- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Für mich ist von allen Argumenten zum Flugverzicht vor allem die Aussenwirkung schlagend.

    Schade daran ist, dass praktisch kein Nichtflieger nachvollziehen kann, dass Coronaepidemie und unsere Fliegerei, wenn derzeit bestimmte Spielregeln eingehalten werden, im Grunde kein Gegensatz sind, jedenfalls weniger als Parkbesuche mit 1m Sicherheitsabstand oder Heimwerken mit der Kreissäge. Von daher wird auch kein Nichtflieger verstehen, dass wir hier einen im Grunde unnötigen Verzicht leisten, und niemand wird es uns danken.

    Ich verstehe allerdings, dass unsere Aussenwirkung wichtig ist und respektiere das Verbot daher. Allerdings zähneknirschend - und das nicht nur wegen der Fluggeilheit, sondern auch wegen der imo unzureichenden Logik hinter diesem Flugverbot.


    Würde ich nochmal einschlägiges Wording hervorkramen, würde jetzt das "Gesunde Volksempfinden" auftauchen. Und vor dem habe ich keinen Respekt, halte aber im Moment dennoch die Füsse still.


    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
      Für mich ist von allen Argumenten zum Flugverzicht vor allem die Aussenwirkung schlagend.

      Schade daran ist, dass praktisch kein Nichtflieger nachvollziehen kann, dass Coronaepidemie und unsere Fliegerei, wenn derzeit bestimmte Spielregeln eingehalten werden, im Grunde kein Gegensatz sind, jedenfalls weniger als Parkbesuche mit 1m Sicherheitsabstand oder Heimwerken mit der Kreissäge. Von daher wird auch kein Nichtflieger verstehen, dass wir hier einen im Grunde unnötigen Verzicht leisten, und niemand wird es uns danken.

      Ich verstehe allerdings, dass unsere Aussenwirkung wichtig ist und respektiere das Verbot daher. Allerdings zähneknirschend - und das nicht nur wegen der Fluggeilheit, sondern auch wegen der imo unzureichenden Logik hinter diesem Flugverbot.


      Würde ich nochmal einschlägiges Wording hervorkr,.amen, würde jetzt das "Gesunde Volksempfinden" auftauchen. Und vor dem habe ich keinen Respekt, halte aber im Moment dennoch die Füsse still.


      Bernd
      Dem würde ich gänzlich folgen......

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
        Für mich ist von allen Argumenten zum Flugverzicht vor allem die Aussenwirkung schlagend.

        Schade daran ist, dass praktisch kein Nichtflieger nachvollziehen kann, dass Coronaepidemie und unsere Fliegerei, wenn derzeit bestimmte Spielregeln eingehalten werden, im Grunde kein Gegensatz sind, jedenfalls weniger als Parkbesuche mit 1m Sicherheitsabstand oder Heimwerken mit der Kreissäge. Von daher wird auch kein Nichtflieger verstehen, dass wir hier einen im Grunde unnötigen Verzicht leisten, und niemand wird es uns danken.

        Ich verstehe allerdings, dass unsere Aussenwirkung wichtig ist und respektiere das Verbot daher. Allerdings zähneknirschend - und das nicht nur wegen der Fluggeilheit, sondern auch wegen der imo unzureichenden Logik hinter diesem Flugverbot.


        Würde ich nochmal einschlägiges Wording hervorkramen, würde jetzt das "Gesunde Volksempfinden" auftauchen. Und vor dem habe ich keinen Respekt, halte aber im Moment dennoch die Füsse still.


        Bernd
        1
        💯 Prozent Zustimmung

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
          Nimm Mal nen gesunden 20 jährigen Gleitschirmflieger als Extremfall, der hat kein nennenswertes Risiko, wenn er jetzt fliegen geht. Jedenfalls kaum höher als ohnehin beim Fliegen.
          Da bin ich voll bei dir. Und das Alter ist für das Flugrisiko eher nebensächlich, der Charakter ist das entscheidende Kriterium.

