- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Anhang:
    Ich arbeite in einem Krankenhaus das auf Corona Fälle umgerüstet würde.
    Niemand bindet Kapazitäten wenn er sich in der Freizeit verletzt."AUẞNAHME" die Verletzung ist so schwer und man wird beatmungspflichtig.
    Da greift "meiner persönlichen Meinung"die Eigenverantwortung.
    Wenn ich mich verletze muß ich damit rechnen möglicherweise nicht die 100 prozentige Versorgung zu bekommen.
    Beim Thema Nichtraucher Schutz wurde auch Jahre auf Eigenverantwortung gepocht.Willst du eventuellen Krebsleiden vorbeugen gehe nicht dorthin wo geraucht wird.
    Aber da hat der Staat auch Milliarden mit verdient.
    Das ist eine Doppelmoral,und Einschränkung der Grundrechte halte " ich persönlich" für höchst bedenklich.
    LG Gerhard

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
      In Österreich herrscht kein generelles Flugverbot!!!!!...LG Gerhard
      Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
      Sorry, aber wenn ich's richtig verstanden habe betrifft das Verbot nicht ganz Österreich...
      Sorry, solche Diskusionen halte ich persönlich für nicht zielführend, außer es geht um juristische Gehirnwichserei.

      1) Selbst falls es nicht explizit verboten sein sollte, was noch zu beweisen wäre, gebietet es die Solidarität auf nicht so gefährliche Freizeibeschäftigungen umzusteigen (meines Erachtens).

      2) Notbestimmungen werden schnell geschrieben, decken sicher nicht alle erdenklichen unvorhersehbaren Konstellationen ganz explizit ab und sind vielleicht manchmal auch missverständlich formuliert. Auch die Interpretation der Bestimmungen durch Presse, öffentliche Organe, Vereine, Interessensvertreter etc. können dadurch nicht perfekt sein. Es entsteht also weitere Unsicherheit. Im Zweifelsfall ist es im Rechtsstaat so, dass irgendwann die Gerichte entscheiden, wie denn nun eine Bestimmung genau zu verstehen ist, bis dahin kann man vieles hinein interpretieren.
      EDIT: Oder die Bestimmung kann komplett gekippt werden, weil nicht vereinbar mit den Grundrechten.


      Ich persönlich (meine Meinung) lese eher ein Verbot heraus in Österreich. Auch die Diskussion ums Motorradfahren finde ich ehrlich gesagt etwas peinlich. Wobei meine Meinung natürlich das Höchstgericht irgendwann kippen kann. Aber darum geht es nicht, ich will meine älteren Mitbürger und Risikogruoppen schützen und mich solidarisch verhalten. Ob es jetzt nun explizit verboten ist, oder nicht, ist doch nicht relevant.

      PS: Wenn wir schon beim Recht sind: Der Grundbesitzer kann Starterlaubnis untersagen. Und ich bezweifle sehr stark, dass jeder H&F Pilot zum Beispiel die Bundesforste (denen vieles gehört) um Erlaubnis fragt, könnte ja mal einer ausprobieren in der derzeitigen Situation . Nur weil es derzeit geduldet wird, bedeutet es nicht, es ist erlaubt.
      Zuletzt geändert von martin2005; 05.04.2020, 09:21.

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Ich kann's nur nochmal sagen: gar nichts kann man bei einem anonymen Poster überprüfen, und nichts darf man ihm glauben. Könnte alles sein, sogar ein richtig schlechter Bot.
        er checkts einfach nicht. Er hat einen regelrechen Realnamenfetisch. Als ob man unter Hans Meier nicht auf gleichen Unsinn schreiben kann. Was er ja gerade beweist


        Übrigens haben sich in den letzten Tagen erstaunlich viele Realnamenverweigerer bei mir persönlich per PN - nicht wenige davon unter Verweis auf deren Müdigkeit gegenüber den anonymen Frechheiten - vorgestellt. Das ist für mich völlig ausreichend, aber natürlich haben die wirklichen Feiglinge nicht mal das drauf. Lieber bestätigen sie sich hintenrum gegenseitig weiter den Schwachsinn vom Blockwart. Ich hör immer nur Mimimi...
        ein wahrer Teufelskerl. Wenn ich mir die Postings so durchlese..vor allem seines hier..ausser agressiven - Leute beleidigten Geblubbere lese ich hier nichts. Soviel zum Thema, wer anoym postet der lässt die Sau raus.

