- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von mats Beitrag anzeigen

    Bitte gib mir doch kurz ein paar Infos über dein berufliches Bildungsniveau. Ich bin etwas unsicher, ob ich zuviel Allgemeinbildung vorausgesetzt....

    Aber es muss ja nicht jeder Wissenschaftler sein.
    ...genau, z.B. Fluglehrer.

    Dazu noch Schweizer, der in einem deutschen Sportforum zu gesellschaftlichen Fragen Stellung nimmt und das auch noch in einem missionarisch-überheblichen Ton. Die letzten 100 Jahre verpasst? Missionieren und Colonialismus sind heutzutage out.

    Wahrscheinlich im eigenen Forum schon längst den Tritt bekommen, und woanders hin.


    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      Zitat von stef-lan Beitrag anzeigen

      … aber macht bei seinen (ersten?) epidemiologischen «Studien» leider zwei entscheidende Fehler, die seine Ergebnisse wertlos machen:
      1. Naturwissenschaftliche Experimente und Studien benötigen nämlich Positiv- und Negativ-Kontrollen: die gibt es hier aber leider nicht: dazu müsste man nämlich jetzt die Zeit zurückdrehen und alles nochmal unter denselben Bedingungen ablaufen lassen, aber ohne jegliche Massnahmen und dann schauen was passiert und mit den aktuellen Daten vergleichen. Die Auswirkungen davon möchte aber ich aber nicht erleben. Das fällt dann übrigens wieder unter das Stichwort Präventionsparadox.
      2. Er vergleicht Äpfel mit Birnen und ignoriert nahezu alle anderen Einflussfaktoren: Die Idee, die Effekte der Massnahmen über den Massnahmen-Indices aufzutragen passt: aber er vergleicht dann verschiedene Länder miteinander, die sich in Gesellschaft, Struktur, Einwohnerzahl und –Dichte, Mentalität der Leute, und vielen weiteren Faktoren unterscheiden, die aber wesentlichen Einfluss auf die regionale Entwicklung der Epidemie haben. All das wird nicht berücksichtigt.
      Diese beiden Anfänger-Fehler dürften auch der Grund sein, wieso er seine «Studien» nur bei Youtube hochlädt aber nicht in einem wissenschaftlich anerkannten und peer-reviewed Journal einreicht und unterkriegt.
      Solche Fehler würden auffallen, wenn er wie das bei epidemiologischen Studien üblich ist, vorab die Studie einem entspr. Check unterzieht, z.B: mittels der schon mal erwähnten CASP Checklisten, zu finden hier. Ordentliche Studien publizieren die direkt im Anhang.

      Das SIR Modell zeigt schön die Rolle der Exponentialfunktion. A propos, man muss kein Fan von Frau Merkel oder ihrer Partei sein, aber ihre Ausbildung und frühere Tätigkeit als promovierte Physikerin und ihr Verständnis für die Auswirkungen der Exponentialfunktion sind in dieser Krise extrem hilfreich; vermutlich auch bei der Entscheidung die Atomkraftwerke mittelfristig abzuschalten. Aber ich will hier kein neues Thema aufmachen.


      Gast und shoulders super wie einfach und humoristisch Ihr gesunden Menschenverstand auf den Punkt bringt.
      Und wo sind die Studien (oder peer-reviewed´s) zur Wirksamkeit des Tragens von Alltagsmasken im Bezug auf des Pandemiegeschehen? (... vor allem das Tragen von 5-7 Stunden mehr oder weniger sauberen Alltagsmasken in der Schule in einem Klassenzimmer mit 30 Personen würde mich brennend interessieren!) ... und wenn ihr gerade dabei seid noch die Studie zur Wirksamkeit der neu entwickelten Impfstoffe bezüglich des Schutzes der vulnerablen Gruppe vor Covid-19 - dort haben wir ja aktuell das größte Problem ... über Empfehlungen von den Experten freue ich mich ...

