- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

faires fliegen in dicker luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das mit der Gewichtverlagerung als Zeichen praktiziere ich im auch schon eine ganze Weile und es klappt sehr, sehr gut muss ich sagen. Dabei muss ich dabei noch nicht mal irgendwelche Regeln zwangsläufig verletzen.
    Auch wenn ich auf der richtigen Seite durchgeh kann ich so dem entgegenkommenden Piloten signalisieren, dass ich zwar grad noch scheinbar auf ihn zuflieg, er aber nicht ausweichen muss. Ausserdem steuere ich so auch noch mit weniger Verlust.

    Im übrigen zeigt es sich auch im Strassenverkehr, dass es mit Durchwinken und Lichtzeichen usw. wesentlich besser klappt als mit unkooperativer Rechthaberei.

    Bernd

    Kommentar


      #17
      Genau so hab ich´s gemeint Berd. Kooperation anstatt Konfrontation. Im Übrigen rede ich ja nicht von Regelverletzung, sondern von Verdeutlichung des eigenen Handelns.
      Wenn ein paar Piloten gemeinsam fliegen, ohne beisein Dritter und dann nach ihren eigenen Regeln fliegen, dann ist´s doch auch ok. Es gelten halt andere, evtl. den Umständen besser entsprechendere Regeln, mit wildem Durcheinander hat das nix zu tun. Alles klar?

      Grüßle Ralf

      Kommentar


        #18
        Hey Easy, mal easy, warum nicht auch mal was hinzufügen ?

        Oder denkst Du alles was bisher gilt ( galt ) ist der Weisheit letzter Schluss ?

        Wer entscheidet hier überhaupt was ? Kann man nicht einfach mal ganz locker Vorschläge und Anregungen betrachten.

        Mal abgesehen von Deiner Verteidigung zu pers. Übergriffen in Markus' Beitrag.

        Bernd
        Zuletzt geändert von El Zorro; 25.01.2003, 22:45.

        Kommentar


          #19
          Aber Hallo El Zorro,

          auf die Schnelle weil´s schon spät ist: Die Entscheider saßen in Bonn, sitzen in Berlin und Brüssel, weltweite Regeln (Vorfahrt) werden von ICAO vorgeschlagen. LAHMEENTE ist neu im Geschäft, aber....

          Easy
          Zuletzt geändert von Easy; 26.01.2003, 00:06.

          Kommentar


            #20
            Hi Easy, danke für Deinen Hinweis.

            Was glaubst Du, wieviele Gesetze und Regeln seit dem Anbeginn des menschlichen Daseins schon erfunden wurden ?!
            Manche die bestehen, bestanden, geändert, novelliert, verbessert, verschlimmbessert oder gar abgeschafft wurden.
            Solche, die den Verhältnissen temporär angepasst werden mussten.
            Auch fundamentale, elementare oder durch die Natur auferlegte.
            Widersprüchliche, garstige, menschenverachtende und ebenso offensichtlich sinnvolle.
            Eigennützige wie auch soziale.

            Ich sehe keinen Grund weshalb man sich über diese Dinge keine Gedanken machen sollte. Auch Gedanken, die über die reine Gesetzeshörigkeit hinausgehen. Das Regelwerk kann ebensowenig starr sein und bleiben wie es auch das Leben niemals sein kann.


            Damit möchte ich ausdrücklich NICHT die bestehenden Regeln der Luftfahrt in Frage stellen, sondern vielmehr Raum für ergänzende und evtl. nützliche Denkansätze schaffen.

            Und bestimmt bedarf eine Verbesserung bestehender Regelungen auch der Mitwirkung der Betroffenen. Oder siehst Du
            das anders ?

