- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Haha, sehr gut. Die waren halt auch froh, mal wieder rauszukommen
    Die einen sagen so, die anderen sagen so...
    Risikosportarten nicht empfohlen

    Das Land gab diese Woche das Sporteln im Freien nach drei Wochen Quarantäne wieder frei, hatte aber mehrmals auf die Eigenverantwortung gepocht. Risikosportarten sollten weiterhin unterlassen werden. Die Rettungskräfte würden für die Coronakrise dringend gebraucht – mehr dazu in Joggen und Radfahren seit heute erlaubt und Appell von Bergrettung und Alpenverein.
    Quellen:
    In Mayrhofen (Bezirk Schwaz) ist am Mittwochnachmittag ein Paragleiter in eine Notlage geraten. Er zog den Notschirm und landete in einer Baumkrone. Ein aufwendige Rettungsaktion war die Folge, wenig später wurden die Bergretter zu einem zweiten Einsatz gerufen.

    https://tirol.orf.at/stories/3043136/

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Der Sportminister und Vk. Kogler (Ö) wird gerade live von der APA übertragen ...

      Er zählte gerade einige Sportarten und -stätten auf die erlaubt & geöffnet werden könnten, zum Schluss der Ausgführung kam auch "Segelfliegen soll auch möglich werden" vor. Ich bin mal gespannt was er jetzt so erzählt
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Segelfliegen ist auch die "elitärere" Art in die Luft zu kommen.
        Ich denke, deren Lobby hat einen kürzeren Draht zu den Entscheidungsträgern als unsere.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Ich denke er hat es einfach verallgemeinert.

          Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man ab 1. Mai fliegen gehen, mit dem richtigen Risikomanagement und Hausverstand.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Ich denke er hat es einfach verallgemeinert.

            Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man ab 1. Mai fliegen gehen, mit dem richtigen Risikomanagement und Hausverstand.
            Es wird in Tirol jetzt schon geduldet. Risikomanagement und Hausverstand sollte sowieso immer mitfliegen.
            Segelflieger sind schon deshalb etwas anderes weil man da Sportstätten (Flugplatz ) in Anspruch nimmt.

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Der Aeroclub hat in seiner Aussendung geschrieben das auch Start und Landeplätze als Sportstätten anzusehen sind.

              Und das Risikomanagement und Hausverstand immer mitfliegen sollten ist klar, er wird hald damit gemeint haben das man in Zeiten wie diesen vielleicht noch vorsichtiger sein sollte als sonst, verständlicherweise.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Und schon wieder!
                Der Flug eines Mannes aus Bad Staffelstein mit seinem Gleitschirm endete in den Baumwipfeln am Staffelberg. Er musste gerettet werden. Jetzt wird ihm diese Bruchlandung zum Verhängnis.

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Guggst Du #732 🤔

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Der Aeroclub hat in seiner Aussendung geschrieben das auch Start und Landeplätze als Sportstätten anzusehen sind.
                    Aha ok. Habe die Info, dass es von der Polizei "geduldet" wird. Strafe wirst du wahrscheinlich keine bekommen. Aber wenn man dann tatsächlich im Baum hängt und die Feuerwehr mit 50 Mann und 5 Fahrzeugen anrückt, weil denen gerade lange langweilig ist, möchte wohl keiner die Kosten tragen müssen

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Ojeh, jetzt wird wieder gegen einen unserer armen Fliegerkollegen ermittelt, das ist ja schlimmer als die Hexenjagd im Mittelalter!! (Mein Mitleid hält sich in Grenzen)
                      Oder anders: Hätte es der Depp nicht einfach bleibenlassen können?
                      Zuletzt geändert von thomas m; 16.04.2020, 07:23.

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        40 Mann um ein Flieger von einem Baum zu holen... denen war es wirklich langweilig.

                        Allerdings in Tirol wird es geduldet und Anrufe bei Polizei haben sogar ergeben, dass diese nicht Strafen darf, weil fliegen nicht offiziell verboten sei.

                        Ich finde die Aussage vom Aeroclub etwas zweideutig:
                        – das Betreten von Sportplätzen ist verboten (unter dessen Startplätze angeblich)
                        Vom Verbot ausgenommen sind Betretungen,
                        + öffentlicher Orte im Freien

                        Die meisten Startplätze, sind öffentliche Orte im Freien. So praktisch gibt es gar kein Verbot?!?!

                        Es sieht so aus als wolle das Aeroclub sehr empfehlen nicht fliegen zu gehen, aber darf nicht offiziell sagen, dass Fliegen verboten ist.

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                          40 Mann um ein Flieger von einem Baum zu holen... denen war es wirklich langweilig.
                          Man muss das nur ins rechte Verhältnis setzen:

                          wenn an diesem schönen Frühlingstag eine Katze von einem Dach zu retten gewesen wäre, wären dafür garantiert nicht viel mehr als 25 Ersthelfer nötig gewesen. Bei diesem Paragleiter musste man schon mehr Aufwand treiben, alleine um den Baum auszugraben und vorsichtig umzulegen waren 40 Mann da imo durchaus nicht zuviel.