      Da ich direkt gefragt wurde noch zu den Maßnahmen, die ich aktuell richtig und gut finde:
      a) Absoluter Schutz der vulnerablen Gruppe - da gehört der größte Fokus hin (Schutzausrüstung/entsprechende Räumlichkeiten/Personal/sinnvolle Teststrategie (Schnelltest)/Menschenwürde)
      b) Präventation bezüglich der Stärkung unseres Immunsystems (Vitamin-D, frische Luft und Bewegung anstatt Syperhygienisierung und gesund in Quarantäne stecken) / angemessene Quarantäne bei einer echten Infektion
      c) Masken da, wo sie auch die vulnerable Gruppen effektiv schützen (und keinen Schaden anrichten)

      Mit diesen Ansichten bin ich jetzt ein Coronaleugner, Impfverweigerer, Covidiot, Unterbelichteter, Rechtsradikaler usw. ... ich trage es mit Fassung ;-).

      Kommentar


        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        ...genau, z.B. Fluglehrer. Dazu noch Schweizer, der in einem deutschen Sportforum zu gesellschaftlichen Fragen Stellung nimmt
        Sag bloss, darf der das nicht?
        Höre nur ich hier einen rassistischen Unterton heraus?

        Zitat von AZiola Beitrag anzeigen

        ... das Tragen von 5-7 Stunden mehr oder weniger sauberen Alltagsmasken in der Schule in einem Klassenzimmer mit 30 Personen ...
        Problem erkannt: 30 Personen in einem vermeintlich kleinen Klassenzimmer. Abstand halten unmöglich. Also Personenzahl reduzieren oder Maske tragen.

        In den Spitälern tragt das Pflegepersonal 8-10 Stunden am Tag eine Maske, z.T. nicht erst seit Corona sondern schon seit Jahren.
        In der Firma in der ich arbeite tragen die Leute in der Produktion 8 Std am Tag eine Maske.
        Alles nicht angenehm aber notwendig und keiner jammert so wie Du.
        Kleiner Tipp noch: Maske öfters wechseln als die Unterwäsche oder Einwegmasken verwenden.

        Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
        ... die Wirksamkeit der neu entwickelten Impfstoffe bezüglich des Schutzes der vulnerablen Gruppe vor Covid-19 -
        Wird im Rahmen der aktuell laufenden klinischen Studien getestet.

        Immerhin hast Du auf die Fragen geantwortet:

        a) Absoluter Schutz der vulnerablen Gruppe - da gehört der größte Fokus hin (Schutzausrüstung/entsprechende Räumlichkeiten/Personal/sinnvolle Teststrategie (Schnelltest)/Menschenwürde)
        - zur "vulnerablen" Gruppe zählt unter Einbezug der vielen Risikofaktoren wohl die Hälfte der Bevölkerung. Sieht man daran, dass immer mehr junge Leute in den Kliniken liegen. Insofern haben die Massnahmen durchaus den passenden Fokus.
        - die armen Pfleger müssen also die achso schrecklichen Masken und dazu noch Tyvec-Overalls tragen, Du/Ihr aber seid Euch zu gut dafür.

        b) Präventation bezüglich der Stärkung unseres Immunsystems (Vitamin-D, frische Luft und Bewegung anstatt Syperhygienisierung und gesund in Quarantäne stecken) / angemessene Quarantäne bei einer echten Infektion
        Der erste Teil ist immer hilfreich aber leider nicht ausreichend.
        Nochmal für Dich: da Inkubationszeit 2 bis 14 Tage, sind echte infizierte schon infektiös ehe sie es wissen. Daher Quarantäne-Entscheidung nach signifkantem Kontakt mit positiv getesteten. A propos, es gibt nur echte Infektionen, ähnlich wie bei Schwangerschaften. Und komm jetzt nicht wieder mit den PCRs die Nukleinsäuren nachweisen: auch die sind nur da wo Viren sind. Und da RNA extrem instabil ist z.T. noch während die Infektion noch in der Lunge ist, in Rachen und Nase nichts mehr nachweisbar. Bei Bakterien ist das zuweilen anders, da gibts auch Kolonisierungen.

        c) Masken da, wo sie auch die vulnerable Gruppen effektiv schützen (und keinen Schaden anrichten)
        vulnerable Gruppen, siehe oben. Masken sind unangenehm, schützen alle, aber richten keinen Schaden an.

