- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gletscherskigebiete: Kaprun / Sölden / Stubai / Pitztal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gletscherskigebiete: Kaprun / Sölden / Stubai / Pitztal

    Zitat von www|21stage|de
    Hallo Zusammen,
    ich fahre im Februar nach Sölden, primär zum Skifahren. Kann man den da auch fliegen? Ich habe nirgens auch nur i.d. Nähe offizielle Start und Landeplätze gefunden! (außer hier im Forum) Darf man da fliegen und ist es auch für relativ frische und unerfahrene Piloten emfehelnswert? Weiß jemand, wo man sich vor Ort informieren kann bzw. kann mir Kontakt bzw Internetadresse nennen?
    Ist das Gebiet anspruchsvoll? Danke für die Hilfe
    Sebastian
    Hallo Sebastian,

    Infos bekommst du vor Ort bei den Tandemfliegern. Einfach im Touristbüro nach ihnen fragen.
    Im Winter ist es wohl kein Problem, dort als Anfänger zu fliegen. Musst nur auf die Skifahrer achtgeben:
    a) Damit du beim Starten keinen umrennst
    b) Damit dir keiner von denen über die Leinen fährt (Stahlkanten schneidet Leinen durch)

    Mit Beginn der Thermiksaison im Frühjahr und im Sommer wird es mit dem Talwind dort zu heftig, dann wird nur noch am Talausgang bei Oetz geflogen.

    Mehr Infos unter www.flugberge.info -> Österreich -> Tirol

    Gruss
    Heiko J.

    Kommentar


      #17
      AW: Gletscherskigebiete: Kaprun / Sölden / Stubai / Pitztal

      Hallo Sebastian,

      Sölden:
      Anfängertauglicher Startplatz auf Höhe Mittelstation Giggijochbahn, neben einer Holzhütte (wenn Du nach unten schaust links).

      Landeplätze:

      Am Ortseingang vor der Tanstelle

      Hinter der Gaislachkogelbahn. (Windsack auf dem Gegenhang etwas erhöht)

      @herby:
      Am Stubai-Gletscher war zumindest letzte Saison fliegen verboten. Scheint mir auch vom Gelände her nicht sooo glücklich

      Fly safe & high

      Kai
      Gleitschirmfliegen macht glücklich
      www.mein-traumflug.com

      Kommentar


        #18
        AW: Gletscherskigebiete: Kaprun / Sölden / Stubai / Pitztal

        danke zusammen für die antworten. habe jetzt schon einmal einen ganz guten überblick. jetzt kann der urlaub kommen :-)

        viele grüße aus der pfalz
        sebastian

        p.s. der startplatz Höhe Mittelstation Giggijochbahn, das ist doch der auf der piste?
        und in österreich ist auf der piste (mal abgesehen von den problemen) offiziell erlaubt? in deutschland ist es nämlich verboten! oder sagt einfach nur keiner was, wenn man von der piste startet?

        Kommentar


          #19
          AW: Gletscherskigebiete: Kaprun / Sölden / Stubai / Pitztal

          altenative zu den gletschern ist bach in tirol ( jöchelspitze )
          wohnen kannst da schon für 17 euro, mit fühstück ist nie ausgebucht das kleine skigebiet sehr schneesicher würde ich sagen reicht zum boarden/fliegen, wer mehr möchte steigt in den skibus und fährt 30 min. nach warth

          mach ma lukiluiki bei www.airsport.at

          grüzi

          Kommentar


            #20
            AW: Gletscherskigebiete: Kaprun / Sölden / Stubai / Pitztal

            Kaprun/Kitzsteinhorn:
            Ich hab vom Kitz schon sehr schöne Flüge gehabt. Vor allem im Herbst oberhalb der Inversion.
            der startplatz ist allerdings eher anspruchsvoll.
            Ausweichmöglichkeit Schmittenhöhe dürfte jedem ein begriff sein.

            lg adler

            Kommentar


              #21
              Sölden

              Zitat von www|21stage|de Beitrag anzeigen
              p.s. der startplatz Höhe Mittelstation Giggijochbahn, das ist doch der auf der piste?
              und in österreich ist auf der piste (mal abgesehen von den problemen) offiziell erlaubt? in deutschland ist es nämlich verboten! oder sagt einfach nur keiner was, wenn man von der piste startet?
              Also ich habe an den Weihnachtsfeiertagen in Sölden fliegen wollen:

              a)
              Man fährt mit der Giggijochbahn hoch, steigt aus und geht nach rechts (Blickrichtung Berg) Richtung Restaurant weg. Von dort sieht man zwei kleine Holzhüttchen, die hintere mit der Windfahne ist am Startplatz. Mit etwas Glück ist dort gewalzt, sonst wird's eng mit Starten ohne Ski.

              Oder
              b)
              die Gaislachkogelbahn bis zur Mittelstation, auch hier nach rechts, am Sessellift vorbei und den steilen Weg hinauf bis zum Windfähnchen hoch. Hier war ein Start ohne Ski eher schwierig. Es gibt keine flache Stelle um den Schirm auszulegen, bzw. dort wo's hinten flach war, war's vorne tiefer Schnee und nicht gewalzt.

              Wer Wagemutig genug ist, sucht sich eine Stelle auf der Piste. Ich hatte nicht die Nerven dazu.

              Und die letzte Variante:
              c)
              Ganz hoch auf den Gaislachkogel. Direkt links oder rechts neben der Bergbahn rausstarten. Der Platz ist gerade genug um auszulegen und die Leinen zu spannen, beim Anlaufen geht's schon richtig steil runter. Schlechte Aussichten für einen sauberen Startabbruch. Ideal für den der's perfekte Rückwärtsaufziehen auch ohne Vorwind beherrscht.


              Gelandet wird entweder über die Ache hinweg hinter der Talstation der Gaislachkogelbahn oder am Nordende des Orts bei der Shell in der Nähe der Giggijochbahn. Im Winter säuft man meist nicht so arg ab und beide Landeplätze sind gut zu erreichen.

              Tja, jetzt wäre noch Vent, Obergurgl und Oetz zu erkunden. Das ist auch in der Nähe und soll fliegbar sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X