- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    dann erklärs uns.

    Das Bosch GLM 40 zB. gibt zB. typisch +/- 1,5 mm Toleranz an. https://www.bosch-professional.com/a...-40-0601072900.

    Das Bosch GLM 250 um 300 € + gibt +/- 1mm an.

    Welches Gerät verwendest du ?
    Das 1,5mm Toleranz auf 100 Meter nicht zwangsläufig 1,5mm auf 7 Meter heißt, schnallst Du aber schon, oder?
    Oder dass ich den Werten, die ich persönlich mit 100 Messungen verglichen habe, mehr traue, als was Du Dir "einbildest glauben zu wissen"? [emoji13]
    Ich war noch nie mit nem Bosch Produkt richtig glücklich, so auch in diesem Fall...
    Mich Borderline als Lügner hinstellen zu lassen und danach dann plötzlich helfen sollen stößt mir aber auch bissl auf... [emoji849]

    Kommentar


      #17
      AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

      Beharkt Euch gefälligst per PN und kommt zum Thema zurück!
      Wobei ich dem mcbrite schon dankbar wäre, wenn er erklärte, wie er die 0,3-0,5 mm Toleranz ermittelt hat.

      Zum Thema: Was ist davon zu halten, die Softlinks gleich im Neuzustand durch Maillons zu ersetzen?
      Oder brauchts dafür andere Tragegurte, und wenn ja, warum?

      Grund der Frage: Ich interessiere mich für Skyman-Schirme, weil ich die Materialkombi für genial halte.
      Softlinks für die Fangleinen halte ich allerdings für mehr als flüssig.
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.03.2020, 09:49.

      Kommentar


        #18
        AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
        Mich Borderline als Lügner hinstellen zu lassen und danach dann plötzlich helfen sollen stößt mir aber auch bissl auf... [emoji849]
        Jo, neulich habe ich mich vom Sepp auch ein wenig unglücklich angefaßt gefühlt: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post552287 Nicht böse gemeint, Sepp. Aber verunglimpfe nicht die Kumpels hier im Forum - wenn Du schimpfen willst, nimm den Spahn her, die FDP, die Bundesregierung... es gibt aktuell so viel Auswahl...

        Kommentar


          #19
          AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Beharkt Euch gefälligst per PN und kommt zum Thema zurück!

          Zum Thema: Was ist davon zu halten, die Softlinks gleich im Neuzustand durch Maillons zu ersetzen?
          Oder brauchts dafür andere Tragegurte, und wenn ja, warum?

          Grund der Frage: Ich interessiere mich für Skyman-Schirme, weil ich die Materialkombi für genial halte.
          Softlinks für die Fangleinen halte ich allerdings für mehr als flüssig.
          Hallo Stephan,

          das Mehrgewicht betrug bei mir, wenn ich mich recht erinnere, um die 37g (für beide Seiten zusammen, inklusive der Plastikeinsätze). Also vernachlässigbar - intuitiv hätte ich deutlich über 100g geschätzt.

          Kauf die Maillons beim Hersteller Deines Schirmes, lass Dir vor Kauf schriftlich bestätigen, daß der Hersteller der Änderung am Muster zustimmt.

          Vielleicht kannst Du bei Schirmneukauf sogar erwirken, daß der Schirm Dir gleich so geliefert wird, das käme einer impliziten Zustimmung gleich.

          Tragegurte bleiben gleich - normale, leichte und sogar ultraleichte.

          Preis für einen Schirm 60-70€.

          Und, ja, softlinks für nachzutrimmende Fangleinen gehen gar nicht. Im übrigen sind die kürzeren Nachprüfintervalle für die links gegenüber dem Rest des Schirmes auch ein wenig nervig, da sie zusätzlich zu bedenken sind.

          Gruß, Isi.
          Zuletzt geändert von Ismiregal; 11.03.2020, 09:56.

          Kommentar


            #20
            AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

            Danke, sowas dachte ich mir. Aber geht es tatsächlich problemlos mit demselben Tragegurt?

            Und noch eines:
            Lieber Isi, hör gefälligst auf mit Deinen unterschwelligen und untergriffigen Politisierereien, wie zuvor oder bei der Diskreditierung von Don Quijote!

            Sonst hast Du die Sympathie, die Du mit Deiner e-mail-Aktion erreicht hast, recht bald wieder verspielt, zumindest bei mir.
            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.03.2020, 09:56.

            Kommentar


              #21
              AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Danke, sowas dachte ich mir. Aber geht es tatsächlich problemlos mit demselben Tragegurt?