        A propos, wieso Du hier meine Antwort an Jay zitierst muss man nicht verstehen, oder.
        Zuletzt geändert von stef-lan; 26.11.2020, 19:56.

        Kommentar


          Zitat von stef-lan Beitrag anzeigen
          Problem erkannt: 30 Personen in einem vermeintlich kleinen Klassenzimmer. Abstand halten unmöglich. Also Personenzahl reduzieren oder Maske tragen.

          In den Spitälern tragt das Pflegepersonal 8-10 Stunden am Tag eine Maske, z.T. nicht erst seit Corona sondern schon seit Jahren.
          In der Firma in der ich arbeite tragen die Leute in der Produktion 8 Std am Tag eine Maske.
          Alles nicht angenehm aber notwendig und keiner jammert so wie Du.
          Kleiner Tipp noch: Maske öfters wechseln als die Unterwäsche oder Einwegmasken verwenden.


          Wird im Rahmen der aktuell laufenden klinischen Studien getestet.

          Immerhin hast Du auf die Fragen geantwortet:

          a) Absoluter Schutz der vulnerablen Gruppe - da gehört der größte Fokus hin (Schutzausrüstung/entsprechende Räumlichkeiten/Personal/sinnvolle Teststrategie (Schnelltest)/Menschenwürde)
          - zur "vulnerablen" Gruppe zählt unter Einbezug der vielen Risikofaktoren wohl die Hälfte der Bevölkerung. Sieht man daran, dass immer mehr junge Leute in den Kliniken liegen. Insofern haben die Massnahmen durchaus den passenden Fokus.
          - die armen Pfleger müssen also die achso schrecklichen Masken und dazu noch Tyvec-Overalls tragen, Du/Ihr aber seid Euch zu gut dafür.

          b) Präventation bezüglich der Stärkung unseres Immunsystems (Vitamin-D, frische Luft und Bewegung anstatt Syperhygienisierung und gesund in Quarantäne stecken) / angemessene Quarantäne bei einer echten Infektion
          Der erste Teil ist immer hilfreich aber leider nicht ausreichend.
          Nochmal für Dich: da Inkubationszeit 2 bis 14 Tage, sind echte infizierte schon infektiös ehe sie es wissen. Daher Quarantäne-Entscheidung nach signifkantem Kontakt mit positiv getesteten. A propos, es gibt nur echte Infektionen, ähnlich wie bei Schwangerschaften. Und komm jetzt nicht wieder mit den PCRs die Nukleinsäuren nachweisen: auch die sind nur da wo Viren sind. Und da RNA extrem instabil ist z.T. noch während die Infektion noch in der Lunge ist, in Rachen und Nase nichts mehr nachweisbar. Bei Bakterien ist das zuweilen anders, da gibts auch Kolonisierungen.

          c) Masken da, wo sie auch die vulnerable Gruppen effektiv schützen (und keinen Schaden anrichten)
          vulnerable Gruppen, siehe oben. Masken sind unangenehm, schützen alle, aber richten keinen Schaden an.

          A propos, wieso Du hier meine Antwort an Jay zitierst muss man nicht verstehen, oder.[/FONT]
          Ich fragte nach Studien die evidenzbasiert Nachweisen, dass das Tragen von Alltagsmasken (z.B. in der Schule im Klassenzimmer, im Freien) Einfluss auf das Pandemiegeschehen haben? Du forderst doch immer Evidenz! Wo finde ich die?

          Wo finde ich die Informationen das aktuell immer mehr junge Leute in Kliniken mit Covid-19 liegen? Auch hier freue ich mich über konkrete Hinweise zu deiner Aussage.

