- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

    Hallo in die Runde!

    Ich fliege gern von Zeit zu Zeit eine Weile sitzend und zudem generell gern recht aufrecht. Da gibts nichts dran zu diskutieren, das ist so und hat verschiedene Gründe.

    Kann mir bitte jemand bei der (Vor-)Auswahl helfen?

    Ich dachte vor allem an Kortel Kolibri, Gin Genie X-Alps, Neo Stay-Up oder auch das Skywalk Range X-Alps. Es muss halt echt verkleidet sein und sich auch mit "Beine hoch" gut fliegen lassen aber auch mit angewinkelten Unterschenkeln "sitzend". Eine gute Rückenabstützung (Lendenwirbel vor allem) ist wichtig, und eben auch eine aufrechte Einstellung als Möglichkeit.

    Wenn ihr in eurem Gurt bemerkt habt, dass Sitzen gar nicht gut geht über mehr als 5 bis 20 Minuten, dann hilft das ja auch schon. Am besten wäre natürlich, wenn jemand zwei oder mehr der genannten Kandidaten gut kennt. Infrage käme evtl. noch ein Skyman X-Alps. Über 2,5 kg sollte es nicht wiegen. Das Strike habe ich ausprobiert und meinen Rücken hats nicht gut gestützt.

    Freue mich auf Erfahrungsaustausch!

    Beste Grüsse

    Raschel

    #2
    AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

    Der grosse Bruder vom Kolibri, das Kuik II (Race), ist im Grunde ein split-leg-Sitzgurt mit angeflanschtem Beinsack. Demgemäss ist es -abgesehen von den Unterschieden durch die Einstellung- beim aufrecht Sitzen von einem normalen Gurt praktisch nicht zu unterscheiden. Soweit ich weiss, hat das Kolibri diesselbe Geometrie und differiert nur bei der Materialwahl und der fehlenden Modularität.

    Das Skyman sitzt sich auch gut, wenigstens für kürzere Zeit (Landeanflug u.ä.), wie das bei längeren Phasen ausschaut, kann ich aber nicht sagen. Das Übelste in dieser Beziehung war das Delight 1, da hing ich immer wie ein Schluck Wasser drin, sobald ich aus dem Beinsack gegangen war – inakzeptabel und durch das komplett fehlende Schirmgefühl in dieser Phase an sich auch gefährlich.

    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #3
      AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

      Hallo Raschel,

      warumm dann überhaupt ein verkleidetes (Leicht-) Gurtzeug, wenn du lieber sitzend fliegen möchtest?
      Tut es dann auch ein simples Sitzgurtzeug, ggf. mit Beinstrecker? Damit hast du deine Vorgaben "leicht" und "sitzen" auf einmal gelöst.

      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

        Danke für den ersten Erfahrungsinput Bernd!

        @ Willi

        ja, das gäbe jetzt eine schöne Diskussion, wenn ich Deine Frage beantworten würde. Aber es ist schon so, ich will gelegentlich sitzen und habe gute Gründe dafür.

        Und ja, leicht muss es schon sein.

        Grüsse

        Raschel

        Kommentar


          #5
          AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

          Ich habe genau die gleiche Frage, ich möchte auf verkleidetes Gurtzeug umsteigen,
          obwohl ich es eigentlich nicht mag, und gerne sitzend fliege. Grund für den möglichen Umstieg: Seit einer OP bin ich wahnsinnig
          empfindlich für Blasenverkühlung.

          Wobei das empfehlenswerte Podgurtzeug auch aus der 5kg- Klasse stammen darf.
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 02.03.2020, 20:03.

          Kommentar


            #6
            AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Ich habe genau die gleiche Frage, ich möchte auf verkleidetes Gurtzeug umsteigen,
            obwohl ich es eigentlich nicht mag, und gerne sitzend fliege. Grund für den möglichen Umstieg: Seit einer OP bin ich wahnsinnig
            empfindlich für Blasenverkühlung.
            Vielleicht wäre in dem Fall auch der Beinsack für Sitzgurtzeuge von Flugsau was? Sollte ja den Windzug an der entscheidenden Stelle stoppen :-)
            Flugsau Entwickelte einen etwas anderen Beinsack der in einer normalen aufrechten Positionen geflogen werden kann.


            lG, daniel
            Gleitschirm T-Shirts | Fluggebiete-Quartett Schweiz | Flugbuch
            [url]https://www.faederliecht.net[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

              Genau dieses Teil ist mir auch schon per PN empfohlen worden.
              Sieht ja schon ein bischen komisch aus (was mir bei meinem Selbstbewustsein nix ausmachen würde), könnte aber wirklich funktionieren.

              Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht, da ich es, so fürchte ich, blind bestellen müsste?

