- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
    Besitzstandsklage (heißt glaub ich so in A?)

    Gruß

    Uli
    Wenn ich schon mal was weiss: Besitzstörungsklage.

    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
      So um den Dreh habe ich auch meinen A-Schein gemacht, ich kann mich aber zum Glück schon noch an die eine oder andere Regel erinnern.

      Hast du einen Autoführerschein? Falls ja, wann hast du den denn gemacht? Auch alles vergessen? Dann ist die momentane Ausgangsbeschränkung für so manchen evtl. von Vorteil, falls du mal mit dem Auto unterwegs sein solltest.

      Sorry für die Anmache, aber das geht gar nicht, was du da schreibst. Entweder willst du hier nur provozieren oder du weißt es wirklich nicht. Bei Letzterem ist dringende Beseitigung der Wissenslücken angesagt. Ein paar Klicks im Internet zur Regelsuche für's Gleitschirmfliegen und du wirst fündig werden. Ich glaube jetzt mal an das Gute im Menschen bzw. Miro04 und versuche, dir ein paar Basics zu vermitteln:



      Uli
      Vielen Dank Uli,

      ich fliege leider auch nicht so oft (Arbeit, Familie, Wetter und andere Ausreden) und wenn dann nur wie du geschrieben hast im Gleitwinkel zum Landeplatz. Bin auch kein guter Flieger, aber trotzdem macht es mir so saumäßig viel Spaß.
      Meine längste Strecke war, glaub ich, vom Stol nach Kobarid, oder vom Babadaq nach Ölydeniz, oder vom Monte Grappa nach Borso del Grappa, also für Euch alles nix aufregendes. Und ich muss gestehen, ich hätte mich mit den Grundregeln auf den laufenden halten müssen, aber für mich war und ist fliegen halt gleichbedeutend mit absoluter Freiheit und deswegen finde ich das ganz gut wie die Österreicher das handhaben. Die Franzosen sind da wahrscheinlich noch viel "freizügiger"

      Also nochmal sorry
      und Danke für die Aufklärung, ich mach mich gleich ans lesen, ist ja eh nix anderes zu tun

      Kommentar


        AW: Wo darf ein Miro denn so starten?

        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
        Miro04 im Faden "Wiedereinstieg" 2018:



        So RICHTIG wahnsinnig viel hat er aber nicht gebracht der Wiedereinstiegskurs, zumindest nicht auf allen Ebenen.

        Grüße
        Im Rückblick gesehen stimmt das. Diesen Teil der Theorie haben wir nicht gemacht, aber war auch meine Schuld, keine Frage.
        Zuletzt geändert von Miro04; 22.04.2020, 17:26.

        Kommentar


          AW: Wo darf ein Miro denn so starten?

          Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
          Diesen Teil der Theorie haben wir nicht gemacht, aber war auch meine Schuld, keine Frage.
          Normalerweise macht man bei einem "Wiedereinstiegskurs" also eher betreutes Fliegen, keine Theorie in Sachen Flugrecht.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Wo darf ein Miro denn so starten?

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Normalerweise macht man bei einem "Wiedereinstiegskurs" also eher betreutes Fliegen, keine Theorie in Sachen Flugrecht.
            Warum denn nicht? Einfach nachfragen! Ein guter Fluglehrer hat's drauf und wird's machen.

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              ... In den 90gern gabs so eine "Allgemeinverfügung", mit ähnlichen Bedingungen wie heute in Österreich. Da galten wir einfach noch nicht als Fluggeräte, sondern als Spielzeuge/Sportgeräte.

              Dafür gabs keinerlei Regelungen, ob und wie wir den Luftraum benutzen dürfen.
              Der DHV hat sich für die Start/Landeplatzpflicht das Teilnahmerecht am Luftraum "erhandelt"
              Meines Wissens hat der DHV die Regelung, dass wir den Luftraum mitbenutzen dürfen, schon vorher ausgehandelt.
              Es war die Landesregierung von Baden-Württemberg, die uns nicht mehr "überall" starten lassen wollte. Und brachte die Allgemeinverfügung zu Fall.
              Aber dafür ist es nun für andere Interessengruppe (strenge Umweltschützer, böse Nachbarn) schwieriger, uns von bereits zugelassenen Start- und Landeplätzen zu vertreiben.