          Ich wüsste auch gerne wie sich die Zahlen des DIVI auf den Intensivstationen der Covid-19 Patienten zusammensetzen (Geschlecht, Alter, Vorerkrankung usw.) und was mit den Patienten passiert (Genesung, Folgeschäden, Tod) ... das währen doch sehr gute Hinweise bezüglich intensiveren/gezieltem Schutz der Risikogruppe, oder? ...

          P.S. Ich halte mich trotz meiner Skepsis und zahlloser Fragen an die Regeln und jammer nicht ... schon wieder eine Unterstellung ;-)
          Zuletzt geändert von AZiola; 26.11.2020, 20:21.

          Kommentar


            Nicht "rassistisch", sondern "nationalistisch". Ganz genau genommen und weiter gefasst "chauvinistisch". Das bezieht sich nämlich nicht auf Männlein und Weiblein, sondern ganz allgemein darauf, sich statt über die eigene Leistung/Person lieber über irgendeine Gruppenzugehörigkeit auf- und andere abzuwerten. Ob dazu nun Schweizer/Deutsche, Fluglehrer/Wissenschaftler, Waldorf-/Normalschüler, you name it... ins Feld geführt werden - alles dasselbe, und immer des Schwächlings letzte Zuflucht
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
              Wo finde ich die Informationen das aktuell immer mehr junge Leute in Kliniken mit Covid-19 liegen?
              In ebendiesen Kliniken. Oder in den vorgeschalteten Infektpraxen. Du müsstest dazu bloß mal aus Deiner bequemen Filterblase raus- und dort hingehen - ups, geht ja nicht, ich vergaß: da ist ja, Evidenzstudie hin oder her, Maskenpflicht

              Und zwar nicht nur zum Schutz der mittlerweile bis ins Teenageralter runter reichenden "Risikogruppe", sondern auch von denen, die vom "sozialen Beruf" nicht nur in Foren schwafeln, sondern ihn an vorderster Front ausüben.

              Du kannst Dich zivilisiert und sogar einigermaßen gelehrt ausdrücken, das unterscheidet Dich von simpler gestrickten Zeitgenossen, die die Welt auf "sonnig vs. schattig" runterbrechen. Aber die Wirkung Deiner Worte ist destruktiv.

              Ob das Absicht ist, kann ich nicht wissen - aber jeden Abend, wenn meine Freundin nach einer Zehnstundenschicht in der Praxis heimkommt und über stetig mehr und schlimmere Fälle weint, frage ich mich, ob ihr Typen auch nur den geringsten Plan habt, wie leichtsinnig und verantwortungslos ihr das Prinzip "Meinungsfreiheit" für egoistische Wichtigmacherei missbraucht, und ob ihr überhaupt irgendeine Idee vom wirklichen Leben und echten Menschen habt. Eigentlich zum Kotzen.

              Zuletzt geändert von shoulders; 26.11.2020, 20:55.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                @flügli93.....eine Frage....du lässt dich bestimmt impfen , obwohl es keine Langzeitstudien gibt, auch kein Nachweis dass es hilft,das Risiko.... dass es bei einer Infektion zu schwererem Verlauf kommt, an deinen Genen gepfuscht wird...eventuell Jahre später schwere Auswirkungen hat, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können....usw?Du keine Haftungsansprüche hast, wenn das schief geht und du Pflegefall deshalb wirst....
                und du hast überhaupt keine Angst wenn man dir das Ding reindrückt...?

                Kommentar


                  Zitat von stef-lan Beitrag anzeigen

                  Aber danke, dass Du meine Antwort auf Aziola nochmal zitierst.Das erhöht den Aufmerksamkeitswert
                  Das macht ja nichts, ich habe keinerlei Bedenken, wenn Deine Darstellungen mehr Aufmerksamkeit oder generell Aufmerksamkeit bekommen!
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    Erstens gibt es einen "Nachweis" (genau das ist der Sinn der Studien), zweitens "pfuscht" die Technik an niemanden Genen herum, und drittens weißt Du vermutlich auch - wie die meisten - nicht viel über Funktionsweise und Nebenwirkung einer, sagen wir mal, Rabiesimpfung, würdest sie aber angesichts der Alternative wohl in Kauf nehmen.