                          Bernd

                          /NOT
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            [QUOTE=Sascha1987;555708]40 Mann um ein Flieger von einem Baum zu holen... denen war es wirklich langweilig.

                            Stimmt so nicht mit der Langeweile. Feuerwehren sind in der Regel Freiwillige Feuerwehren. Wenn es brennt oder sonstwas passiert ist, wird auf den Knopf gedrückt, und dann rücken alle aus. Nicht nur bei Gleitschirmfliegern, wenn der im Baum sitzt. Die Abwägung wieviel Leute man braucht, kommt erst später. Dann kann man Leute entlassen, die man nicht braucht. Wenn lange vor dem Einsatzt noch hin- oder her überlegt werden würde, ob man überhaupt hinfährt oder mit wieviel, dann würde es nichts werden. Bei einem Einsatz egal wo, ob Polizei, Feuerwehr, Bergwacht, etc. gilt erstmal "nicht kleckern sondern klotzen". Vielleicht sitzt du auch mal im Baum und freust dich wenn die Feuerwehr kommt. Dann wird es Dir egal sein, wieviel sie sind, Hauptsache die kommen....und das so schnell wie möglich.
                            Und glaube mir, langweilig ist es denen nicht, die haben auch Familie und Hobbies. Das weiss ich, ich kenne ein paar Feuerwehrler.

                            Gruß Rainer

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              [QUOTE=Leroy;555725]
                              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                              40 Mann um ein Flieger von einem Baum zu holen... denen war es wirklich langweilig.

                              Stimmt so nicht mit der Langeweile. Feuerwehren sind in der Regel Freiwillige Feuerwehren. Wenn es brennt oder sonstwas passiert ist, wird auf den Knopf gedrückt, und dann rücken alle aus. Nicht nur bei Gleitschirmfliegern, wenn der im Baum sitzt. Die Abwägung wieviel Leute man braucht, kommt erst später. Dann kann man Leute entlassen, die man nicht braucht. Wenn lange vor dem Einsatzt noch hin- oder her überlegt werden würde, ob man überhaupt hinfährt oder mit wieviel, dann würde es nichts werden. Bei einem Einsatz egal wo, ob Polizei, Feuerwehr, Bergwacht, etc. gilt erstmal "nicht kleckern sondern klotzen". Vielleicht sitzt du auch mal im Baum und freust dich wenn die Feuerwehr kommt. Dann wird es Dir egal sein, wieviel sie sind, Hauptsache die kommen....und das so schnell wie möglich.
                              Und glaube mir, langweilig ist es denen nicht, die haben auch Familie und Hobbies. Das weiss ich, ich kenne ein paar Feuerwehrler.

                              Gruß Rainer
                              ich kenne auch einige, und bin selber einer.
                              Glaube mir zur Zeit sind sie froh über jeden Einsatz um mal wieder, aufgrund der Ausgangsbeschränkungen, raus zu kommen, denn zur Zeit ist eh nicht so viel los, da sich die Bevölkerung ja sehr zurückhält und nicht viel passiert. Da kommt ein so dummer Gleitschirmflieger gerade recht.
                              Die Anzahl der Einsätze im Rettungs- und Meldewessen (Feuerwehr, RTW, Bergrettung usw.) ist aufgrund der Covid Massnahmen merklich zurückgegangen.
                              Die Polizei hat jetzt sogar Zeit die Bevölkerung aus der Luft, mittels Zeppelin, bei uns im Bodenseekreis zu überwachen.
                              Zuletzt geändert von Sigma4; 16.04.2020, 14:46.

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Hallo zusammen,

                                ich komme auch aus der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Ich kann zu den 40 ausgerückten Feuerwehrleuten folgende Erklärung abgeben:

                                es gibt in jeder Leitstelle eine angelegte Alarm- und Ausrückeordnung (AAO). Diese enthält die verschiedenen Stichworte. Diese Stichworte werden sogenannten Gefahrenabwehrstufen (GAS) zugeteilt. Dieses System hat sehr viele Vorteile, aber (wie immer im Leben) auch einige Nachteile. So viel zum System. Ein Gleitschirmflieger der in einem Baum in 20 m Höhe hängt, wird nahezu jeder Disponent als Stichwort "Menschenrettung" in der Kategorie Technische Hilfeleistung werten. Und dieses Stichwort fällt dann min. in eine GAS 3 (was bei denn meisten Freiwilligen Feuerwehren schon ein Vollalarm ist). Diese Einstufung ist aus meiner Sicht richtig. Was dann vor Ort alles ausrückt, das hat die Leitstelle nicht mehr "in der Hand".

                                Richtig ist auf jeden Fall, dass derzeit die Zahlen in der Notfallrettung des Rettungsdienstes und die Einsatzzahlen der Feuerwehr etwas rückläufig sind.

                                Viele Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren sind derzeit in der Kurzarbeit und bei einer Alarmierung, bei der normalerweise 20 Angehörige kommen, stehen jetzt 40 im Feuerwehrhaus.


                                Grüße

                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X