- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

    Otto-Normalpilot hat meisst am Wochenende Zeit zum Fliegen. Die letzten Jahre waren in dieser Hinsicht nicht gerade gut für uns. Entweder Regen, oder Föhn an der Alpennordseite...
    Und meisst am Wochenende.....
    Sehr wenig fliegbare Wochenende.....
    Da braucht man sich nicht wundern, wenn jemand mit dem Fliegen aufhört....
    Was sagt ihr dazu?
    Lg
    Michl....

    #2
    AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

    Frag mal...
    Ich warte SEIT ZWEI WOCHEN drauf, dass ich den Flow Fusion auch nur ein einziges mal fliegen kann, der seitdem als Tester bei mir rum liegt...

    Wenn das alles mit Klimaerwärmung usw zusammen hängt, dann gnade uns Gott. Dann is das aktuell ja nur der Anfang.

    Wer ist denn richtiger Wetter Guru bei uns? Was is da aktuell los, dass es seit Wochen nur die Windeinstellung "Sturm" gibt?


    Bonus: Aus genau dem Grund war ich Ende letzten Jahres auf Teneriffa. SELBST DA, mit angeblich 300 fliegbaren Tagen im Jahr war es eher "unterwältigend". :-(
    Zuletzt geändert von mcbrite; 03.03.2020, 16:38.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

      Wohne im Alpenvorland in Niederösterreich.
      Teilweise sehr Windanfällig was 2019 schon ziemlich zermürbend war und wenn ich mir anschaue was so im "Winter" 2019/20 abgeht, ein Sturm nach dem andren, dann hoffe ich stark dass das nicht in der heurigen Saison auch so sein wird.
      Dieses extrem feucht labile Wetter 2019 mit starken regionalen Regengüssen hat mich auch oft dazu bewegt sehr früh zu landen oder erst gar nicht zu starten.

      Habe meinen Hausberg quasi neben der Haustür, ich fahre, sofern meine Arbeitszeiten passen, direkt von der Arbeit zum Fliegen. 2018 warens 86h, 2019 nur noch ein bissl über 60h was viel am Wetter lag.

      Wenn der Wettertrend so weitergeht muss ich wohl umziehen richtung Kärnten, Salzburg oder Tirol
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #4
        AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

        Hab es ne gute Stunde in die Alpen zum 9erKöpfle. Spar ich mir leider wegen dem aktuellen Wetter. Unter der Woche schaue ich immer auf die Webcam und seh die Jungs fliegen. Am Wochenende weniger.
        Bin verletzungsbedingt seit Oktober nicht mehr geflogen. Und das mit neu getrimmtem Schirm und neuem Gurtzeug samt neuer Rettung
        Für das Stubaital seh ich auch schwarz. Soll jetzt von Donnerstag an schneien..... Schade für alle, die damit Arbeit bei der Vorbereitung hatten.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #5
          AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

          2018 knappe 100 Std, 2019 gute 50 Std.

          Heuer genau ein Flug!
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

            hochgerechnet gut 100 Flüge pro Saison. Bin allerdings Student und kann so ziemlich jeden Tag fliegen gehen wenn die Bedingungen passen. Hier in Tschechien sind auch sehr oft fliegbare Bedingungen (vermutlich mehr Tage pro Jahr als in den Alpen).
            https://

            Kommentar


              #7
              AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              Dieses extrem feucht labile Wetter 2019 mit starken regionalen Regengüssen hat mich auch oft dazu bewegt sehr früh zu landen oder erst gar nicht zu starten.
              Ein Stück weiter südlich von dir wars 2018 auch schon so. Da konntest tagelang fast schon die Uhr nach dem mittäglichen Monsungewitter stellen – sobald die schwache Bodeninversion weggeheizt war, ist die schwüle Luft regelrecht explodiert und ein Luftmassenwechsel hat manchmal wochenlang nicht stattgefunden.

              Sehr ärgerlich war aber vor allem, dass es keine brauchbaren längeren Wetterlagen gab, sondern meist immer nur einzelne gute Tage zwischendurch – und da hats dann oft genug noch (zu-)viel Wind gehabt. Dadurch war auch das Wegfahren in weiter entfernte Gebiete im Grunde genommen Blödsinn, denn hunderte Kilometer für einen einzigen guten Tag ´runterzureissen, mit einer 50% Chance, dass dort dann auch nix Gscheites geht, macht ja nicht wirklich Sinn.

