- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

    Bin früher fast immer mit Overall geflogen.
    Fand ich toll, hatte sich bewährt. Zieht nix rein, ist fix drübergezogen und man ist von Knöchel bis Hals winddicht verpackt, das macht eine Menge aus.
    Es gibt nix Nervigeres als eine Jacke die beim Reinsetzen hochrutscht, wenn man z.B. hoch in die Leinen greifen musste und dann wieder hinsetzt.

    Heute hab ich in der Regel eine gefütterte Überhose im Packsack und eben eine winddichte Jacke nach Temperatur...

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      Es gibt nix Nervigeres als eine Jacke die beim Reinsetzen hochrutscht, wenn man z.B. hoch in die Leinen greifen musste und dann wieder hinsetzt.
      Genau das Argument habe ich nie verstanden. Kein Eiskletterer u.ä., denn der greift andauernd hoch, will hochrutschende Kleidung. Eine gute Sportjacke sollte das können. Das ist mein erster Test im Laden: Hände hoch und die Jacke muss dabei unten bleiben.

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

        Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
        Genau das Argument habe ich nie verstanden. Kein Eiskletterer u.ä., denn der greift andauernd hoch, will hochrutschende Kleidung. Eine gute Sportjacke sollte das können. Das ist mein erster Test im Laden: Hände hoch und die Jacke muss dabei unten bleiben.
        100 % Zustimmung. Das macht eine gute (evtl. aber auch nicht ganz günstige) Jacke aus. Gleiches Thema bei einer Kapuze. Ist die Jacke gut geschnitten, dreht die Kapuze mit. Bei schlechtem Schnitt betrachtet man beim Drehen des Kopfes das Innenfutter der Kapuze.

        lg,

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

          Meine Winterjacke mit Schneefang schließt gut zur Skihose hin ab, da hat der Overall keine Vorteile.
          Ich wollte mir trotzdem mal einen Overall kaufen weil ich dachte den kann ich schneller vor dem Start anziehen als die Skihose.
          Hab dann aber festgestellt, dass die meisten Overalls gar nicht über die Wanderschuhe angezogen werden können!? Dann hats nur Nachteile, denke ich.

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

            Nö, warum, sieht blöd aus und ist unpraktisch.

            Wenn der Wind reinzieht, dann an den Hosenbeinen und das macht es auch beim Anzug,
            eine ordentliche Jacke lässt auch keinen Wind reinziehen und
            erlaub diese beim Gang zum Startplatz auch abzulegen.

            Wenn man wirklich mal im Himalaya fliegen sollte, würde ich es mir vielleicht anders überlegen,
            bis jetzt hatte ich aber noch nie Probleme mit Jacke/Hose, da sind mir vorher Hände/Füsse
            schon lange abgefallen.

            Phil

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

              Ich fliege mit Jacke und Hose.

              Alles außer das hochziehen des Windes in die Hosenbeine wenn es kälter ist, kann ich damit hinbekommen.
              Und dagegen habe ich mir „irgendwelche“ Gamaschen aus dem Outdoorshop geholt. Gamaschen gehen tiefer (vorn bis auf den Fußrücken) als Hosen- oder Overallbündchen und erledigen das Problem ziemlich weitgehend; nicht ganz, denn Luft zieht durch die kleinsten Ritzen.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                ...nicht ganz, denn Luft zieht durch die kleinsten Ritzen.
                Und das ist eigentlich der einzige Vorteil eines Overalls, ein Guter ist von oben bis unten komplett winddicht.
                Hatte lange Jahre den vom Finsterwalder und war sehr zufrieden damit allerdings ist er mir beim Umstieg auf ein LG viel zu warm geworden.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                  ...öh ja...aber am Schuh ist es auch nicht dichter als eine Gamasche, eher im Gegenteil. Und am Bauch zieht‘s mir auch so nicht rein.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                    Ich habe einen Owens Overall (UP), allerdings noch nicht getragen. Von daher interessieren mich die Meinungen um meine Ausrüstung zu planen (Stauraum ist begrenzt da die Anreise mit dem Zug erfolgt). Das letzte mal im Zillertal waren unten im Tal teilweise 26°C und die Idee war dann vielleicht mit dünnem Pullover und Shorts - plus Overall - loszuziehen.
                    Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                    Ich wollte mir trotzdem mal einen Overall kaufen weil ich dachte den kann ich schneller vor dem Start anziehen als die Skihose.
                    Hab dann aber festgestellt, dass die meisten Overalls gar nicht über die Wanderschuhe angezogen werden können!? Dann hats nur Nachteile, denke ich.
                    Meiner hat einen durchgehenden Reißverschluss, das Bein kann komplett geöffnet werden. Inkl. Schneefang.
                    Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                    Wenn der Wind reinzieht, dann an den Hosenbeinen und das macht es auch beim Anzug, ...
                    Der Owens hat unten elastische Bündchen, die von einem Steg um den Schuh auch unten gehalten werden (sollen), innen ist noch mal eine extra Dichtung in Form eines Schneefangs.

