- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

    Ich weiß das kommt sicher nicht gut an und es ist irgendwie Trump-Gehabe, wenn man einfach den Geldhahn zudreht wenn einem was nicht passt, aber ich meine es wirklich ernst und es soll kein Amoklauf-Thread werden um seinen Hass loszuwerden (das geht bestimmt schief ):

    Sollte jemand das Gefühl haben, dass der DHV nicht die Interessen der Gleitschirmflieger vertritt, dann sollte er doch schauen, dass er das finanziell nicht unterstützt, also die DHV Mitgliedschaft kündigen: https://www.recht-finanzen.de/faq/72...im-dhv-beenden

    Neben dem aktuellen Anlass (Startplatzsperre und die Art und die Art und Weise, wie diese wieder geöffnet werden sollen https://lu-glidz.blogspot.com/2020/0...liegertee.html)

    fällt mir noch ein:
    - Startplatzzwang
    - Man darf keine C-Tandems mit Nichtfliegern fliegen.
    - allgemein, dass ein Schirm/Gurtzeug usw. zugelassen sein muss?

    Ich weiß, dass der DHV auch nicht alles ändern kann und dass da vieles aus anderen Gesetzen usw. kommt aber was der DHV macht wenn er mal wirklich selbst entscheiden kann haben wir ja jetzt gesehen.

    Für den DHV bzw. für die Situation in Deutschland spricht meines Wissens, dass man wenn man es tatsächlich schafft alle Regeln zu erfüllen, dass man dann Rechtssicher unterwegs ist. Angeblich darf man in Spanien theoretisch nur 300 Meter über Grund fliegen?
    Ich weiß nicht ob man das wirklich braucht diese Rechtssicherheit. Also ich stelle mir vor ich gehe auf einen unzugelassenen Berg mit meinem Schirm der zwar Tests bestanden hat aber keine für Deutschland relevante Zulassung hat und halte mich einfach an die Sichtflugregeln. Für mich eine Traumvorstellung! Vielleicht habe ich irgendetwas nicht bedacht?

    Auf jeden Fall kann ich mit meiner Einschätzung auch falsch liegen! Aber es geht ja um eure Einschätzung und eure Mitgliedschaftsgebühren!

    #2
    AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

    Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
    Ich weiß das kommt sicher nicht gut an und es ist irgendwie Trump-Gehabe...
    Es ist sogar noch viel schlimmer. Denn der nennt wenigstens noch seinen Namen. Anonym unter dem Deckmäntelchen einer "vernünftigen" Fragestellung die Säge an eine Institution anzulegen, ohne die wir angesichts der Luftverkehrsdichte und Gesetzeslage in D vermutlich nirgends starten dürften, verkennt die geduldig erklärten Fakten (hoffentlich ist das nur dämlich und nicht bewusste Propaganda), schadet so ziemlich allen Fliegerkollegen und ist in dieser Form aus dem Hinterhalt heraus einfach nur schäbig.


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 17.04.2020, 13:08.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

      Meine persönliche Meinung dazu: Bevor du kündigst solltest du dich lieber aktiv in die Verbandsarbeit einbringen und die Dinge, die dir nicht gefallen, zu ändern versuchen. Das ist mühsam, geht aber.

      Meine felsenfeste Überzeugung ist, dass wir ohne einen starken Verband ziemlich schnell alle unsere über Jahre mühevoll errungenen Freiheiten verlieren würde und uns in die Illegalität flüchten müssten, was nicht lange gut gehen würde.

      Die paar Euro sind daher gut investiert, auch wenn es immer Entscheidungen geben wird, die nicht jedem passen oder einleuchten. Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas bewirken. In Bananenrepubliken mag das anders sein, aber in einem Land wie Deutschland wären wir Textilflieger ohne Dachorganisation über kurz oder lang verloren.

