- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drohnen - jetzt wird's ernst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok!
    ich dachte an sowas wie Klinik/Krankenhaus in ländlicher Umgebung, dort, wo durchaus auch Fluggebiete sind, Medikamentenlieferung ( ich denke, da kann man akzeptierte Begründungen schreiben, die in eine akzeptierte Notwendigkeit münden, obwohl diese vielleicht bei näherer Betrachtung gar nicht tatsächlich gegeben wäre), schwups, liegt da eine laufend aktivierte Spur quer durch die Landschaft?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
      schwups, liegt da eine laufend aktivierte Spur quer durch die Landschaft?
      Ja in der Tat, so etwas wäre denkbar. Nur eine regelrechte Luftraumsperrung wäre das nicht. Auch könnte nach momentan geltendem Recht den Drohnen kein genereller Vorang gegeben werden.
      Insofern müsste in der "laufend aktivierte Spur quer durch die Landschaft" erhöhte Aufmerksamkeit herrschen bei geltenden Luftverkehrsregeln...


      Kommentar


        Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen

        Ja in der Tat, so etwas wäre denkbar. Nur eine regelrechte Luftraumsperrung wäre das nicht. Auch könnte nach momentan geltendem Recht den Drohnen kein genereller Vorang gegeben werden.
        Insofern müsste in der "laufend aktivierte Spur quer durch die Landschaft" erhöhte Aufmerksamkeit herrschen bei geltenden Luftverkehrsregeln...

        Geltendes Recht kann mit Verweis auf den Wirtschaftsstandort und die Digitalisierung ja leider auch mal schnell geändert werden..

        Eine Frage die ich mir bei dem Thema stelle ist, wer ist schuld, wenn was passiert - bzw. wer untersucht dann Unfälle und wie. Wie wird das denn gehandhabt, wenn es zu Zwischenfällen mit Luftfahrzeugen kommt für deren Untersuchung die BFU zuständig ist? Schließlich haben wir ja keine standardmäßigen Blackboxes etc.. werden Aufzeichnungen von GPS trackern etc. als Beweismittel eingezogen? Hat der DHV dann noch eine Beteiligung oder übernimmt die höhere Stelle?

        In der Anbahnung des unbemannten Frachtfluges war (und ist wsl. noch immer) die Frage aller Beteiligten (Betreiber, Hersteller der Luftfahrzeuge und Steuerungssysteme, Softwareentwickler bzw. Remote-Piloten, DFS und Bundesbehörden) schlussendlich immer: Wer zahlt denn wenn was schiefgeht.
        Zuletzt geändert von MarcAnton; 22.04.2023, 21:07.

        Kommentar


          Zitat von MarcAnton Beitrag anzeigen
          Wer zahlt denn wenn was schiefgeht.
          Die Haftpflichtversicherung, die beide Seiten haben müssen. Das wird der Gesetzgeber schon vorschreiben.

          Kommentar


            Na da werden sich die Versicherungen aber freuen, bzw. die, die die Prämien zahlen.. wie man weiß sind sich Versicherungen in der Regel einig

            Kommentar


              Die gleichen Fragen stellen sich doch schon länger zum autonomen Fahren. Fest steht nur, dass auch das was Neues, Disruptives ist - und dass sich die Welt nun mal ändert. Wer wirklich an Antworten zu gesetzlichen Regelungen, interessiert ist, muss sich ansehen, was sich auf diesem Gebiet bisher tut. Fest steht nur eins: Es wird nicht alles so bleiben, wie es gerade ist.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Fest steht nur eins: Es wird nicht alles so bleiben, wie es gerade ist.
                Bahnbrechende Erkenntnis des Forumsphilosophen!

                "So vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar,
                dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war​" (Hannes Wader 1972)

                Kommentar


                  Ich begreife die meisten Bedenken und Ängste bezüglich der drohenden «deutschen Gleitschirm-Drohnen» Zukunft. Zum Teil gutfundiert wird hier im Forum auf eine mögliche Bandbreite von weiteren Hürden oder aber positiven anderen Luftfahrt-Sparten-Lobbyisten-Einflüssen, hingewiesen.

                  Klar positiv stimmt mich auch, dass ernsthaft nur etwa ein Dutzend der 35’000 DHV-Mitglieder hier häufiger mal «Alles» schwarz schreibt.

                  Beispielsweise aktuell justiert die «gesetzgebende» Raceleitung der RB-X-Alps sehr pragmatisch ihr junges, 20-jähriges, internationales «Luftfahrtsegment» recht zielführend: Die Athleten werden deutlich vernünftiger, also besser geschützt, mit geregelten Ruhepausen versehen. Und für «uns», die Fanboy-Pilotenschar, gibt es dank unserer schon seit einem Jahrzehnt eingeforderten Flexibilisierung des Nightpasses, nochmals mehr (künstliche) Spannung –und hoffentlich wieder dutzende lässige Tastatur-Kommentare.

