben. Schreib was du meinst und gut is.

                        Dieses nachträgliche „ich hatte es anders gemeint“ ist dir doch eigentlich nicht würdig. Hatte dich da durch deine Beiträge in den letzten Jahren etwas reifer eingeschätzt.

                        Grüassli Mats

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Auswahl des Tandem-Notafallschirm(GS) fuer mich schwieriger als Gleitschirmwahl :

                          Ich finde meine Einlassungen eigentlich kongruent (sonst würde ich ja was anderes schreiben ). Aber wenn es für Dich simpler geschrieben gehört, um als vollwertige Kommunikation durchzugehen (bevor Du das Lesen hinterfragst), gerne nochmal in ganz kurzer Form:
                          • Tandemretterwurf ziemlich selten, Mehrfachwurf über Wasser erst recht, deshalb Wasserbeständigkeit eher unwichtig.
                          • Fläche X für Last Y erfolgreich getestet, deshalb Fläche 2xX für Last 2xY ausreichend.

                          Alles andere ("Geiz ist geil", "willst wohl nur Lumpen einsetzen" etc.) ist von Dritten hineininterpretiert worden.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X