              Für die diesjährige Saison habe ich mir jedenfalls seit langem mal wieder keine Ziele gesetzt.

              Bernd
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

                Naja, der Januar war doch recht ergiebig, nicht? Zumindest für Hike&Fly. Mit der Thermik hat's bisher nicht so geklappt. Hatte dieses Jahr in der Schweiz bisher 9 Flüge in 5 Fluggebieten, trotz Job (wenn auch nur 80%).

                Die Fluggebiete musste man sich beim teilweise starken Westwind schon recht gut aussuchen, aber für mindestens einen Flug in einem geschützten Gebiet hat's bisher noch jedes mal gereicht.

                Momentan warte ich aber auch auf etwas schöneres Wetter und erste Frühlingsthermik.
                Zuletzt geändert von danilo-b; 03.03.2020, 17:43.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Ein Stück weiter südlich von dir wars 2018 auch schon so. Da konntest tagelang fast schon die Uhr nach dem mittäglichen Monsungewitter stellen – sobald die schwache Bodeninversion weggeheizt war, ist die schwüle Luft regelrecht explodiert und ein Luftmassenwechsel hat manchmal wochenlang nicht stattgefunden.
                  Ja genau so war das und ich muss zugeben ich bin trotzdem oft geflogen, obwohl offensichtlich war das es irgendwo krachen wird, man musste das wirklich genau beobachten. Teilweise waren ziemlich brutale Tage dabei, da hatte ich auch meinen bisher heftigsten Zerstörer.
                  2019 war kein angenehmes Wetter zum Fliegen weil das immer sehr grenzwertig war. Entweder extrem heftig wegen Überentwicklung oder total stumpfe Luft.


                  Von wo bist du, Schöckl Gegend?
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

                    Müßte im XC-Tracer nachschauen, aber so geschätzt seit 1.1.20 40 Flüge (fast ausschließlich Abgleiter - teilweise H&F, viel Bergbahn).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

                      Das Flachland war die letzten beiden Jahre recht ergiebig. Obwohl ich nur West-Startplätze bei mir habe, waren es letztes Jahr 150 Stunden und davor 120. Mit anderen Startrichtungen wären es erheblich mehr geworden, denn im Herbst hatten wir viele Süd-Tage.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

                        Ich wohne am Alpenrand in der Nähe von Tegelberg und Buchenberg.
                        Dieses Jahr bisher 41 Flüge, davon 6 Thermikflüge. Ich bin zufrieden.

                        Grüße
                        Manfred

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

                          Oft...aber ich kann es mit meinem Beruf vereinen...bei schlechtem Wetter 10 h, bei gutem Gleitzeitabbau...

                          Aber: Letztes Jahr, war im Frühling in Bassano gut...dann noch ein paar Tage im Allgäu...

                          @ Körzl, kann ich bestätigen, ging mir mehrmals so, kenne ich aber so nicht��

                          Was mir aufgefallen ist, das die Talwinde, stark zugelegt haben. An meinem Hausberg, den Mittag, bin ich nicht mehr oft zum Fliegen gegangen. Meist schon gegen Mittag, steht man, förmlich in der Luft. Daß Landen, an der Tanne, hat es dann auch in sich.

                          Das unbeständige ist uns allen, auch aufgefallen. Ein Tag schön, dann Kaltfront, danach Föhn...

                          Die schönsten Flüge finden somit meist, von Oktober-April statt...und dann ein paar schöne Ausreißer, im Sommer.

                          Aber heute war schön, Grüße Michael
                          Meistens in der Luft

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie OFT kommt ihr noch zum Fliegen?

                            Wenn ich das so lese, bin ich echt zufrieden. Letztes Jahr immerhin fast 200Std. und in diesem Jahr auch schon 19 Flüge mit insgesamt 19 Flugstunden. Gerade heute wieder 2Std. geflogen. Abgleiter habe ich fast nie. Gehe gar nicht fliegen, wenn ich keine Thermik erwarte. Wohne aber mitten in den Alpen und mehrere Bahnen direkt vor der Haustür. Bin übrigens 100% berufstätig habe aber oft Schichtdienst. Hat viele Vorteile.
                            Da der Engadiner Skimarathon wegen Coronavirus ausfällt wollte ich ins Stubaital fahren und jetzt ist so mieses Wetter vorhergesagt.
                            Gruss Bruno
                            Zuletzt geändert von Bruno63; 03.03.2020, 19:23. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X