- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Corona Virus......

    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Hier die aktuelle Übersicht der aus TV und Medien bekannten Johns Hopkins University:

    How does mortality differ across countries? Examining the number of deaths per confirmed case and per 100,000 population. A global comparison.


    (Letztes Update gestern)

    Wie man sieht, gibt es erhebliche Unterschiede in der Mortalität von Land zu Land mit einer Schwankungsbreite von z.B. ca 9 pro 100.000 Einwohnern in Deutschland und mehr als 73 pro 100K in Belgien.

    Da immer wieder auf den angeblich so hohen Todesraten des "liberalen" Schweden herumgeritten wird: Die Mortalität liegt dort aktuell bei ca. 29/100K Einwohnern. Das mag hoch erscheinen. Man vergleiche jedoch mit den "Polizeistaaten" Frankreich, Spanien und Italien, die die striktesten Beschränkungen haben und bei 38,5 sowie 55,3 und 49,1 liegen.

    Selbst unser nördlicher Nachbar NL liegt weit höher als wir mit über einer Rate von 30.

    Die Beschränkungen sind also offenbar kein Garant für eine niedrige Sterblichkeit.

    Die Universität gibt selbst einige Hinweise auf die Unterschiede:




    Jeder kann hier seine Schlüsse selbst ziehen.
    Darum muss man in den sogenanten Hotspots genau hinschauen, was da passiert bzw. zusammengekommen ist. Wäre sinnvoller wie jetzt einen Maßnahmenlockerungsbattle zu veranstalten ...

    Kommentar


      AW: Corona Virus......

      Ein hochinteressanter Text: https://www.addendum.org/coronavirus...chlagargument/

      Auszug:
      Beginnen wir mit den Ereignissen in der Provinz Bergamo mit 1,1 Millionen Einwohnern. Nach einer eher schwachen Virensaison im Winter 2019/2020 konnte sich das neue Coronavirus SARS-CoV-2 im Jänner und Februar unerkannt in Norditalien verbreiten. Die anfängliche These, dass die relativ kleine chinesische Community für die Einschleppung verantwortlich war, hat sich bis heute nicht bestätigt. Der erste Tote Italiens wurde in Bergamo am 21. Februar registriert. Was in den darauffolgenden Wochen passierte, kann rückblickend nur als unglücklicher Teufelskreis bezeichnet werden. Zuerst füllten viele kranke hochbetagte Menschen die in den letzten Jahren finanziell ausgehungerten Krankenhäuser der Region. Anfangs dachten die Ärzte noch an eine verspätete Grippewelle. Als die Kapazitätsgrenzen erreicht waren, beschloss die Regionalregierung am 8. März, dem Tag des Lockdowns in der Lombardei, Patienten mit milden Symptomen in die Altersheime zu verlegen. Jedes Heim erhielt pro COVID-19-Patient 150 Euro am Tag. Die Folge war, dass Krankenhäuser und Altersheime zu Hotspots wurden und die Zahl der infizierten Personen aus der Hochrisikogruppe exponentiell stieg. Zusätzlich wurden zahlreiche Rettungskräfte, Pflegepersonen und Ärzte infiziert. Die Krankenversorgung kollabierte, und weil die lokalen Bestatter streikten, wurden die Toten mit Militärlastern weggeführt. Die zugehörigen Bilder gingen um die Welt und hatten eine nachhaltige Wirkung. In keiner einzigen anderen Stadt in Norditalien, inklusive Mailand, kam es zu ähnlichen Szenarios. Aber diese Aspekte wurden und werden nicht beachtet, warum auch immer. Hinterher sind nicht immer alle klüger.
      Besonders interessant auch diese Aussage:
      Über das Jahr gerechnet wird 2020 in Bezug auf die Gesamtsterblichkeit auch in Schweden kein besonders auffälliges Jahr sein. Aber wer will schon so eine differenzierte Betrachtung hören. Warum manche unbedingt wollen, dass die schwedische Geschichte böse endet, habe ich noch nie verstanden.
      Es wurde im Thread mal bei kritischen Analysen (wie oben) gefragt Qui bono?

      Ich würde eher fragen: Was nutzt einem Kritiker seine Kritik?
      Antwort: in aller Regel gar nichts,eher das Gegenteil, er muss mit Anfeindungen und Repressalien aus allen Ecken rechnen. Das macht die Kritik aber nicht unglaubwürdiger - das Gegenteil ist der Fall. Wenn jemand TROTZ Anfeindungen etwa kritisiert, muss an der Kritik substantielles richtig sein.
      Demgegenüber muß man fragen, was es Drosten und RKI nutzt, weiterhin die Angst hoch zu halten und auf Kritik NICHT einzugehen?
      Zumindest bei der Schweinegrippe gab es Nutznieser der Angstmacherei (Verkauf von Impfungen,welche im Endergebnis nicht gebraucht und gewollt wurden).
      Zuletzt geändert von ESP2019; 08.05.2020, 08:38. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        AW: Corona Virus......

