- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war es denn beim Stubai-Cup?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie war es denn beim Stubai-Cup?

    War zufällig jemand dort?

    #2
    AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

    https://m.facebook.com/markus.grundh...tachments_list.[2913045755424705%252C2913056348756979%252C29130530 92090638%252C2913050252090922%252C2913049905424290]%253Aphoto_id.2913045755424705%253Astory_location. 6%253Aattached_story_attachment_style.new_album%25 3Afilter.GroupStoriesByActivityEntQuery%26__tn__%3 DEHH-R%26cached_data%3Dfalse%26ftid%3D&mdp=1&mdf=1

    Kommentar


      #3
      AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

      Zitat von Herry Beitrag anzeigen
      https://m.facebook.com/markus.grundh...tachments_list.[2913045755424705%252C2913056348756979%252C29130530 92090638%252C2913050252090922%252C2913049905424290]%253Aphoto_id.2913045755424705%253Astory_location. 6%253Aattached_story_attachment_style.new_album%25 3Afilter.GroupStoriesByActivityEntQuery%26__tn__%3 DEHH-R%26cached_data%3Dfalse%26ftid%3D&mdp=1&mdf=1
      Gibt's irgendwo Info ohne das Gesichtsbuch verwenden zu müssen?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

        War am Samstag nur zum Ski fahren dort. Tagsüber sehr wolkig und teilweise Schneefall. Um 16 Uhr als ich am Testival vorbei fuhr war dennoch einiges los. Es flogen auch noch einige vom Elfer runter. Am Landeplatz hatten einige Hersteller von Schirmen, Gurtzeug und Instrumenten Stände aufgebaut. Alles war sehr locker und entspannt. Lediglich der Boden war ekelig bazig. Damit die Schirme beim Einpacken nicht zu dreckig werden, hatten fast alle Aussteller Planen ausgelegt, auf denen man den Schirm ablegen konnte.

        Am Sonntag bin ich dann auch zum Fliegen gegangen. Um 8:45 war bereits der erste Pilot am Startplatz am Kreuzjoch. Ich bin erst noch ein wenig Ski gefahren und habe mich dann um ca. 11:15Uhr in die Schlange der Piloten am Kreuzjoch eingereiht. Etwas mehr als 40 Piloten standen vor mir und es konnten immer ca. 4-5 Piloten auslegen. Kurz vor 12 konnte ich dann starten. Thermik war super und ich flog fast bis zum Gletscher - nur saukalt war es.

        Um ca. 14Uhr war ich zurück am LP beim Elfer und hab ein wenig über das Testival geschlendert. Nette Gespräche - die Trimmthematik habe ich jedoch nicht erwähnt. Ich habe mir dann für einen Testabgleiter noch einen Phi Maestro geholt und war begeistert, wie der beim kleinsten Bremsimpuls um die Ecke geht. Ich werde aber dennoch bei meinem eigenen Schirm bleiben, da fühle ich mich sicherer.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

          ...kann mich meinem Vorschreiber anschließen.
          Freitag ging es überraschend gut. Samstag war nicht optimal zum Fliegen aber zum Schirm ausprobieren hat es gereicht. Sonntag war sehr schön und ich konnte meinen Testschirm (Swing Helios) ausgiebig fliegen.
          Hervorheben möchte ich noch die sehr interessanten Vorträge sowohl am Freitag als auch am Samstag. Insgesamt eine wirklich gelungene Veranstaltung mit vielen netten Menschen.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

            Danke für die schönen Berichte.

            Selber war ich noch nie dort - ebensowenig wie in Kössen - ab und zu hört man, der Stubai-Cup sei von der Flugschule von der Wasserkuppe gefärbt. Ist das so?

            Beim Durchlesen der website zum Stubai-Cup kam Monika Eller sehr oft vor. Wer ist das?

            Markus Gründhammer ist offensichtlich sehr engagiert, da vor Ort - eindrucksvoll, die Skymänner auf facebook

            Auf der website stand, es gäbe "Starthelfer" - da war ich doch etwas verblüfft. Wofür, bitte, braucht man denn Starthelfer...? Sind da tatsächlich welche? Was machen die?


            Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
            ... habe mich dann um ca. 11:15Uhr in die Schlange der Piloten am Kreuzjoch eingereiht. Etwas mehr als 40 Piloten standen vor mir und es konnten immer ca. 4-5 Piloten auslegen. Kurz vor 12 konnte ich dann starten ...
            Echt jetzt??
            Zuletzt geändert von Ismiregal; 10.03.2020, 09:25.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

              Hallo Ismiregal,
              überall, wo viel Betrieb ist, machen Starthelfer Sinn, ruck zuck ausgelegt und weg. Bei jedem Wettbewerb gängige Praxis.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                Hallo Ismiregal,
                überall, wo viel Betrieb ist, machen Starthelfer Sinn, ruck zuck ausgelegt und weg. Bei jedem Wettbewerb gängige Praxis.
                Ok danke, das kenne ich nicht. Da gibt es wohl keine Zone, wo man seinen Schirm abseits kurz aufschütteln/-ziehen könnte? Um dann in der Rosette zum Startplatz zu gehen, rückwärts hochzuziehen und raus? Was macht man als Starthelfer genau? Helfen die "verantwortlich", d.h. gegen vergessene Beingurte, Knöpfe in den Leinen, Verhänger? Gibts da eine allg. Übereinkunft, was ein Starthelfer übernimmt, und was nicht?
                Zuletzt geändert von Ismiregal; 10.03.2020, 09:39.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Was macht man als Starthelfer genau?
                  Die Rosette auslegen damit der Pilot nach dem Leinencheck direkt startbereit ist?
                  Das ist wenn man schon in den Karabinern hängt alleine immer ein weniger unpraktisch.

