- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Drachenflieger sind stinksauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schwarz - Weiß

    Hallo Markus,
    nach meiner Meinung gibt es Dein Problem überall
    Fußgänger ärgern sich über Radfahrer
    Radfahrer über Autofahrer
    diese über Motorradfahrer
    .....
    und nicht zuletzt
    Drachen über Gleitschirm oder
    Gleitschirm über Drachen

    die Ursache sind doch immer die gleichen - einzelne rücksichtslose Egoisten schaden durch Ihr Tun der ganzen Gruppe. Die Gruppen werden bedauerlicherweise nach Ihren extremsten Zeitgenossen beurteilt - doch die Wahrheit sieht ein bißchen anders aus
    - nicht jeder Drachenflieger hat ein Brett vor dem Kopf
    - nicht jeder Gleitschirmflieger denkt er ist allein in der Luft - oder sägt gerade Bäume ab ;-)
    - nicht jeder Radfahrer jagt eine alte Omi von der Straße

    Mit ein bißchen Rücksichtnahme und Toleranz können wir doch alle ordentlich miteinander umgehen. Den unverbesserlichen Egoisten jedoch, müssen wir Einhalt gebieten ...

    bye Dieter

    Kommentar


      #17
      Hi Markus,

      bitte schön, mein Name ist William Wöffling, ich wohne ca 15 km nörlich vom Hesselberg, fliege einen roten Omega 4, Taxi-Andy und Christoph Kirsch werden dir sicher bestätigen das ich einer der aktivsten Flieger am Berg bin und weder Propaganda mache, noch von den Drachenfliegern bezahlt werde, oder es nötig habe mich wichtig zu machen.
      Dich kenn ich leider nicht persönlich und weiß auch nicht wieso du dich so auf den Schlipps getreten fühlst bei meiner wirklich nicht ausgeschmückten Schilderung. zu deiner Information es ging Thermisch und bis auf ca 500 m über den Berg, insofern kann man darüber streiten ob die oben fliegenden Schirme noch zu den 4 am Hesselberg erlaubten gehören oder sich schon im "freien" Luftraum aufhalten.

      Auch ich bin schon im Südhang unter dem Startplatz gelandet weil ich nicht rechtzeitig vom Berg weggeflogen bin oder einfach zu faul war ganz raufzulaufen. Aber ich versuch wenigstens das zu vermeiden, im Gegensatz zu manch anderen die das 4 mal und mehr machen bis sie begreifen das der Wind zu schwach ist zum soaren.

      Kommentar


        #18
        Ja nun ...

        Original geschrieben von William
        Hi Markus,

        bitte schön, mein Name ist William Wöffling, ich wohne ca 15 km nörlich vom Hesselberg, fliege einen roten Omega 4, Taxi-Andy und Christoph Kirsch werden dir sicher bestätigen das ich einer der aktivsten Flieger am Berg bin und weder Propaganda mache, noch von den Drachenfliegern bezahlt werde, oder es nötig habe mich wichtig zu machen.
        Hat mir Andy inzwischen auch so bestätigt, wir haben bereits telefoniert.

        Es ist nur so:
        Ich war im vergangenen Jahr und davor schon oft genug am Hesselberg, oft auch bei größeren Aktionen der IFG. Und selbst da waren insgesamt nie mehr als 15 Gleitschirmflieger anwesend, geschweige denn in der Luft.
        Noch dazu kommt, daß wir uns in der Regel einzig auf Südwindlagen beschränken, bei Nordwind fahren vielleicht höchstens mal drei vier der ganz süchtigen raus!

        Wie es zu einer derartigen Massierung von Fliegern an einem Tag gekommen sein sollte, konnte weder ich mir noch Andy sich erklären, da müßte schon irgendein anderer Verein einen Tagesausflug unternommen haben. Vielleicht kannst Du mich/uns über die Herkunft der Piloten weiter aufklären (gerne auch per Mail).