              (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

              Kommentar


                AW: Wo darf ein Miro denn so starten?

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Warum denn nicht? Einfach nachfragen! Ein guter Fluglehrer hat's drauf und wird's machen.
                Wenn man weiss was man nicht weiss muss man nicht nachfragen.
                Bei einem refreshing Kurs wird nicht der A Schein wiederholt.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Wo darf ein Miro denn so starten?

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Wenn man weiss was man nicht weiss muss man nicht nachfragen.
                  Bist du dir da sicher?

                  Ich denke ganz im Gegenteil, dass man nur dann, wenn man überhaupt weiss, was man nicht weiss, dazu auch Fragen stellen kann (und hoffentlich wird).

                  Schlimm ists, wenn man gar nicht weiss, was man alles nicht weiss und daher gar nicht auf die Idee kommt, Fragen zu stellen.


                  Bernd


                  * das hat unter anderem zur Folge, dass die Anzahl möglicher Fragen (= ungelöster Rätsel) mit zunehmenden Wissen zwangsläufig ansteigt. Deswegen kommt Wissenschaft auch nie zu einem Ende, ganz im Gegenteil.
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    AW: Wo darf ein Miro denn so starten?

                    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                    Bist du dir da sicher?
                    Absolut!!!










                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Eine letzte Bemerkung dazu, in der Rubrik Video Links, crazy paragliding takeoffs, das wäre dann alles in Deutschland illegal.



                      Ist echt schade, mich betrifft es ja nicht, aber da werden die Hike&Fly Intusiasten schon ganz schön beschnitten in unserem Land.

                      Also diese ganzen tollen Werbefilme der Gleitschirmhersteller, wo zwei Menschen beschwingt den Berg hoch laufen und von irgendwo starten und evtl. auch irgendwo landen, alles in Deutschland strafbar

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Nein es ist nicht strafbar, du mußt halt nur deinen Startplatz zulassen.
                        Das ist einfacher als viele glauben:

                        https://www.dhv.de/piloteninfos/gela...endezulassung/

                        ... vorrausgesetzt du hast das Einverständnis des Grundstücksbesitzers.
                        ... und es spricht seitens des Umweltschutzes und des Jägers nichts dagegen.

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Ach ja und noch einfacher und günstiger ist eine Kurzzeiterlaubnis für Veranstaltung und Erprobung:

                          https://www.dhv.de/piloteninfos/gela...zeiterlaubnis/

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                            Ach ja und noch einfacher und günstiger ist eine Kurzzeiterlaubnis für Veranstaltung und Erprobung:

                            https://www.dhv.de/piloteninfos/gela...zeiterlaubnis/
                            Haha, für ein kurzes Hike&Fly Abenteuer ein Gelände Zulassen, auch nicht schlecht die Idee, leider wird das etwas teuer

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Hast du einen Autoführerschein? Falls ja, wann hast du den denn gemacht? Auch alles vergessen?

                              Mal generell:

                              Hier haben wir alle, wie auch im Straßenverkehr oder Waffenrecht ein HOLSCHULD.
                              Das heisst, der Lizenzinhaber muss sich selbst auf dem Laufenden halten.

                              Beispiel Fußgänger am Kreisverkehr:
                              https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2...en-oder-nicht/

                              Hättet ihr's gewusst?

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                                Beispiel Fußgänger am Kreisverkehr:...
                                Das sind Planspiele aus den 60er Jahren.
                                Wenn heutzutage ein Verkehrsplaner einen Kreisverkehr mit Fussgängerwegen über alle Ausfahrten planen würde wüsste in kürzester Zeit jeder wo sein Auto steht.

                                So was geht ohne Ampeln nicht mehr.

                                Und selbst wenn, würde da ein Vorsicht Fussgänger Schild stehen oder besser noch ein Zebrastreifen.
                                Auf was anderes würde man sich in der heutigen, verkehrsdichten Zeit gar nicht mehr einlassen.

                                Ausser, das Karriereziel ist Verkehrsminister.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X