- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blick nach vorne - Neustart nach Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Ja, ich wollte nur ausdrücken, dass das Risiko dann beim Piloten liegt, etwas Verbotenes zu tun, sich ein einer Grauzone zu bewegen, oder auch ungerechtfertigt zunächst ein Bußgeld von einem übereifrigen Ordnungshüter zu bekomme, nicht beim Verein.
    Das ist jetzt schon nicht anders.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

      Ja da hast recht.

      Ich dachte nur, weil einige offenbar nichtvorstandsfähige Vereinsvorsände gerade eine überbordende Last empfinden, dadurch dass sich der DHV aus der Regelungskette verabschiedet.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        ??? Welche Einstellung versuchst Du denn nun schon wieder hervorgelesen zu glauben?

        Ich habe bei Deinen Interpretationen immer den Eindruck sie sind äußerst vordergründig und dann auch noch falsch abgeleitet. Aber da hat jeder seine eigene Struktur.

        Und wer sind DIE Geländehalter?
        Ich versuche es ein letztes Mal, wobei ich mir sicher bin, dass es bei dir sowieso sinnlos ist.

        Offensichtlich geht es dir ausschließlich darum, ob es nach Luftrecht legal ist, zu fliegen.

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Wobei formal "geöffnet" muss da vom Verein ja eigentlich nicht mal was, was rechtlich angreifbar wäre. Ab dem 20.4. wäre es wieder ein offizieller, zugelassener Startplatz und wenn der Geländehalter es erlaubt, nicht verbietet, oder nur einfach duldet, es einfach "nicht mitbekommen", ist doch schon alles gut.

        Bestehende Verbotsschilder abnehmen, Verbotshinweise im Internet löschen, und sonst nichts machen, sollte luftrechtlich ja schon ausreichen.

        Damit dürfte das Corona-Verbotsrisiko doch beim Piloten liegen.
        Die ganzen anderen Erwägungen, mit denen sich die verantwortlichen Geländehalter auseinander zu setzen haben, und die ich wirklich nicht noch mal wiederholen muss, interessieren dich offensichtlich einen Scheiß, das hast du in früheren Beiträgen ausreichend deutlich gemacht. Das meinte ich mit deiner Einstellung. Dazu passt eindeutig, dass du gleich noch einen drauflegen musst:

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Ich dachte nur, weil einige offenbar nichtvorstandsfähige Vereinsvorsände gerade eine überbordende Last empfinden, dadurch dass sich der DHV aus der Regelungskette verabschiedet.
        Du darfst dich gerne bei z.B. bei uns im Verein für einen Vorstandsposten bewerben, um diesem Entscheidungsnotstand abzuhelfen. Ich bin sicher, dass du mit deiner eloquenten, verbindlichen und verantwortungsvollen Art sofort gewählt wirst.

        Kommentar


          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

          So, jetzt muss ich dann auch noch mal meinen Senf dazu geben.

          Also, der DHV gibt natürlich Verantwortung an die Geländehalter ab bzw. zurück. Und das ist auch gut so.

          Die Geländehalter sind und waren nämlich immer schon verantwortlich für ihre Gelände. Der DHV hat "lediglich" in Krisenzeiten ein übergeordnetes "Machtwort" gesprochen. Und das nimmt er jetzt wieder zurück.
          Diese Entscheidung war sicher keine leichte und dafür von mir meinen persönlichen Respekt. Ich sehe das nicht als "den schwarzen Peter weitergeben", sondern als einen demokratischen Vorgang und ein Zurückgeben der Verantwortung.

          Zur Erinnerung: Viele Geländehalter haben bereits vor dem DHV-Machtwort ihre Gelände wegen Corona dicht gemacht, in Eigenverantwortung. Und in Eigenverantwortung werden sie die Gelände wieder auf machen. Der eine früher, der andere später. Das hat nicht direkt etwas mit dem DHV zu tun, sondern mit der verantwortlichen Entscheidung der Geländehalter. Und noch einmal, das ist gut so und so sollte es auch sein.

          Der temporäre DHV-Geländezulassungsentzug war ein hoffentlich einmaliger Vorgang, der in dieser ebenfalls hoffentlich einmaligen Notsituation auch einmalig bleibt. Beschlossen von wenigen, nach bestem Wissen und Gewissen handelnden, dafür (von uns) gewählten Personen. In "normalen" Zeiten muss die Entscheidung bei den Verantwortlichen der jeweiligen Gelände liegen und das ist ab 20.04.2020 aus guten demokratischen Gründen auch wieder so.