        Filter und Whitelist, das sind die verbliebenen Optionen, in so einem Forum überhaupt noch halbwegs gesund mitzulesen.


        wenn er wenistens so konsequent wäre und jeden Nickname in die Blacklist einzutragen. Aber selbst er erkennt das er dann nichts mehr zu lesen hat.

        Beweist auch wieder mal das der einzige Grund für die Blacklist nicht ist unliebsame Leute zu blockieren, sondern ein kindisches Mittel ist dem ernannten Gegner ein kindisches "ich habe dich in die Blocklist eingetragen" vor dem Kopf zu hauen.
        Zuletzt geändert von Skade; 05.04.2020, 09:20.

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Zitat von Skade Beitrag anzeigen
          ...
          Jo. Überlege ihn zu filtern, wäre der einzige - das Getrolle macht schlechte Laune. Alle anderen hab ich wieder rausgeholt, weil ich sie jetzt doch gerne lese, und das Filtern ja ein bißchen albern ist: Lee, Bruno etc Die Krise hat sie zu interessanten Beiträgen veranlasst. Menschen sind vielseitig - schön!

          Zurück zum Thema:

          Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
          Ich arbeite in einem Krankenhaus das auf Corona Fälle umgerüstet würde.
          Niemand bindet Kapazitäten wenn er sich in der Freizeit verletzt.
          Interessant, danke. Dürfte man z.B. in Vorarlberg tatsächlich hausbergfliegen? Ohne gebüsst zu werden?

          Grüße in die Runde, bleibt gesund.
          Zuletzt geändert von Ismiregal; 05.04.2020, 10:08.

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
            Sorry, aber wenn ich's richtig verstanden habe betrifft das Verbot nicht ganz Österreich, sondern einzelne Landesteile wie u. a. Tirol. Dabei dreht es sich eigentlich nicht um ein explizites Flugverbot, sonder es dürfen die Ortsbereich / Ortschaften nicht zu Freizeitzwecken verlassen werden.

            Gruss

            Bernd
            FALSCH!!

            Gleitschirmfliegen, Segelfliegen Ballonfahrten sind in Österreich ist momentan (leider) in Österreich generell untersagt. Es geht darum keine Rettungsketten und Krankenhäuser zu beanspruchen, es gilt ein absolutes Sportverbot für alle Sportarten mit Verletzungsrisiko. Es herrscht ein generelles Betretungsverbot für alpinen Raum der nun sogar per Polizeihubschrauber kontrolliert wird:

            Die Berge werden im Zuge des Covid-19-Maßnahmengesetzes verstärkt durch die Polizei überwacht. Damit sollen Bergwanderungen und Skitouren unterbunden werden, hieß es in einer Aussendung der Polizei. Der Strafrahmen reicht dabei bis 3.600 Euro.




            Aber wie immer es obliegt jedem Menschen selber was er macht und es muss auch jeder selber die Konsequenzen ertragen.
            Zuletzt geändert von Marcaurel; 05.04.2020, 10:06.

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              War da nicht was mit Verbot von VFR in ganz Österreich?

              Hat jemand Quellen (nicht krone.at etc.)?

              Edit: Ok, Ausgangsbeschränkung. Und "hohes Verletzungsrisiko" - sind wir aber nicht mehr, oder?
              Zuletzt geändert von Ismiregal; 05.04.2020, 10:14.

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Hi Tom, ich wusste gar nicht, dass du auch im Tagesschau-Forum unterwegs bist

                Kommentar


                  AW: Hoffnung, Erkenntnisse, Erwartungen

                  Zitat von TomK

                  ...

                  Index-Rangliste (auszugsweise)
                  1. Rang USA 85%
                  2. Rang UK 78%
                  3. Rang Niederland 76%
                  6. Rang Thailand 73%
                  9. Rang Südkorea 70%
                  13. Rang Schweiz 67%
                  14. Rang Deutschland 66%
                  15. Rang Spanien 66%
                  26. Rang Österreich 59%
                  31. Rang Italien 56%
                  51. Rang China 48%.

                  ...
                  ROFL

                  Verstehe ich das richtig dass die USA mit 85% die "most prepared" sein wollen ? Und die zu Tode gesparte NHS in UK Nummer 2 ?

                  2 x 3 macht 4 -
                  Widdewiddewitt und 3 macht 9e!
                  Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

                  ---------------------------------------------------------------

                  Mal was Positives zwischendurch:

                  Lt. Vizekanzler Kogler werden Freiluftsportarten mit wenig körperlicher Nähe zu den ersten gehören die wieder freigegeben werden könnten. Konkret nannte er Tennis, wir werden hoffentlich auch ganz vorne dabei sein.
                  Zuletzt geändert von JHG; 05.04.2020, 12:05. Grund: 85 nicht 78..