          Blöd aber, wenn - trotz sehr geringer Wahrscheinlichkeit - doch etwas passiert (und dieses Restrisiko kann man nie zu 100% ausschließen - wie z.B. letzten Mittwoch). Im Krankenhaus wird der vom Mittwoch sicher noch gut versorgt worden sein, niemand hat ihn mit Corona angesteckt und er hoffentlich auch keine(n), aber in 1-2 Wochen, wenn dann so jemand einem Corona-Patienten den Platz weg nimmt, sieht die Bilanz ganz anders aus.

          Und für die Außenwirkung unseres Sportes, der eh an allen möglichen Fronten permanent seine Freiheiten verteidigen muss, wären vermeidbare, im Volksmund gerne als "Risikosportart"-Freizeitunfälle zur Corona-Unzeit einfach katastrophal. Im normalen Alltag geht so etwas eher unter, negative Schlagzeilen gibt's trotzdem aber die Wellen sind in der Regel nicht so hoch. Im aktuellen sehr dynamischen Corona-Modus versteht die zum Teil ungläubig paralysierte, stündlich mit neuen Einschränkungen konfrontierte, teilweise in Angst und Aufruhr befindliche Gesellschaft inklusive Obrigkeit jedoch absolut keinen Spaß. Und dieses Risiko der gesellschaftlichen Ächtung gilt es einfach zu minimieren. Das steht klar über den Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen, wenn wir nach Corona noch als Sportart ernst genommen und toleriert werden wollen.

          Diese Krise werden wir durchstehen, es wird eine Zeit dauern, vermutlich den besten Teil oder gar die gesamte Saison und es ist hart - für mich nicht minder - was hatte ich mir für tolle fliegerische Projekte vorgenommen. Ausrüstung tippitoppi, Zeit hätte ich momentan ohne Ende (ich arbeite(te) hauptsächlich für den Messebau ), aber es ist wie es ist. Und das Tröstliche dabei: Es ist für alle gleich.

          Und wenn ihr mir nicht glaubt, der Chrigel Maurer und viele andere Größen und Vorbilder der Szene sehen das ganz genau so. Und die, die das nicht so sehen, sind - für mich zumindest - keine Vorbilder.

          Gruß

          Uli
          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 20.03.2020, 21:36.

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
            2)
            Sorry du und B&F haben das als "Antithesen" verpackt, dass es manche ernst genommen haben. Aber niemand hat sich dem angeschlossen.
            Das ist genau das Problem. Niemand hat sich angeschlossen, weil das Bild so klar gezeichnet ist, einfach zu greifen. Dass recht viele aber im Grunde vorher partiell ganz weit in die selbe Richtung geschrieben haben ohne es zu merken, und auch sonst mit einer bestimmten gefährlichen Ignoranz bestimmten Dingen gegenüber ausgestattet sind, ist bedenklich; und in bestimmten bekannten Situationen demokratisch gefährlich. Und Einer Allen voran, aber der Fall ist eh hoffnungslos.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.03.2020, 23:56. Grund: Bugfix
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Heute ist in Österreich ein älterer Mann beim Do it yourself - Arbeiten auf seinem Privatgrundstück gestürzt, in eine Erdfräse geraten und hat sich ein Bein schwer verletzt. Wenigstens bis zu diesem Unfall haben die Nachbarn sicher zustimmend genickt, weil da ein ordentlicher Mensch die Coronapause nutzt, um sein Grundstück auf Vordermann zu bringen.

              Wäre nebenan ein Paragleiter unverletzt auf der Wiese eingelandet und anschliessend von seiner Frau abgeholt worden, so hätte er sich höchstwahrscheinlich dumme Fragen gefallen lassen müssen, im Forum hätte man kopfschüttelnd seine Unvernunft kritisiert, er wäre im Rechtfertigungszwang gewesen, wenns dumm geht wird er noch von der Polizei angemacht und der Volkszorn wäre ob dieser Unverantwortlichkeit sicher riesengross gewesen.

              Und dieses zweierlei Mass ist es, das mich aufregt und das den Flugverzicht um so schmerzhafter macht.