          Eine nicht zu unterschätzende Entscheidungshilfe innerhalb der Vereine wird der Eindruck sein, den wir Piloten bei den Entscheidern mach(t)en - auch hier im Forum oder anderen SocialMedia. Da lesen mehr Entscheider mit als man manchmal glauben könnte.

          Es werden nicht alle Gelände gleichzeitig wieder aufmachen und es wird je nach Wetterlage Engpässe wegen zu großem Andrang geben. Hier ist es in meinen Augen entscheidend für das Öffnungsverhalten der zögernden Geländehalter und auch das Verhalten der früh öffnenden Vereine, wie wir uns benehmen.

          Ich für meinen Teil (und ich bin auch Mitentscheider über auf oder zu bei zwei beliebten Startplätzen) kann dazu sagen, dass ich sehr wohl zwischen einer virtuellen Welt und der realen unterscheiden kann und wenn jetzt ein Hö Hö, Ha Ha oder Dumm Dumm aus der virtuellen Welt bei mir am Startplatz auftaucht, ich ihn evtl. sogar als Hö Hö, Ha Ha oder Dumm Dumm wiedererkenne, dann ist das für mich zumindest solange vergessen, wie der Gastpilot Hö Hö, Ha Ha oder Dumm Dumm sich an die Regeln hält und als Gast benimmt. Und das hoffe ich, sehen die meisten Entscheider so. Diese Einstellung ist eine Grundfeste unseres Sports und nennt sich Kameradschaft. Ohne die sehe ich schwarz für unsere zukünftige Freiheit.

          Fatal wäre es, wenn der Dumm Dumm sein virtuelles Verhalten in real nicht ablegen kann/will und dadurch diese Kameradschaft gefährdet. Er/sie muss sich ja nicht zwingend zur Kameradschaft zugehörig fühlen, er/sie sollte sie aber zumindest respektieren und, wie gesagt, die Regeln des Anstandes und der Gastfreundschaft kennen und beachten. Dann bin ich guter Dinge, dass wir zügig wieder alle in die Luft kommen.

          Aber nochmal meine Mahnung mit den besten Absichten für uns alle. Wir stehen unter Beobachtung, sowohl der Öffentlichkeit als auch insbesondere in der Wiedereröffnungsphase unter der der Geländehalter.

          Durchhalten, schaut die nächsten Tage nicht in den Himmel, das ist der Horror und lasst uns auf die kommenden Flugtage freuen.

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

            @Rob
            Ihr habt doch dauernd den schwarzen Peter angefordert, oder etwa nicht ?
            @Cloudbuster,
            brauchst mich nicht mit dem Pluralis majestätis ansprechen, ich habe nicht promoviert
            Vielleicht kannst Du mich ja mal Zitieren, ich wüsste nicht wo ich das gefordert habe?

            Ich bin ganz klar für die Entscheidung des DHV gewesen, auch wenn Sie unpopulär ist. Den Ausgang zu finden dann den Vereinen und Geländehaltern zurückzugeben ist eine noch größere Bürde. Das könnte auch zu viel Unmut führen, da der eine Verein sein Gelände vielleicht früher für den Flugverkehr öffnet als andere.
            Da wäre mir eine einheitliches Datum für Hangstartgelände und für Windenbetrieb lieber.
            Sobald die Ausgangsbeschränkung zurückgefahren wird, wirds spannend.



            Das einzige um was es mir ging, war der Umgangston einiger hier.
            Für so manch einen scheint das hier ein Kriegsschauplatz zu sein, wo Andersdenkende verbal dahingemetzelt gehören.


            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
              @Cloudbuster,
              brauchst mich nicht mit dem Pluralis majestätis ansprechen, ich habe nicht promoviert
              Vielleicht kannst Du mich ja mal Zitieren, ich wüsste nicht wo ich das gefordert habe?

              Gruß Rob
              Sorry, hab Ihn 🤪 fälschlicherweise einer gewissen Gruppe aus diesem Forum zugeordnet.

              Aber das "Ihr" bezog sich nicht auf Deine Person. Hatte die Aussage mit dem schwarzen Peter vielleicht auch etwas missverstanden.
              Ich glaube wir vertreten eigentlich dir gleiche Meinung.
              Und du hast völlig Recht, das kann noch richtig spannend werden mit der Öffnung der Gelände 😳.

              Gruss
              Bernd

              PS: Wird langsam Zeit, dass wir mal wieder in die Luft kommen 🙄

              Kommentar


                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                Hi,

                ich finde die Entwicklung gut, da die Gelände sehr unetrschiedlich und sind und eine differenzierte Betrachtung daher Sinn macht.

                Könnte mir z.B. auch gut vorstellen, das mehr mit Startleitern gearbeitet wird, dei spezielle Anweisungen und Befungnisse haben.