        Ich kann weiters nur feststellen, daß es bei meinen Anwesenheiten dort oben nie zu derartigen Ausschweifungen in einer Form wie von Dir beschrieben gekommen ist. Gewisse Grenzfälle, wie das von Dir beschriebene Einlanden am Hangfuß, lassen sich bei soarbarem Starkwind kaum vermeiden, eine dringend notwendige Klärung dieser etwas sehr diffusen Regelung scheiterte bisher an der Generalblockade der Drachenflieger.


        Es wäre uns schon sehr am Herzen gelegen, zu diesem 'Vorfall' nähere Fakten zu bekommen, glauben kann ich´s ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz.

        Dich kenn ich leider nicht persönlich und weiß auch nicht wieso du dich so auf den Schlipps getreten fühlst bei meiner wirklich nicht ausgeschmückten Schilderung.
        Bin Schriftführer und Webmaster der IFG, seit April in München sesshaft und deshalb dort oben nicht mehr anzutreffen.
        Ausgeschmückt find´ ich es deshalb schon, weil´s genau die selben Vorwürfe in der gleichen reißerischen Art sind ("... zwischen den Modellfliegern eingeschlagen"), wie´s uns die Drachenflieger unbegründeter Weise immer vorhalten, wenn´s irgendwo wieder um´s abblocken geht.


        Markus
        Born to glide
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #19
          HESSELBERGDISKUSSION

          Hallo Markus, Hallo William,

          ihr habt beide regen Anteil daran gehabt, das man am Hesselberg mit dem Gleitschirm offiziell fliegen darf.

          Komischerweise habt Ihr Euch anscheinend noch nicht kennengelernt.

          William war bei der ersten Flursäuberungsaktion im Dezember 1998 dabei, Markus bei den darauffolgenden vier.

          Bedauerlich ist die Schilderung von William der Vorfälle am besagten Tag Ende Juni schon und wen er das sagt dann war das auch bestimmt so.

          Erstaunlich allerdings das die von William geschilderten Vorfälle " Ich habe kein Geld dabei oder ich bin in der IFG " gestern bei unser Vereinssitzung nicht angesprochen wurden.

          => entweder die besagten Leute waren gar nicht von der IFG oder sie waren nicht auf der Sitzung.

          In beiden Fällen sollten wir abér der Sache schnellstens auf den Grund gehen, da die Angelegenheit ja mittlerweile eh schon eskaliert ist durch die Anzeige der beiden Drachenflieger.

          Zur Toplandeproblematik von Gleitschirmen am Hesselberg:

          Unbestritten ist, das die Toplandeerlaubnis erteilt wurde und zwar aufgrund eines Schreibens des Landratsamtes Ansbach vom 13.04.1999 und dies wurde auch vom Vorstand der Hesselberger Drachenflieger in der gemeinsamen Betriebsvereinbarung vom 01.05.1999 bestätigt.

          Natürlich ist einigen eingefleischten Drachenflieger dies ein Dorn im Auge, da dies mit einem Drachen nicht so leicht ohne Gefährdung der Zuschauer möglich ist.

          Die Toplandeerlaubnis für Gleitschirme wurde von mir allerdings mit Nachdruck von der ersten Minute an gefordert, da ich darin eine´unverzichtbare Sicherheitsmaßnahme gesehen habe, um in der Zukunft einen gemeinsamen Flugbetrieb zu gewährleisten, da man den Gleitschirmfliegern die Möglichkeit gibt, den Flugbetrieb bei nachlassenden Aufwinden durch Toplanding zu entzerren.

          Das dies aber nun dazu führen konnte das Drachenflieger diese Tatsache dazu benutzen um nun wiederum einen Gleitschirmflieger anzuzeigen konnte ich nicht voraussehen, da ich von der Kooperationsbereitschaft der Drachenflieger ausgegangen bin.

          Das zeigt uns nun wieder das es sowohl unter den Gleitschirmfliegern als auch unter den Drachenfliegern Schwarze Schafe gibt deren Verhalten dazu Beitragen kann, das der Berg ganz geschloßen wird.

