- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

faires fliegen in dicker luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Servus,

    ich denke, das Problem existiert nicht wirklich, wenn lauter denkende und vernünftige Flieger in der Luft sind. Leider habe ich manchmal das Gefühl, daß einige absichtlich andere ärgern.
    Am Neunerköpfle flog `mal einer so im Aufwindband unter Ausnutzung seines Vorflugrechts, daß andere nicht eindrehen konnten und freute sich offensichtlich, wenn die anderen dann absoffen.
    @ hangglider - sachlich hast Du ohne Zweifel Recht. Da eigentlich viel Behinderung auch für einen Tütenflieger, wenn er vom Drachenfliegen keine Ahnung hat, vermeidbar wäre, wenn er etwas denken würde, macht Deinen Ärger verständlich. Aber Deine Aufforderungen stoßen eher auf Gehör, wenn Du dabei auf verallgemeinernde Beschimpfungen von GS-Fliegern verzichten würdest (vor allem, wenn es sich dabei um die Einhaltug bestehender Regeln, wie Soaren am Hang, dreht). Ich wurde schon mehrfach von Drachenfliegern rücksichtlos zu harten Ausweichmanövern gezwungen. Soll ich deswegen jetzt über alle Drachenflieger herziehen?

    Gruß
    Georg

    Kommentar


      #32
      Ich würde vorschlagen, das Forum für zwei Tage zu schließen. Soviel Zeit braucht man mindestens, um über Easys Beitrag nachzudenken.

      Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #33
        Es ist eigentlich ganz einfach: "Benützt euren Hausverstand !".
        Dieser gepaart mit den grundlegenden Vorflugregeln müßte eigentlich ausreichen. Was nützt es mir, wenn ich alle Regeln bis ins Detail kann ? Seid mal ehrlich - wer von Euch weiß noch über ALLE Regeln bescheid, die er beim Führerscheinkurs gelernt hat ?
        Na also - man beachtet einfach die wichtigsten Regeln und benützt seinen Instinkt. Oder rechnet ihr vor dem Überholen aus (geschätzte eigene Geschwindigkeit, geschätzte Geschwindigkeit des entgegenkommenden Autos, geschätzter Überholweg,...) ob es sich ausgeht ???
        Na also !

        Klar könnte man da jetzt noch einige Seiten vertheoretisieren und um den heißen Brei rumreden/-schreiben...


        Bernd

        Kommentar


          #34
          Hi Bernd, ich seh das auch eher von Seiten der praktischen Vernunft. Und gerade beim Fliegen, wo schnelle Entscheidungen gefordert sind sollte man flexibel bleiben. Starres Verhalten kann auch schnell mal zu fortwährender Starre führen

          Aber Easy hat mich grad auf was gebracht, und so lese ich jetzt grad mal wieder in Werken Immanuel Kant's herum.
          ( Grundlegung zur Methaphysik der Sitten )
          Hochinteressant und immer noch aktuell ! Obwohl schon so alt !

          Grüße
          Bernd

          Kommentar


            #35
            Hallo ihr Germanisten !!

            Der Immanuel wird sich vor Freude nicht mehr einkriegen , daß er doch noch nicht ganz vergessen wurde.
            Tja der Gute ist schon ne Fundgrube> und nach meiner unmassgeblichen Meinung sein Werk aktuell wie eh und je>>>nicht bloß ne auf alles anwendbare Sprüchekiste wie die meisten Handbücher unserer Glaubensverwaltungsgemeinschaften.
            Danke auch für DIESEN bisher fairen thread ohne persönliche Angriffe , eitle Selbstdarstellungen und Beschimpfungen !!!
            Vielleicht wirds Forum ja doch wieder !!!
            GG