        Ich würde eher fragen: Was nutzt einem Kritiker seine Kritik?

        Ganz einfach:
        Hat er recht gehabt, kann er sich damit profilieren, hat er nicht recht gehabt, interessiert's über kurz oder lang keinen mehr.

        Kommentar


          AW: Corona Virus......



          Wie kann man jetzt diese Meldung interpretieren???

          VG

          Kommentar


            AW: Corona Virus......

            @ESP

            Gute Links.

            (Sorry für eine Berichtigung: Es heißt "cui bono", weil "cui" der Dativ von "qui" ist = "Wem" (gereicht es zum Guten?))


            @Aziola

            Ist nicht ganz neu:





            Ansonsten noch ein pikantes Details aus GB:

            Wegen Verstößen gegen die Corona-Einschränkungen in Großbritannien hat sich der renommierte Wissenschaftler Neil Ferguson als Berater der Regierung in London zurückgezogen. Der Epidemiologe räumte eigenes Fehlverhalten ein.


            (Den letzten Absatz nicht ganz so ernst nehmen, die Mortaliätsrate ist auch in GB sehr klein(0,05%).)

            Könnte man bedingt mit Herrn Spahn vergleichen, der sich unbeeindruckt von Abstandsregeln im Aufzug zeigt...

            Aber: Fergusons Modellrechnungen (mit Hunderttausenden von Toten in GB) sind nun auf dem Prüfstand und spotten offenbar jeder Beschreibung: Bei gleicher Dateneingabe kommen immer verschiedene Berechnungen heraus...)
            Zuletzt geändert von Pikachu; 08.05.2020, 18:54.

            Kommentar


              AW: Corona Virus......

              Ist nicht einfach das richtige Maß der Lockerungen zu finden:
              Südkorea, das Musterland der Coronavirus-Bekämpfung kehrt zur Normalität zurück. Bis ein 29-Jähriger in Seoul feiern geht.

              Kommentar


                AW: Corona Virus......

                Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                die Mortaliätsrate ist auch in GB sehr klein(0,05%)
                220 Tsd. Infizierte, 32 Tsd. Tote Stand heute in Großbritannien
                Nehmen wir noch eine Dunkelziffer von Faktor 10 an, ergibt das 32/2200 = 1,5% und nicht 0,05% wie Du behauptest.

                Mir scheint, dass dies eine klar falsche Aussage ist.
                Faktor 30 verechnet oder alternative Fakten?

                Kommentar


                  AW: Corona Virus......

                  Die Sache mit den Daten und deren (Interpretations-)Hoheit:

                  Die Nachrichten für den Norden: Das ist NDR Info - im Fernsehen, Radio, Web und als App. Außerdem: Kommentare und exklusive Recherchen, Radio im Livestream und aktuelle Videos.

                  Kommentar


                    AW: Corona Virus......

                    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                    Ich würde eher fragen: Was nutzt einem Kritiker seine Kritik?

                    Ganz einfach:
                    Hat er recht gehabt, kann er sich damit profilieren, hat er nicht recht gehabt, interessiert's über kurz oder lang keinen mehr.
                    Soll das ein Witz sein?

                    Ich glaube dieser Kritiker findet das gar nicht witzig: https://www.tichyseinblick.de/tichys...ndesregierung/

                    PS: bin absolut kein Fan von Tichy - ganz im Gegenteil.

                    Eines muss man dieser Analyse lassen - sie findet die richtigen Worte!
                    Die voraussichtliche Sterberate (aufgrund des Lockdowns - nicht des Virus!) lässt sich nicht seriös einzuschätzen; Vermutungen von Experten gehen von Zahlen zwischen unter 5.000 und bis zu 125.000 Patienten aus, die aufgrund der verschobenen OPs versterben werden/schon verstarben.
                    und im ersten Teil der Analyse:
                    Es sterben an Corona im Wesentlichen die Menschen, die statistisch dieses Jahr sterben, weil sie am Ende ihres Lebens angekommen sind und ihr geschwächter Körper sich beliebiger zufälliger Alltagsbelastungen nicht mehr erwehren kann (darunter der etwa 150 derzeit im Umlauf befindlichen Viren).
                    Das mag zynisch klingen. Allerdings kann ich dazu sagen: Meine Mutter ist vor kurzem (vermutlich an multiplen Organversagen) gestorben. Hätte bei ihr ein Covid19 Test statt gefunden, wäre ihr Leidensweg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich verlängert worden. Ich bin froh, dass kein Test durchgeführt wurde und sie mit üblicher Sterbebegleitung gehen durfte.

