- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermische Tage ohne Vögel??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermische Tage ohne Vögel??

    Am 12.05 hier an der Mosel habe ich einen kleinen Streckenflug gemacht. Der Flug hat ungefähr 3 Stunden gedauert. Ungefähr 15:30 bis 18:30. Im Nachhinein (und teilweise auch währenddessen) ist mir aufgefallen dass ich keine kreisende Vögel gesehen habe. Ich dachte vielleicht habe ich einfach nicht aufgepasst bis ich am Wochenende am Startplatz in die Runde gefragt habe. Da war noch jemand dabei dem das ebenfalls aufgefallen war. Er war auch am selben Tag fliegen. Haben wir beide nicht aufgepasst? War es Zufall? Gibt es eine andere Erklärung? Vielleicht kommt das öfters vor und ich weiß es noch nicht?

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    #2
    AW: Thermische Tage ohne Vögel??

    War heute Nachmittag auch gut 80 km auf strecke und habe so gut wie keine Vögel gesehen. irgendwas stimmt mit denen zurzeit nicht, die steigen verdammt oft relativ schlecht zur Zeit.
    https://

    Kommentar


      #3
      AW: Thermische Tage ohne Vögel??

      Das könnte sein........wenns zu thermisch/windig wird mögen viele Vögel das nicht, weils viel Energie kostet gegen den Wind wieder zurück zu kommen, ...anders wenn sie auf Zug sind.....
      kleine Vögel (Beute) sind dann auch eingeparkt in den Bäumen.. Also, wie waren die Verhältnisse? Wenn für dich nur Oneway möglich war, bzw großer Kampf zurück gilt das auch für Vögel, die sind dann aber meist schlauer als wir ;-)

      Falls euch Gleitschirm und Vögel Interssiert, hier mal ein Video von einer schönen Begegnung mit einem "Meister der Lüfte" an einem schönen therischen Tag aber nicht mit zu starkem Wind.
      Aus dem Projekt "Luftige Begegnungen"


      Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 18.05.2020, 21:33.

      Kommentar


        #4
        AW: Thermische Tage ohne Vögel??

        Ich bin mit meinem High-B Schirm ein Dreieck geflogen. D.h. es war thermisch, aber maximal 10kmh (eher weniger). Es war auch ziemlich kalt. Auf 1500m -5 Grad. Habe ich nicht gemessen, hat mir an dem Tag Topmeteo erzählt.

        Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Thermische Tage ohne Vögel??

          Schöne Aufnahmen!

          Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Thermische Tage ohne Vögel??

            Zitat von Beaver Beitrag anzeigen
            Es war auch ziemlich kalt. Auf 1500m -5 Grad..

            Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
            Das könnte ein auch Grund sein....Also bei mir sind die Vögel normal drauf, heute beim kräftigen Wind nur die großen und auch nicht viele..... aber die Tage waren sie schon ordentlich und Themikanzeigend unterwegs....auch das Futter für die Großen... ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Thermische Tage ohne Vögel??

              Also ich habe am Samstag auf dem Weg zum Paddeln gekotzt, weil alle zwei Kilometer ein Raubvogel in einem Hammerbart hochschoss - aber es war sicher ziemlich turbulent, zumindest waren die Böen im Inntal schon recht kräftig...

              Kommentar


                #8
                AW: Thermische Tage ohne Vögel??

                Hi Andrew,

                also in Burgen gab am Wochenende fast schon einen Schwarm von Bussarden, ausgerechnet an der einzigen Stelle
                an der es hoch ging (die sind halt faul :-) ). Ich konnte mir das genau anschauen nachdem ich in Rekordzeit abgesoffen bin.
                Hier direkt vor meiner Wohnung beobachte ich schon seit Tagen einen einzelnen Milan, und ich würde sagen der hats richtig drauf. Von dem Spatzennest über meinem Balkon, das mich öfters zum Reinigen desselben zwingt ganz zu schweigen.
                Es wird ja warscheinlich zu Recht auf das massenweise Verschwinden von Insekten hingewiesen, aber selbst gestern beim biken hatte ich einiges an Protein zu schlucken.....Aber was ist schon normal zur Zeit?

                Grüße

                Olaf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermische Tage ohne Vögel??

                  ob's in diesen Konkreten Fall auch andere Faktoren gibt weiss ich nicht, aber nicht vergessen dass wir auch einen Massenaussterben von Vögel erleben.

                  Im vergleich zu den letzen Jahrhundert sind die Zahlen drastisch zurück gegangen, ohne dass sich eine Trendänderung erkennen lässt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermische Tage ohne Vögel??

                    Vielleicht hocken sie momentan noch viel auf den Eiern ....
                    Die Nächte waren kalt, Tiere verhalten sich da entsprechend.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermische Tage ohne Vögel??

                      Kann ich so zumindest für unsere Gegend (Westerwald) nicht bestätigen: so viele Greiffvögel, wie in diesem Jahr habe ich hier noch nie gesehen. Auch über einen Mangel an Singvögeln kann ich mich nicht beklagen und so vollgeschissen, wie in diesem Frühjahr war mein Auto selten. Aber vielleicht sind die ja auch alle zu uns gezogen, weil wir hier reichlich und vielfältige Insekten haben.

                      Beim Streckenfliegen habe ich Greifvögel zumeist vormittags und am frühen Nachmittag angetroffen, selten am späten Nachmittag oder abends. Laut Telemetrie-Untersuchungen nimmt die Nahrungssuche im Verlauf des Vormittags bei ihnen zu und erreicht gegen Mittag ihren Höhepunkt, um dann am Nachmittag wieder abzunehmen. Ich vermute, sie verdauen dann und setzen sich dazu in einen Baum über einem Auto...
                      Zuletzt geändert von Jupiter; 22.05.2020, 13:22.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermische Tage ohne Vögel??

                        Das kann ich von meiner Seite her gar nicht bestätigen, ich habe in den letzen Wochen sehr oft Greifvögel in diversen Bärten aufdrehen sehen. Ich war meistens im Flachland oder Mittelgebirge unterwegs.

                        Gruß.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier in der Schweiz auch.
                          Heute habe ich so viele Milane gesehen wie noch nie (und zwar massiv) am Boden wie auch in der Luft. Das hat auch meine kleine Tochter unabhängig von mir festgestellt. Die waren heute in Gruppen von bis zu ca. 15 Stück unterwegs. Überall waren sie am Wiesen schneiden und wenden. Ich glaube dass die da viel Futter gefunden haben und deshalb vermehrt auch in Gruppen gleich hinter dem Traktor (sind ja mehrheitlich Aasfresser) aufgehalten haben. Auf einer Wiese waren gleich mehrere Störche, Graureiher und Milane ganz nah beieinander.
                          Aber auch von kleinen Vögel rund ums Haus schwärmt es bei uns nur so. Kann ich deshalb auch nicht so bestätigen.

                          Falls ich den Themenstarter richtig verstanden habe, war es vor allem an dem Tag so. Und das ist dann schon komisch (sofern er das richtig beobachtet hat).

                          Kommentar


                            #14
                            Am besten haben mir die Erklärungen bzw. Vermutungen wegen Eierhocken und vollgefressen gefallen. Oder die scheinen mir plausibel zu sein. Es war auch später als ich geflogen bin, könnte sein dass sie alle vollgefressen waren. Morgen werde ich beobachten.

                            Kommentar


                              #15
                              Also mir reichen die Vögel die ich an thermischen Tagen am Startplatz treffe völlig aus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X