- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blick nach vorne - Neustart nach Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

    Ich habe mir - wie weiter oben schon geschrieben - das Treiben der Segelflieger in D - auch quer über Bayern - die letzten Wochen angesehen. Einige haben ja fleißig ihre Flüge im OLC online gestellt. Ich habe allerdings keinen Windenstart gefunden, waren alles F-Schlepps.
    Motorsegler sind ebenfalls gestartet, da haben wir alle neidisch zugeschaut. Das war alles legal, weil das vom LBA zugelassene Flugplätze sind. Deren Verband hat zwar dringend abgeraten und dazu aufgerufen, "jetzt keine Schlupflöcher zu suchen", hatte aber keine rechtliche Handhabe und nach den Löchern mußten die Kollegen nicht lange suchen. Solange das LBA die Flugplatzzulassung aufrecht erhält, sind das offensichtlich Flugplätze und keine Sportstätten. Oft sind solche Flugplätze auch umfriedet, das hilft ebenfalls etwas. Und F-Schlepp geht zu zweit. Motorsegler alleine.

    Und das sind eben genau die 2 Knackpunkte:

    1. Das Vereinsverbot: "Zusammenkünfte in Vereinen, sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen"

    2. Das Kontaktverbot: "Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum sind auf höchstens zwei Personen beschränkt"

    Wenn sich an diesen 2 Punkten nichts ändert, wird das alles schwierig.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

      Sehn wir's doch wie's ist: Dem gemeinen Gleitschirmpilot ist das Landebier im Rudel wichtiger als alles andere.

      Und daran wird's scheitern.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Sehn wir's doch wie's ist: Dem gemeinen Gleitschirmpilot ist das Landebier im Rudel wichtiger als alles andere.

        Und daran wird's scheitern.
        Der gemeine Gleitschirmpilot ist Alkoholiker ??? 🤣🤣😂😂

        Kommentar


          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

          Letztendlich muss der jeweilige Geländehalter ab 20.04.2020 entscheiden. Wie ja auch der DHV an die Geländehalter heute kommuniziert hat, kann das von Fall zu Fall und von Bundesland zu Bundesland bzw. Gemeinde zu Gemeinde je nach lokaler Rechtslage/ -auffassung unterschiedliche Vorgehensweisen erfordern.

          Diese Entscheidung hat der DHV den Vereinen, die nicht schon vor dem DHV-"Machtwort" ihre Gelände eigenständig dicht gemacht haben, mit seinem Machtwort temporär abgenommen. Ab kommenden Montag ist die Entscheidungsgewalt jedoch wieder bei den Geländehaltern. Das ist sicher nicht überall einfach und hängt direkt von den politischen Entscheidungen - auch innerhalb der Bundesländer - der nächsten Tage ab. Eine Wiese irgendwo im nirgendwo, die als Hike&Fly-Gelände zugelassen ist wird anders zu bewerten sein als ein Flugzentrum mit Flugschule und Vereinsheim am Startplatz.

          Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Tage, wobei die politischen Lockerungen sich wohl in Grenzen halten werden. Zu groß ist die Angst vor einem Rückfall in den Zustand unkontrolliert steigender Infektionszahlen und dem dann folgenden Aufschrei, fahrlässig das unter Entbehrungen bereits Erreichte gefährdet zu haben. Erst wenn der Staatssäckel zu leer wird, wird es schneller gehen.

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

            Auch die Segelflieger scharren mit den Hufen...

            Seit Ende Februar ist der Luftsport angesichts der Corona-Krise nahezu völlig zum Erliegen gekommen. Jetzt mehren sich Stimmen, Szenarien für eine schrittweise Wiederaufnahme des Flugbetriebs zu enwickeln. Rheinland-Pfalz prescht vor.


            Gruß

            Uli

            Kommentar


              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

              Der gemeine Gleitschirmpilot ist Alkoholiker ???

              Ja!

              Kommentar


                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                Die Ausgangsbeschränkungen für Deutschland bleiben scheinbar mindestens bis 5. Mai bestehen.

                Meinte Söder eben.
                https://

                Kommentar


                  AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                  Das haben wir wohl dem Markus Söder zu verdanken.
                  Der liegt damit für Bayern wahrscheinlich sogar richtig.

                  Doch warum haben wir in Bayern die höchsten Infektionszahlen in Deutschland?
                  Wg. der Nähe zu Österreich??
                  Weil wir fleissiger testen??
                  Weil am letzten offenen Wochenende an den bayerischen Seen und am Brauneck die Hölle los war?

                  Oder vielleicht weil nicht jeder zu dieser wichtigen Kommunalwahl seinen eigenen Stift mitgebracht hat?

                  Fragen über Fragen.....

                  Knipsi

                  Kommentar


                    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                    Tja, als ich am Sonntag der Kommunalwahl in der WhatsApp-Gruppe meiner Vereinspiloten daran erinnert habe, trotz tollen Wetters auch den Abstecher ins Wahllokal bitte nicht zu vergessen (wohlgemerkt ohne irgendeine Wahlempfehlung), habe ich mir jedenfalls einen Shitstorm tief unter der Gürtellinie eingehandelt:

                    Wichtig sei alleine das Gleitschirmfliegen, unerwünschtes Rumpolitisieren sei zu unterlassen und generell die Spaßgesellschaft nicht mit irgendwas Anderem als Urlaubsbildern, Rückholwünschen und vielleicht noch Gleitzahlvergleichen zu belästigen. So wohlgemerkt nur die Botschaft, der Tonfall der Wortführer war noch viel unterirdischer


                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                      Sind die jetzt auch alle auf deiner Ignoreliste?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Tja, als ich am Sonntag der Kommunalwahl in der WhatsApp-Gruppe meiner Vereinspiloten daran erinnert habe...
                        Kann ich verstehen.

                        Hier gibt es zwei WhatsApp Gruppen: Flugverabredungen und Chat.
                        Das kann man dann nach Belieben stumm stellen und verpasst nichts.

                        Nicht jeder will auf allen Kanälen und tausenden Gruppen von allen Seiten zugemüllt werden.
                        https://

                        Kommentar


                          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                          Lucian hat das Dilemma wie immer treffend zusammengefaßt und dabei auch aus der Email an alle Vereinsvorstände zitiert. Das dürfte einige der Hufescharrener vermutlich interessieren, wenngleich sie das Fazit nicht erfreuen wird:

                          https://lu-glidz.blogspot.com/2020/0...liegertee.html

                          Kurzzusammenfassung: Sieht vor dem 4. Mai vielerorts nicht gut aus.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                            Kurzzusammenfassung: Sieht vor dem 4. Mai vielerorts nicht gut aus.
                            Was soll denn ab dem 4. Mai besser sein?
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                              Was soll denn ab dem 4. Mai besser sein?
                              Man hofft wohl, dass die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden. Aber irgendwie hat die Merkel sich heute nicht danach angehört.

                              Aber:
                              Mit 15km Radius (Sachsen) ist immerhin ein 75er Dreieck drin ��
                              https://

                              Kommentar


                                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                                Yes, Sachsen hebt Ausgangsbeschränkung auf

                                Sachsen nimmt die Ausgangsbeschränkung ab Montag zurück und schließt sich dem bundesweiten Weg einer Kontaktbeschränkung an. Das gab Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Mittwochabend bei einer Video-Pressekonferenz bekannt. Konkret bedeutet das, dass man mit einer anderen Person das Haus verlassen darf, die nicht zur Familie oder dem Hausstand gehört. Und: Menschen benötigen keinen triftigen Grund mehr, um das Haus zu verlassen
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X