                Kommentar


                  AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                  Da jetzt alle so zuversichtlich sind, noch im April wieder in die Luft zu kommen, sollten wir den Thread schon mal umbennenen in "Neustart trotz Corona"
                  Zuletzt geändert von Michael Buck; 11.04.2020, 10:18. Grund: schaffe es nicht, 10 Worte ohne Tippfehler zu schreiben :(

                  Kommentar


                    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                    Es werden nicht alle Gelände gleichzeitig wieder aufmachen und es wird je nach Wetterlage Engpässe wegen zu großem Andrang geben. Hier ist es in meinen Augen entscheidend für das Öffnungsverhalten der zögernden Geländehalter und auch das Verhalten der früh öffnenden Vereine, wie wir uns benehmen.
                    So wird es sein, es wird auch und gerade für Individualpiloten Einschränkungen geben und aktuell lassen sogar diverse Allgemeinverfügungen der Länder noch keinen Vereinsflugbetrieb und in gewissen Bundesländern nicht mal Individualflugbetrieb zu, Stichwort Ausgangssperre. Hier müssen wir alle abwarten, was nächste Woche von der Politik kommt. Niemand weiß das aktuell genau. Sogar die DHV Öffnung steht noch unter Vorbehalt.

                    Und wer glaubt, es würde dann wieder vieles wie vor der Schließung gehen, der lese sich mal das verlinkte Paper durch:
                    http://www.urbanphysics.net/Social%2...hite_Paper.pdf

                    Fazit: 1.5m Abstand reicht bei Wind vor allem in Leerichtung bei weitem nicht. Nur wenige Geländehalter werden sich einfach darauf einlassen, "dass das Risiko dann beim Piloten liegt, etwas Verbotenes zu tun". Ich habe noch nichts davon gehört, daß die Vereine jetzt über die Verantwortung ächzen. Sie werden sie wahrnehmen und sich vor Ort intensiv abstimmen in den noch folgenden 9 Tagen.

                    Das könnte auch zu viel Unmut führen, da der eine Verein sein Gelände vielleicht früher für den Flugverkehr öffnet als andere.
                    Genau deswegen wird es recht unwahrscheinlich sein, daß die Geländehalter einfach so für Gäste aufsperren. Denn die fallen dann natürlich ein, wenn es nur wenige Optionen gibt und dann gibt es Ärger. Die Vereine / Geländehalter werden sich auch mit den Anwohnern und den Gemeinden abstimmen (müssen). Und viele werden nicht so gerne Besuch von Auswärts sehen wollen. Ich würde daher davon ausgehen, daß zumindest anfangs in vielen Geländen keine Gäste und oft keine Individualpiloten zugelassen werden.
                    Vielleicht findet man im (Hoch)-alpinen Bereich großzügigere Lösungen, aber im Flachland und Mittelgebirge ist das schwierig. Dort werden im April ganz sicher nicht alle Flieger wieder in die Luft kommen.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                      Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                      Ich versuche es ein letztes Mal, wobei ich mir sicher bin, dass es bei dir sowieso sinnlos ist.

                      Offensichtlich geht es dir ausschließlich darum, ob es nach Luftrecht legal ist, zu fliegen.



                      Die ganzen anderen Erwägungen, mit denen sich die verantwortlichen Geländehalter auseinander zu setzen haben, und die ich wirklich nicht noch mal wiederholen muss, interessieren dich offensichtlich einen Scheiß, das hast du in früheren Beiträgen ausreichend deutlich gemacht. Das meinte ich mit deiner Einstellung. Dazu passt eindeutig, dass du gleich noch einen drauflegen musst:



                      Du darfst dich gerne bei z.B. bei uns im Verein für einen Vorstandsposten bewerben, um diesem Entscheidungsnotstand abzuhelfen. Ich bin sicher, dass du mit deiner eloquenten, verbindlichen und verantwortungsvollen Art sofort gewählt wirst.

                      Du erwähnst mal wieder „Scheiß“, wirst wieder ausfallend und anzüglich liest nicht was ich die letzten zig Beiträge deutlich gemacht habe und ziehst die falschen Schlüsse. Rechnest mit einem Taschenrechner an Unsinn rum, und legst jedesmal noch einen drauf bei der Bestätigung, dass deine Weltsicht doch recht eingeschränkt ist, und die Weitsicht nicht mal stirnbreit ist und kaum bis zur Nasenspitze reicht. Das alles besitzt ein Taschenrechner auch nicht, der muß es auch nicht, weil der lediglich rechnen soll und keine differenzierten Transferleistungen. Das wäre auch eine gute Blaupause für Dich.