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Verstehe ich das richtig dass die USA mit 78% die "most prepared" sein wollen ? Und die zu Tode gesparte NHS in UK Nummer 2 ?
                    Und die Niederlande auf 3. mit kaum halb so viel Intensivbetten wie Italien pro 100k Einwohnern eines der Schlußlichter in Europa.. 8-;

                    Offensichtlich ein Index der fast schon negativ mit der Corona-"Preparedness" korreliert. Prust.

                    Lt. Vizekanzler Kogler werden Freiluftsportarten mit wenig körperlicher Nähe zu den ersten gehören die wieder freigegeben werden könnten. Konkret nannte er Tennis, wir werden hoffentlich auch ganz vorne dabei sein.
                    Hoffen wir es, ich bin da wegen der Startplatz- und Vereinsproblematik etwas weniger optimistisch.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Lieber Uli,

                      ich habe mir deinen Text - eigentlich muss man muss fast schon sagen Essay - tatsächlich komplett durchgelesen. Ich nehme als dein Hauptanliegen, das ich im Übrigen mit vollem Herzen unterstütze, mit, dass es für uns Gleitschirmflieger in der aktuellen Situation am wichtigsten ist, Geschlossenheit zu zeigen, auch wenn wir ein inhomogener Haufen sind, der sich aus dem gesamte Spektrum zwischen Vereinsmeiern und alle Regularien ablehnenden Individualisten zusammensetzt. Ganz zu Recht weist du darauf hin, dass ohne einen starken Verband und die Vereine das Fliegen in Deutschland sicher stärker eingeschränkt wäre, als wir es kennen.

                      Ich sehe die Arbeit des DHV aber durchaus kritischer als du. Bei allen Verdiensten in der Vergangenheit hat sich der DHV sicherlich noch keine Heiligsprechung verdient. Ich bin jetzt auch seit fast 25 Jahren Mitglied im DHV (ich musste extra nachschauen, weil mir das schon unwirklich lang vorkommt). Und habe mich in dieser Zeit sehr über viele Dinge geärgert, in denen der Verband meiner Meinung nach geschickter und besser im Sinn der Fliegergemeinschaft hätte agieren können (z.B. Protektor-Prüfdebakel, zu geringes (in meinen Augen) Engagement, den deutschen LTF-Sonderweg zugunsten der EN abzuschaffen, Fixierung auf das Propagieren "sicherer Schirme" statt besserer Ausbildung, aktuell das Taktieren bezüglich der Checks, etc.).

                      Dennoch bin ich der Meinung, dass der DHV in der aktuellen Situation das Richtige getan hat. Wie hätte er auch anders reagieren sollen, ohne die für die Zukunft so eminent wichtige Einigkeit unter den Fliegern zu zerstören? Das mag jetzt für viele paradox klingen, die dem DHV die Spaltung zwischen Flugverbotsbefürworten und –Gegnern vorwerfen, der ja z.B. hier im Forum deutlich zu Tage tritt. Es werde versuche, das zu erklären.

                      In den Diskussionen hier stehen immer wieder die bayrischen Alpenfluggebiete und im besonderen Hike & Fly im Vordergrund. Dabei wird aber immer wieder vergessen, obwohl vereinzelt immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass es in D auch die Mittelgebirgs- und Flachlandfluggebiete gibt. Und hier haben wir es mit einer viel komplexeren Situation zu tun, die nicht mit „ich laufe allein auf den Berg und mir wird beim Runterfliegen schon nichts passieren“ abzuhaken ist.

                      1. Alle Schleppgelände sind als „Sporteinrichtungen“ unabhängig von DHV bereits direkt aus dem Verkehr gezogen worden.
                      2. Die meisten Mittelgebirgsfluggelände sind bequem mit dem Auto anzufahren. Da gibt es keinen natürlichen Filter (x Höhenmeter rauflaufen), der die Pilotenmassen abhalten würde.
                      3. Sehr viele Vereine haben bereits (deutlich) vor der DHV-Verfügung die von Ihnen betriebenen Gelände geschlossen.

