- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

    Schon interessant,

    Für allen möglichen Scheiss gibt es GoPro Halterungen:
    Fahrrad, Motorrad, Windsurfen, Baseball, Rucksack, Handtaschen, Schorcheln, Angelruten ,

    Tolle Angebote bei eBay für gopro clamp. Sicher einkaufen.


    Aber nichts gescheites für Gleitschirm

    Kommentar


      #32
      AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

      Siemens Luftdübel wär' ideal https://www.silicon.de/41556636/quan...cht-luftduebel

      Kommentar


        #33
        AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

        Zitat von bright Beitrag anzeigen
        Schon interessant,

        Für allen möglichen Scheiss gibt es GoPro Halterungen:
        Fahrrad, Motorrad, Windsurfen, Baseball, Rucksack, Handtaschen, Schorcheln, Angelruten ,

        Tolle Angebote bei eBay für gopro clamp. Sicher einkaufen.


        Aber nichts gescheites für Gleitschirm
        ?

        Es gibt die Flugsau Magnethalterung, damit kann man die Kamera in den Schirm, an vielen Beinsäcken montieren, die Fusshalterung, meine Helmhalterung SaHeMo, Karabinerbastellösungen (ok, finde ich alle nicht ideal, aber kein Wunder bei den vielen unterschiedlichen Karabinern)... wer da zu keiner Lösung kommt sucht vielleicht einfach ein Problem wo keines ist.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #34
          Ich hätte sonst noch was für den 3D-Drucker:
          This camera mount increases safety when paragliding. At higher loads the camera simply jumps off the helmet. The lines can no longer get caught on the camera. Different positioning of the camera is possible at any time during the flight, even with gloves on. Holding force is approx. 3.4 kg. New Version for GoPro Hero 7/8/9: https://grabcad.com/library/magnet-helmet-mount-gopro-hero-7-8-9-1 More information and description in German: https://paragene.blogspot.com/2019/02/magnet-helmhalterung-fur-die-gopro.html?m=1

          Kommentar


            #35
            Das ist doch die SaHeMo (bzw. zumindest das gleiche Prinzip)...
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              Was haltet Ihr von diesem Halter?

              https://www.ebay.de/itm/Magnethalter...8AAOSwcMNej1pJ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s-l1600.jpg
Ansichten: 1623
Größe: 39,2 KB
ID: 897735
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                Zitat von hinrichfuchs Beitrag anzeigen
                Was haltet Ihr von diesem Halter?
                Abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstehe warum da einfach der mittlere Finger von dem "Schanier-Dings" weggelassen wird,(Gewichtsersparniss?) find ich die SaHeMo bzw. die sechseckige gedruckte Version deutlich besser, weil da die Verbindung noch mechanisch geschützt wird (du hast selbst bemerkt wie passgenau die beiden Teile sind, oder bei dir sogar zu passgenau...)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von bright Beitrag anzeigen
                  […]
                  Aber nichts gescheites für Gleitschirm
                  Gut ein Jahr später immer noch nichts.

                  Nicht für Gopro, aber auch nix für andere Modelle.

                  Ich schau mich gerade nach Möglichkeiten um, die Insta360 One R halbwegs vernünftig anzubringen, und finde auch nicht unbedingt etwas. Außer dem wohl bekannten Flugsau-Gurt – der leider auch im Preis dem Wappentier nicht unähnlich. Wenn nicht gerade am Helm sein muss, ist so ne Beinhalterung gar nicht doof. Eine Bastelversion mit Hilfe einer normalen Variohalterung (elastischer Gurt mit Klett und Kunststoffplatte) hab ich verworfen – sie würde nur für sehr kleine und leichte Kameras taugen, die eng anliegend gebaut sind. Vielleicht werde ich spaßeshalber meine alte gute Tomtom Bandit dran schrauben.

                  Bei der Beinhalterung hat man die Kamera zudem im Blick – das ist der angenehme Nebeneffekt. Nicht, dass jemand die ganze Zeit auf das Display starren soll – doch wenigstens der Status der Cam ist halbwegs ersichtlich: nimmt sie auf oder was auch immer. Das ist sonst nicht bei jeder Cam dieser Art immer eindeutig, das Gepiepse wird mal gehört, mal überhört, mal fehlgedeutet.

                  Bei der Insta360 mit dem 360-Modul ist ja der prinzipbedingte Vorteil, dass die Ausrichtung nur recht grob eine Rolle spielt. Das erweitert die Möglichkeiten auf einmal enorm. Daher rückt eine Lösung wie von Peak Design wieder in praktische Nähe. Leider ist der Clip zu schmal für die meisten Gurtzeug-Schultergurte.

                  Mit anderen Worten: heiter geht's weiter. Auf den Helm kommt mir jedenfalls erst mal keine Kamera mehr. Alleine schon beim Ein- und Ausdrehen ist der Unterschied "OHNE" enorm erfreulich

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Es gibt die Flugsau Magnethalterung […] ... wer da zu keiner Lösung kommt sucht vielleicht einfach ein Problem wo keines ist.
                    Bei Flugsau stehen eventuell die ausgerufenen Preise den Kaufabsichten entgegen. Wo sind die kopierenden Chinesen, wenn man sie braucht…

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bruce Bunt Beitrag anzeigen
                      Gut ein Jahr später immer noch nichts.