                      Ich habe nicht das Bedürfnis auf einen Vorstandsposten in einem Verein. Aus diesem Grunde muss ich mir auch nicht die negativen Seiten des Themas anheften. Das ist symmetrisch. Nicht symmetrisch ist dagegen Vorstandsposten zu übernehmen aber sich dann nicht mit den negativen Seiten auseinander setzten zu wollen. Dies hatte ich auch schon mal deutlich gemacht. Muss ich alle Zusammenhänge extra für Dich noch mal auf der einfachsten Ebene erklären, damit sie verstanden werden?
                      Was soll das Gemähre auch. Ein Verein ist ein recht basisdemokratisches Konstrukt. Also wenn die Führung sein Volk nicht abholt, wird sie abgewählt. Hast Du Angst davor, verlierst Du dadurch Selbstbestätigung ? Das wäre dann allerdings in der Tat schwach in dem Sinne, wie ich es vor einigen Posts schrieb.

                      Mir geht es um die Flugerlaubnis nach Luftrecht? Klar das Du das so verstehest. Meine Aussage hat aber andere Hintergründe in Tiefe und Breite, wenn auch nicht allzu viele...aber dafür...lassen wir das.

                      Na dann hoffe ich mal für Deine Vereinsmitglieder, dass ihr Vorstand keinen persönlichen Missionierungstrieb über das geltende Luftrecht und die geltende Coronaverordnung in Eurem Bundesland hinaus hat. Falls doch, wird der besagte empfundene Druck natürlich größer, und man könnte damit leben müssen, abgewählt zu werden. Aber vielleicht sind die Mitglieder auch voll auf der Seite, auf der der Vorstand ist, welche das auch immer sein wird.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                        Wo keine Erde ist da wächst kein Gras!

                        Gruß
                        Holger

                        Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

                        Kommentar


                          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                          Sehe ich (und Andere) ähnlich.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Du erwähnst mal wieder „Scheiß“ ...
                            Entschuldige bitte, da wo ich herkomme ist das Folklore. "Interessiert mich/dich einen Scheiß" würde man weiter im Norden als "interessiert mich/dich nicht die Bohne" übersetzen.

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Ich habe nicht das Bedürfnis auf einen Vorstandsposten in einem Verein.
                            Das ist schön, da haben wir doch etwas gemeinsam. Ich nämlich auch nicht. Da hast du dich aber ganz schön vergaloppiert. Kann es sein, dass du eine Vorstandsphobie hast?

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Aus diesem Grunde muss ich mir auch nicht die negativen Seiten des Themas anheften.
                            Da unterscheiden wir uns aber schon wieder. Ich sehe nämlich einen Verein nicht als Selbstbedienungsladen, in dem sich die Dummen "die negativen Seiten des Themas anheften", und die anderen sich fein raushalten. Man kann auch als einfaches Vereinsmitglied wie ich, wenn man aus Zeit- oder sonstigen Gründen nicht im Vorstand mitarbeiten kann und will, durchaus das beitragen, was möglich ist, z.B. bei der Start- und Landeplatzpflege. Vor allem kann man anerkennen, dass die Vorstände zur Zeit einen schwierigen Job machen müssen.

                            Über den Rest deines Beitrags sehe ich einfach mal hinweg, auf dieses Niveau lasse ich mich nicht auch noch herunterziehen.

                            Kommentar


                              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                              Ja, dass stimmt sogar, ich bin kein Freund bestimmter Vereinsmiefigkeit, dort Vorstand zu sein wäre eine panische Vorstellung für mich.
                              Wo vergaloppiert?


                              So jetzt aber mal Schluss damit, sich zwischen den vermeintlich unterschiedlichen Grundeinstellungen bezüglich des einen oder anderen Themas über dieses indirekte Medium „Forum“ die Köppe einzuschlagen. Möglicherweise sind die Meinungen dazu im realen Leben näher beieinander als es im gegebenen Rahmen erscheint. Wenn nicht wär‘s auch nicht schlimm. Denn wie ich schon sagte, auf Kölsch: „Jede Jeck is anners“.

                              In dem Sinne, ich wünsche allen, dass sie baldmöglichst korrekt in die Luft kommen.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                                Übrigens ist in NRW das private Fliegen mit Luftfahrzeugen laut Schreiben der Landesluftfahrtbehörde vom 8.4.2020 (max 2 Personen, kein Windenstart, keine Rundflüge) ausdrücklich erlaubt. Hier nachzulesen: https://www.brd.nrw.de/corona/pdf_co...a-SchutzVO.pdf
                                Der DHV scheint manchmal die bayrische Rechtslage für ganz Deutschland anzuwenden...
                                Mit luftigen Grüßen Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X