                    Das sind zwar diffuse Ängste, die Dir auch keiner ausreden oder verbieten kann und will (es sind schließlich Deine) - aber sie sind deshalb nicht auch gut begründet.

                    Ich bin zwar nicht Fluegli, aber ich würde eine Impfung akzeptieren. Nicht weil ich "gar keine Angst habe", sondern aufgrund einer unaufgeregten Risikoabschätzung. Aus der gleichen Geisteshaltung heraus ziehe ich schließlich auch einen Gleitschirm auf...


                    CU
                    Shoulders
                    Zuletzt geändert von shoulders; 26.11.2020, 21:28.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Erstens gibt es einen "Nachweis" (genau das ist der Sinn der Studien), zweitens "pfuscht" die Technik an niemanden Genen herum, und drittens weißt Du vermutlich auch - wie die meisten - nicht viel über Funktionsweise und Nebenwirkung einer, sagen wir mal, Rabiesimpfung, würdest sie aber angesichts der Alternative wohl in Kauf nehmen.

                      Das sind zwar diffuse Ängste, die Dir auch keiner ausreden oder verbieten kann und will (es sind schließlich Deine) - aber sie sind deshalb nicht auch gut begründet.

                      Ich bin zwar nicht Fluegli, aber ich würde eine Impfung akzeptieren. Nicht weil ich "gar keine Angst habe", sondern aufgrund einer unaufgeregten Risikoabschätzung. Aus der gleichen Geisteshaltung heraus ziehe ich schließlich auch einen Gleitschirm auf...


                      CU
                      Shoulders
                      Worauf beziehst du deine Risikoabschätzung, dass du mit der Spritze besser fährst als ohne?
                      Bei der niedrigen Sterberate im Verhältnis zu den Gesunden bzw Geheilten....?
                      Das ist genauso, dass du bei 99 weissen Bällen den 1 schwarzen von 100 ziehst und dich deshalb mit dem Risiko impfen lässt!

                      Kommentar



                        Zitat von mats Beitrag anzeigen

                        Bitte gib mir doch kurz ein paar Infos über dein berufliches Bildungsniveau. Ich bin etwas unsicher, ob ich zuviel Allgemeinbildung vorausgesetzt....

                        Aber es muss ja nicht jeder Wissenschaftler sein.

                        ...genau, z.B. Fluglehrer.

                        Dazu noch Schweizer, der in einem deutschen Sportforum zu gesellschaftlichen Fragen Stellung nimmt und das auch noch in einem missionarisch-überheblichen Ton. Die letzten 100 Jahre verpasst? Missionieren und Colonialismus sind heutzutage out.

                        Wahrscheinlich im eigenen Forum schon längst den Tritt bekommen, und woanders hin.


                        Zitat von stef-lan Beitrag anzeigen

                        Sag bloss, darf der das nicht?
                        Höre nur ich hier einen rassistischen Unterton heraus?

                        Oh, klar darf er das, sonst hätte ich schon die Polizei gerufen!

                        Und Shoulders hat es genau erfasst: Nicht Rassismus, sondern Chauvinismus. Wie soll man auch anders antworten, bei einem derart chauvinistischen Eingangsstatement, bei dem sich Jemand mit seiner anscheinend selbst empfunden hohen Bildung über andere Menschen mit ebenfalls selbst empfundener schlechterer Bildung erhebt.

                        Seltsam, wenn erst auf die Antwort reagiert wird. Andererseits bei den Handelnden nicht verwunderlich.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 26.11.2020, 21:59.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          In ebendiesen Kliniken. Oder in den vorgeschalteten Infektpraxen. Du müsstest dazu bloß mal aus Deiner bequemen Filterblase raus- und dort hingehen - ups, geht ja nicht, ich vergaß: da ist ja, Evidenzstudie hin oder her, Maskenpflicht

                          Und zwar nicht nur zum Schutz der mittlerweile bis ins Teenageralter runter reichenden "Risikogruppe", sondern auch von denen, die vom "sozialen Beruf" nicht nur in Foren schwafeln, sondern ihn an vorderster Front ausüben.