              Bernd
              Zuletzt geändert von Bair; 20.03.2020, 23:59. Grund: dass - das! oh Gott!
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                So schwierig kann das doch nicht zu verstehen sein?
                • Gleitschirmfliegen ist gefährlich. Man kann sich dabei verletzten.

                • Trotzdem machen wir das, weil wir es gerne machen und wie bei den meisten Tätigkeiten im Leben ein dazu passendes Risikomanagement gelernt haben und es mehr oder weniger erfolgreich auch anwenden, um das Unfallrisiko zu minimieren.

                • Wenn aber tatsächlich einmal etwas passieren sollte, dann können wir hoffentlich daraus lernen und falls wir bei schwereren Verletzungen in ein funktionierendes Gesundheitssystem übergeben werden können, dann haben wir gute Heilungschancen und falls wir eine gute Krankenversicherung haben, dann bezahlt die die Reparaturkosten auch. Also könnte man argumentieren: Ich habe ja in die Versicherung einbezahlt, jetzt soll die gefälligst leisten. Und das macht die dann auch. So weit so gut.

                • Der feine Unterschied zwischen unserem normalen Fliegeralltag und der jetzigen Corona-Ausnahmesituation ist, dass wir bei einem Unfall in ein paar Tagen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in ein so wie normal gewohnt gutes Gesundheitssystem übergeben werden können. Da gibt es dann u.U. keinen Platz für ein Gleitschirmunfallopfer oder der Arzt muss abwägen, ob man den jungen, vormals kräftigen und fitten Gleitschirmflieger behandelt oder den alten bzw. vorerkrankten Risikopatienten mit Corona. Und wenn sich dann der Arzt für das verantwortungslose Gleitschirmunfallopferars..h entscheiden und z.B. Dein Vater/Mutter/Opa/Oma qualvoll ersticken muss, dann kannst Du hier wieder was dazu schreiben.

                • Falls jemand argumentiert, noch sei es ja nicht so schlimm: Im Moment ist das Gesundheitssystem zumindest in D zum Glück noch nicht durch die Zahl der schweren Coronafälle überlastet, arbeitet aber mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den Tsunami - und der wird kommen. Ein Gleitschirmunfall ist momentan also auch als Privatpatient kein so willkommenes Schnäppchen für die Kliniken.

                • Und nicht zuletzt geht es auch um ein Zeichen der Solidarität den anderen gegenüber. Die meisten verantwortungsbewussten Leute gehen aus o.g. Gründen aktuell nicht auf Skitour, zum Klettern oder was weiß ich was für risikobehafteten Freizeitaktivitäten nach, um in der aktuellen Stresssituation im gesamten Land keine Unfälle zu riskieren. Die meisten einsichtige Piloten gehen aus den gleichen Gründen nicht zum Fliegen und ein paar besonders schlaue Helden und Poser fliegen ihnen dann vor der Nase herum. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn Unverständnis und Gegenwind aufkommt. Wenn das Ganze dann noch fleißig im DHV-XC, XContest oder sonst wo im www unter Realnamen geposted wird (weil sonst sieht ja keiner, wie toll man ist), dann kann das Charisma des einen oder anderen obercoolen Helden in der Zeit nach Corona durchaus einen Kratzer abbekommen. Die Community ist klein und das Netz vergisst nichts. Schon aus dem Grund habe ich den DHV-XC zum Upload sperren lassen. So mancher Jungspund bereut sonst später mit etwas gereifterem Charakter seinen Egotrip.

                • Ich hoffe inständig, dass ich völlig im Unrecht bin und alles momentan zu Corona Berichtete und Vermutete reine Panikmache, Verschwörung und Humbug ist. Dafür könnt Ihr dann, wenn alles harmlos an uns vorübergegangen ist, auf mich einprügeln. Das halte ich dann gerne aus. Aber ich befürchte, dass das leider nicht so ist und mein über viele Jahre justiertes Risikomanagement steht gerade akut auf Schadensbegrenzung. Wir bekommen gerade einen fetten Klapper mit Ansage, der ohne aktives Handeln in eine massive Kappenstörung übergehen kann, wenn nicht sehr zeitnah reagiert wird. Und eine Rettung ist leider nicht an Bord - Risikomanagement bei der Startvorbereitung schlampig!