                      Nicht für Gopro, aber auch nix für andere Modelle.
                      Was stellst du dir denn vor? Die eierlegende Wollmilchsau? Ich hab im letzten Jahr einiges an Halterungen ausprobiert:
                      -Fußhalterung (3d-gedruckt/selbstentworfen): Für Wingover und Wingtiptouches usw. mal ganz witzig, aber auf Dauer langweilig und nich für Acro geeignet, da man schon darauf achten muss wie man den Fuß hält.
                      -Chasecam (3d-gedruckt/ausm Netz): für Abgleiter mal cool, aber schwierig wirklich auch den Schirm aufs Bild zu bekommen (relativ schwer, daher zu nah am Piloten, zumindest bei "langsamen" Schirmen) Zudem kompliziert im Setup und eine Sache mehr beim Abbau.
                      -Am Schultergurt fest: nicht so spannend, man halt dauernt den Kopf aufm Bild (war eher auf der Schulter)
                      -GoPro Brustgurt: Gurte vom Gurtzeug recht viel im Bild, ebenfalls eher langweilig
                      -Helmhalterung vorne am Helm: sieht was man selbst sieht, aber bei Freebrakes (Gummi an den Bremsschlaufen) störend weil man öfter mal hängen bleibt
                      -Helmhalterung auf dem Helm (Magethalterung vom Thingiverse): hält fest genug um auch nicht bei (schlampigen) Stalls und SATs runtergscheudert zu werden, würd sich aber bei Leinenverhängern verabschieden.
                      -Kniehalterung (gedruckt, thingiverse): durch kleine Auflagefläche eher suboptimal, funktioniert aber trotzdem recht gut, Hände sind bis unter den Karabiner sichtbar, aber nicht im Stallpunkt, Schirm ist komplett drauf ohne über die Ausrichtung nachdenken zu müssen.
                      Hab alles mit ner Session 5 ausprobiert (größtenteils im Superview (Ultraweitwinkel))

                      Wenn man ne 360° Kamera hat kommt da noch mal einiges an Optionen dazu, wenn man da nicht das passende findet ist man irgendwann selbst schuld. Frag dich am besten erstmal was du überhaupt filmen willst...

                      Und was dir der Peak Design Clip bringen soll versteh ich auch ned ganz... der is ja normal da um "normale" Kameras griffbereit zu haben... Willst du selbst filmen oder da einfach die 360 dran und dann im Post den Bilckwinkel raussuchen wo nicht das Gurtzeug, du oder die Tragegurte drauf sind. Da wird das verwendbare Blickfeld ganz schön klein.
                      Und da könnte man auch zumindest auf die billigere Variante der Chinesen zurückgreifen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        AW: sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

                        (sorry, 2. Post weil nur 1 Video erlaubt pro Post):

                        Ich hätte sie hier um ein Haar gebraucht und ich mag mir nicht ausmalen wie das ausgegangen wäre, hätte ich dabei die Kamera mit einer fixen Halterung auf dem Helm gehabt.

                        Dass ich dabei halt eine GoPro verloren hätte, wäre mir in Anbetracht der möglichen (oder sogar wahrscheinlichen!?) Folgen absolut egal.
                        Ich habe die Halterung, grundsätzlich eine gute Idee, nur die zu verwendenden Magnete sind etwas zu schwach.
                        stärkere passen leider nicht rein, weil die dann von der Dicke zu groß sind .
                        Die Haltung müsste etwas modifiziert werden sodass Magnete mit etwas größerer Haftkraft verwendet werden können.

                        Kommentar


                          #42
                          Tommy65, das ist richtig, die SaHeMo könnte noch mehr Haltekraft vertragen. Ich habe bisher noch keine verloren, aber die doppelte Haltekraft wäre immer noch völlig problemlos, was die Not-Auslösung angeht.
                          Ich mache mich irgendwann im Januar / Februar daran, das ganze zu einem kommerziellen Produkt zu verbessern und werde es dann, sobald ich damit 100% zufrieden bin, ggf. auch im Shop www.aufwind.ch anbieten.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #43
                            Hat es denn funktioniert mit dem Schnur festbinden ?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Tommy65, das ist richtig, die SaHeMo könnte noch mehr Haltekraft vertragen. Ich habe bisher noch keine verloren, aber die doppelte Haltekraft wäre immer noch völlig problemlos, was die Not-Auslösung angeht.
                              Ich mache mich irgendwann im Januar / Februar daran, das ganze zu einem kommerziellen Produkt zu verbessern und werde es dann, sobald ich damit 100% zufrieden bin, ggf. auch im Shop www.aufwind.ch anbieten.
                              Ist diese mittlerweile mit stärkerem Magnet auch kommerziell erhältlich?

                              Kommentar


                                #45
                                Nein. Ich hoffe aber bald.

                                wie immer bringe ich sowas erst raus wenn es 100% verhebt.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X