- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windrichtung bei Aussenlandungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    vielen Jahren beim Beobachten einiger Flieger

    Hola Vibe,

    kein Problem mit saudämlich und cool.

    Geb dir Dir recht, wenn "crash dummies" immer diese unangenehmen Boden-Vertiefungen beim Landen verursachen und dabei Ihre Sonnenbrillen verlieren ... (soll nicht überheblich klingen; siehe http://www.seattleparagliding.com/Aileron/ linke Spalte - zweites Video)

    Spass beiseite. Hätte ich aber diese Landetechnick nicht vorher intensiv geübt (mit genügend Luft unterm .... an Dünen... Übungshügel), wäre mir wohl eine harte Landung (Boden, Busch, Bäume) nicht erspart geblieben.

    Somit konnte ich nachher wieder Fliegen und ich hatte keinen finanziellen Schaden.

    Wie sagte doch schon einer der fliegenden Gruftis, der jetzt mal wieder ein halbes Jahr in Namibia verbringt mit seinen "Blue Angels": Üben - Üben - Üben

    TTFN

    Peter
    Zuletzt geändert von Peter Bruckner; 03.12.2002, 14:04.

    Kommentar


      #17
      @vibe

      sorry, aber ich werde einen Teufel tun und bei thermischen Verhältnissen in Bodennähe stark angebremst fliegen. Das ist ja fast so gut wie russisch Roulette.
      mit "stark angebremst" meine ich vieleicht 50%. Das ist eine Schätzung, ebenso wie die 25km/h, die ich als Geschwindigkeitsangabe gemacht habe.
      Einen Schirm mit einem Stallpunkt bei knapp 20km/h auf etwa 25km/h abzubremsen stellt auch in Bodennähe kein Sicherheitsrisiko da, wenn man den Schirm halbwegs kennt.
      Außerdem bedeutet ein Erreichen des Stallpunktes ja noch keinen Fullstall.
      Mir ging´s bei meiner Beschreibung in keiner Weise darum, mich als coolen Piloten darzustellen. Ich hab einfach gute Ergebnisse mit der Vorhaltewinkelmethode erzielt.
      Vielleicht hätte ich einfach "etwas angebremst" anstatt "stark angebremst" schreiben sollen, denn es geht ja wirklich nicht darum, die Geschwindigkeit auf das absolute Minimum zu verringern. Ob man das Verfahren mit 25 oder mit 28 km/h anwendet ist vom Ergebnis fast egal.

      grüße

      pipo
      NOVA

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von pipo
        @vibe


        mit "stark angebremst" meine ich vieleicht 50%. Das ist eine Schätzung, ebenso wie die 25km/h, die ich als Geschwindigkeitsangabe gemacht habe.
        grüße

        pipo
        Da die meisten Schirme eine Vmin von ca 22-23km/h haben, war für mich 25 schon etwas zu stark angebremst.

        Aber so wie Du es jetzt geschrieben hast, kann man es stehen lassen :-)

        Fliegergrüße

        Claus

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Antenne

          Original geschrieben von Tiefsee-"The Outlander"-taucher


          Wo solltest Du auch sonst landen, mit A- Schein...

          Gruß

          Martin
          Gerade Dir sollte man vielleicht noch mal verdeutlichen, daß der B-Schein hingegen keine Verpflichtung zur Außenlandung darstellt

          Markus
          Born to glide
          http://www.borntoglide.de
          http://www.bodenlos.de

          Kommentar


            #20
            Betrifft insbesondere Drachenflieger

            Was ist an dieser Diskukussion bitte allgemein?
            Betrifft auch und insbesondere Dachenflieger.

            Bei 10km/h Rückenwind gibt´s beim Drachen in aller Regel Scherben. (evtl. Aluschrott unsortiert)
            Gleitis dagegenkönnen sich relativ gefahrlos dieser Situation aussetzen.
            Bei der Landung verbiegt sich wenigstens nix; -außer vieleicht den untrainierten Knochen des Piloten.
            Beim Drachen indes, evtl. Knochen, auf alle Fälle das Fluggerät.

            Ich habe für "alle Fälle" neben einem Bremsschirm den "Dust- Devil" im Gurtzeug.
            Das ist ein genial einfacher Windanzeiger der nach dem Abwurf beim Aufschlag mittels einer CO2 Patrone eine gut sichtbare Talkumwolke ausstößt.
            Hab ich vor geraumer Zeit beim Finsterwalder erstanden. Funzt genial!
            Noch ein Tip am Rande: Ein Stein oder eine schwere Mutter (ab M20) an die man ca. 3m rot/weisses Flatterband knotet und an der gewünschten Stelle fallen lässt, erfüllen fast den gleichen Zweck.