                          Du kannst Dich zivilisiert und sogar einigermaßen gelehrt ausdrücken, das unterscheidet Dich von simpler gestrickten Zeitgenossen, die die Welt auf "sonnig vs. schattig" runterbrechen. Aber die Wirkung Deiner Worte ist destruktiv.

                          Ob das Absicht ist, kann ich nicht wissen - aber jeden Abend, wenn meine Freundin nach einer Zehnstundenschicht in der Praxis heimkommt und über stetig mehr und schlimmere Fälle weint, frage ich mich, ob ihr Typen auch nur den geringsten Plan habt, wie leichtsinnig und verantwortungslos ihr das Prinzip "Meinungsfreiheit" für egoistische Wichtigmacherei missbraucht, und ob ihr überhaupt irgendeine Idee vom wirklichen Leben und echten Menschen habt. Eigentlich zum Kotzen.
                          Ich kann dich beruhigen ... ich bin auch an der Front - zwar nur im Bereich Bildung (natürlich überhaupt kein Infektionsrisiko in der Schule!) - und erlebe täglich was das Ganze mit den Kindern und Familien macht. Zunahme der Kindeswohlgefährdung im ordentlichen zweistelligen Prozentbereich - da wird auch wieder mal der gute alte Rohrstock zuhause ausgepackt weil die Nerven blank liegen und das wichtige soziale Rahmenprogramm für die Kids fehlt. Da hätte ich schon gerne einen ordentlichen Nachweis warum die Kids nicht mehr im Verein Fußballspielen gehen können. Das ist dann Wichtigmacherei? Nochmal: Wo ist der Nachweis der Wirksamkeit der Alltagsmasken in den von mir genannten Bereichen? Warum dürfen Kinder nicht mehr zum Sport in den Verein? Wenn Evidenz dann gerne richtig - nur so erhalten wir auch eine Akzeptanz zu den angeordneten Maßnahmen in der Gesellschaft. Hast du Kinder und Erfahrungen in dem Bereich?
                          Dann gerne hier auch konkrete Zahlen aus der Arzt-Praxis/ aus den Infektpraxen. Das Alter der Patienten mit schwerwiegenden Covid-Symptomen sinkt merklich? Auch junge Menschen ohne Vorerkrankungen trifft es jetzt häufiger schwer? Ich freue mich ernsthaft über ehrliche Informationen von der Basis. Nur so kommen wir weiter ...

                          Kommentar


                            Du erwartest nicht wirklich, dass ich hier Zahlen aus irgendeiner Praxis veröffentliche? Schon mal was von Datenschutz gehört? Oder vom Strafrecht? Außerdem war Deine Frage eigentlich, wo Du selber diese Zahlen und/oder die Betroffenen findest - nun, eben nicht hier bzw. im Internet, aber wo Du hingehen kannst, weißt Du jetzt.

                            Aber wenn Du schon diesen uralten Kniff probierst - Du darfst gerne mit gutem Beispiel voran gehen und z.B. Fallzahlen und Namen zu den Rohrstock-Fällen nennen. Ich freue mich nämlich auch über Konkretes aus der Praxis. Nein, das würde andere reinreissen? Danke, Problem kapiert, setzen


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                              ... Hier übrigens meiner Ansicht nach ein sehr guter Beitrag:
                              https://peds-ansichten.de/2020/11/co...te-stehen-auf/
                              Zitat aus diesem Artikel / Brief:
                              Und das, obwohl das Tragen einer Maske nicht ohne Nebenwirkungen oder Gefahren ist: täglich sehen wir in Klinik und Praxis zunehmend Patienten, die über Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsverlust, Übelkeit, Sehstörungen und Nebenhöhlenprobleme klagen. Wir sehen „Maskendermatitis“ und wir sehen eine Häufung von Ohnmachts-Ereignissen. Angsterkrankungen und Panikattacken nehmen massiv zu.
                              WO ist denn hier die "wissenschaftliche Evidenz" für diese Behauptung???