              Und noch eines:
              Lieber Isi, hör gefälligst auf mit Deinen unterschwelligen und untergriffigen Politisierereien, wie zuvor oder bei der Diskreditierung von Don Quijote!

              Sonst hast Du die Sympathie, die Du mit Deiner e-mail-Aktion erreicht hast, recht bald wieder verspielt, zumindest bei mir.
              Mir ist kein Problem bekannt.

              Ergänzung 1: Ich bin ein politischer Mensch, und außerdem werde ich erst unangenehm, wenn man mich zuvor (mehrfach) schlecht behandelt hat - davon habe ich hier, an diesem entzückenden Ort, reichlich abbekommen. Aber, ja, Deine Anregung nehme ich gerne an.

              Ergänzung 2: Eine Sache fällt mir doch auf - in den Maillons wandern die ggfs. geschlauften Leinen etwas - das war bei den softlinks nicht so. Das ist aber eine grundsätzliche Frage von Maillons und hängt auch von deren Form ab.
              Zuletzt geändert von Ismiregal; 11.03.2020, 10:15. Grund: Ergänzungen

              Kommentar


                #22
                AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                Das 1,5mm Toleranz auf 100 Meter nicht zwangsläufig 1,5mm auf 7 Meter heißt, schnallst Du aber schon, oder?
                Oder dass ich den Werten, die ich persönlich mit 100 Messungen verglichen habe, mehr traue, als was Du Dir "einbildest glauben zu wissen"? [emoji13]
                Ich war noch nie mit nem Bosch Produkt richtig glücklich, so auch in diesem Fall...
                Mich Borderline als Lügner hinstellen zu lassen und danach dann plötzlich helfen sollen stößt mir aber auch bissl auf... [emoji849]
                Was bist denn du für Mimöschen ? Ich habe dich nicht als Borderlinelügner hingestellt, das ist deine eigene Interpretration. Ich habe schlicht und einfach wie auch andere deine Angaben zur Genauigkeit hinterfragt, worauf du eben nur eine schnippische Antwort übrig hattest. Die Messgeräte geben aber die Toleranzen aber gar nicht her, schon gar nicht wenn sie weit unter 200€ kosten sollen. Wenn du aber ein solches gefunden hast, ja dann her mit der Info. Wo liegt das Problem ? Ich aber sicher auch andere würden sich über die Info freuen.

                Die typ. +/- 1,5 mm Toleranz sind natürlich nicht auf Full Scale nicht auf Full Scale sondern eben typisch. Full Scale wäre beim GLM 40 übrigens 40 Meter...

                Oder dass ich den Werten, die ich persönlich mit 100 Messungen verglichen habe, mehr traue, als was Du Dir "einbildest glauben zu wissen"?
                Wer viel misst misst bekanttlich viel Mist und wenn etwas wenig plausibel dann wird man wohl fragen dürfen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                  Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                  Das 1,5mm Toleranz auf 100 Meter nicht zwangsläufig 1,5mm auf 7 Meter heißt, schnallst Du aber schon, oder?
                  Das bedeutet aber auch noch lange nicht 0,015mm Toleranz auf 1 Meter.

                  Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                  Oder dass ich den Werten, die ich persönlich mit 100 Messungen verglichen habe, mehr traue,
                  100 Messungen mit demselben Fehler machen die Genauigkeit auch nicht besser, selbst wenn die Werte identisch wären.
                  Ich bleib dabei. Das (handelsübliche Lasermess-) Gerät, das bei 8m Entfernung auf 0,3mm genau messen soll, würde ich gerne sehen. Meine Leica D2 oder X4 gehören bestimmt nicht dazu. Beim D810 sind es im Idealfall ca. 0,5mm Toleranz auf 8m Entfernung, und das wird mit +/- 1mm Typ. Distanzmessgenauigkeit angegeben.
                  Zuletzt geändert von Freifaller; 11.03.2020, 10:59.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Das bedeutet aber auch noch lange nicht 0,015mm Toleranz auf 1 Meter.
                    Ich hab so keinen Bock mehr auf diesen Autistischen Horseshit... Ich mach erst mal Pause.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                      Ich hab so keinen Bock mehr auf diesen Autistischen Horseshit... Ich mach erst mal Pause.
                      Hoffentlich machst Du das wirklich, von mir aus für laaaange!

                      Zu behaupten, den Stein der Weisen gefunden zu haben, dies nicht erläutern zu wollen, weil es andere eh nicht begreifen, und alle, die es bezweifeln, niederzumachen, das erinnert an.........

