- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Hier geht es vor allem weder um mehr oder weniger berechtigte Ängste zur wirtschaftlichen Zukunft oder auch die daraus abgeleitete Diskussion verschiedener Ansätze, mit der Pandemie umzugehen.
    Hier geht es, wenn ich mich nicht sehr täusche, um das allgemeine „Flugverbot“.
    Für allgemeine politische Diskussion zum Thema Covid-19 und sozialdarwinistische Höhenflüge (wir „schützen“ die Alten und Schwachen, der Rest macht einfach mal weiter, - Hauptsache ich darf als erster ins Boot) gibt es doch extra den Nachbarfaden.

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Zitat von Jay Beitrag anzeigen
      ..... in "Einzelfällen" - wie süß!
      Entschuldigung, da habe mich unklar ausgedrückt. Mit Einzelfällen meinte ich nicht, dass nur Einzelfälle betroffen sein werden, sodern dass es einzelne stärker als andere treffen wird.

      Zitat von Jay Beitrag anzeigen
      Was das Thema Flugverbot angeht, so möge frau sich an dem schon geposteten Pandemieplan ab Seite 57 ff.bzgl. des Zeitplans orientieren:
      Das ist kein "Pandemieplan", das ist das Ergebnis einer Risikoanalyse aus dem Jahr 2012, in der die Erfahrungen aus früheren Pandemien, vor allem dem erste Sars-Ausbruch 2003, aufgearbeitet werden sollten. Dazu wurde von einem realistischen, aber dennoch fiktiven Szenario ausgegangen und versucht, die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozio-kulturellen Schäden abzuschätzen. Man kann sich zu recht fragen, wieso trotz der von dieser Studie vorhergesagten potentiellen Schäden keine weitreichenderen Vorsorgemaßnahmen getroffen wurden. Aber ein Drehbuch oder eine Handlungsanweisung für die aktuelle Krise ist die Studie definitiv nicht.

      Zitat von Jay Beitrag anzeigen
      Ich sehe nur eine Lösung, möglichst schnell wieder in die Luft zu gelangen:
      die erhobene Datenlage bzgl. des Virus vorurteilsfrei überprüfen und daraus geeignete Maßnahmen abzuleiten.
      "Möglichst schnell wieder in die Luft zu gelangen" ist für mich definitiv einer der unwichtigsten Gründe, die Situation möglichst schnell wieder unter Kontrolle zu bringen. Was den Wunsch nach einer möglichst sauberen Datenlage angeht, sind wir uns einig. Bezüglich der Tests auf den Virus habe ich aber in Anbetracht der begrenzten Verfügbarkeit von Test bzw. Auswertekapazitäten Verständnis dafür, dass das Interesse, eine möglichst saubere Statistik zu erheben, hinter dem zurücktreten musste, was die Ärtzte für die Diagnostik und Behandlung benötigten. Und wir können auch nicht jeden Verstorbenen obduzieren, um die Todesursache möglichst genau festzustellen. Wir bekommen aber hoffentlich bald zusätzliche Kapazitäten, um Stichproben auch ohne Vorliegen eines Infektionsverdachts durchzuführen. Wir sollten uns aber nicht die Hoffnung machen, dass wir mit ein paar hundert oder tausend Tests eine repräsentative Stichprobe für die Gesamtbevölkerung bekommen. Dazu ist die Verteilung der Infizierten viel zu inhomogen (z.B. allein schon regional).

      Zitat von Jay Beitrag anzeigen
      Insbesondere liegt mir die Überprüfung der Effizienz der stationären Aufnahmen am Herzen und inwieweit nicht hier durch geeignete häusliche Pflege und prophylaktische Maßnahmen wie beispielsweise Hydrotherapie eine wesentliche Entlastung im Bedarfsfall herbeigeführt werden kann. (z.B. Pneumonieprophylaxe - Altenpflege online)
      Du hast mit deinen bisherigen Beiträgen schon deutlich gemacht, dass du der Schulmedizin kritisch gegenüber stehst und eher ein Anhänger alternativer Medizin bist. Das darf wegen mir jeder für sich entscheiden. Aber jetzt ist nicht die Zeit für Experimente. Wenn ICH mit akuter Atemnot in das Krankenhaus eingeliefert werden muss, will ICH bitte, wenn es noch machbar ist, die - nach dem aktuellen Stand des Wissens des Schulmediziners MEINES Vertrauens - beste Behandlung.
      Zuletzt geändert von Michael Buck; 04.04.2020, 14:12. Grund: Tippfehler

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
        Da bellst du jetzt den falschen Busch an. Die "Einzelfälle" stammen ursprünglich aus dem Beitrag eines anderen Foristen.

