- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: DHV Umfrage

    Den Begriff Wind-Last kennt man von Hochbau. In der Luftfahrt wird meist von Auftriebskraft gesprochen. Oder meintest du den Luftwiderstand in der Kite-Position?
    Zwar hast du Recht, dass im quasistationären Flug, die zusätzlichen 1.5-2 kg in der Kappe keinen grossen Unterschied machen.

    Allerdings wenn es um dynamische Manöver geht, dann wirkt sich die zusätzliche Masse weit entfernt vom Gesamtschwerpunkt sehr spürbar aus.
    Du kannst zwar ignorieren, dass es von einigen Schirmmodellen in kleinen Grössen nur eine Leichtversion (und keine „schwere“ Ausführung) gibt, aber vielleicht haben doch da ein paar Konstrukteure und Testpiloten ja keine Ahnung oder folgen einer Verschwörungstheorie…

    Nun denn. Es ist doch recht unterhaltend hier zu lesen, wie naiv Unwissen vertreten werden kann.

    Zitat von -patrick- Beitrag anzeigen
    in diesem Thread wurden doch schon deutlich mehr Vorteile genannt
    Eigentlich wurde inhaltlich bereits alles in diesem Faden geschrieben. Erfreuen wir uns an der Unterhaltung….

    Kommentar


      #77
      AW: DHV Umfrage

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Wenn es so einfach ist, dann mach dir doch mal den Spass und schau mal wie weit du ein 1m2 40Gramm Tuch werfen kannst im Vergleich zu einem 30Gramm. Eigentlich müsste es ja im Schnitt um ein Drittel weiter gehen.
      Oder Du fliegst einfach mal einen Normalen und einen Leichtschirm im Vergleich, oder Du bindest Dir mal viele kleine Gewichte oben an die Anknüpfpunkte Deines Schirmes, so dass er nochmal 2 kg schwerer wird, und schaust dann, was sich ändert.

      Kommentar


        #78
        AW: DHV Umfrage

        Komische Disussion, der Cure ist ja nun auch kein Schwergewicht, andere Hersteller nennen das semi-light.

        Da geht noch was. Ich empfehle einen Sol Lotus One, 1,5 kg schwerer als dein Cure, wieso solltest du dich mit weniger zufrieden geben

        Kommentar


          #79
          AW: DHV Umfrage

          Zitat von mats Beitrag anzeigen
          Es ist doch recht unterhaltend hier zu lesen, wie naiv Unwissen vertreten werden kann.
          Das ich in diesem Fall unwissend bin ist ja wohl klar sonst würde ich nicht fragen warum du mir gegenüber aber deswegen persönlich wirst kann ich nur erahnen.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #80
            AW: DHV Umfrage

            Zitat von Kalonji Beitrag anzeigen
            Komische Disussion, der Cure ist ja nun auch kein Schwergewicht, andere Hersteller nennen das semi-light.
            Es gibt ja eine light Version vom Cure, die nennt sich Lynx.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #81
              AW: DHV Umfrage

              Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
              Oder Du fliegst einfach mal einen Normalen und einen Leichtschirm im Vergleich, oder Du bindest Dir mal viele kleine Gewichte oben an die Anknüpfpunkte Deines Schirmes, so dass er nochmal 2 kg schwerer wird, und schaust dann, was sich ändert.
              Und da kommt der Irrglaube in's Spiel, das man denkt es gehe nur über die Masse, nein es geht auch über die Fläche.
              Das Gewicht an einzelne Punkte verteilt hat schon ballistische Auswirkungen, über die Fläche verteilt so gut wie keine.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #82
                AW: DHV Umfrage

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Das ist zwar ein schöner Werbespruch den du da unreflektiert wiederholst aber in Wahrheit ....
                Lieber Lee

                entschuldige wenn ich persönlich geworden bin. Ich finde die Diskussion die du gestartet hast eigenlich sehr spannend.
                Wenn Personen als unreflektiert dargestellt werden, die doch das Richtige sagen, dann neige ich halt dazu den Schreibstil verstärkt widerzugeben.
                Sorry.
                Grüassli Mats

                Kommentar


                  #83
                  AW: DHV Umfrage

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Und da kommt der Irrglaube in's Spiel, das man denkt es gehe nur über die Masse, nein es geht auch über die Fläche.
                  Das Gewicht an einzelne Punkte verteilt hat schon ballistische Auswirkungen, über die Fläche verteilt so gut wie keine.
                  Gedankenbeispiel:
                  Wie wäre es das Obersegel deines Schirmes vollflächig mit 40g/m2 Reparaturtuch zu bekleben.
                  1: Beim Originalschirm eine Vrille nach 270° Drehung schnell ausleiten
                  2: Beim erschwerten Schirm eine Vrille nach 270° Drehung schnell ausleiten
                  Wenn das Gewicht flächig verteilt keinen Unterschied macht, dann sollten beide Varianten genau gleich ausgehen.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: DHV Umfrage