                    Kommentar


                      AW: Corona Virus......

                      Hallo ESP,

                      ich kenne "Tichy" nicht und weiss auch nicht, was das wieder für ein Wichtigtuer / Blogger / sonstiger Online-A*** ist.
                      Macht auch keinen Sinn, wenn jeder hier seine Lieblings-Influencer in den Vordergrund stellt, die einschlägigen Fachleute sind mittlerweile hinreichend bekannt.

                      Zu meiner Aussage stehe ich, bin alt genug um zu wissen, was da läuft.

                      Kommentar


                        AW: Corona Virus......

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        ...die einschlägigen Fachleute sind mittlerweile hinreichend bekannt.
                        Sind Sie das?

                        Zu Fachleuten gehört aber immer auch, sich mit ernsthafter Kritik / anderen Einschätzungen / neuen Informationen auseinanderzusetzen ... nur so kommt man auch inhaltlich weiter - vor allem bei großen "Wissenslücken" ...

                        https://www.heise.de/tp/features/Ers...n-4717843.html ... wie ordnet man z.B. solche Informationen richtig ein? Diese Information müsst doch auch für das RKI von Bedeutung sein. Hat jemand da mal was gehört?

                        Kommentar


                          AW: Corona Virus......

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          Zu meiner Aussage stehe ich, bin alt genug um zu wissen, was da läuft.

                          Jepp!
                          Bestes Beispiel: Donald Trump.
                          Er ist auch der felsenfesten Meinung, das nur er weiss was da läuft.

                          Und mit was? Mit Recht!
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Corona Virus......

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            220 Tsd. Infizierte, 32 Tsd. Tote Stand heute in Großbritannien
                            Nehmen wir noch eine Dunkelziffer von Faktor 10 an, ergibt das 32/2200 = 1,5% und nicht 0,05% wie Du behauptest.

                            Mir scheint, dass dies eine klar falsche Aussage ist.
                            Faktor 30 verechnet oder alternative Fakten?

                            Warum so aggressiv? Und gleich mit dem entsprechenden Vokabular. Warum?

                            Ich habe doch auf die Webseite der Johns-Hopkins-Universität verlinkt:

                            How does mortality differ across countries? Examining the number of deaths per confirmed case and per 100,000 population. A global comparison.


                            Dort ist die Mortalität aufgeführt. Für GB ergeben sich 47,62 Tote per 100.000 Einwohner. Das entspricht einer Mortalitätsrate von ca. 0,05%.

                            (Stand:9. Mai 2020).

                            Kommentar


                              AW: Corona Virus......

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              Warum so aggressiv? Und gleich mit dem entsprechenden Vokabular. Warum?

                              Ich habe doch auf die Webseite der Johns-Hopkins-Universität verlinkt:

                              How does mortality differ across countries? Examining the number of deaths per confirmed case and per 100,000 population. A global comparison.


                              Dort ist die Mortalität aufgeführt. Für GB ergeben sich 47,62 Tote per 100.000 Einwohner. Das entspricht einer Mortalitätsrate von ca. 0,05%.

                              (Stand:9. Mai 2020).
                              Yepp, und so schnell sind Daten für eine Verschwörungstheorie vorhanden. Dabei müsste man nur die eigene Quelle richtig lesen.

                              Aus deiner Quelle: "the number of deaths divided by the number of confirmed cases" !!!
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,3 KB
ID: 825294

                              Der Korrekturfaktor von Willi Wombat erscheint mir sinnvoll!

                              Kommentar


                                AW: Corona Virus......

                                Zitat von mats Beitrag anzeigen
                                Yepp, und so schnell sind Daten für eine Verschwörungstheorie vorhanden. Dabei müsste man nur die eigene Quelle richtig lesen.

                                Aus deiner Quelle: "the number of deaths divided by the number of confirmed cases" !!!
                                [ATTACH=CONFIG]32722[/ATTACH]

                                Der Korrekturfaktor von Willi Wombat erscheint mir sinnvoll!

                                Hier werden zwei Begriffe verwechselt: Mortalität und Letalität.

                                Ich sprach von Mortalität, was immer die Sterberate in bezug auf die Population (oder bestimmte Teile davon) meint. Letalität dagegen bezieht sich auf eine bestimmte Krankheit.

                                Vgl. z.B.:

                                Um den Anteil von Neuerkrankungen und Sterbefällen zu beschreiben, nutzt man Inzidenz, Letalität & Mortalität. Was bedeuten die Kennzahlen?







                                Häme ist hier völlig unangebracht (was soll der dumme Verweis auf eine "Verschwörungstheorie"?).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X