        Bernd
        Weiß ich, das war jetzt auch wieder son /NOT-Ding.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
          Hier geht es vor allem weder um mehr oder weniger berechtigte Ängste zur wirtschaftlichen Zukunft oder auch die daraus abgeleitete Diskussion verschiedener Ansätze, mit der Pandemie umzugehen.
          Hier geht es, wenn ich mich nicht sehr täusche, um das allgemeine „Flugverbot“.
          Für allgemeine politische Diskussion zum Thema Covid-19 und sozialdarwinistische Höhenflüge (wir „schützen“ die Alten und Schwachen, der Rest macht einfach mal weiter, - Hauptsache ich darf als erster ins Boot) gibt es doch extra den Nachbarfaden.
          Sinnbefreites Fazit, umgehen mit der Corona-Frage und Flugverbot hängen an einem Ansatz, auch wenn mir, wie geschrieben, das Flugverbot deshalb recht unwichtig ist, weil es vor der Größe der Situation insgesamt, unbedeutend ist.

          Es liegt offensichtlich an Deiner eigenen Gunddenke, dass Du glaubst es ginge darum, zuerst wieder zum Fliegen zukommen. Das entspricht anscheinend Deiner eigenen Kurzsicht und Einstellung dass Du es so ableitest. Darüber hinaus hatte ich bereits geschrieben, dass ich eher zu den Risikogruppen gehöre.

          Na ja, keine Argumente, nur wieder dieses gefühlige Gerede.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Sinnbefreites Fazit, umgehen mit der Corona-Frage und Flugverbot hängen an einem Ansatz, auch wenn mir, wie geschrieben, das Flugverbot deshalb recht unwichtig ist, weil es vor der Größe der Situation insgesamt, unbedeutend ist.

            Es liegt offensichtlich an Deiner eigenen Gunddenke, dass Du glaubst es ginge darum, zuerst wieder zum Fliegen zukommen. Das entspricht anscheinend Deiner eigenen Kurzsicht und Einstellung dass Du es so ableitest.
            Es macht durchaus Sinn, getrennte Diskussionsfäden zu haben. Und hier sollte ursprünglich mal das von vielen ungeliebte Flugverbot diskutiert werden. Auch du könntest zur besseren Lesbarkeit beitragen, wenn du nicht in allen Fäden deine immer wieder gleichen Themen wiederholen würdest.

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Darüber hinaus hatte ich bereits geschrieben, dass ich eher zu den Risikogruppen gehöre.
            Und diese von uns im übrigen nicht nachprüfbare Aussage gibt dir natürlich das Mandat, allen zu erzählen, wie wir mit der Krise und vor allen den Alten und Schwachen umgehen sollen? Netter Versuch, aber etwas durchsichtig.

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Ich kann's nur nochmal sagen: gar nichts kann man bei einem anonymen Poster überprüfen, und nichts darf man ihm glauben. Könnte alles sein, sogar ein richtig schlechter Bot.

              Was für Ausreden. Da wird man andernfalls angeblich geflamed oder verleumdet - Buhuhu, das werd' ich auch, vor allem von den Anonymen, so what? Ist ja nicht gerade so, als käme - auch wenn sich Einige gerne so darstellen - die Gestapo ins Haus.

              Übrigens haben sich in den letzten Tagen erstaunlich viele Realnamenverweigerer bei mir persönlich per PN - nicht wenige davon unter Verweis auf deren Müdigkeit gegenüber den anonymen Frechheiten - vorgestellt. Das ist für mich völlig ausreichend, aber natürlich haben die wirklichen Feiglinge nicht mal das drauf. Lieber bestätigen sie sich hintenrum gegenseitig weiter den Schwachsinn vom Blockwart. Ich hör immer nur Mimimi...

              Filter und Whitelist, das sind die verbliebenen Optionen, in so einem Forum überhaupt noch halbwegs gesund mitzulesen.

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                Es macht durchaus Sinn, getrennte Diskussionsfäden zu haben. Und hier sollte ursprünglich mal das von vielen ungeliebte Flugverbot diskutiert werden. Auch du könntest zur besseren Lesbarkeit beitragen, wenn du nicht in allen Fäden deine immer wieder gleichen Themen wiederholen würdest.
                Ja, da gebe ich Dir Recht.

                Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                Und diese von uns im übrigen nicht nachprüfbare Aussage gibt dir natürlich das Mandat, allen zu erzählen, wie wir mit der Krise und vor allen den Alten und Schwachen umgehen sollen? Netter Versuch, aber etwas durchsichtig.
                Warum sollte sie jemand nachprüfen wollen, die Aussage? Warum unterstellt Jemand, dass ich die Unwahrheit erzähle? Weil er selber den größten Unfug erzählen würde, wenn Ihm Niemand drauf kommen würde? Dafür kann ich nichts, das tut mir Leid.

