- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunstflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    was hält die allgemeinheit davon ?

    nix akro-lizenz
    nix- schulung wo alle absahnen wollen

    ein pilot mit der TESTPILOTEN-Genehmigung, und Piloten mit einer Breitenerprobung dürfen offiziell Akro Fliegen.-das sollte die Akro-Lizenz sein....

    Es geht immer ums eine: Gefahren, Gefahren, fehlende Erfahrung...

    Leute mit Testp.Lizenz und Breitenerpr. verfügen über Erfahrung, und know how- und solche Leute wissen auch, welche Gefahren lauern und lernen es abzuschätzen.

    Will jetzt ein nicht Liga-Flieger oder sonst wer ohne diese Bewilligungen akro Fliegen will, kann er Erfahrung sammeln- indem er um eine Breitenerprobung ansucht.
    Und diese bekommt man, wenn man beim ST-Überdurchschnittliches Können beweist, vom Hersteller ein Zertifikat bekommt, welche Bestätigt, dass der Pilot zurechnungsfähig ist, und der Pilot muß auch einen Überlandschein besitzen- dh- Prüfung und 10km nachgweisener Streckenflug.

    Ich denke, dass wenn ein Pilot eine Breitenerprobung hat, ist er sicher vernünftig und erfahren genug, um Gefahren abzuschätzen zu können....

    Fliegergrüße
    Xandl

    Kommentar


      #17
      Kunstflug

      Hi Ozone,
      den Lösungsansatz finde ich gut. Keine Diskussion übers Flugrecht- weil das kein Ende nimmt und die Eigenverantwortung steht im Vordergrund. Zu klären wär noch, ob die Fluggebietshalter für Ihr Fluggebiet ein Verbot aussprechen dürfen. Wahrscheinlich ist das so.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #18
        Re: Kunstflug

        Original geschrieben von Airwolf
        Keine Diskussion übers Flugrecht- weil das kein Ende nimmt und die Eigenverantwortung steht im Vordergrund.
        Gruß Wolfgang
        hast recht- das nimmt ja sonst echt kein ende.
        so wäre es, glaub ich ,eine einfache und sinnvolle lösung, das akro-problem legal zu machen.

        es bliebe im prinzip alles gleich- denn überlandberechtigungskurse- breitenerprobung und ST gibt es eh schon.
        soga die formulare würden gleich belieben *gg*..

        eine versicherung noch, und schon is das problem ohne großen stress, gesetzte, akro-kurse, prüfungsabnehmer.... gelöst.

        in diesem sinne
        liebe akrogrüße
        Xandl

        Kommentar


          #19
          dieser lösungsansatz wird ja eh verfolgt, nur glaube
          ich, daß man trotzdem dafür deklarierte (nicht zugelassene)
          schirme brauchen wird. kein hersteller wird dir eine
          breitenerprobung ausstellen, wenn sein schirm
          nicht für akro gebaut ist. breitenerprobung ist
          ja auf schirm+pilot begrenzt/abgestimmt. somit
          hat der hersteller die produkthaftung wieder am
          hals.

          lg harry

          Kommentar


            #20
            mußt du mir immer so eiskalt ohne vorwarnung meine träume und hoffnungen nehmen ?

            lg
            Xandl

            wie gehts denn unserem turtle ?

            Kommentar


              #21
              besser... aber noch immer nix mit schna.eln...
              panzer stört enorm, außerdem noch schmerzen
              wenn ich mein becken schwungvoll bewege...

              aber zurück zum thema: wie gehts in unserer
              arge weiter?

              Kommentar


                #22
                hab gedacht,es wird im dezember noch einen termin mit der ARGE geben.

                Hab das gesamte Konzept wieder überarbeitet.... vereinfacht...

                aber mehr dann bei unseren besprechungen....

                Kommentar


                  #23
                  schicks mal aus, dann können wir deine neuen
                  ideen gleich wieder zerschmettern...
                  harry

                  Kommentar


                    #24
                    firebird acro f-18
                    > mag gut sein, daß dieser schirm ein guter acro schirm ist
                    > ist er auch ästhetisch? streckung=4

                    > sorry gleich vorweg: aber auch schiarche weiba
                    > können gut schna.eln, trotzdem will nicht jeder...
                    > ok sorry, daß war jetzt ganz daneben...
                    > aber mir war gerade danach...

                    Kommentar


                      #25
                      (noch) nicht unendlich...
                      > ja leider...

                      Kommentar


                        #26
                        ja- das teil sieht ja recht toll aus- da weiß man zumindest, dass das ein akro schirm ist- denn wenns nicht draufstehen würde.....

                        aber die optik und die flugeigenschaften sollen ja bekanntlich nicht viel gemeinsam haben.....

                        Kommentar


                          #27
                          akro schirm hin oder her

                          das geht dann wieder in dieselbe richtung, wie diese eingeteilten 1er kisten.
                          sicher wird es leute geben, die dann glauben, wenn sie den loop mit ihrem bisherigen schirmen nicht erflogen sind- dabei 5 mal bei der kappe vorbeigesaust, wird es mit dem neuen teil sicher sofort hinhauen.