          Um diesen Supergau zu verhindern sollten alle dazu beitragen die anonymität dieser Schwarzem Schafe aufzuheben und die Gefahr die von Ihnen ausgeht zu stoppen.

          Unser lieber Björn Klaassen kommt am Dienstag wieder nach Gmund und dann sollten wir mit seiner Hilfe hier Mal schnellstens die entstandenen Dissgrepanzen aus der Welt schaffen, bevor wir auch am Hesselberg "Kandelsche Verhältnisse" haben.

          Zu unserem abtrünnigen Nestbeschmutzer wie er sich selber nennt möchte ich noch anmerken das mit dererlei Postings bestimmt keine Luft herausgenommen wird, aber nachdem es ja bei "Dir" so super klappt wo auch immer das ist, könntest DU Dich ja aufgrund Deiner Erfolge, beim DHV als Schlichter für solcherlei Fälle bewerben.

          Guad Noacht an alle großen und kleinen Fliegerinnen und Flieger denen der Himmel noch nicht allzu Folgenschwer auf den Kopf gefallen ist.

          Kommentar


            #20
            Hi Andy und Markus,

            ich bin mir ziemlich sicher, das viele der anwesenden Flieger nicht beim IFG Mitglied oder überhaupt aus der Gegend waren, geschweige denn die Abmachungen am Berg kannten.
            Ich entschuldige mich auch bei euch wenn ihr euch angegriffen gefühlt habt, ohne den IFG wäre keine Abmachung zustande gekommen, vielen Dank dafür.
            Am Parkplatz standen viele Autos mit weiter südwestlich angesiedelten Kennzeichen. Die Massierung kam meiner Meinung nach dadurch zustande, das es mehrere Tage nacheinander gut ging. Ich war am Mi abend mit Herbert und 2 weiteren fliegen, am Do waren bereits 10 Leute am Berg und Fr dann geschätzt 30 oder mehr. So eine lang andauernde starke NO Lage ist sehr ungewöhnlich und hats seit ich dort fliege noch nicht gegeben und beinahe wünsche ich mir es passiert nicht nochmal.

            Und Markus die Sache mit dem "einschlagen" ist so erklärbar: Bei stärkeren NW-Wind sollte man beim toplanden möglichst nah an der Kante bleiben und am besten beim Startplatz aufsetzten, denn auf der Osterwiese bläst dann der Wind zu stark und es geht rückwärts, ist mir leider auch schon passiert und ich hatte nicht die sanfteste Landung meiner Laufbahn. Auch habe ich viele Startabbrüche und sogar einen "Start" in die Büsche östlich der Schneiße gesehen, was mich wieder vermuten läst das viele ortsunkundige am Berg waren oder dachten der Hesselberg ist ein Übungshang, was aber definitiv nicht der Fall ist, sondern ein recht anspruchsvoller Berg zum fliegen.

            Servus
            William

            Kommentar


              #21
              Folgende Problematik:

              Original geschrieben von William
              Hi Andy und Markus,

              ich bin mir ziemlich sicher, das viele der anwesenden Flieger nicht beim IFG Mitglied oder überhaupt aus der Gegend waren, geschweige denn die Abmachungen am Berg kannten.
              Ich entschuldige mich auch bei euch wenn ihr euch angegriffen gefühlt habt, ohne den IFG wäre keine Abmachung zustande gekommen, vielen Dank dafür.
              Danke für die Auflärung, für die Schärfe meines erstens Postings muß ich mich natürlich auch
              entschuldigen. Daß das so schnell in derartige Dimensionen wächst, hätte ich nie vermutet.

              Die Problematik ist einfach die folgende:

              Die Drachenflieger haben Anfang dieses Jahres erfolgreich eine eigentlich in jeder Hinsicht nur vorteilhafte Haltergemeinschaft Ihres Vereins und der IFG verhindert (Lobbyarbeit im örtlichen Gemeinderat).
              Die IFG2000 hat am Hesselberg deshalb keinerlei Möglichkeiten irgendwem das Fliegen dort zu verbieten, zu erlauben oder irgendwie zu reglementieren.