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #21
              Regeln sind richtig

              Dann oute ich mich auch mal als staubigen Paragraphenreiter ,weil ich die Vorflugregeln als allein praktikabel ansehe. Denn es geht bei Regeln ja genau darum, dass ich genau weiss, wie der andere reagieren wird und umgekehrt. Deshalb ist es gefährlich, die wenigen, klaren Regeln durch situationsabhängige weitere individuelle Verhaltensweisen zu ergänzen.
              Die Gefahr von Missverständnissen ist einfach viel zu hoch, was weiss ich, ob davorn ein verantwortungsbewusster Gutflieger eine korrekte Einschätzung der Situation vornimmt oder ein überforderter Anfänger planlos durch die Gegend pflügt.
              Und genau das kann der Andere auch nicht wissen. Er weiss aber, wie ich mich regelkonform verhalten werde und richtet sich darauf ein. Sicher ist es blöd, mal wieder aus dem Aufwindband weichen zu müssen,aber deswegen dem anderen Ausweichalternativen durch Spontanzeichen kommunizieren ?
              Und wozu angebliche Spezialregeln (rechtsdrehender pulk (def. Pulk :mehr als drei luftfahrzeuge mit nicht mehr als1/24 nautische Meile horizontal - und/oder Vertikalabstand wenn zusätzlich nicht mehr als ein luftfahrzeug in bauart oder Typ oder DHV Klassifizierung von den anderen abweicht )vor dem Anschein nach minderqualifiziertem Luftfahrzeugführer ) führen können zeigt eine andere Diskussion mit dankenswerter Deutlichkeit.

              Michl

              Kommentar


                #22
                Re: Regeln sind richtig

                Original geschrieben von Karlsson
                Dann oute ich mich auch mal als staubigen Paragraphenreiter ,weil ich die Vorflugregeln als allein praktikabel ansehe. Denn es geht bei Regeln ja genau darum, dass ich genau weiss, wie der andere reagieren wird und umgekehrt.
                Trugschluss.
                Deine idealistische Ansicht setzt leider die perfekte Umsetzung des Kategorischen Imperativs voraus, welche genausowenig wie 100%ige Sicherheit nie erreichbar sein wird. Der kleinste menschliche Fehler stört dieses System sehr empfindlich.

                Markus
                Born to glide
                http://www.borntoglide.de
                http://www.bodenlos.de

                Kommentar


                  #23
                  Lieber Easy,

                  Du hast geschrieben: "Rücksichtnehmen ist beim Fliegen lebenswichtig". Das sehe ich auch so.
                  Ein konfliktfreies, sicheres und flüssiges Fliegen wird ermöglicht, wenn die Flugbahnen der anderen vorhersehbar und halbwegs regulär sind. Hier finde ich die Körperzeichenmethode jedenfalls ein sehr geeignetes Mittel.
                  Jeder hat die Möglichkeit der bequemen Rücksichtnahme zum gegenseitigen Vorteil.
                  Erst wenn alle Rücksichtnahme nichts geholfen hat, kommt es überhaupt zu der Situation, dass gesetzliche Vorfahrtsregeln angewendet werden müssen.
                  Dieses ist nämlich die zweite Möglichkeit Vorhersehbarkeit zu gewährleisten und darum bin ich auch dafür, dass man sich in noch kontrollierbaren Situationen auch daran hält.

                  Der Diskussionspunkt scheint mir nicht zu sein ob gesetzliche Vorfahrtsregeln beachtet werden sollen oder nicht, sondern ob nicht durch geschicktes Verhalten deren Anwendung meistens überflüssig wird.
                  Jeder Konsens den Piloten hier in der Luft erreichen erfüllt diese Forderung und steht deshalb meines Erachtens in keinem Widerspruch zur Gesetzeslage.
                  Du kannst also ganz ruhigen Gewissens ungeschriebenen Gesetzen folgen, oder z.B. sinnreich mit den Ohren wackeln.

                  Beste Grüße
                  Markus Schmidt
                  Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                  Kommentar


                    #24
                    Trugschluss.
                    Deine idealistische Ansicht setzt leider die perfekte Umsetzung des Kategorischen Imperativs voraus, welche genausowenig wie 100%ige Sicherheit nie erreichbar sein wird. Der kleinste menschliche Fehler stört dieses System sehr empfindlich.


                    Danke , Markus ! Du redest mir aus der Seele...