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Hoffentlich machst Du das wirklich, von mir aus für laaaange!

                        Zu behaupten, den Stein der Weisen gefunden zu haben, dies nicht erläutern zu wollen, weil es andere eh nicht begreifen, und alle, die es bezweifeln, niederzumachen, das erinnert an.........
                        Bin ich jetzt auch plötzlich Dein komischer Phantomgegner? Blos, weil ich mich nicht dumm anmachen lassen will und danach helfen soll? Kenn di moi, Knirpschen...

                        Ich hab gesagt, was ich mit meinem Laser tatsächlich gemessen habe. Wenn ihr mir das nicht glaubt ist das Euer Bier. Ich hätte die Werte sogar noch da, aber warum soll ich mir die Mühe machen des zu veröffentlichen?
                        Das Leute sich weiterhin frei zusammen dichten, was ich gesagt hätte und dann auf ihr eigenes Hirngespinst antworten, wie es z.B. Freifaller grad demonstriert hat?

                        No thank you!

                        PS: Des Geilste is ja immernoch, dass mein ursprünglicher Plan war nach Fertigstellung nen Thread zu eröffnen, wo ich meinen Aufbau als Beispiel vorgestellt hätte, wie sowas aussehen könnte...
                        Leute wie Du, Freifaller und JHG haben mich von dem Gedanken aber mal so richtig geheilt!

                        Ohne Moderation war das Forum immer ein toxischer Haufen Scheiße, es ist ein toxischer Haufen Scheiße und es wird ein toxischer Haufen Scheiße bleiben.
                        Lach nur, ist ja nicht so, als ob das Forum in der Vergangenheit nicht schon DUTZENDE UND DUTZENDE vergrault hätte. Oft leider sogar namhafte Profis, dessen Mehrwert hier unwiederbringlich verloren ist.
                        Zuletzt geändert von mcbrite; 11.03.2020, 14:50.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                          Ich hab gesagt, was ich mit meinem Laser tatsächlich gemessen habe. Wenn ihr mir das nicht glaubt ist das Euer Bier. Ich hätte die Werte sogar noch da, aber warum soll ich mir die Mühe machen des zu veröffentlichen?
                          Das Leute sich weiterhin frei zusammen dichten, was ich gesagt hätte und dann auf ihr eigenes Hirngespinst antworten, wie es z.B. Freifaller grad demonstriert hat?
                          Interessant, wie man die Bemerkung "Das Messgerät möchte ich sehen,..." interpretieren kann.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                            Hallo McB,
                            einfach auf einen in Deinen Augen toxischen Absatz nicht mit 2A4-Seiten "toxischer" Antwort reagieren. Das ist die erforderliche Eigenverantwortung damit ein nicht moderiertes Forum vielleicht doch für viele was bringt.
                            Ich hatte auch den Eindruck, dass Du u.a. auf sachliche Rückfragen überreagiert hast. Ich kann mich aber auch irren. Ich lese das wirklich nicht nochmal.

                            Nen Gang zurückschalten, gerne was positives beitragen, auch auf unsachliche Kritik nur sachlich oder gar nicht antworten. Rumgetrolle - von wem auch immer - unbeantwortet lassen.

                            Wunsch eines (meist) stillen Mitlesers,
                            Grüße
                            Peter



                            Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                              3 Messungen an verschiedenen Zollstöcken, Bosch GLM50C:
                              Zollstock 1 3x 1,999m
                              Zollstock 2 3 x 2,000m
                              Zollstock 3 3 x 1,999m
                              Zollstock 4 1x 2,001, 2 x 2,000m


                              Ich weiss nicht, wie lang die Zollstöcke real sind, da mir das Urmeter nicht vorliegt. Sieht aber nicht schlecht aus und würde mir reichen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                                Das macht mein Laser von Amazon für ein Viertel des Preises genauso gut (heute getestet). Der von Lidl für 19€ vermutlich auch, aber da fand ich das Gehäuse auf der Unterseite nicht so schick.

                                Mir macht im Moment eher für Führung etwas Probleme da der Schwerlastauszug, auf dem ich das ganze gelagert habe, doch etwas Reibung zu haben scheint. Muss aber dann Mal messen wie relevant das am Ende ist.

                                Es steht übrigens auf deinem Zollstock, welcher Fehlerklasse er unterliegt 😉
                                Zuletzt geändert von Born2Fly; 11.03.2020, 18:59.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X