              Wir haben den Drachenfliegern mehrfach diese Option angeboten mit der in meinen Augen für beide Seiten nur begrüßenswerten Konsequenz, daß beide Flugsportarten künftig in jeweils eigener Verantwortung dort durchgeführt werden, bei gegenseitiger Absprache und selbstverständlicher Rücksichtnahme.
              Das heißt, für Verfehlungen der Gleitschirmflieger könnten nicht mehr die Drachenflieger verantwortlich gemacht werden und umgekehrt. Die Drachenflieger bräuchten sich also künftig eigentlich keinen Dreck mehr um unser Verhalten zu scheren, da wir uns damit - so es denn vorläge - nur selbst schaden würden.
              Zusätzlich hatten wir von Seiten der IFG eine Zusatzvereinbarung (eine Art Aufsatz auf die FBO) angeboten, in welcher die Anzahl der Piloten in der Luft pro Flugsportart sowie diverse Verhaltensregeln (maximale Flugzeit bei Andrang, etc.) einvernehmlich geklärt worden wären.

              Nach meinen bisherigen Erfahrungen dort hätte uns selbst die restriktivste Beschränkung dort kaum gekratzt, da nur in den seltensten Fällen wirklich auch mal Drachen oben waren, geschweige denn mal mehr als zwei! Ich hatte damals in der Diskussion sogar etwas provokant geäußert, man könne den Drachen dort eigentlich getrost das Vorflugrecht einräumen, da man sie eh viel zu selten sieht. Alles ohne jeden Erfolg!

              Jetzt haben wir die Situation, daß der DHV - der in Sachen Haltergemeinschaft nicht gerade vor Ehrgeiz sprühte - das GS-Fliegen dort weiterhin und allgemein genehmigt hat (Auflage ist laut Info lediglich die Entrichtung der Tagesgebühr von 5DM beim Rötterwirt) und mich fragen über die IFG-Seite ständig Leute (vor allem auch aus dem Würthemberger Raum), ob´s denn nun endlich erlaubt sei dort.

              Das einzige, was ich antworten kann ist "Ja, siehe DHV-Info, Gastfluggebühr entrichten ... blablabla". Ich kann aber nicht auf irgendeiner Betreuung oder Einweisung durch unseren Verein bestehen, da wir dort rechtlich gesehen ja nicht existent sind!

              Also können wir von der IFG auch nur noch etwas hilflos bekunden, daß wir mit sowas nix zu tun haben, wenn´s denn vorkommt. Diese Hängepartie einer Zulassung des Berges für GS ohne jede feste Vereinbarung haben wir im wesentlichen dem DHV zu verdanken.
              Das einzelne Mitglieder, die nicht direkt zum harten Kern der IFG gehören (der in sehr engem Kontakt steht) dort beteiligt waren, kann ich allerdings auch nicht ausschließen. Da Du aber unseren Verein denke ich ganz gut kennst, wirst Du wissen, daß dies normalerweise nicht unsere Art ist.

              Markus
              Born to glide
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #22
                Re: Kandel- Baumfällaktion

                Original geschrieben von hari

                SCHNIP
                So streiten sich doch innerhalb des Vereins die Drachen und die GS Piloten, ob die Rampe bleiben soll (dann können auf diesem Startplatz nur Drachen starten) oder weg soll (dann können da auch GS starten) Und der der Dieter Meier, der hier im Forum mit dem Manfred Ullrich die Kampagne gegen die GS angezettelt hat, argumentiert im hauseigenen DFC-Forum: "Ich hab null Bock auf Naturstart, deshalb muß die Rampe bleiben."

                Und der Manfred Ullrich berichtet im hauseigenen DFC-Forum, daß er vor einem Start mit dem Drachen eben von dieser Rampe immer kräftig Maltzbier trinkt und er dann manchmal seinen Drachen rund um die Rampe suchen muß, wenn er ihn endlich aufbauen will.

                Solche Chaoten sind die beiden. Nicht ernstzunehmen.