                Wieder, wie immer aus der Ecke, keine Argumente aber umsomehr Formalrethorik. Von dort und den anderen Verdächtigen habe ich noch überhaupt nichts Inhaltliches gehört

                Und natürlich sind auch die weiteren Schlüsse nicht logisch fundiert, sondern lediglich frormalrethorisch. Ich stelle lediglich dar, dass mich das, über das ich spreche selbst betrifft. Das führt bei ausreichend Grips dazu, dass man Aussagen anders einordnen kann, als würde ich 20 und frisch sein.

                Aber....da kommt halt nur Gefühliges...für mich mittlerweile wegen der Relevanz fast das Unwort des Jahres.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Wenn hier und da mal einer Fliegen würde, würde es doch gar nicht so auffallen und wäre auch kein großes Problem.

                  Also, entweder es fliegt keiner, oder es dürfen halt nur ein paar Piloten fliegen und ich erwarte natürlich vom DHV, dass er sich dafür einsetzt, dass mindestens ein paar Mitglieder nicht verzichten müssen und eine solche Vorgehensweise unterstützt.
                  Das stimmt grundsätzlich nur ist das Problem die Selektion und die Kontrolle. Beispielsweise könnte man vorschreiben:

                  - Nur Piloten mit B-Schein und mehr als 5 Flügen im XC über 50 km dürfen fliegen
                  - Nur Piloten mit mehr als 10 Hike-und-Fly Flügen im letztjährigen XC, wobei der Startplatz mind. 2h und 500 hm fußläufig sein muß.
                  - Nur Piloten mit Schein seit 10 Jahren und ohne gemeldete schwer Unflälle dürfen
                  - Nur Vereinspiloten, die der Vorstand als besonders erfahren ausweist (maximal 25% der Mitglieder) dürfen fliegen
                  - Am 12. Februar dürfen nur die fliegen, deren Geburtstag zwischen den 10. und 19. eines Monats liegt.
                  .... denk Dir noch 10 andere Varianten aus...

                  Welche Variante gefällt Dir? Welche ist noch am wenigsten unfair? Ich glaube nicht, daß es dazu jemals einen Konsenz geben wird, nicht mal halbwegs. Passiert ist kurz vor dem Verbot, daß jeder zum H&F Flieger geworden ist, dessen Wampe es gerade noch erlaubt hat, die Kiste auf den Berg zu schleppen. Wie soll man das kontrollieren? Es hat halt nicht funktioniert.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Ich kann's nur nochmal sagen: gar nichts kann man bei einem anonymen Poster überprüfen, und nichts darf man ihm glauben. Könnte alles sein, sogar ein richtig schlechter Bot.

                    Was für Ausreden. Da wird man andernfalls angeblich geflamed oder verleumdet - Buhuhu, das werd' ich auch, vor allem von den Anonymen, so what? Ist ja nicht gerade so, als käme - auch wenn sich Einige gerne so darstellen - die Gestapo ins Haus.

                    Übrigens haben sich in den letzten Tagen erstaunlich viele Realnamenverweigerer bei mir persönlich per PN - nicht wenige davon unter Verweis auf deren Müdigkeit gegenüber den anonymen Frechheiten - vorgestellt. Das ist für mich völlig ausreichend, aber natürlich haben die wirklichen Feiglinge nicht mal das drauf. Lieber bestätigen sie sich hintenrum gegenseitig weiter den Schwachsinn vom Blockwart. Ich hör immer nur Mimimi...

                    Filter und Whitelist, das sind die verbliebenen Optionen, in so einem Forum überhaupt noch halbwegs gesund mitzulesen.

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Schon wieder dieser Realnamenunsinn. Und wieder ohne Fundierung und ohne Verstand aber mit dem Drive des 1.000 jährigen Bestehens.

                    Ein beim DHV registrierter „Realnamenverweigerer“ kann auch ein Bot sein....jaaaa klaar...

                    Pathologisch.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Statement vom Dhv.

                      Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                        Statement vom Dhv. [
                        Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
                        1. Unlesbar
                        2. Wurde schon gestern abend gepostet
                        3. Hinweis auf die DHV Seite hätte gereicht.

                        Sorry nix für u gut 😉

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht, daß es dazu jemals einen Konsenz geben wird
                          Das war auch nie die Absicht der Schreiberin

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Warum sollte sie jemand nachprüfen wollen, die Aussage? Warum unterstellt Jemand, dass ich die Unwahrheit erzähle? Weil er selber den größten Unfug erzählen würde, wenn Ihm Niemand drauf kommen würde? Dafür kann ich nichts, das tut mir Leid.
                            Warum auf einmal so empfindlich? Du hast doch auch keine Hemmungen, auszuteilen, wenn ich sehe, was du z.B. in Richtung shoulders
                            ablässt.