                    Insgesamt bin ich positiv überrascht von dem Feedback, hatte bisher kaum mal einen Overall in Action gesehen. Danke euch!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                      Ich fliege auch mit Overall, ein Kleidungsstück und alles mollig warm. Ich hab es auch mal mit "Zwiebeloptik" probiert, fühlte mich
                      aber in der Bewegungsfreiheit (Windstopper und Jacke drüber) eingeschränkt. Am Landeplatz ruckzuck aus dem Teil geschlüpft und man kommt nicht gleich
                      ins Schwitzen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                        Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                        Ich habe einen Owens Overall (UP), allerdings noch nicht getragen. Von daher interessieren mich die Meinungen um meine Ausrüstung zu planen (Stauraum ist begrenzt da die Anreise mit dem Zug erfolgt). Das letzte mal im Zillertal waren unten im Tal teilweise 26°C und die Idee war dann vielleicht mit dünnem Pullover und Shorts - plus Overall - loszuziehen.

                        Meiner hat einen durchgehenden Reißverschluss, das Bein kann komplett geöffnet werden. Inkl. Schneefang.

                        Der Owens hat unten elastische Bündchen, die von einem Steg um den Schuh auch unten gehalten werden (sollen), innen ist noch mal eine extra Dichtung in Form eines Schneefangs.

                        Insgesamt bin ich positiv überrascht von dem Feedback, hatte bisher kaum mal einen Overall in Action gesehen. Danke euch!
                        Meine Frau und ich hatten beide mal den Owens von UP. Wie wir fanden, einer der besten Overalls. Dennoch sind die Teile irgendwie unpraktisch. Viele Einsteiger glauben zunächst, mit einem Overall unterwegs sein zu müssen. Das ging mir zunächst als Hochseesegler und später auch als Gleitschirmpilot so. Beide Male habe ich mich verkauft und die Overalls nach nur wenigen kurzen Einsätzen weiterveräußert.

                        Verschiedene Hosen, mit und ohne Zip bzw. Windstopper, und ein paar dünne variable Teile (Zwiebelprinzip) für den Oberkörper und Du bist bestens unterwegs. Wenn Du etwas schaust, findest Du auch Kleidungsstücke, die einem Overall optisch in nichts nachstehen. Funktioneller als ein Overall sind die aufgezählten Teile allemal.

                        lg,

                        Thomas
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                          Wenn Du etwas schaust, findest Du auch Kleidungsstücke, die einem Overall optisch in nichts nachstehen.

                          lg,

                          Thomas
                          Da muss man aber lange suchen.
                          Um so einen genialen Style zu finden
                          https://

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegt ihr (Sitzgurtflieger) mit Overall? Und warum?

                            Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                            Nö, warum, sieht blöd aus und ist unpraktisch.
                            Das ist ganz offensichtlich Geschmackssache.

                            Ich war ja selbst auch mal auf dem Trip und würde mir keinen wieder zulegen.

                            lg,

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X