                              Es macht Sinn, auch Gegenargumente anzubringen. Und diese mit anderen Argumenten abzuwägen.
                              Aber dieser Brief konnte mich irgendwie nicht überzeugen, alle Maßnahmen ERSATZLOS zu streichen.
                              (Interessant wie viele Tierärzte und Zahnärzte diesen Brief unterschrieben haben. Aus welchem Grund wohl?)


                              Zitat von AZiola
                              Wo finde ich die Informationen das aktuell immer mehr junge Leute in Kliniken mit Covid-19 liegen? Auch hier freue ich mich über konkrete Hinweise zu deiner Aussage.
                              Kein wissenschaftlicher Fachbericht, aber Artikel aus Merkur. Dort heißt es:
                              Corona bei jungen Menschen: US-Studie zeigt Krankheitsverlauf

                              Eine nun veröffentlichte US-Studie analysierte die Krankheitsverläufe von 3.222 Corona-Patienten zwischen 18 und 34 Jahren und zeigt, was jungen Menschen bevorstehen kann, wenn sie wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden. Circa jeder fünfte junge Covid-19-Patient im Krankenhaus (21 Prozent) musste auf der Intensivstation behandelt, zehn Prozent sogar maschinell beatmet werden.

                              Insgesamt 2,7 Prozent der untersuchten Patienten starben. Damit lag die Sterblichkeitsrate von Covid-19 den Autoren zufolge ungefähr doppelt so hoch wie bei einem Herzinfarkt in der Altersgruppe.
                              Dort heißt es aber auch:
                              Die Studienergebnisse decken sich indes nur bedingt mit der Statistik in Deutschland. Es infizieren sich zwar immer mehr junge Menschen, doch dies schlägt sich nicht in der Sterberate wieder. Nur 37 der insgesamt 9.350 Corona-Toten der Bundesrepublik waren unter 40 Jahre alt (Stand: 13. September). Das entspricht einem Anteil von 0,39 Prozent.
                              Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavir...-90044234.html

                              Auszug aus "RKI-Newsletter zu aktuellen Infektionsschutzthemen" vom 15. September 2020:
                              Die aktuelle Entwicklung muss weiter sorgfältig beobachtet werden. Der im Moment zu beobachtende Rückgang des Anteils der Verstorbenen unter den berichteten Fällen ist vornehmlich durch den relativ hohen Anteil an jüngeren Menschen unter den neu diagnostizierten Fällen zu erklären, von denen relativ wenige schwer erkranken und versterben. Eine erneute Zunahme der Neuinfektionen muss dennoch vermieden werden. Insbesondere gilt es zu verhindern, dass, wie zu Beginn der Pandemie, wieder vermehrt ältere und besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen erkranken. Sollten sich diese Bevölkerungsgruppen wieder vermehrt infizieren, muss auch mit einem Wiederanstieg der Hospitalisierungen und Todesfälle gerechnet werden.
                              Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/Newsle...onsschutz.html

                              Auch wenn jüngere Infizierte zahlenmäßig weniger darunter zu leiden haben, hat es indirekt größere Auswirkungen. Dies würde für deinen Vorschlag zur "intensiveren/gezieltem Schutz der Risikogruppe" sprechen.

                              Weiterer Artikel zum Thema:
                              https://www.quarks.de/gesundheit/med...ben-an-corona/


                              Eine Bitte an die hier verunglimpften "Querdenker":
                              Es gibt zu viele verschiedene Richtungen in dieser Gruppe der sogenannten Querdenker.
                              Wenn ihr hier eure Gedanken zum Thema oder Links postet, bitte schreibt ein paar Zeilen dazu, welche Punkte oder Argumente ihr daraus konkret falsch oder richtig findet oder zur Diskussion stellen wollt. Andernfalls passiert es leider zu schnell, euch falsch einzuschätzen oder in die falsche Ecke zu stellen. Das macht die Diskussion etwas einfacher.
                              Danke.
                              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 27.11.2020, 00:32.