            Kommentar


              #36
              @hangglider

              Original geschrieben von hangglider
              Am Hang wird gesoart, nicht gekreist, nur ein Gleitschirmflieger kann so einen Schwachsinn verzapfen !!!
              ...
              Fliegt man mit dem Drachen, dann machen vor allem, die im "....Verfehlungsthread" angesprochenen, Geradeausflieger mörderischen Spass. Mit dem Drachen kann man einen Bart nur Kreisend zentrieren !
              ...
              Geradeausflieger sind für mich Dilletanten, die vom Fliegen keine Ahnung haben und weder Ehre noch Anstand besitzen.
              .....
              Enschuldigt den Ton, ich bin leider wegen solchen Schnarchies schon zu oft am Kämpfen gewesen.
              hi, du hangglider!

              jo, jetz mach ma langsam!
              im schmalen hangaufwind mit dem schirm eben nicht zu kreisen, ist für den ordinären gleitschirmflieger halt kein schwachsinn!!

              oder bist einer von denen, für die wir ohne alu nur eine art von luftverschnutzung sind ? ;-)

              sicherlich ist bei gemischten verhältnissen aufgrund stark unterschiedlicher geschwindigkeit und radius das problem nochmal ein anderes; mir gings zunächst um gleitschirmflieger untereinander;
              aber sicher richtig ist ein flugverhalten immer, das für die anderen berechenbar und voraussehbar bleibt - und einer, der mit nullschieber geradeaus seinen hang entlang fliegt, isses allemal, deswegen muss der, der nicht ausweichpflichtig ist, eben genau dieses tun!

              und nebenbei: auch mit einem gleitschirm lässt sich ein bart am besten kreisend zentrieren ...

              joachim - der den ton nicht entschuldigt

              Kommentar


                #37
                @ Schorsch

                Original geschrieben von Schorsch
                Servus,

                ich denke, das Problem existiert nicht wirklich, wenn lauter denkende und vernünftige Flieger in der Luft sind. Leider habe ich manchmal das Gefühl, daß einige absichtlich andere ärgern.
                Georg
                Schön wärs, Schorsch

                aber du siehst ja hier - wo ja nur denkende und vernünftiger flieger schreiben - daß die auffassungen nicht ganz übereinstimmen.
                deswegen ist meine haupterkenntnis die, dem mitflieger mal nicht allzuviel regelkenntnis, übersicht und vorausschauendes fliegen zu unterstellen und entsprechende situationen nach möglichkeit vorzeitig zu umgehen ( steh dafür halt auch mal früher am boden)

                mit absicht andere zu ärgern halte ich für grob fahrlässig!!
                solchene meide ich dann auch am boden

                joachim

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Oliver
                  Ich würde vorschlagen, das Forum für zwei Tage zu schließen. Soviel Zeit braucht man mindestens, um über Easys Beitrag nachzudenken.

                  Oliver
                  da gibts nichts nachzudenken. Der Beitrag zeigt, daß Intellekt und Bildung nicht gleichzeitig Verstehen und Erkennen beinhalten müssen. Oder will easy vertuschen, daß er den Inhalt von Markus Kritik erkannt und keine Gegenargumente mehr hat?
                  Laßt uns besser wieder über rücksichtsvolles Verhalten gegeneinander sprechen, wenn viele in der Luft sind.

                  Gruß
                  Georg

                  Kommentar


                    #39
                    "rücksichtsvolles Verhalten gegeneinander"


                    Das ist eine geniale Formulierung und trifft unser Problem wohl ziemlich genau auf den Kopf !!!

                    Spaß am Rande, Gruß Ralf ;-)

                    Kommentar


                      #40
                      Gleitschirmgegner ?

                      Sicher nicht.

                      Wenn über Vorflugregeln und Faires Fliegen gesprochen wird, dann muß ich meine Probleme mit unfairen bzw. unwissenden GS-Fliegern ansprechen dürfen.

                      Die "Regel", "am Hang wird gesoart" gibt es nicht !
                      Thermik muß man kreisend zentrieren um sie vernünftig zu nutzen, auch als GS-Flieger !