                  Bei uns ist das in der Saison gang und gäbe. Wenn auf einmal 30 Piloten gleichzeitig starten wollen, weil der erste aufdreht, wird es immer hektisch Vor allem wenn man in Daunenjacke bei über 30 Grad in der Schlange steht
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

                    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                    Auf der website stand, es gäbe "Starthelfer" - da war ich doch etwas verblüfft. Wofür, bitte, braucht man denn Starthelfer...? Sind da tatsächlich welche? Was machen die?
                    Ja, die gab es. Die sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim Start. Wenn sich mehr als 40 Piloten zum Start fertig machen und der Platz zum Auslegen begrenzt ist, ist es schon sehr hilfreich, wenn Starthelfer das organisieren. Es gibt ja immer wieder auch Piloten, welche ungeduldig sind oder sich recht viel Zeit beim Start lassen...

                    Nur ca. ein viertel der Pilotenschlange:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: StartplatzSonntag.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 825018
                    Zuletzt geändert von ESP2019; 10.03.2020, 09:48.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Die Rosette auslegen damit der Pilot nach dem Leinencheck direkt startbereit ist?
                      Das ist wenn man schon in den Karabinern hängt alleine immer ein weniger unpraktisch.

                      Bei uns ist das in der Saison gang und gäbe. Wenn auf einmal 30 Piloten gleichzeitig starten wollen, weil der erste aufdreht, wird es immer hektisch Vor allem wenn man in Daunenjacke bei über 30 Grad in der Schlange steht
                      Heieiei. Sowas kenn ich noch nichtmal aus dem Fernsehen, sorry wenn ich so blöd frage

                      Rosette faltet man eigentlich in der Luft auf, bzw. geht ja von selbst, wenn der Wind stimmt, oder? Bei Rückenwindstarts natürlich nicht so einfach. Ich hätte jetzt vermutet, daß bei solchen Massenstarts Windrichtung und -stärke perfekt passend sind (im Gegensatz dazu, wenn man sich als Alleinflieger mal irgendwo rausmogelt, wissend daß möglichst wenig schiefgehen sollte...) und man daher aus der Rosette startet bzw. aufzieht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                        Ja, die gab es. Die sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim Start. Wenn sich mehr als 40 Piloten zum Start fertig machen und der Platz zum Auslegen begrenzt ist, ist es schon sehr hilfreich, wenn Starthelfer das organisieren. Es gibt ja immer wieder auch Piloten, welche ungeduldig sind oder sich recht viel Zeit beim Start lassen...
                        "Organisieren" - ok, Checkung. Danke. Sorry für OT.

                        Das Bild ist ja der Hammer. Ein Viertel???? Und in der Luft sind ja auch schon welche? Und da fliegen viele Test-Schirme, mit denen sie sich nicht auskennen?

                        War es denn windstill, daß man die Rosette nicht selber lüften konnte?
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 10.03.2020, 09:53.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

                          Am Kreuzjoch ist es im Winter praktisch immer Windstill oder leichter Rückenwind.
                          Zumindest beim Stubaicup war das immer so.

                          Wenn mal gescheiter Wind von vorne sein sollte, wäre ich mißtrauisch.
                          Wahrscheinlich Hammerföhn.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

                            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen

                            Rosette faltet man eigentlich in der Luft auf, bzw. geht ja von selbst, wenn der Wind stimmt, oder? Bei Rückenwindstarts natürlich nicht so einfach.
                            Mit einem Leichtschirm geht das teilweise noch.

                            Bei unserem Streckenflug Startplatz steht meist nicht viel Wind an bzw wird der stark durch den Bart vor dem Startplatz und Ablösungen beeinflusst. Dazu ist der Untergrund rutschig und der das Gelände steile, da rutschen die Schirme gerne ab.
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie war es denn beim Stubai-Cup?

                              Außerdem nervt nichts so sehr wie ein Pilot, der sich an einem überfüllten Startplatz nicht helfen lassen will.

                              Weil er z.B. unbedingt bei O-Wind seine hingelegte Schirmrosette durch kräftiges Rückwärtslaufen aufziehen will,
                              laut fluchend und sich auf den Arsch setzend.

                              Diese Piloten merken dabei nicht mal, daß sie sich zum Deppen machen.
                              Ich stell mich dann immer daneben und lache sie laut aus (natürlich nur, wenn sie noch eingehängt sind).
                              Gaffen geht hier nämlich schon.

                              Knipsi
                              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 10.03.2020, 10:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X