                    Und deshalb kann man nicht wach genug sein !
                    Und so einen 'Blinker' finde ich sehr angenehm, wobei mir der mit der Gewichtsverlagerung am besten gefällt.
                    Allerdings kann das auch täuschen. Wenn ich an einer Kante entlangschrubbe ( z.B. Hang rechts ) geh ich manchmal mit dem Gewicht deutlich nach links, während ich auf der Hangseite deutlich anbremse ( bestes Steigen bei max. Fluchtmöglichkeit ) . Jemand der dahinter in die gleiche Richtung fliegt, könnte das so verstehen, dass ich gleich links wegdrehe. Allerdings wird er bestimmt sogleich merken, dass dies nicht der Fall ist.


                    äähm: Wie geht das übrigens mit dem quoten, so, dass auch der Name des gequoteten dabeisteht ?

                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      Gleitschirm Thread ???

                      Am Hang wird gesoart, nicht gekreist, nur ein Gleitschirmflieger kann so einen Schwachsinn verzapfen !!!

                      Wenn ein Bart im Hang steht, dann wird er ausgekurbelt !!! Nur so gehts richtig hoch und über den Hang. Alles andere ist Schwachsinn.

                      Das befliegen von Bärten ist auch so eine Sache.
                      Für mich gehört es zum Anstand, dass man denjenigen der einen Bart gefunden hat und der ihn für andere markiert NICHT aus dem Bart schruppt !!
                      Vorflugregeln hin oder her, wer soetwas tut hat weder Ehre noch Anstand !

                      Fliegt man mit dem Drachen, dann machen vor allem, die im "....Verfehlungsthread" angesprochenen, Geradeausflieger mörderischen Spass. Mit dem Drachen kann man einen Bart nur Kreisend zentrieren !
                      Jeder Geradeausflieger schiesst damit unweigerlich den Drachen aus dem Bart.

                      Wenn alle sauber Kreisen ist es überhaut kein Problem gemeinsam einen Bart zu nutzen. Tut es nur einer nicht, ist der Bart für die Kreisenden tot.

                      Was viele Gleitschirmflieger unterschätzen, ist die Geschwindigkeit mit der ein Drachen kreisen muß. Beim ausfliegen aus einem Bart wird das dann richtig spannend.

                      Hier eine Bitte an die Gleitschirmflieger !
                      Wenn ihr aus einen Bart herausfliegt, in dem ihr mit einem Drachen gekreist !! seid, dann fliegt bitte mit größerwerdenden Kreisen aus dem Bart.
                      Macht bitte keine 90° Ecke und fliegt dann geradeaus weiter, der Drachen der im Bart von unten herauf kreist wird euch schmerzhaft treffen !

                      Geradeausflieger sind für mich Dilletanten, die vom Fliegen keine Ahnung haben und weder Ehre noch Anstand besitzen.

                      Enschuldigt den Ton, ich bin leider wegen solchen Schnarchies schon zu oft am Kämpfen gewesen.

                      Kommentar


                        #26
                        Hi hangglider,

                        irgendwie versteh ich Deine Ungehaltenheit.
                        Aber lass mich einen kurzen Schwank aus Bassano erzählen:

                        ca. 18 Tüten und 4 Starre kreisen alle friedlich rechtsrum in einem richtig satten Pulk und Bart. Klappt soweit ganz gut , ist für die Starren bestimmt anstrengender, aber es funzt. Bis einem der Starren einfällt doch auch mal linksrum kreisen zu wollen.

                        Effekt ist : Der Pulk löst sich ziemlich rasch auf. Warum, dürfte wohl jedem klar sein.

                        Woher der Pilot den Impuls hatte ist mir bis heute noch nicht klar. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Starrflüglerpilot derart die Schnauze von den Bojen um ihn rum voll hatte dass er sich sagte : " Alles oder nichts "

                        Gefährlich und ganz leicht psychopathisch möcht ich meinen.

                        Anderes Mal an der 'Dune du Pilat' :

                        Soaring, nur 2 Schirme ( noch einer und ich ) und 2 Flexible

                        Windgeschwindigkeit zugegebenermassen eigentlich für Schirme zu hoch, geht aber grad noch ( Ohne Dauerbeschleunigung )

                        Drachenpilot spitzt laut schreiend knapp unter meinen Füssen vorbei und schreit : " Mach Platz, Du hast hier nix mehr zu suchen, kommst doch eh nicht mehr vorwärts !!"
                        Das ganze nochmal schreiend aus der anderen Richtung kommen d. ( hab ich aber leider nicht mehr verstanden, wollt ich auch gar nicht mehr. )

                        Bin dann nachdem ich dem A.... sämtliche mir einfallenden Fäkalwörter nachgebrüllt hatte vorsichtshalber zum Landen gegangen.