      Gruß

      Uli

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

        Oh Mann, immer wenn ich denke, es kann nicht schlimmer kommen, kommt es schlimmer.
        Das wäre dann meine Einschätzung! Nett, dass Du gefragt hast.
        Zuletzt geändert von Rush M; 17.04.2020, 14:04. Grund: Zitat eliminiert!
        ------------------------------
        Greetings from Devil Hill

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

          Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
          I
          Auf jeden Fall kann ich mit meiner Einschätzung auch falsch liegen! Aber es geht ja um eure Einschätzung und eure Mitgliedschaftsgebühren!
          Genau! Ich frage mich, warum du dir einen Kopf über unsere Mitgliedsgebühren machst? Du bist ja wohl kein DHV-Mitglied. Oder willst du nur ein bisschen zündeln, weil dir langweilig ist?
          Zuletzt geändert von Michael Buck; 17.04.2020, 13:32.

          Kommentar


            #6
            AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

            Hi Meterstab,

            du solltest Dich zuerst beim DHV anmelden, dann könnten wir sehen, wer du überhaupt bist und dann könntest du auch austreten.

            Wenn nicht, ist das was du geschrieben hast, doch eher eine Sache fürs Katzenklo.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

              Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
              Oh Mann, immer wenn ich denke, es kann nicht schlimmer kommen, kommt es schlimmer.
              Warum musst du dann diesen Blödsinn auch noch vollständig zitieren?
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                Bevor du kündigst solltest du dich lieber aktiv in die Verbandsarbeit einbringen und die Dinge, die dir nicht gefallen, zu ändern versuchen.
                Das ist natürlich absolut vorbildlich wenn man das macht! Das Problem ist ja bei all diesen Institutionen/Verbänden usw., dass die anarchistischer Denkenden dort nicht repräsentiert sind!

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                In Bananenrepubliken mag das anders sein, aber in einem Land wie Deutschland wären wir Textilflieger ohne Dachorganisation über kurz oder lang verloren.
                Sowas in der Art hört/liest man immer wieder aber ist das wirklich so. Ich nehme an in den allermeisten Ländern haben Gleitschirme kaum eigene Gesetze weil es in den meisten Ländern weniger davon gibt und auch wegen der Mentalität. Ausnahmen: Deutschland Frankreich Österreich Schweiz. Also ich denke mal in Spanien, Italien ist es schon deutlich weniger gesetzlich geregelt und da fliegt es sich doch auch ganz normal oder? Bzw. habt ihr da Angst wenn ihr in Spanien mehr als 300m über Grund seid weil ihr irgendwie gesetzlos fliegt (ich hoffe ich verbreite keine Gerüchte und es ist wirklich so, war noch nicht zum fliegen dort)
                Also man stelle sich vor Gleitschirmfliegen wird so behandelt wie Kiten. Es ist eigentlich auch ziemlich ähnlich (die dürfen wahrscheinlich noch abheben?) Hauptunterschied ist die Flughöhe und damit die Gefahr Lufträume zu verletzen. Außerdem führt GS-Fliegen schneller zu schwersten/tödlichen Verletzungen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

                  Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                  Oder willst du nur ein bisschen zündeln, weil dir langweilig ist?
                  Das wäre nicht der einzige. Oft genug haben ebenfalls Leute, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht im DHV sind, da aus CH oder A, dessen Arbeit in Frage stellen wollen.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

                    Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                    Das ist natürlich absolut vorbildlich wenn man das macht! Das Problem ist ja bei all diesen Institutionen/Verbänden usw., dass die anarchistischer Denkenden dort nicht repräsentiert sind!
                    Dann zahlst du sicher auch in deinem Land keine Steuern, weil du ja anarchistisch denkst, hältst an keiner roten Ampel, weil die jeweilige Straßenverkehrsordnung ja nur für die anderen gilt und fährst natürlich auch nicht auf den Strassen, die du ja gar nicht finanzieren möchtest, bzw. finanziert hast.
                    Zugelassene Startplätze nutzt du dann auch nicht, weil dich der Zwang stört...
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

                      Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                      Ich nehme an in den allermeisten Ländern haben Gleitschirme kaum eigene Gesetze weil es in den meisten Ländern weniger davon gibt und auch wegen Also ich denke mal in Spanien, Italien ist es schon deutlich weniger gesetzlich geregelt und da fliegt es sich doch auch ganz normal oder? Bzw. habt ihr da Angst wenn ihr in Spanien mehr als 300m über Grund seid weil ihr irgendwie gesetzlos fliegt (ich hoffe ich verbreite keine Gerüchte und es ist wirklich so, war noch nicht zum fliegen dort)
                      Leider tust Du das tatsächlich. Ist denn gar nichts zu beispielsweise den neuen Beschränkungen um Almunecar herum bei Dir angekommen? Mach Dich doch bitte wenigstens ein wenig schlau, bevor Du zu derart unfundierten Rundumschlägen ausholst.