                Gruß

                Uli
                sehr gut formuliert!

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Natürlich sind es die Einzelfälle, die auf der Strecke bleiben.

                  Ich hätte gestern gut bei Nord fliegen können, waren vermutlich max. 2-3 Piloten am Hang (ich weiss es nicht, kenne aber so ein paar Verdächtige).
                  Wenn ich mir ein Bein gerbrochen hätte, wäre das (versorgungstechnisch) auch kein Problem gewesen, hier im Krankenhaus gibt es noch keinen Corona-Fall.

                  Ist halt manchmal so, ich kann aber damit leben.

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Flugverbot ab sofort! Einstellung des Drachen- und Gleitschirmflugbetriebs in Deutschland.

                    Anordnung: In Anbetracht der Tatsachen ordnet der DHV gem. § 29 LuftVG (Luftaufsicht) an, dass bis auf Weiteres alle vom DHV erteilten Geländeerlaubnisse nach § 25 LuftVG ruhen. Ab sofort dürfen somit keine Starts und Landungen mit Gleitschirm und Drachen in Deutschland durchgeführt werden. Das Flugverbot betrifft auch die § 6 LuftVG Genehmigungen der Luftämter der Länder, sofern dort ausschließlich motorloser Hängegleiter- und Gleitsegelflugbetrieb durchgeführt wird (z.B. Brauneck, Wallberg, Kandel).

                    Begründung: Aufgrund der Corona Pandemie wurden seitens der Bundesregierung und inzwischen auch durch die Bundesländer Allgemeinverfügungen und Verordnungen erlassen, dass gemäß der geltenden Infektionsschutzgesetze Maßnahmen zu treffen sind. Beispielhaft die Formulierung des Bayrischen Staatsministeriums: Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt.

                    Die Lage hat sich auch dahingehend verschärft, dass beispielsweise das Nachbarland Tirol alle Gemeinden unter Quarantäne gesetzt hat, um die Ausbreitung der Virus-Pandemie zu verlangsamen. Ähnliches wurde in einigen EU-Ländern angeordnet. Daher ordnet der DHV an, dass der Flugbetrieb auszusetzen ist. Am 18. März kam es zu mehren Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettungen durch Hike & Fly Piloten. Da die Krankenhäuser derzeit Vorbereitungen hinsichtlich der aktuellen Corona Problematik abarbeiten müssen, dürfen Krankenhäuser und Rettungseinrichtungen nicht noch zusätzlich durch weitere mögliche Unfallereignisse belastet werden.

                    Bleibt am Boden und vor allem gesund!
                    Euer DHV-Team
                    Von der DHV Facebookseite

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Unglaubliche Szenen spielten sich am Freitagabend über Dornbirn ab. Während sich ein Großteil der Bevölkerung an die Corona-bedingten ...

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        @Vival: Was Du da zitierst ist in der dynamischen Lage schon Asbach-Uralt.

                        Ich habe mir gerade mal erlaubt alle 8 Vereine bei uns in der Umgebung im Flachland zu "checken". Man hat ja genug Zeit aktuell. Dies nur als Einordnung für die Individualisten hier:

                        Bereits am Wochenende 14./15. März gab es deutliche Reaktionen zur Corona-Krise und Einschränkungen von einigen Vereinen.
                        Am 17. März hat der DHV empfohlen den Flugbetrieb weitgehend einzuschränken.
                        Am 17. und 18. März haben alle Vereine hier in der Umgebung reagiert und den Flugbetrieb eingestellt und untersagt. Die Mehrzahl sogar zentral auf der Homepage klar verlautbart, die anderen jeweils im Foren / Flugplanungsbereich.
                        Als am 19. März der DHV die Notbremse gezogen hat, hat das nur noch die Individualisten betroffen.

                        Ich will hier übrigens keinesfalls die Individualpiloten bashen. Einige haben das ja schon hinbekommen, entsprechend zurückhaltend und vorsichtig ihr Walk-und-Fly zu machen.