                              Kommentar


                                Zitat von AZiola Beitrag anzeigen

                                Ich fragte nach Studien die evidenzbasiert Nachweisen, dass das Tragen von Alltagsmasken (z.B. in der Schule im Klassenzimmer, im Freien) Einfluss auf das Pandemiegeschehen haben? Du forderst doch immer Evidenz! Wo finde ich die?
                                Association of country-wide coronavirus mortality with demographics, testing, lockdowns, and public wearing of masks. Update August 4, 2020
                                Die Sterblichkeit auf die Bevölkerung stieg dort, wo Masken von der Regierung empfohlen wurden oder die Norm waren, nur ein Viertel so schnell stieg wie in anderen Regionen.

                                Community Use Of Face Masks And COVID-19: Evidence From A Natural Experiment Of State Mandates In The US
                                Die Anordnung von Masken trug dazu bei, dass es ca. 200000 – 450000 weniger Infektionen gab


                                Masks Do More Than Protect Others During COVID-19: Reducing the Inoculum of SARS-CoV-2 to Protect the Wearer
                                Masken schützen vor Ansteckung und/oder führen zu weniger intensiven ERkrankungen, was zudem die spätere Immunität erhöht.

                                Physical distancing, face masks, and eye protection to prevent person-to-person transmission of SARS-CoV-2 and COVID-19: a systematic review and meta-analysis
                                Mund-Nasen-Schutz und vergleichbare Stoffmasken fangen ca. wei Drittel der Teilchen ab

                                Falls Dir das nicht reicht: eine umfangreichere Literaturrecherche müsste ich Dir in Rechnung stellen.
                                Aber ein bisschen Lesestoff hast Du ja nun bei den 4 Publikationen. Lesen musst Du aber selbst.
                                Achja, die Maskeneffizienz hängt nicht davon ab wer sie trägt. Egal ob Lehrer, Schüler, Wissenschaftler oder Journalist. Auch nicht davon ob es ein Klassenzimmer ist oder ein anderer Raum gleicher Grösse und Besetzung. Falls Du eine dedizierte Studie in Deinem Klassenzimmer duchführen willst, dann wende Dich doch an Prof. Streeck. Der wird Dich sicher mit offenen Armen empfangen.


                                Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                                Wo finde ich die Informationen das aktuell immer mehr junge Leute in Kliniken mit Covid-19 liegen? Auch hier freue ich mich über konkrete Hinweise zu deiner Aussage.
                                Nochmal für Dich hier der Bericht der Leiterin einer Intensivstation in Bad Cannstatt. Ist vom Schwarzwald ja nicht so weit, sie würde Dir das bestimmt zeigen.
                                Leiterin von Intensivstation: "Querdenker sollten sehen, was sich hier abspielt
                                "In der ersten Welle haben wir vor allem die Älteren behandelt, jetzt reicht die Spanne tatsächlich von 18 bis 100."

                                Und hier der Hilferuf der Klinik in Schwyz:
                                Dramatischer Appell des Spitals Schwyz

                                Mehr junge COVID-19-Patienten auf den Intensivstationen als im Frühjahr

                                Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                                Ich wüsste auch gerne wie sich die Zahlen des DIVI auf den Intensivstationen der Covid-19 Patienten zusammensetzen (Geschlecht, Alter, Vorerkrankung usw.) und was mit den Patienten passiert (Genesung, Folgeschäden, Tod) ... das währen doch sehr gute Hinweise bezüglich intensiveren/gezieltem Schutz der Risikogruppe, oder? ...
                                Sorry, aber da müsstest Dich an das DIVI wenden; hier die Kontaktseite.
                                Zu Datenschutz etc hat Shoulders ja bereits geantwortet.


                                Zuletzt geändert von stef-lan; 27.11.2020, 00:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X