- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiralen - nochmal nachdenken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Spiral - Warnung

    Die Warnung vor dem leichtfertigen Umgang mit der Spirale in Ehren!
    (ACK @Markus)

    Nur eins ist absolut unlogisch:
    Im Artikel wird unter anderem von Spiralen gesprochen, die nach einem Klapper auftraten.
    Werden demnächst die Klapper verboten???


    Zitate aus dem Forum:
    Es geht ja nicht nur drum, die Steilspirale zur Flucht vor Gewittern einszusetzen. Ich denke da an die Situation eines großflächigen Klappers, der wegen mangelnder Pilotenreaktion in eine Spirale übergeht; und was machen die Besserwisser jetzt, die mit den Kräften in einer Spirale und der Ausleitung einer Spirale nicht vertraut sind ?

    BTW: Ich durfte bislang zweimal eine heftige Spirale ausleiten, die ich gar nicht eingeleitet habe: Einmal durch Verhänger nach Klapper, das andere mal durch mehrfaches Vertwisten nach Klapper. Da war ich froh, dass mir die Situation bekannt war und ich genau wusste, wie ich aus der Spirale rauskam.
    Ich denke, es ist einfach unabdingbar, die Dynamik seines Fluggerätes zu kennen.
    (Gerade wo heut die Schirme wesentlich dynamischer sind.)
    Dazu gehört das Spiralen. Gelernt in der Ausbildung zum Gleitschirm-Pilot.
    Was sind das für Piloten, die ein im normalen Flugbetrieb auftretendes Manöver nicht beherrschen??? (Klapper mit nachfolgendem Spiralsturz)

    Kopfschüttelnd ekke

    PS: Ich weis, die Praxis sieht anders aus. Dieser Artikel von Karl Slezak kann allenfalls eine vorläufige Notbremse darstellen.
    Zuletzt geändert von ekke; 18.12.2002, 20:08.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #17
      Hi Markus,

      das was Du zur Überschrift "Intoleranz" geschrieben hast ist mit das Beste, was ich je im Forum gelesen habe. Das unterschreibe ich zu 100%!

      Viele Grüße
      Steffen

      Kommentar

      Lädt...
      X