- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug aufbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    Bei den meisten Tipps kann man kaum unterscheiden, ob es ernst gemeint oder ein saublöder Witz sein soll. So langweilig?
    Kann man die Frage überhaupt richtig ernst nehmen? Was muss man denn mit dem Gurtzeug veranstalten, dass es einer besonderen Reinigung bedarf?

    Ich fliege seit etwa 20 Jahren und machte mir darüber noch nie einen Kopf. Während des Fluges wird nichts dreckig, beim Start unter normalen Bedingungen auch nicht und Landen kann man üben.
    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      #32
      Nicht von sich auf andere schließen. Manche landen nicht immer unten im Tal auf riesigen flachen gemähten Wiesen, sondern an schwierigen, nassen Hängen, oder auch mal im Acker. Da verschmiert es den Schirm und Gurtzeug schon beim packen. Oder mit Rückenwind aus bestimmten Gründen, rutschen aus und schlittern ein Stück. Kommt vor.

      Damit will ich nicht sagen, daß ich mein Gurtzeug reinige. Aber ich könnte verstehen, wenn es jmd machen möchte.
      Zuletzt geändert von Andreas09; 16.12.2021, 17:55.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

        Kann man die Frage überhaupt richtig ernst nehmen? Was muss man denn mit dem Gurtzeug veranstalten, dass es einer besonderen Reinigung bedarf?

        Ich fliege seit etwa 20 Jahren und machte mir darüber noch nie einen Kopf. Während des Fluges wird nichts dreckig, beim Start unter normalen Bedingungen auch nicht und Landen kann man üben.
        Bei meinen Landeplätzen liegen ein Haufen Kuhfladen rum, und unweigerlich landet meine Ausrüstung drin. Da da Magensäure dran ist, mach ich mir schon Gedanken. Tom

        Kommentar


          #34
          Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
          Bei meinen Landeplätzen liegen ein Haufen Kuhfladen rum, und unweigerlich landet meine Ausrüstung drin. Da da Magensäure dran ist, mach ich mir schon Gedanken. Tom
          Ja o. k., dann muss man schon schauen. Ich hatte mal einen Schirm von Skywalk mit dem Aluminiumtuch, welches nach Kontakt mit Kuhfladen korrodierte.
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            #35
            Etwas genauer:
            Kuhfladen bewegen sich um ph6,X bis knapp ph8, also um den Neutralpunkt.
            Deine eigene Haut ist saurer, liegt, soweit gesund, bei ca. ph5

            Kommentar


              #36
              Ich würde meinen Schirm/Gurtzeug auch sauber machen wollen wenn ich es in irgendwelche Kuhfladen abgelegt hätte.

              Kommentar


                #37
                Ich habe meine Gurtzeuge schon mehrfach erfolgreich in der Badewanne mit Handwäsche gewaschen - waren danach wieder wie neu.

                => Wanne mit lauwarmem Wasser einlaufen lassen, ein bisschen Flüssigwaschmittel dazu
                => Rettung + alle anderen nicht "wasserkompatiblen" Komponenten vorher ausbauen
                => Schön einweichen bevor man mit der Handwäsche beginnt
                => Stark verschmutze Stellen z.B. mit etwas Gallseife einreiben, löst den Schmutz auch tiefer im Gewebe

                Anschließend kann man das GZ z.B. in der Dusche aufhängen und austropfen lassen. Danach im Freien oder in einem warmen Raum langsam trocknen lassen. Vorsicht bei integrierten Airbags mit luftdichter Beschichtung - diese kann durch die erhöhte Reibung in der Waschmaschine Schaden nehmen!

                Kommentar

                Lädt...
                X