                          man sollte nicht vergessen, dass man zum akro fliegen mehr braucht, als nur einen guten akro schirm. der akro schirm sollte nur ein kleines plus an dynamik und wendigkeit bingen. find ich voll ok. doch wissen die leute, dass der kleine wendige schirm auch keine fehler mehr verzeiht, und man bei falschen stall-ausleitung leichter im segel liegt, als bei anderen schirmen ?

                          ich kenn den unterschied ziemlich deutlich.
                          nach zig. flügen mit millennium M und S kann ich sicher beurteilen, dass das plus an dynamik auch wieder nachteile mit sich bringt.

                          weil man nun einen akro schirm hat- kann man noch LAANGE nicht akro fliegen.
                          das sollte allen bewußt sein, die denken, dass ihr jetziger schirm nicht akro tauglich ist !!!!

                          Danke fürs zuhören

                          Xandl

                          Kommentar


                            #28
                            Zuerst mal meine subjektive Meinung zum F18:
                            Ich bin eigentlich nicht so pingelig, wenn es darum geht, wie mein Schirm aussehen soll... aber dieser F18... also meinen Geschmack verfehlen die damit total ! Dieser Schirm ist wohl die beste Wahl für Leute, die besser reden/schreiben als fliegen können; diese Leute, die dann am Startplatz hocken und andere kritisieren, anstatt selber zu fliegen; diese bek***ten Simulanten (sorry, das war nur ein Zitat ausm 'The Big Lebowski'). Wenn ich Akro fliege, dann tu ich's doch einfach, und habe nicht zwei Meter hoch 'AKRO' auf meinem Schirm stehen - oder auf meiner Nummerntafel (höhöööööö... wer kommt mit ...? Nix für Ungut MK, aber ich konnt' mich nicht zurückhalten).

                            Zum Thema Akro allgemein:
                            Würde man erlauben, daß Piloten mit der Breitenerprobung legal Akro fliegen dürfen, könnte uns zumindest nicht Slezak/Himberger Handschellen am Landeplatz anlegen ...aber versichern kann man den Schirm deswegen noch lange nicht. Die Versicherungen verlangen da sicher mehr, weil die Schirme auf diese Belastungen nicht ausgelegt sind; aber vielleicht reicht ihnen ja ein verstärkter Schirm ?


                            Pfiateich,

                            Bernd

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              beim Kunstflug geht es den Piloten meist darum, Eindruck zu machen, seine Fähigkeiten zu zeigen usw..

                              Die Frage ist, ob man dabei frei dem eigenen Willen gemäß handeln darf, und die Gesetze, Normen und Regeln des Handelns selbstverantwortlich entwerfen darf.

                              Wie weit nun dieses Selbstbestimmungsrecht auszulegen ist, das ist das Problem.

                              Der Amerikaner R. Lansing, um 1920 Außenminister der USA, prophezeite, die Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechtes (der Völker) werde Ströme von Blut fließen lassen; dieses kann man jeden Tag im TV sehen.

                              Wer die Unfallrate beim Kunstflug z.B. im Motorflug kennt, weiß, dass da was dran ist auch in der Fliegerei.

                              Das Luftrecht bestimmt eindeutig, das gegen den (eventuell mutmaßlichen) Willen aller Insassen eines Fluggerätes nicht gehandelt werden darf, aber das greift natürlich nicht bei einem Einsitzer- GS.

                              Die Beiträge zeigen, dass die Akro-Piloten nun aber zum Teil die Verantwortung für ihr Handeln an den DHV bzw. den Staat loswerden wollen. Ich glaube, das wird nicht klappen.

                              Weitere Frage: Können sie die (finanziellen) Folgen eines Unfalls einer Versicherung oder einem GS-Hersteller aufhängen? Ich glaube, auch dass wird nicht klappen, günstigstenfalls wird es wie beim Doppelsitzerfliegen sein und auch bei vielen anderen Versicherungen, wo man letztlich nicht die Gemeinschaft belastet, sondern wo die Beiträge so hoch sind, dass es sich de facto um eine Sparvertrag für künftiges Unheil handelt.

                              Ob wir den gütigen Papa DHV brauchen, der uns vor uns selbst beschützt? "GEHT MICH NICHTS AN" hat er noch nie gesagt. So wie wir in Deutschland gestrickt sind, wird er wohl nur NEIN, bestenfalls JEIN sagen können.

                              Easy
                              Zuletzt geändert von Easy; 17.12.2002, 11:10.

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist eigentlich ein schöner Ansazt easy, aber da gibt es ein Problem. Wenn man so denkt, dann dürfte der Staat auch beim "Normalen" Gleitschirmfliegen keinem die Verantwortung (in Form einer Pilotenlizenz) abnehmen. Denn eigentlich ist das Gleitschrimfliegen selber ja schon das Eingehen eines unnötigen Risikos. Wo ist da der Unterschied ob ich dann noch Akkro damit fliege ausser das sich das Risiko vlt noch erhöht (wobei ich das bezweifele, da sich die meisten Unfälle sicherlich nicht bei Accro Flügen abspielen).

                                Fliegergrüße

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X