                  Als international Fliegender bin ich recht zuversichtlich, dass der deutsche Normalo drohnenmässig nicht allzu viel abbekommen wird! Zumindest für den Anteil, welcher Destinationen wie Kössen, Bassano, Dolos, Annecy, Fanas, Tessin, Gourdon, SA, etc. etc. schon jetzt berücksichtigt, bleibt es IMHO die nächsten 10 Jahre ganz gut fliegbar mit unserem fantastischen Hobby.
                  Zuletzt geändert von TomK; 23.04.2023, 07:30.

                  Kommentar


                    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                    Ich begreife die meisten Bedenken und Ängste bezüglich der drohenden «deutschen Gleitschirm-Drohnen» Zukunft. Zum Teil gutfundiert wird hier im Forum auf eine mögliche Bandbreite von weiteren Hürden oder aber positiven anderen Luftfahrt-Sparten-Lobbyisten-Einflüssen, hingewiesen.

                    Klar positiv stimmt mich auch, dass ernsthaft nur etwa ein Dutzend der 35’000 DHV-Mitglieder hier häufiger mal «Alles» schwarz schreibt.

                    Beispielsweise aktuell justiert die «gesetzgebende» Raceleitung der RB-X-Alps sehr pragmatisch ihr junges, 20-jähriges, internationales «Luftfahrtsegment» recht zielführend: Die Athleten werden deutlich vernünftiger, also besser geschützt, mit geregelten Ruhepausen versehen. Und für «uns», die Fanboy-Pilotenschar, gibt es dank unserer schon seit einem Jahrzehnt eingeforderten Flexibilisierung des Nightpasses, nochmals mehr (künstliche) Spannung –und hoffentlich wieder dutzende lässige Tastatur-Kommentare.

                    Als international Fliegender bin ich recht zuversichtlich, dass der deutsche Normalo drohnenmässig nicht allzu viel abbekommen wird! Zumindest für den Anteil, welcher Destinationen wie Kössen, Bassano, Dolos, Annecy, Fanas, Tessin, Gourdon, SA, etc. etc. schon jetzt berücksichtigt, bleibt es IMHO die nächsten 10 Jahre ganz gut fliegbar mit unserem fantastischen Hobby.
                    Das glaube ich auch, für die Hotspots wird man leicht etwas aushandeln können. Die Streckenflieger bekommen halt ggf. in ihren Lufträumen IFR Flugverkehr, wo bisher weniger bis gar keiner war.

                    Kommentar


                      mal wieder ist alles gesagt nur nicht von jedem

                      schönen Sonntag

                      Kommentar


                        Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen

                        Bahnbrechende Erkenntnis des Forumsphilosophen!

                        "So vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar,
                        dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war​" (Hannes Wader 1972)
                        Naja - da Du ja in drei Beiträgen hintereinander damit "beruhigen" wolltest, wie die Dinge jetzt gerade sind (und dass sie noch länger so blieben), schien mir nicht so offensichtlich, dass Du das schon kennst bzw. kapiert hast
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Naja - da Du ja in drei Beiträgen hintereinander damit "beruhigen" wolltest, wie die Dinge jetzt gerade sind (und dass sie noch länger so blieben), schien mir nicht so offensichtlich, dass Du das schon kennst bzw. kapiert hast
                          Es wurde wohl doch noch nicht alles gesagt..........

                          Kommentar


                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Naja - da Du ja in drei Beiträgen hintereinander damit "beruhigen" wolltest, wie die Dinge jetzt gerade sind
                            und wie sie sich, entgegen der allg. Panikmache, an erster Stelle durch den "Luftraumlobbyisten" des DHV, Herrn Helmut Bach, aller Voraussicht nach entwickeln werden ( https://www.drone-zone.de/wissen-was...-fuer-drohnen/ )! Kannste ja mal lesen.

                            Und was Deine Unterstellung angeht: In den Schulen der 60er Jahre hat man durchaus noch Heraklit und Platon durchgenommen. In meiner war das jedenfalls so.


                            Kommentar


                              Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                              und wie sie sich, entgegen der allg. Panikmache, an erster Stelle durch den "Luftraumlobbyisten" des DHV, Herrn Helmut Bach, aller Voraussicht nach entwickeln werden ( https://www.drone-zone.de/wissen-was...-fuer-drohnen/ )! Kannste ja mal lesen.

                              Und was Deine Unterstellung angeht: In den Schulen der 60er Jahre hat man durchaus noch Heraklit und Platon durchgenommen. In meiner war das jedenfalls so.

                              Guten Morgen,
                              die meisten schlafen noch.,

                              Kommentar


                                Dir auch einen guten Morgen!

                                Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                                die meisten schlafen noch.,
                                ​​Du, ich und mein erster Patient anscheinend nicht...
                                Zuletzt geändert von FlyingDentist; 24.04.2023, 06:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X