                      Und zum Thema "anarchistisch" - die meisten, die mit diesem Begriff hausieren gehen, haben ihn nicht kapiert. Es ist einfach und billig, aus dem Schutz eines Rechtsstaates heraus dessen Beschränkungen zu kritisieren, und von der Freiheit ohne diese zu träumen. Problematisch wird es erst, wenn man das dann tatsächlich hat - das bedeutet nämlich, dass auch alle anderen diese Freiheiten beanspruchen - auch wenn Deine Freiheit, Gesundheit, Familie oder Besitz auf dem Spiel stehen. Da Du aber IRL nicht Rambo oder der Vollstrecker bist, wirst Du Dich dann recht schnell wieder nach etwas weniger Anarchie sehnen

                      Wenn Du mal an einem Ort mit weniger lästiger Gängelei, sagen wir mal wie ich in einem Bürgerkriegsgebiet, geflogen bist und nach der Landung eine Miliz dazu überreden musstest, Dir den Schirm (und Deine Gesundheit) zu lassen, findest Du "Anarchie" auf einmal nicht mehr so geil


                      CU
                      Shoulders


                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

                        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                        Warum musst du dann diesen Blödsinn auch noch vollständig zitieren?
                        Stimmt! Ich Idiot!
                        ------------------------------
                        Greetings from Devil Hill

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

                          Warum kündigen? Ich bin der Meinung das der DHV viel für uns Flieger tut. In dem verlinkten Video erzählt Robin Frieß was es mit der Sperre auf sich hat und was in naher Zukunft wieder möglich sein kann. Ab Minute 15 geht's los
                          Zurück in die Luft - aber wie?Diskussion über mögliche Strategien aus dem Corona-Grounding. Robin Frieß (Geschäftsführer vom DHV) erklärt sehr anschaulich da...


                          Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

                            Irgendwer sagte mal "Die Gleitschirmflieger sind die Mopedfahrer der Lüfte". Wenn ich das lese glaube ich da ist was dran... ;-)

                            Ich fliege noch nicht solange, bin aber früher Segelflugzeuge geflogen.
                            Ich war eh schon überrascht wie unreguliert das Gleitschirmfliegen im Gegensatz dazu ist.
                            -Kein Funk
                            -Keine Kennzeichnung (selbst Modellflieger müssen das)
                            -Kein Transponder
                            -Im Grunde überall starten und Landen (gut in Deutschland etwas strenger)
                            -Einen vollwertigen unbefristeten Flugschein in 2-3 Wochen
                            -Mit seinem „Flugzeug“ überall hochlaufen und auf kleinstem Platz starten
                            -“Verstöße“ (z.B. Fliegen mit nem Gurtzeug ohne Protektor) werden quasi nicht geahndet

                            Versuch das mal mit nem Flugzeug...
                            Also ich finde das sind viele Freiheiten :-)


                            Ich bin selber im Vorstand in einem anderen Sport.
                            Auch da bekommt man viele Schläge ab. Es ist halt so: sobald man einen Kompromiss finden muss (und das muss man in einer Demokratie eigentlich immer) ist jede Seite unzufrieden.
                            Ich kann den Vorpostern nur zustimmen: ohne Dachverband wäre in dem dichten und streng regulierten Luftraum Zentraleuropa schnell Ende.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2020, 15:18.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV Mitgliedschaft aus aktuellem Anlass kündigen?

                              Also ich wüsste ned warum ein Gurtzeug ohne Protektor ein Verstoß wäre [emoji28]. Solange es zugelassen ist ist alles gut [emoji6]

                              Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X