                Innerhalb des DFC scheint zu gelten: die Jagdsaison ist eröffnet! Mazedonien ist überall!
                SCHNAP
                Nun, mich als Chaot darzustellen, weil ich keinen Bock auf Bodenstart habe ist schon Klasse *LOL*
                das mit dem Malzbier war aber auch nicht schlecht!

                Geh doch zurück in den Sandkasten und spiel wieder brav mit den anderen Kindern und Du weist doch - die anderen nicht mit Sand bewerfen :-)

                Dieter

                Kommentar


                  #23
                  Blödsinn

                  auch ja - um noch eine weitere, blödsinnige Behauptung aus der Welt zu schaffen:

                  GS-Start ist auch mit Rampe möglich! Der GS-Start soll direkt vom Aufbauplatz neben der Rampe erfolgen...

                  Ich betone nochmals: ich habe _keinerlei_ Probleme mit unseren GS-Fiegern. Andere Behauptungen sind unwahr.

                  Wünsche euch allen eine schöne Woche - leider haben wir hier gerade ein sche** Wetter :-(

                  Dieter

                  Kommentar


                    #24
                    er kann tatsächlich lesen !

                    der Unsinn will und will nicht enden
                    - natürlich ist der Start von der Rampe verboten
                    aus dem einfachen Grund:
                    die Rampe ist ca 5m hoch und ca 3m breit - will mal sehen wie Du hier Deinen Schirm (Spezialanfertigung?) auslegen willst :-)
                    neben der Rampe ist allerdings ca 30m Platz - das zeigt mir das Du entweder
                    1. absolut keine Ahnung hast
                    2. nur ein Troll bist
                    der hier herumhetzen will.

                    Zum Thema Startleiter wende Dich doch vertrauensvoll an unsere Vereinsleitung...

                    Unglaublich das Du auch einen Opa beim DHV hast :-)

                    Dieter

                    Kommentar


                      #25
                      hallo hari

                      oder besser "harakiri"-hari (der sich an unserer Rampe terminieren will)
                      schade das hier kein "killfile" gibt - aber dennoch ein kräftiges PLONK !
                      see you in heaven :-)

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Hari,

                        wie gehe ich den mit meinen Kritikern um? Mein Tonfall und Ausdrucksform war, glaube ich, weder arrogant,angriffslustig noch herabwürdigend. Ich bin sehr gerne bereit mit Dir und allen anderen hier zu diskutieren - etwas anderes war nicht gewollt. Ich wollte weder eine Hetzkampagne noch eine Polarisierung zwischen den verschiedenen Meinungen betreiben - wenn ich hier etwas anderes ausgelöst habe, tun mit das leid. Mit Manfred (keine Busenfreund) teile ich die Leidenschaft der Fliegerei - Manfred ist gerade im Urlaub und kann sich daher zu Vorwürfen nicht äußern.
                        Die Diskussion die wir/ich hier initieren wollten geht doch in eine ganz andere Richtung - dürfen EINZELNE zu Schaden der ALLGEMEINHEIT sich
                        1. über die Gesetze hinwegheben und so unser aller Ruf schaden
                        2. der anderen Gruppe die Schuld in die Schuhe schieben
                        Frage Dich doch mal - wie würdest Du dich in meiner Situation fühlen?
                        Zu Deinen Fakten: Aus der Ferne, ohne das Insiderwissen, gestützt auf die bekannten/veröffentlichten "Informationen" kann man durchaus zu falschen Folgerungen kommen.
                        Grüße Dieter

                        PS: gerade hat es ENTPLONKT gemacht ;-)

                        Kommentar


                          #27
                          Rückzieher?

                          hallo Hari, warum habe ich immer so ein unterschwelliges Gefühl einer Anfeindung?

                          nun zu Deinen Punkten - laut meinen Recherchen habe ich folgende Informationen

                          - laut der Forstverwaltung (persönliches Gespräch) war die Abholzung nicht gewünscht, die Vereinsführung kann keine Erlaubnis vorlegen (telef. Gespräch mit Vorstandsmitglied)
                          Zu den intelektuellen Fähigkeiten der Abholzer möchte ich mich nicht äußern... - siehe auch Parapults Glosse "Asterix ..."

