- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume geändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lufträume geändert?

    Hallo,
    bis nach Ostern waren die deutschen Lufträume wohl "lahmgelegt", bei allen Flugplätzen war in der Luftraumkarte von XC-Contest ein Kreis = NOTAM angelegt.
    Jetzt passen die deutschen Lufträume wieder, auch die Änderungen z.Bsp. bei Nürnberg Flugfläche 75 sind aktualisiert.
    Aber der Luftraum von Österreich erstreckt sich auf einmal in nördlicher Richtung bis Nürnberg, Luftraum C Ground bis unendlich.
    Hat das was mit Corona zu tun?
    Gruß Klaus

    #2
    AW: Lufträume geändert?

    Geht es hier nur um den Xcontest oder sind die Änderungen z.B. in die Onlinetools von der DFS bzw. Austrocontrol vorhanden?

    Kommentar


      #3
      AW: Lufträume geändert?

      Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
      Geht es hier nur um den Xcontest oder sind die Änderungen z.B. in die Onlinetools von der DFS bzw. Austrocontrol vorhanden?
      Airspace for paragliding pilots - maps, activations, notams

      Ich lade für xctrack die Lufträume aktuell runter.

      Kommentar


        #4
        AW: Lufträume geändert?

        Ich meine das große Rechteck. Wenn man drauftippt, dann kommt der Name Austrian Border C ground-unendlich.
        Dann ginge der österreichische Luftraum weit über die Grenzen Österreichs hinaus.
        Ich hoffe, jetzt ist es klarer.
        Grüße Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Lufträume geändert?

          Zitat von Pancho3 Beitrag anzeigen
          ...
          Aber der Luftraum von Österreich erstreckt sich auf einmal in nördlicher Richtung bis Nürnberg, Luftraum C Ground bis unendlich.
          Hat das was mit Corona zu tun?
          Nein eher mit https://www.der-postillon.com/2015/0...hrhundert.html
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Lufträume geändert?

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Nein eher mit ...
            Naja, bleiben wir mal a bisserl bei der Wahrheit:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Herzogtum Bayern 952 klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 198,4 KB
ID: 825229

            Aber das hätte ja wirklich was – eine Insel der Seligen vom Gardasee bis zum Bayrischen Wald, vom Brauneck bis zum Lijak, vom Arlberg bis zur Hohen Wand, überall an den LPs hätten wir ein Bierzelt stehen, an jedem SP gäbs Weizenbier, Leberkässemmeln und Volkstanzgruppen und beim Toplanden auf der Marmolada spielt a zünftige Blechmusik! Ein Traum!

            Bernd
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #7
              AW: Lufträume geändert?

              Zitat von Pancho3 Beitrag anzeigen
              https://airspace.xcontest.org
              Ich lade für xctrack die Lufträume aktuell runter.
              Also auf die ICAO Karte der DFS kann ich keine nennswerte Änderung erkennen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 248,8 KB
ID: 825230

              und auf xcontest schaut es sehr ähnlich aus:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,3 KB
ID: 825231

              Kommentar


                #8
                AW: Lufträume geändert?

                Du nutzt xctrack oder?
                Soll denk ich nur das versehentliche überfliegen der Grenze verhindern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lufträume geändert?

                  Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                  Also auf die ICAO Karte der DFS kann ich keine nennswerte Änderung erkennen:

                  [ATTACH=CONFIG]32644[/ATTACH]

                  und auf xcontest schaut es sehr ähnlich aus:

                  [ATTACH=CONFIG]32645[/ATTACH]
                  Ja die deutschen Lufträume passen schon. Ich rede aber vom österreichischen Luftraum. Da reicht "Austrian Borrder C" nach Norden bis Nürnberg.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lufträume geändert?

                    Zitat von moep Beitrag anzeigen
                    Du nutzt xctrack oder?
                    Soll denk ich nur das versehentliche überfliegen der Grenze verhindern.
                    Ja ich nutze xctrack.
                    Wenn ich den Luftraum Austria aktiviert habe, dann kommt auf einmal die Luftraumwarnung. Ich bin ja innerhalb Luftraum C .

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lufträume geändert?

                      du meinst bestimmt das hier
                      gnd - 7470 m oder so

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jpg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,4 KB
ID: 825232

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lufträume geändert?

                        Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                        du meinst bestimmt das hier
                        gnd - 7470 m oder so

                        [ATTACH=CONFIG]32646[/ATTACH]
                        Danke für das Bild.
                        Entweder ist das ein Datenfehler, wenn die Grenze nicht als Borderline sondern als Luftraum kodiert wurde.
                        Oder Austrocontrol will auf diese Weise Flüge von AT ins Ausland untersagen/kontrollieren.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lufträume geändert?

                          Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                          du meinst bestimmt das hier
                          gnd - 7470 m oder so

                          [ATTACH=CONFIG]32646[/ATTACH]
                          Ja den großen rechteckigen Luftraum meine ich.
                          Ist bei xctrack der österreichische Luftraum aktiviert, dann kommt bei mir in Franken eine Luftraumwarnung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lufträume geändert?

                            Border ( C ) gnd - 7470 m egal von welchem berg und höhe ....Kein gleitschirmstart möglich meiner ansicht nach oder ? Im Flymaster livetracking sind heute den 26.4.2020 etliche unterwegs

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lufträume geändert?

                              Also nochmals geforscht ....der boder class C in den alpen Bzw östereich und angrenzendes alpenland Schweiz Slovenien Deutschland ist ein COVID -19 luftraum gleitschirmfliegen verboten GND - 7470m

                              zitat fligen willi Austrocontrol will auf diese Weise Flüge von AT ins Ausland untersagen/kontrollieren.
                              nicht austrocontol sondern das land
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 26.04.2020, 15:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X