                    Ich habe nicht die Person als unreflektiert dargestellt sondern seine Aussage, die er ohne darüber nachzuforschen was es überhaupt bedeutet, wiederholt.
                    Und ob sie richtig ist - genau das will ich ja raus bekommen.
                    Sorry, das ich "Tests" und Werbeaussagen nicht immer so bedenkenlos glaube.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: DHV Umfrage

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Sorry, das ich "Tests" und Werbeaussagen nicht immer so bedenkenlos glaube.
                      Ja, ebenfalls sorry, daß wir noch nicht so weit sind

                      Was ist jetzt mit dem Sol? 1,5 kg mehr, und du kannst endlich deinen semi-light ausmustern. 27er Tuch in Rippen und Untersegel, fast der halbe Schirm aus Leichtmaterial, Zahnseide in der Galerie, ich hätte kein gutes Gefühl
                      Zuletzt geändert von Kalonji; 06.05.2019, 14:24.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: DHV Umfrage

                        Zitat von -patrick- Beitrag anzeigen
                        Flugeigenschaften:
                        - Startet leichter
                        - Fliegt anders / einfacher
                        Das stimmt so pauschal aber nicht! Richtig wäre…

                        - Startet leichter bei bestimmten Bedindungen
                        - Fliegt einfacher bei bestimmten Bedingungen
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #87
                          AW: DHV Umfrage

                          Zitat von Kalonji Beitrag anzeigen
                          Ja, ebenfalls sorry, daß wir noch nicht so weit sind

                          Was ist jetzt mit dem Sol? 1,5 kg mehr, und du kannst endlich deinen semi-light ausmustern. 27er Tuch in Rippen und Untersegel, fast der halbe Schirm aus Leichtmaterial, Zahnseide in der Galerie, ich hätte kein gutes Gefühl
                          eieiei, 27er an den Rippen, der ist doch schon voll verzogen...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: DHV Umfrage

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Ich muss ehrlich sagen, das ich nur Erfahrung habe mit meinem Cure und dem Lynx (der übrigens um keinen Deut anders startet als mein Cure).
                            Welche Größe / Gewichtsbereich fliegst Du denn ? Der Lynx hat in einigen EN-Testreports beim Start ein B, der Cure ein C.

                            Gruß Patrick

                            Kommentar


                              #89
                              AW: DHV Umfrage

                              Ich liebe es meinen skyman quasi bei Windstille rückwärts aufziehen zu können. Seit ich Mal einen verhängen hatte, habe ich gern direkt die Sichtkontrolle.
                              https://

                              Kommentar


                                #90
                                AW: DHV Umfrage

                                Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                                Ich gehöre zu den Leuten, die einem Leichtschirm (noch) nicht zutrauen, häufiges Spiralen zu überstehen, ohne dass sich das Leicht-Tuch dehnt/verzieht. Nach meinem Kenntnisstand ist so ein Verziehen beim Check nicht feststellbar. Außerdem ist das Verziehen ein schleichender Prozess, der dem Besitzer lange Zeit nicht auffallen wird.
                                Wie siehst Du das?

                                Mit Fliegergruß

                                Gregor

                                Ich schrieb ja, dass man gut überlegen muss, was man braucht und kauft. Wer viel in felsigem Gelände startet, um anschließend ins Tal zu spiralen, wird eher zu robusterem Material greifen als ich. Ich selbst war beim Kauf des Arriba auch zunächst skeptisch, durfte dann aber feststellen, dass auch dieser leichte Schirm bei mir viele Jahre überlebt. Ich glaube, manche Hersteller waren selbst überrascht, wie gut die dünnen Tücher halten. Einige Leichtschirme wurden zunächst nicht für den Windenstart zugelassen, weshalb ich damals beispielsweise den GIN Yeti von meiner Wunschliste streichen musste. Heute sind sogar viele Flachlandflieger mit den dünnen, leichten Teilen unterwegs und hängen sich damit immer wieder an´s Schleppseil.

                                Für mich kommen nur noch die leichten Schirme infrage. Den Heartbeat kaufte ich übrigens nicht nur wegen des Starthandlings, sondern wegen seiner Spritzigkeit bei dennoch gemäßigten Reaktionen auf Kappenstörungen. Gar nicht vergleichbar mit dem GIN Oasis, mit welchem seinerzeit so einige Piloten abmontierten. Der Oasis entwickelte aufgrund seines hohen Gewichts eine enorme Dynamik, wenn es mal klappte. Da ist der Heartbeat weit von entfernt.

                                lg,

                                Thomas
                                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X