            Für alle, denen die Nackenhaare schon mal den Helm ins Gesicht gedrückt haben -

            allways happy landings,

            Jonathan

            Kommentar


              #21
              Gute Idee

              Original geschrieben von jonathan

              eine schwere Mutter (ab M20) an die man ca. 3m rot/weisses Flatterband
              Die Idee find ich sehr gut!
              Muss ich beim nächsten Flug ausprobiern.

              Kommentar


                #22
                Re: Gute Idee

                Original geschrieben von Wingcommander


                Die Idee find ich sehr gut!
                Muss ich beim nächsten Flug ausprobiern.
                Hm... Ich überlege kurz: Im freien Fall zeigt das Fähnle senkrecht nach oben - bringt nix. Am Boden: Selbst der kürzeste Grashalm ist etwa 100 mal so hoch wie eine Mutter - bringt auch nix...

                Gruss

                Martin

                Kommentar


                  #23
                  Mutter M20

                  Doch, doch, diese Methode bringt sehr viel. Der Bauer auf der Wiese geht beim Auftreffen der Mutter auf seiner Glatze K.O. Er fällt dann genau in die Richtung in welche der Wind bläst- und schon hat man den schönsten Windrichtungsanzeiger, der Kopf zeigt entgegen der Landerichtung. Nach der Landung schnell abhauen, bevor die Mistgabel fliegt.

                  Kommentar


                    #24
                    Schraube kommt auf dem Boden auf und 3 m Flatterband steht noch in der Luft...
                    Wind legt Band um.
                    Windrichtung wird angezeigt....
                    aber nur noch statisch.
                    man könnte theoretisch sogar die Windstärke sehen, da schwacher Wind
                    das Band nicht komplett hinlegt, es fällt dann nur in sich zusammen.

                    probiern geht über studiern.
                    Vorteil dieser Methode wäre, dass es egal ist ob der Untergrund Stein Eis oder Schnee ist.

                    Kommentar


                      #25
                      Warum den alles neu erfinden?

                      Hallo Flieger,
                      schaut doch mal über den Tellerrand zu den Fallschirmspringern. Die verwenden seit eh und je zur Beobachtung des Windversatzes bei Aussenlandungen Winddrifter. Sind einfach und billig herzustellen (3 Meter Krepp-Papier Ca.15 cm Breit möglichst farbig. an das innere Ende einen Scheißdraht 15 Gramm mit Tesa eingeklebt und aufgewickelt). Das ganze über der Landestelle abwerfen und gemütlich beobachten wo das Ding mit 4-5 Meter/sek. hindriftet.

                      So, jetzt gilt es nur noch unter Einbeziehung des überregionalen Luftdrucks (nur in österreichischen Lufträumen notwendig) die Drehrichtung der Erde in Beziehung zur Nord- bzw. Südhalbkugel zu setzen sowie die Auswirkungen der Corioliskraft im Queranflug zu beachten, damit der Venturi-Effekt dann im kurzen Endteil nicht zu stark durchschlägt und unsere sehr geschätzte und vielverehrte Intensivschwester nicht zum Einsatz kommen muß, sondern weiterhin im Schatten einer heraufziehenden Amboßwolke Ihre Kreise ziehen und im heroischen Selbstversuch bei 6 Grad Celsius Aussentemperatur - rein wissenschaftlich versteht sich - Entspannungsübungen im Aufwindband austesten kann. Bericht folgt dann sicherlich bald ausführlich im O-Thread!

                      Sorry, hab mich jetzt lange Monate zurückgehalten, es mußte jetzt mal wieder sein.

                      Nothing for ungut, see You at Böblingen today?
                      Let's go Thermik!
                      Euer Hartmut

                      Kommentar


                        #26
                        stimmt

                        Hartmut hat absolut Recht, denn es gab schon einmal so eine Diskussion.
                        Jedoch empfinde ich es durchaus interessant und schreibt doch bitte ein bisserl weiter.

                        lieben gruß und see u in Böblingen um die Mittagszeit....

                        c.

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Warum den alles neu erfinden?

                          Original geschrieben von neunhoeffer
                          Hallo Flieger,
                          an das innere Ende einen "Scheißdraht" 15 Gramm mit Tesa eingeklebt....

                          Euer Hartmut
                          Das ist doch mal nen netter Tippfehler

                          SCNR

                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            Wurfgeschosse

                            Bitte gebt im Netz immer Bescheid wo Ihr mit Euren Wurfgeschossen zum fliegen geht!!!!!!!
                            Mfg IR
                            EX-IR
                            PHI Maestro 23 + Carrera M+

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X