                            Du hast du dich offensichtlich von diesem Teil im Beitrag von FlyingFloh angesprochen gefühlt:

                            Für allgemeine politische Diskussion zum Thema Covid-19 und sozialdarwinistische Höhenflüge (wir „schützen“ die Alten und Schwachen, der Rest macht einfach mal weiter, - Hauptsache ich darf als erster ins Boot) gibt es doch extra den Nachbarfaden.
                            denn nur in diesem Kontext macht dein Hinweis, selbst zur Risikogruppe zu gehören, noch einen gewissen Sinn. Du wolltest damit offenbar darauf hinweisen, dass du deine Ansichten tapfer auch bei eigener Gefährdung vertrittst. Dadurch wird es schon interessant, wie weit das überprüfbar ist. Ich möchte dir definitiv keine Unwahrheit unterstellen, aber die Einschätzung, wo Risikogruppen anfangen und enden, ist fließend. Ich bin vermutlich in einem ähnlichen Alter wie du, habe jahrelang geraucht und muss im Frühjahr wegen starkem Heuschnupfen regelmäßig zum Asthmaspray greifen, fühle ich aber nicht besonders bedroht. Ganz im Vergleich zu zwei Personen in meinem persönlichen Umfeld, die wegen einer Chemotherapie praktisch kein funktionierendes Immunsystem besitzen. Ist schon eine gewisse Frage der persönlichen Perspektive, oder? Und damit eben nicht überprüfbar.

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Wieder, wie immer aus der Ecke, keine Argumente aber umsomehr Formalrethorik. Von dort und den anderen Verdächtigen habe ich noch überhaupt nichts Inhaltliches gehört
                            Den Schuh ziehst du dir besser selbst an. Mit Formalrhetorik kennst du dich sicher besser aus als ich.

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Und natürlich sind auch die weiteren Schlüsse nicht logisch fundiert, sondern lediglich frormalrethorisch. Ich stelle lediglich dar, dass mich das, über das ich spreche selbst betrifft. Das führt bei ausreichend Grips dazu, dass man Aussagen anders einordnen kann, als würde ich 20 und frisch sein.
                            Hier lässt du mich ratlos zurück. Was willst du damit sagen? Dass man deine Aussagen anders einordnen muss, weil du keine 20 mehr bist? Oder dass deine Aussagen, weil du selbst betroffen bist und ausreichend Grips hast, wichtiger und richtiger sind als die, die von einem 20-jährigen kommen?

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Sinnbefreites Fazit, umgehen mit der Corona-Frage und Flugverbot hängen an einem Ansatz, auch wenn mir, wie geschrieben, das Flugverbot deshalb recht unwichtig ist, weil es vor der Größe der Situation insgesamt, unbedeutend ist.

                              Es liegt offensichtlich an Deiner eigenen Gunddenke, dass Du glaubst es ginge darum, zuerst wieder zum Fliegen zukommen. Das entspricht anscheinend Deiner eigenen Kurzsicht und Einstellung dass Du es so ableitest. Darüber hinaus hatte ich bereits geschrieben, dass ich eher zu den Risikogruppen gehöre.

                              Na ja, keine Argumente, nur wieder dieses gefühlige Gerede.
                              Dann ziehe halt kein Fazit😉 Ich hab mir das bewusst gespart, wie auch jeglichen Fingerzeig auf wen auch immer.
                              Aber wenn Du das unbedingt auf Dich persönlich beziehen möchtest, bitte, Du bist herzlich eingeladen.
                              Gefühlig ist auf jeden Fall mal ein wirklich schöner Begriff der Gattung „Gutmensch“...wenn man Empathie nicht mag wirklich hübsch. Ich gedenke trotzdem, mit das zu bewahren, lebt sich einfach schöner so.

                              Was bleibt ist mein Hinweis, dass es für die Grundsatzdebatte zu Corona doch einen anderen Thread gibt. Der reicht doch eigentlich.

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Also, entweder es fliegt keiner, oder es dürfen halt nur ein paar Piloten fliegen und ich erwarte natürlich vom DHV, dass er sich dafür einsetzt, dass mindestens ein paar Mitglieder nicht verzichten müssen und eine solche Vorgehensweise unterstützt.

                                Das hört sich gut an.
                                Ich plädiere aber dafür, dass die Ü60 Piloten bevorzugt werden, wer weiss, wann es uns dahinrafft.
                                Die Jüngeren können in den kommenden Jahren ja noch genug Flüge absolvieren!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X