                      Stellen wir uns einmal vor, der DHV hätte die Geländezulassungen NICHT ruhen lassen. Dann hätte erstens ein Run auf die noch geöffneten, leicht erreichbaren Gebiete eingesetzt, die Konsequenzen kann sich jeder leicht ausmalen. Zweitens, und das ist mir viel wichtiger, wäre die „warum darf ich hier und jetzt nicht fliegen“-Diskussion dann auf die regionale und Vereinsebene heruntergezogen worden. Die Entscheidung, Gelände zu schließen, wurden in den Vereinen mit Sicherheit nicht einstimmig beschlossen. Auch wenn zwischen Menschen, die sich im echten Leben kennen und sich immer wieder auch in die Augen sehen müssen, die Diskussionen zivilisierter ablaufen als hier im Forum, wäre es hier zu für die Zukunft extrem belastenden Verwerfungen gekommen. Es gab hier ja vereinzelt schon Andeutungen über heftige Diskussion innerhalb lokaler Fliegergemeinschaften, oder Bitte um Rat, wie mit Verstößen gegen Flugverbote umgegangen werden soll.

                      Diesen Druck hat der DHV mit seiner Entscheidung von den lokalen Verantwortlichen genommen, und das ist gut so. Der DHV kann es aufgrund seiner Größe und Position viel leichter aushalten, wenn sich die mit dem Flugverbot nicht Einverstandenen an ihm abarbeiten. Und natürlich, alle Flieger ohne Unterschied zu grounden, ist Diktatur der Mehrheit. Aber das müssen wir in Demokratien an vielen anderen Stellen auch aushalten.
                      Zuletzt geändert von Michael Buck; 05.04.2020, 11:45. Grund: Tippfehler

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        @Uli

                        Ich habe noch einen weiteren Kommentar, und ich denke, dass du dich, wenn du dir schon die Mühe mit deinem langen Text gemacht hast, über ein Feedback freust, auch wenn es teilweise kritisch ausfällt.

                        Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich, auch wenn sich damit ein einfaches und plakatives Bild zeichnen lässt. Ich persönlich finde den Vergleich Familienbetrieb - Fliegergemeinschaft in vielerlei Hinsicht schief. Wenn in der Vergangenheit aufgebaut wurde und in der Gegenwart erhalten wird, sollte das ganze trotzdem nicht den Eindruck eines "Privatbesitzes" eines Familienbetriebs, über den der jeweilige aktive "Chef" bestimmt, erwecken. Dann noch lieber ein - Uuuhh böse Vorstellung - vergesellschafteter Betrieb, der den Mitarbeitern gemeinsam gehört. Aber unser Sport und vor allem die Fluggebiete leben davon, dass immer neue Flugbegeisterte dazu kommen und die ersetzten, die verdientermaßen kürzer treten wollen. Und

                        Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet und die dritte verprasst es
                        wird dem sicher nicht gerecht. Ist mir ein bisschen zu viel Selbstbeweihräucherung der "Alten" und zu viel pauschale Kritik an den Jungen - oder eher Neuen (denn wirklich jung sind die meist auch nicht ) Es gibt sehr viele langjährige Flieger, die weder dem Verband noch einem Verein beitreten und/oder sich persönlich für die Pflege der Fluggebiete engagieren wollen. Aber auch die gehören zur "Fliegergemeinschaft". Dagegen gibt es viele Junge/Neue, die sich vorbildlich eingliedern und mit etwas freundlicher Aufmunterung beginnen, sich zu engagieren.

                        Natürlich haben sich die Zeiten und unsere Gesellschaft seit dem Beginn der Textilfliegerei geändert. Dem muss von Verband und Vereinen dann eben auch aktiv begegnet werden, um die neuen Generationen einzubinden, indem Angebote gemacht werden, die für die Neuen attraktiv sind. Sonst kommt es, um doch noch mal in deinem Bild des Familienbetriebs zu bleiben, zu einer Auflösung des Betriebs mangels Nachfolger.

                        An die Älteren unter uns: Der Umgangston im Forum muss nicht eins zu eins Rückschlüsse auf den Charakter der Schreibenden zulassen. So ein Forum ist ein digitales und daher eher moderneres Medium, in dem sich viele Jüngere tummeln und manche schreiben halt so. Ich schreibe hier auch je nach Laune netter oder weniger einfühlsam bis grob angriffslustig, weil es hier halt einfach geht und die Welt davon nicht untergeht. Im nichtvirtuellen Leben sieht das bei den Meisten bestimmt ganz anders aus. Legt nicht immer gleich alles auf die Goldwaage.
                        Das von dir zum Umgangston im Forum geschriebene hätte ich auch ähnlich ausgedrückt. In Medien wie dem Forum fehlen eben die vielen Zusatzinformationen (Gesichtausdruck, Betonung, etc.) auf die wir normalerweise trainiert sind, um das Kommunizerte komplett zu erfassen. Und weil viele schlampig schreiben, neigen wir auch dazu, schlampig zu lesen. Missverständnisse sind damit vorprogrammiert.