                        Aber eine recht deutliche und dämlicherweise auch ziemlich sichtbare Mehrheit hat sich ab dem 17. März eben dennoch an den typischen und generell gut frequentierten Startplätzen eingetroffen und die die Flüge dann "stolz" vorgezeigt. Einige haben sich dabei leider trotz offensichtlich anspruchsvoller Wetterlage deutlich überfordert und eine Häufung von Unfällen und Baumlandungen erzeugt. Das hat die Notbremsung des DHV am 19. März dann regelrecht erzwungen.

                        Das Fazit daraus kann jeder selber ziehen. Aber wer ab dem 17. März noch fliegen gegangen ist, darf sich ruhig mal selber kritisch fragen, ob er das hinreichend zurückhaltend gemacht hat und ob seine Flugroutine ausreichend sattelfest für die Frühjahrsbedingen war. Zumindest das allgemeine Resultat ist ja wohl offensichtlich und nicht mehr wirklich diskutabel.

                        P.S.:
                        Darf sich auch jeder Fragen, wie gut solche Berichte aktuell in der Bevölkerung an kommen und wie wahrscheinlich es ist, daß die Ortsvorstände in den umgebenden Gemeinden noch mal die Einrichtung eines Gleitschirmstartplatzes genehmigen.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 21.03.2020, 12:30.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Hallo zusammen,
                          Es wird langsam müssig. Teilweise gute Beiträge, teilweise überflüssige, teilweise gut recherierte oft unbrauchbar. Und immer wieder das Geplärre "WARUM DARF ICH NICHT MEHR FLIEGEN 😭?".
                          Ich schlage vor, nehmts halt erst mal so hin, bis bessere Zeiten kommen. Zu ändern ist es wohl vorerst eh nicht.
                          Zudem seh ich jetzt langsam die üblen Probleme auf uns zurollen.
                          So langsam geht die Grundversorgung in die Knie. Klopapier, Nudeln, Dosen usw. Seit Wochen teilweise nur noch schwer zu bekommen.
                          Heut morgen an der Kasse
                          " Zwei Dosen ? Das geht nicht !!" - "äh, wie bitte ?"- " Ach, sind zwei verschiedene Sorten, naja dann geht's nochmal "

                          Ich hoff Ihr seid gut eingedeckt. Aber vielleicht könnt man ja das Forum zukünftig als Tauschbörse nutzen 🙄.

                          Und dann steht ja noch die Ausgangssperre im Raum.

                          Was mich noch beunruhigt, was bleibt zukünftig der jetzt eingeführten Verordnungen usw. bestehen. Nicht das es ist wie beim Soli - ist nur vorübergehend ! -

                          Schönes WE und viel Spass beim einkaufen.

                          Gruss
                          Bernd
                          Zuletzt geändert von cloudbuster; 21.03.2020, 14:06.

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Unglaubliche Szenen spielten sich am Freitagabend über Dornbirn ab. Während sich ein Großteil der Bevölkerung an die Corona-bedingten ...

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Wenn das mal keine Presse für unseren Sport ist.
                              Daumen hoch für unsere Helden der Lüfte.



                              Wie blöd muss man sein.

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                                Meine Fluglehrerin hat mir überzeugend vermittelt, dass unfallfreies Fliegen geht.
                                Wäre schön. Aber die Statistik lehrt uns leider, dass dies nur theoretisch so ist.
                                Ich bin auch als Bergretter im Einsatz und leider viel zu oft damit konfrontiert, dass Fliegerkollegen aus Bäumen gerettet oder mit Verletzungen aus unwegsamen Gelände geborgen werden müssen. Meistens wollten sie nur einen sicheren Flug in ruhigen Bedingungen machen.
                                Meine Bergrettungs-Kollegen hätten aktuell absolut kein Verständnis dafür, einem von uns zu helfen. Natürlich würden sie es tun, aber könntet ihr euch dann noch in den Spiegel schauen?
                                Also bitte lasst es einfach sein! Es kommen noch genug schöne Flugtage für uns. Ein wenig Geduld, bitte!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X