- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung: Was ist gewünscht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Einen Schirm der auch bei einem 60-70% Klapper nicht sofort wegzieht und zumindes partiel lenkfaehig bleibt !
    Wohlgemerkt 60-70 %, die ueblichen Test von 50% ringen mir nur ein muedes laecheln ab.

    Hermann

    Kommentar


      #62
      Schirmwunsch

      Hallo !
      Klar wünscht man jedem seinen Wunschschirm , auch den Profis und/oder Acropiloten . Trotzdem ist es eigentlich erstaunlich , daß sich auf so eine interessante Frage derart wenige Flieger einlassen , die -glaubt man der Statistik und den eigenen Erfahrungen in Fluggebieten - zur größten Fliegergruppe ,nämlich den "Genußfliegern" mit durchschnittlichem Flugkönnen , unter hundert Flügen im Jahr und weder Acro- noch Streckenambitionen gehören .
      Was wünsche ich mir also als Vertreter dieser offenbar schweigenden Mehrheit ?
      Zum Thermikfliegen und Soaren bei schwachen Bedingungen einen Schirm mit geringem Sinken sowohl in Kurven als auch im Geradeausflug , vom Normalpiloten beherrschbare Kappenreaktionen auch auf größere Klapper , haltbare Materialien .
      Hinsichtlich geringstem Sinken hat sich eigentlich in den letzten Jahren im Gegensatz zur Geschwindigkeit nicht viel getan , schon mein A4 kam damals nahe an die heutigen Werte heran . Würde mich interessieren , ob hier eine konstruktive Grenze besteht , die erreicht ist ?
      Material : Bei meinem seligen Karat (Firma Hekra , gibt´s nicht mehr)hat man versucht , das vordere Drittel der Kappenoberseite mit wesentlich dickerem Tuch haltbarer zu machen . Tatsächlich galten die Karats als sehr dauerhaltbar . Man wäre bei dem heute erreichten Leistungsstandard sicher auch bereit , etwas mehr für einen solchen Schirm zu zahlen . Ob ein dickerer Stoff tatsächlich mehr Haltbarkeit bringt , müßte aber der Konstrukteur beurteilen können .
      Frohe Flüge zur Weihnacht
      Sigi

      Kommentar


        #63
        Kleiner Einschub:

        Auf bigairparagliding http://ww4.web-partners.com/forums/T..._ID=5260&mc=46 läuft ein interessanter thread zum Thema CEN, absolut lesenswert.

        Gruss,

        Martin

        Kommentar


          #64
          ich wünsche mir einen Schirm mit so einem Obersegel:




          OK, OK ich weiß, es ist ein Konzeptfoto, oder Trick oder so. Aber das Wäre doch was.
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Lord of the Wings
            ich wünsche mir einen Schirm mit so einem Obersegel
            Halluzinogene Drogen wie LSD sollen angeblich für richtige Farbspiele sorgen

            Nix für Ungut...

            Kommentar


              #66
              ... wenn wir schon mal am träumen sind (hallu-was?-zinieren).
              Wie wäre es wenn man die Eintrittskante und die Flügelenden etwas verstärkt so wie bei den wasserstartfähigen Kites. Man kommt zum Startplatz und muß seinen Schirm erst mal aufpumpen. Viel mehr Gewicht würde das nicht kosten. Ob es Vorteile hat muß man erproben. Oder hat man schon.

              @ferlacher: ich fand nur das bild sehr lustig, glatt wie ein Babyar...popo
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar


                #67
                Wunschzettel

                Hy Michael,

                ich wünsche mir einen Schirm, der noch geringeres Sinken als mein Simba hat, da ich meist an kleinen 50 Meter-Bergen soare.
                Natürlich sollte er gerade in schwacher Flachlandthermik flach drehen und gut steigen können. Gerade hier im Flachland hungert man manchmal im 0-Schieber rum, bis die nächste Blase kommt, also ist das was ich mir wünsche, sicherlich etwas anders als ein Alpenflieger.
                Nicht zu vergessen, ich wünsche mir noch einen neuen "Speed" der ebenfalls ein solch geringes Sinken wie ein Soloschirm hat, bei gleichbleibender Windenstarttauglichkeit.
                Naja, wollen wirs mal für heute dabei belassen, sonst muss der Michael die nächsten Monate Tag und Nacht am Computerreissbrett sitzen und unsere Wünsche in die Tat umsetzen ;-)
                Ein gutes Händchen beim verbessern der heutigen doch recht guten Schirme wünscht Jens

                Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von ferlacher

                  ....für richtige Farbspiele sorgen

                  ... find die Kappe von LotW nit so übel.
                  Da hättens die Mädels bei der Schirmauswahl auch leichter :-)
                  Und mit einer rosaroten Muppet Show Tüte würd ich auch nit unbedingt fliegen wollen, auch wenns der überdrüber Schirm wär.

                  Diesen hier kennst eh schon. Ganz nett, aber schwarz im Hochsommer? Ich finde das Design trägt zum Gesamtkonzept des Schirmes, genauso viel bei wie jede andere Eigenschaft.


                  Cheers
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #69
                    Was für ein schirm?