                        Und wenn jemand provokant schreibt und dazu mit Quellen um sich wirft, die er selbst nicht vollständig gelesen hat, oder sich daraus nur herauspickt, was ins Weltbild passt, werde ich leider bissig. Das ist berufs- und mentalitätsbedingt, da kann ich nicht aus meiner Haut. Dabei schieße ich sicher auch mal über das Ziel hinaus.

                        Umgekehrt gilt natürlich auch, dass wer austeilen will, auch einstecken können muss. Deshalb brauche ich persönlich keine Filter, Black- und Whitelists. Und wegen mir kann jeder gern auch anonym posten, wenn er seine Anonymität nicht dazu benutzt, sich wie ein A.... aufzuführen. Meist genügt ein Klick auf "Beiträge anzeigen" beim Profil, um sich ein Bild des virtuellen Gegenübers zu machen.

                        Nur zusammen haben wir nach der Corona-Zwangspause gute Chancen, unsere Freiheit, egal, ob jetzt ganz legal oder halblegal oder geduldet (aber bitte nicht ist mir egal oder scheißegal). Der Ton macht die Musik und als Gast benimmt man sich als Gast. Dann ist die Gastfreundschaft unter Fliegern im wahrsten Sinne grenzenlos.
                        Deinen Schlussabsätzen kann ich mich wieder uneingeschränkt anschließen.

                        Bleibt gesund,
                        Michael

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                          War da nicht was mit Verbot von VFR in ganz Österreich?

                          Hat jemand Quellen (nicht krone.at etc.)?

                          Edit: Ok, Ausgangsbeschränkung. Und "hohes Verletzungsrisiko" - sind wir aber nicht mehr, oder?

                          Aircraft Owner and Pilot Association Austria

                          Kommentar


                            AW: Hoffnung, Erkenntnisse, Erwartungen

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            ROFL

                            Verstehe ich das richtig dass die USA mit 85% die "most prepared" sein wollen ? Und die zu Tode gesparte NHS in UK Nummer 2 ?

                            2 x 3 macht 4 -
                            Widdewiddewitt und 3 macht 9e!
                            Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

                            .
                            Zitat aus Wikipedia
                            Der Index wurde während des Ausbruchs der Coronavirus-Epidemie 2019/2020 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und häufig von den Medien zitiert. Am 27. Februar 2020 hielt Präsident Donald Trump eine auf dem Index basierende Karte hoch und sagte, die USA seien das „am Besten auf eine Pandemie vorbereitete Land der Welt.“


                            keine weiteren Fragen

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                              er checkts einfach nicht. Er hat einen regelrechen Realnamenfetisch. Als ob man unter Hans Meier nicht auf gleichen Unsinn schreiben kann. Was er ja gerade beweist



                              ein wahrer Teufelskerl. Wenn ich mir die Postings so durchlese..vor allem seines hier..ausser agressiven - Leute beleidigten Geblubbere lese ich hier nichts. Soviel zum Thema, wer anoym postet der lässt die Sau raus.




                              wenn er wenistens so konsequent wäre und jeden Nickname in die Blacklist einzutragen. Aber selbst er erkennt das er dann nichts mehr zu lesen hat.

                              Beweist auch wieder mal das der einzige Grund für die Blacklist nicht ist unliebsame Leute zu blockieren, sondern ein kindisches Mittel ist dem ernannten Gegner ein kindisches "ich habe dich in die Blocklist eingetragen" vor dem Kopf zu hauen.


                              Jupp, das Ganze ist pathologisch bei dem Kollegen. War’s aber auch vorher schon. Die aktuelle Situation passt allerdings wie ein Schlüssel auf das Persönlichkeitsprofil, und lässt es derart massiv aufleben.

                              Aber jetzt bist Du doch auch auf der Mädchenliste, kannst Du damit leben?
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Bitte den zugrundeliegenden Paragraphen, einen Erlass oder eine Verordnung anführen, keine Empfehlungen!

                                Zitat: Darüber hinaus haben wir den Piloten über mehrere Kanäle nahegelegt, das recreational flying schon aus Gründen der Solidarität zu unterlassen, zumal de facto ohnehin die meisten nicht öffentlichen Flugplätze geschlossen sind.

                                Hat das Wort „nahegelegt“ in D eine andere Bedeutung als in A?

                                LG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X