              Knipsi

              Kommentar


                #8
                AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

                Ernsthaft jetzt? Beim Startlauf eine potentielle Stolperfalle zwischen den Beinen, beim Beschleunigerangeln sowie beim Unterscheiden von dessen Stufen im Weg, zusätzliches Gefuddel beim Anlegen des Gurtzeugs, und dafür dann noch 150 Oiro ausgeben?

                Dann besorg Dir lieber einen stinknormalen Beinsack von SupAir als Ersatzteil (4 verschiedene Varianten sind lieferbar) und näh Dir selber Steckschnallen und einen Klettstreifen ans Gurtzeug. Wenn Du das geschickt machst, kannst Du jederzeit zwischen einer Beinstrecker/Beschleuniger-Kombi und dem Beinsack mit innenliegendem Beschleuniger umklipsen, hast es tatsächlich rundum geschlossen und warm, kannst bequem von oben einsteigen und bekommst dazu alle Vorteile eines im Beinsack blind tretbaren Beschleunigers. Deutlich billiger wird's auch, im Prinzip ein vollwertiger Liegegurt bis auf den "Luftwiderstandsknick" unten. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_4872.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,4 KB
ID: 824991

                (ich hab' leider keine Bilder vom Anschlußsystem gemacht, welches aus 4 Steckschnallen, einem Velcro-Streifen und zwei Brummelhaken an den Beschleunigerleinen vom GZ besteht).

                Es sei denn natürlich, das Demonstrieren von Selbstbewusstsein durch ein teures, unpraktisches und häßliches Teil ist der eigentliche Zweck, dann kauf lieber den FlugSauSack


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

                  Skywalk Range x Alps 2 lässt sich besser sitzend fliegen als Advance Lightness 2... Aber NICHT gut genug um Deinem Anspruch gerecht zu werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

                    Erstmal solltest Du Sitzen und Liegen definieren.
                    Meiner Meinung nach sind heute alle verkleideten Gurtzeuge Sitzgurtzeuge. Ich fliege das Skyman X-Alps mit ca 45Grad Neigung gemütlich sitzend und bei der Einstellung ist es superbequem. Wo geht denn für euch Liegen/Sitzen los?

                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

                      Es sei denn natürlich, das Demonstrieren von Selbstbewusstsein durch ein teures, unpraktisches und häßliches Teil ist der eigentliche Zweck, dann kauf lieber den FlugSauSack
                      Hehe, die Optik von Deiner Lösung ist aber auch sehr speziell. Ich sag nur fliegender Pimmel.

                      Ist wohl ein konstruktionsbedingter optischer Nachteil, wenn man ein "Sitzgurt" mit voluminösem Hintern nachträglich mit einem Beinsack bestückt. Das sieht einfach immer ..... aus.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

                        Kortel Kolibri. wenn es statt der dyneema leinen 10mm gurtbänder mit schließen hätte wäre es ganz perfekt und 110 % alltagstauglich... so muss man halt bei jeden start gut checken das kein spleiss verrutscht ist (kann man auch per naht fixieren, ist aber wenn man dann doch ein wenig verstellen muss (zB dicke winterkleidung vs dünen sommerhose etc.) nicht so prickelnd.... hab mir alle grundeinstellungen mit filzstift markiert, dann gehts, sonst mit lauter wiessen dyneema leinen eher nicht so prickelnd...

                        für eine völlig aufrechte sitzposition muss man die rückenneigungsverstellung ein wenig adaptieren ( = den spleiss der dyneema leinen für die rückenverstellung etwas weiter nach vorne setzen)

                        perfekter underseat storage raum für alles was man nicht im rücken haben will (von klettermaterial über steigeisen bis kocher...) und belüfteter bumpair einbauraum um den bumpair durch schlafsack zu ersetzen...

                        auf die richtige größe achten = die beinschlaufen müssen bsi in die kniekehle gehen, achtung der sprung von L auf XL ist sehr (zu) groß, von 180 bis bis 190 sollte L ganz gut passen

                        LG P
                        Zuletzt geändert von DonP; 04.03.2020, 01:28.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welches verkleidete Leichtgurtzeug lässt sich gut auch sitzend fliegen?

                          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                          Hehe, die Optik von Deiner Lösung ist aber auch sehr speziell. Ich sag nur fliegender Pimmel.

                          Ist wohl ein konstruktionsbedingter optischer Nachteil, wenn man ein "Sitzgurt" mit voluminösem Hintern nachträglich mit einem Beinsack bestückt. Das sieht einfach immer ..... aus.
                          Ich weiß, dass das Sch... aussieht, aber deshalb hab ich das Herumliegen damit pick lange nicht zum Indikator für Selbstbewusstsein hochstilisiert

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X