- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

    @Slople ... Bin ich der Einzige, der sich fragt, ob Du Deinen Schuh weider gefunden hast?



    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    (sorry, 2. Post weil nur 1 Video erlaubt pro Post):

    Ich hätte sie hier um ein Haar gebraucht und ich mag mir nicht ausmalen wie das ausgegangen wäre, hätte ich dabei die Kamera mit einer fixen Halterung auf dem Helm gehabt.

    Dass ich dabei halt eine GoPro verloren hätte, wäre mir in Anbetracht der möglichen (oder sogar wahrscheinlichen!?) Folgen absolut egal.

    Kommentar


      #17
      AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

      Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
      @Slople ... Bin ich der Einzige, der sich fragt, ob Du Deinen Schuh weider gefunden hast?
      Leider keine Chance. Natürlich dachte ich erst auch, dass ich den wiederfinden möchte - nicht zuletzt da mir Umweltschutz wirklich wichtig ist.
      Ich habe aber wenige Sekunden nach dem Abgang gesehen, dass ich den Schuh zwar noch verfolgen kann, sah aber dann unten die Boote... und die waren dermassen klein, dass mein Schuh beim Aufschlag aufs Wasser schlicht unmöglich noch zu sehen gewesen wäre.
      Eine Runde später war ich mit einem Freund am Bootsdienst und natürlich haben wir die Augen offen gehalten - jedoch kein Glück gehabt.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #18
        AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

        @Slope: hast Du schon gesehen, dass ich Dir eine PN gesandt hatte?

        MyHugole
        MyHugole = Thomas Schmitt
        Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

        Kommentar


          #19
          AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

          Was haltet ihr davon: https://www.amazon.de/dp/B07Q18D7L4/..._Ry1JDbTACVBPF

          Ist nicht so exponiert am Helm, keine Ständigen Schwenks, weil man den Luftraum beobachtet. Natürlich könnten sich da auch Leinen verhaken. Das könnte aber auch beim Funkgerät am Schultergurt passieren.

          Kommentar


            #20
            AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

            Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
            Cool! Kann ich bei dir auch das 3D-Modell kaufen, statt über Shapeways zu bestellen? Habe selber Zugang zu einem 3D-Drucker.
            Die Spielerei gehört beim 3d Drucker doch dazu, so krass Aufwändig ist das im cad jetzt nicht 😄
            https://

            Kommentar


              #21
              AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

              Zitat von bright Beitrag anzeigen
              Was haltet ihr davon: https://www.amazon.de/dp/B07Q18D7L4/..._Ry1JDbTACVBPF

              Ist nicht so exponiert am Helm, keine Ständigen Schwenks, weil man den Luftraum beobachtet. Natürlich könnten sich da auch Leinen verhaken. Das könnte aber auch beim Funkgerät am Schultergurt passieren.
              .
              Wenn man auch sein Umfeld dokumentieren möchte, gibt es nur die Alternative auf dem Helm. Allerdings sollte man erst mal fliegen können und nicht schon nach dem A Schein damit experimentieren.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #22
                AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                @bright: Ansich eine gute Idee, allerdings hängen die Gurte in der Sitzposition lose rum, die Kamera würde dann rum baumeln. Oder ist das bei deinem Gurtzeug anders?
                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                Kommentar


                  #23
                  AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                  gibt das wirklich Videos die man anschauen möchte??? Am Schultergurt immer langweilig nach vorne???

                  Kommentar


                    #24
                    AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                    Ich habe auch eine einfache Klettlösung: Klebeband auf Gopro-Halterung + Klebeband auf Helm.

                    Allerdings bin ich etwas besorgt, nicht weil ich Angst habe die Kamera zu verlieren, sondern damit jemanden am Boden zu verletzen wegen der Fallhöhe...

                    Jetzt überlege ich zusätzlich zum Klett eine Sicherheitsschnur, hat da jemand Erfahrungen mit? Welche Schnur, wo festbinden?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                      Markus so mache ich das auch.

                      Dazu verwende ich eine dünne Dyneema-Leine. Diese verbindet GoPro-Halterung mit dem Helm-Gurtband, welches zu den Ohren führt.

                      Perfekt ist die Lösung aber nicht. Zum einen hält das Klett viel zu gut, zum anderen befürchte ich, dass sich die eingefangene Leine vom Schirm durch die Sicherungsschnur nicht löst.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                        Ich habe anstatt ein Seil eine Handysicherung genommen:
                        https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

                        Hat den Vorteil das das Seil immer auf Spannung ist und nichts herum hängt. Im zweiten Bild habe ich meine Lösung mit dem Klettband fotografiert.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190930_172859.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,9 KB
ID: 824548
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190930_172925.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,3 KB
ID: 824549
                        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                        Kommentar


                          #27
                          AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                          Ich würde vemuten, mit Deiner Konstruktion gibt es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Gleitschirmleine und an stabiler Leine baumelnde Kamera umeinander schlingen.

                          Lösen - selbst losschneiden stelle ich mir auch erschwert vor.

                          Grüße Peter

                          Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #28
                            AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                            "Wir sind hier nicht zum Spaß!"

                            Kommentar


                              #29
                              AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                              Das Problem ist (a) die zentrale Montage einer (b) klobigen Kamera. Nimmt man wie von Moeppi gezeigt eine Session, entschärft sich das schon sehr (wenngleich die Idee nicht ganz so neu ist; vgl. https://www.gleitschirmdrachenforum....d.php?p=509126), dagegen sind alle Halterungsbasteleien auf der Helmmitte nur ein verkrampftes Herumimprovisieren am eigentlichen Problem (Form und Position) vorbei.

                              Wer wirklich Sicherheitsbedenken hat, dem sollte das Thema eine Session (5) wert sein - Problem gelöst. Ich verwende seit Jahren nur noch zwei davon und kann das ganze Geeiere angesichts dieser einfachen Lösung kaum noch ernst nehmen...

                              CU
                              Shoulders

                              Echte Vögel kotzen nicht!
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                                ok, ich sehe es eine eine gescheite kommerzielle Lösung gibt es nicht, man muss basteln.
                                Ich finde diese Idee aus dem Forum ganz gut:


                                Ich denke aber ein Loop Schal wie dieser https://www.amazon.de/dp/B00U2SETAW/...5bELDb2TM4RE8#
                                ist besser, weil er nicht den ganzen Helm und die Lüftung abdeckt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X