                          - der Pachtvertrag lief tatsächlich aus - nach Gesprächen mit "Offiziellen" ist ein neuer Pachtvertrag zweifelhaft :-(

                          - die Artikel in der Tageszeitung enthielten - wie so üblich - Tatsachen und "Halbwahrheiten" - dennoch - die Reaktion der Bevölkerung durch Leserbrief bzw persönliche Gesprächen ist deprimieren! Früher waren wir in der Bevölkerung aktzeptiert - die waren ein bißchen Stolz auf Ihre tollkühnen Flieger - jetzt: nur noch Anfeindungen und Unverständnis

                          - jaja die Geländeordnung (Vorstands/Mitgliederbeschluß) - da die abgeholzte Fläche noch nicht geräumt ist (sieht aus wie nach einem Bombenangriff) wäre ein Start bzw Fehlstart zu gefährlich ....

                          Wenn Du mal in der Nähe bist - melde Dich - laß uns eine "Friedenspfeife" o.ä. rauchen und quatschen

                          Grüsse aus Maze^h^h^h^hWaldkirch Dieter

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin zwar nur GS Flieger, aber von einem Besuch am Kandel zum Fliegen werde ich Abstand nehmen. Mir scheint, daß sich die Drachenflieger ein Eigentor geschossen haben, indem Sie die Presse erst auf die Fällaktion aufmerksam gemacht hat, um den bösen GS Fliegern eins auszuwischen. Nun sind sie sauer, selbst als Schuldige dazustehen.
                            Auch bei uns sterben die Drachen langsam aus, sind aber wenigstens so vernünftig, die Schuld nicht bei anderen zu suchen (und sich nicht darüber aufzuregen, daß die Luft voller GS-Bojen hängt).
                            Versucht doch einfach, das Thema aus der Diskussion (und der Öffentlichkeit) zu nehmen, zu ändern ist jetzt nichts mehr.
                            Auch wir haben bei uns schon Bäume gefällt, um Startplätze zu vergrößern oder neue zu schaffen. Das passt sicherlich nicht jedem, aber das weiß man vorher und muß dann mit den daraus resultierenden Differenzen leben.
                            Für mich als Außenstehender stellen sich die Drachenflieger ein Armutszeugnis aus und ich bin fast froh, das der German Cup im Frühjahr am Kandel ausgefallen ist.

                            Norman
                            Zuletzt geändert von Norman; 23.08.2001, 20:23.

                            Kommentar


                              #29
                              Hoi Maxl,

                              du brauchst dich nicht zu entschuldigen, für etwas was du anscheinend nicht positiv gefunden hast.
                              Mich würde jetzt aber interessieren was du mit deiner Aussage genau meinst ( bin ich dir oder jemand anders negativ aufgefallen), damit wir die Gründe für negative Eindrücke die jemand bei uns am Kandel aufgenommen hat erfahren und die Dinge in Zukunft besser machen können. Bei uns ist natürlich jeder Gast gerne willkommen. Wir sind froh darüber zumindest an den bisherigen Startplätzen eine Mehrheit im Verein dafür gefunden zu haben, die keine Einschränkungen (außer Tageskarte kostet DM 10,-) in bezug auf Gäste die bei uns fliegen möchten vorschreibt.

                              Gruß

                              Remo

                              Kommentar


                                #30
                                Neuer Verein am Kandel??

                                Irgendwie scheint Ihr Euch ja im Verein nicht mehr so grün zu sein.
                                Im vereinsinternen Forum unter www.dfc-suedschwarzwald.de steht so was, was auf einen neugegründeten Verein hindeutet.
                                Kann mich mal jemand aufklären, was da am Kandel läuft?
                                Bei meinen letzten Flügen an der Kandelrampe vor 3 oder 4 Jahren sahen die Vereinsstrukturen schon ein wenig "verkrustet" aus, aber mittlerweile scheint mir ein wenig "Dynamik" an den schönen Flugberg gekommen sein.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X