- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlitze in der Kappe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab mir jetzt alles nochmal durchgelesen.
    dann ist mir jetzt einiges etwas klarer. Der schirm konnte auffallend langsam fliegen. Ich hab gedacht das liegt vielleicht an der größe, aber dann könnte das doch auch an diesen schlitzen liegen, oder?

    Gruss Basti

    Kommentar


      #17
      Hallo

      In einem Kiteforum habe ich das hier gefunden:



      Das ist von Flysurfer der Kitemarke von Skywalk.
      Bin gespannt ob die das auch im SerienGS bringen.
      Kann mal einer erklären was das genau bringen soll?

      Grüße
      pehu

      Kommentar


        #18
        was sond die löcher?

        das ist eine neues system das skywalk in seine gleitschirme einbauen will, soll bessere strömungsverhältnisse am segel bringen und ua. ein wehementes vorschießen der kappe, zb nach einem stall verhindern; also nix für akrofanatiker
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar


          #19
          Schlitze

          In den 90ern hatten alle von mir konstruierten Freestyle, Eiffel und ein Teil der Fun-Air Schirme Schlitze im Untersegel. Sie waren zwar sicherer, hatten aber eine etwas geringere Leistung im Schnellflug.

          Syncro und Tornado hatten ein Netz drüber, um den Leistungsverlust zu begrenzen
          http://parapente.para2000.free.fr/wi...le/syncro.html (auf foto klicken)
          Auch der Argos von FunAir hatte Eintrittsöffnungen im Untersegel - mit Zulassung beim DHV.
          Unser Patent "Öffnungen im Untersegel" ist nun seit Jahren abgelaufen, vieleicht findet jemand ja einen Weg, bei gleicher Leistung die Öffnungen zu verwenden.
          Der Experience von Freestyle hatte Ausblas-Schlitze im Obersegel, was laut Aerodynamik-Theorie mehr Auftrieb und eine langsamere Stallgeschwinigkeit bringen soll. Der Schirm war zwar gut im Sinken, aber in Turbolenzen eher kritisch.
          Dann gab es noch Protos ohne Untersegel, mit Stangen, aufgeblasenen Holmen, Öffnungen an der Abströmkante, Ansaugstutzen usw......
          wen's wirklich interessiert, email genügt!

          Kommentar


            #20
            Re: Schlitze

            Original geschrieben von Michael Nesler
            Turbolenzen
            scnr

            Nen Lenz kenn ich! Der Frühling! :-)
            Geile Thermik und so!
            Aber ein Turbolenz? Ein Hammermegafrühling mit affenartiger Thermik?!?

            Ich freu mich schon drauf!

            Grüße,

            Tom

            Kommentar


              #21
              Hallo Michael,

              ich hab mir deine frühen Kreationen angeschaut, die sehen zwar sehr interessant aus, mit dem Skywalk JET FLAP System haben die allerdings nichts gemeinsam.
              der fotografierte Proto von uns hat in jeder zweiten Zelle Strömungskanäle, die vom Untersegel aufs Obersegel münden. Beim Anbremsen strömt die Luft vom Druckbereich am Untersegel (Druck erhöht sich durchs Anbremsen vehement) durch die düsenförmigen Kanäle aufs Obersegel (Sogbereich). Dabei beschleunigt sich die Strömung und tritt mit hoher Energie an der Stelle aus, wo sich die Strömung ablösen will.
              Nämlich dort, wo durchs Anbremsen eine starke Profilwölbung auftritt. Durch die Zufuhr von energiereicher Strömung wird die Ablösung erheblich verzögert, in gewissen Grenzen sogar verhindert!
              Es gibt bei diesem System auch keinen Verlust von Staudruck in der Kappe, weil die Kanäle beidseitig vom Profil abgegrenzt werden.
              An unseren Flysurfer Kites funktioniert das tatsächlich hervorragend, deutlicher Auftriebsanstieg und erweiterter Anstellwinkelbereich sind die unmittelbaren Folgen.
              Skywalk arbeitet daran das ganze JET FLAP auch am Gleitschirm zu etablieren, wir werden sehen wo das hinführt


              Ciao,

              Manfred

              Kommentar


                #22
                Cool!

                @Manfred:

                Schoen, zu sehen, dass sich doch mal jemand Gedanken ueber
                die Grenzschicht am Obersegel macht. Prima Idee, ich wuensch'
                Euch erst mal viel Erfolg!

                Gruss,
                Patrick

                Kommentar

                Lädt...
                X