                        Will damit sagen, dass zum Teil die HG-Piloten wirklich 'echt harte' Jungs zu sein scheinen. Zumindest was ihre Flügelrohre und die Schmerzlosigkeit betrifft.

                        Bitte nicht als generelles GS-HG Trauma verstehen. Ist nur ein Beispiel aus dem richtigen Leben. Und ich kenn viele HG- Piloten mit denen ich mich richtig wohlfühle im Bart und auch so recht gut versteh.

                        Was meint ihr dazu, hatte der HG-Pilot das Recht mich auf diese lebensgefährdende Weise zu massregeln ?

                        P.S: Nachtrag : Finde es im übrigen gut, dass sich auch mal ein Drachenpilot zu Wort meldet, denn tatsächlich gibt es wie hanglider schon anmerkte, kleine, aber gravierende Unterschiede im Radius, die eben auch irgendwie in die Regeln miteinzubeziehen sind. ( Ausser natürlich man wills ganz genau wissen )
                        Zuletzt geändert von El Zorro; 26.01.2003, 19:38.

                        Kommentar


                          #27
                          Zeichensprache

                          wer wie meiner einer über tausend Flugstunden pro Jahr fliegt bzw. fliegende Mitmenschen einweist oder fliegen lässt, beobachten darf, sich wundern muss,.... wird unzweifelhaft extrem viele unmögliche Situationen im täglichen Flugbetrieb erlebt haben, .....Armfuchtelei zur Andeutung der eigenen oder gegnerischen Richtungswahl .......Schreierei und Drohgebärden ...... da fragt sich doch der durchschnittlich intelligente Pilot: Gibt es für ein paar mehr Flugsekunden und Höhenmeter mehr Punkte, Geld, Pokale, Egoanerkennung, Potenzsteigerung.... ????
                          Lieber einmal mehr nachgeben als Bekanntschaft mit der Ambulanz und so weiter ....... machen zu müssen.... denn dort gibt es kein Landebier, möglicherweise über mehrere Wochen..... vielleicht nie wieder...
                          Erst denken dann lenken, kommt zwar nicht vom Flugsport triff aber den Kern der Sache....also Leute mehr Respekt und mehr Achtung untereinander.... es geht um Euren/Unseren Spass

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Hartmut, auch mal eine interessante Sichtweise, hat sicher viel für sich, wird sich aber ob Ehrgeiz und Unausgeglichenheit nicht ausreichend durchsetzen, schätze ich.

                            Grüße in den Atlantik ( unbekannterweise )

                            Bernd

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Gleitschirm Thread ???

                              Original geschrieben von hangglider
                              Am Hang wird gesoart, nicht gekreist, nur ein Gleitschirmflieger kann so einen Schwachsinn verzapfen !!!
                              ...
                              Vorflugregeln hin oder her, wer soetwas tut hat weder Ehre noch Anstand !
                              Danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht: wo Starrflügler in der Luft sind, hat ein Tütenflieger nichts zu suchen. Entschuldigung.

                              Kommentar


                                #30
                                Noch eine Variante!

                                Es gibt noch eine andere Möglichkeit, frei nach dem Motto "Wo eine Thermik, da noch mehr!". Fliegt man in einem Wettkampf, dann kreisen alle Piloten auch am Hang in eine Richtung. Fliegen wir nun zum Spaß, dann sollte das auch nicht zum Wettkampf ausarten, und man kann sich ruhig eine andere Thermik suchen gehen. Das hat meistens den Effekt, daß man dort alleine ist und kreisen kann wie es einem gefällt.
                                Zudem ist das ein gutes Training und bei weitem erlebnisreicher und "befriedigerend" anstatt als "Schamrotzer" jedem der eine Thermik findet sofort auf die Pelle zu rücken!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X