                    Ich glaube eine grosse masse wünscht sich einen 1er mit möglichst grosser streckung, vielen zellen und der sicherheit eines 2ers. So kann man dann schauergeschichten von hochleisterhandling und anspruchsvollen 1er von sich geben, aber doch noch drauf bestehen einen sicheren schirm zu fliegen...
                    Nur so meine beobachtung

                    Kommentar


                      #70
                      Liegt wie ein Brett (Bügelbrett)

                      Original geschrieben von Strolchi


                      ... find die Kappe von LotW nit so übel.
                      Da hättens die Mädels bei der Schirmauswahl auch leichter :-)...
                      Cheers
                      ....ahhh, jetzt verstehe ich erst. Das Ding sieht wirklich aus wie ein Bügelbrett :-)
                      Nichts für Ungut, Mädels.
                      Grüße
                      Chris
                      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                      Ein Flugzeug bauen ist viel.
                      Fliegen ist alles!
                      Otto Lilienthal

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Michael,

                        1. Reduzier doch mal bitte die Leinen!! Bau mal einen Schirm mit nur 2 Leinenebenen (einer A- und einer B- leinenebene mit jeweils 3 Leinen (die sich erst ganz oben verzweigen und bei denen dann immer 3 kammern an einer Galerieleine hängen), das würde mich interessieren.

                        2. hast Du schon mal mit ein paar segellatten in der Fläche experimentiert ( 6 Stück längs, 2 kurze quer) ?

                        3. Wie wär´´s mal mit komplett geschlossener Anströmkante und drei oder vier Lufthutzen a la Wlls Wing Ram Air ?

                        4. wie wärs mit allem zusammen ?


                        Beste Grueße
                        Volker

                        Kommentar


                          #72
                          one design

                          Hallo Michael,
                          wie waers z.B. damit:
                          Michael Nesler, Bruce Goldsmith, Gin Seok Song und Hannes Papesh (+...) setzten sich zusammen und entwerfen ein Design fuer einen Schirm.
                          Der wird dann von allen produziert/vertrieben, gleicher Verkaufsstart.
                          Und noch eine Frage:
                          Bei allen Gleitleistungs-Fliegern ist das Fluegelprofil immer sehr wichtig und wird auch angegeben, ausser bei den Textilfliegern.
                          Stimmt es, dass die heutigen Gleiti-Profile sehr aehnlich sind und im Prinzip schon ein Einheits-Design darstellen?
                          Georg

                          Kommentar


                            #73
                            Stabilisierung der Kappe mit Fieberglas

                            Hallo zusammen...

                            Original geschrieben von Flattermann
                            Teleskop-Ausziehstangen an der Eintrittskante und im Segel für unklappbares Fliegen, sozusagen ein GS-Drachen.
                            Die Idee, die Flattermann erwähnt hat, ist mir desöfteren auch schon durch den Kopf gegangen.

                            Ich bin auch der Meinung, dass eine Teleskop-Fieberglasstange, die man an der Eintrittskante (ggfs. auch an der Endkante + Querstreben) durch den ganzen Schirm zieht, für deutlich mehr Stabilität innerhalb der Kappe sorgen würde und man eventuell somit großflächige Klapper vermeiden könnte.

                            Zu hinterfragen wäre natürlich, wie sich das zusätzliche Gewicht an der Eintrittskante auf die die Flugeigenschaften des Schirms auswirken würde, wobei ich bei den heutigen Leichtbau-Materialien bei diesem Aspekt grundsätzlich wenig Bedenken hätte.

                            Grundsätzlich wäre eine derartige Bauweise erst einmal mit einem relativ geringen konstuktiven und finanziellen Mehraufwand verbunden. Dennoch ist mir aber auch durchaus bewusst, dass derart stabilisierte Kappen erst einmal lange Testphasen durchlaufen müssten. Nur so könnte man Erfahrungen erhalten, welche positiven aber auch negativen Flugeigenschaften der Schirm erlangen würde.

                            Man muss sich natürlich auch darüber im klaren sein, dass eine derartige Stabilisierung mit Fieberglas-Stangen bestimmte Flugmanöver nahezu unmöglich machen würden (Ohren anlegen, B-Stall), bei denen man eine Deformation der Kappe bewusst anstrebt.

                            Dennoch würde ich gerne mal von einem GS-Konstukteur seine Meinung zu diesem Thema einholen. Ich denke diese Idee ist es zumindest wert, dass man mal darüber nachdenkt, da jeder Fortschritt bezüglich der Sicherheit im Gleitschirmsport wünschenswert wäre.

                            Gruß,

                            Silirius

                            Kommentar


                              #74
                              teleskop-stangen

                              ein wesentlicher vorteil wäre, dass man mit solchen verstrebungen wenn sie in längsachse miteinbezogen werden,man
                              enormes potential an geschwindigkeit zur verfügung hätte
                              meiner meinung nach sollten die konstrukteure(zumindest einige)
                              nicht nur in eine richtung konstruieren,sondern völlig andere
                              wege gehen,den beim gleitschirm in der heutigen form ist doch kaum mehr leistung zu entlocken,zumindest sind die schritte vorwärts schon sehr sehr klein geworden.

                              einige werden nun behaupten leistung ist beim fliegen doch nicht alles und ausserdem bin ich mit der leistung meines flügels voll
                              zufrieden
                              das mag für einen gewissen zeitraum auch zutreffen
                              doch irgendwann kommt der zeitpunkt und du willst einen neuen flügel und der soll dann in jedem punkt besser als der alte sein

                              leistung ist freiheit!
                              Zuletzt geändert von funfly; 16.12.2002, 20:28.

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Michel (Großer)
                                Tja, ich hätte gerne einen Schirm der stabil und sauber in der Luft liegt. Der gute Starteigenschaften aufweist, schön zu landen ist,
                                einfach in die Spirale rein und raus geht, der B-Leien Stall
                                nicht allzu schwierig ist, nicht klappanfällig ist, und last not least ein gutes Handling hat, und natürlich eine gute Flug- und Gleitleistung zu bieten hat.
                                Wenn Du so etwas hinbekommst, werde ich mich als Dein Fan bekennen.
                                Liebe Grüße
                                Regina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X