                      Allgemein gilt sicher, in allen Gerätegruppen gibt es solche und solche. Das halte ich für normal. Man sollte nur nicht den Fehler machen und Fehlverhalten gegen Fehlverhalten aufrechnen.

                      Gemeinsam fliegen ist sicher besser als gegeneinander zu fliegen.


                      Speziell an parapath

                      Es zeugt m. A. nach nicht von Fairness, wenn man Zitate völlig aus dem Zusammenhang reisst !
                      Das ist wie "Leute aus der Thermik schruppen".
                      Zuletzt geändert von hangglider; 28.01.2003, 00:55.

                      Kommentar


                        #41
                        Konnte Hanglider's Beitrag eigentlich auch nicht als besonders feindselig verstehen.
                        Und irgendwas musste er ja als Beispiel hernehmen.
                        Fakt dürfte sein, dass jeder, ob nun HG oder GS, wenn er kopflos, rücksichtslos
                        oder unwissend unterwegs ist, gefährlich für andere Mitflieger werden kann.
                        So richtig klar wird einem dies erst, wenn's mal sauknapp war oder gar nicht mehr gereicht hat
                        denn mit dem Adrenalin das sich dann sammelt, könnte man wahrscheinlich Tote aufwecken...

                        ( Habe letztes Jahr im Sommer einen Absturz nach einer Kollision hinter mich gebracht,
                        bei dem ich beinah mit dem Herrn Bekanntschaft gemacht hätte
                        der immer mit so einem altmodischen Mähwerkzeug unterwegs sein soll.

                        Seither bin ich sehr, sehr empfindlich für solche Geschehnisse ! )


                        Bernd
                        Zuletzt geändert von El Zorro; 28.01.2003, 02:37.

                        Kommentar


                          #42
                          Re: Gleitschirmgegner ?

                          Original geschrieben von hangglider


                          Die "Regel", "am Hang wird gesoart" gibt es nicht !

                          Dass ausgerechnet Du jetzt mit einer "Regel", die Deiner Meinug nach gar nicht existiert, argumentierst, ist recht bemerkenswert.
                          Denn wenn es sie gäbe, gälte für Dich doch, "Vorflugregel hin oder her ...", dass sie nicht beachtlich wäre.

                          Im übrigen: wie definierst Du denn "Regel"? Könnte es vielleicht sein, dass eine "Regel" schon dann vorliegt, wenn sie "Lehrmeinung" ist? Ich habe jedenfalls im B-Schein-Unterricht folgendes gelernt: Prinzipiell werden bis zur Sicherheitshöhe oberhalb der Hangkante nur Achter geflogen, nie Kreise.
                          Gerne bin ich auch bereit Dir die Fundstelle für diese "Lehrmeinung" zu nennen. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie Dich ohnehin nicht interessiert.

                          Original geschrieben von hangglider
                          Speziell an parapath

                          Es zeugt m. A. nach nicht von Fairness, wenn man Zitate völlig aus dem Zusammenhang reisst !
                          Das ist wie "Leute aus der Thermik schruppen".
                          Wie kann man denn Dein Zitat aus irgend einem Zusammenhang reißen? Es steht doch für sich.
                          Oder was kann man falsch verstehen an " ... Vorflugregeln hin oder her ...". Du sagst damit, dass Du solche Regeln für unbeachtlich hältst.

                          pp

                          Kommentar


                            #43
                            Ich halte es für müßig, mich mit Wortverdrehereien zu beschäftigen.

                            parapath,
                            es scheint Dir Freude zu bereiten, nur das zu lesen was du lesen willst.

                            Ich für meinen Teil halte mich lieber an die Sache.

                            Vorflugregeln sind zu beachten, das habe ich nie in Abrede gestellt.

                            parapath,
                            Du meist aber meine Meinung über das "rausschruppen aus Bärten" ignorieren zu müssen.

                            Jeder kann auf sein Recht verzichten, um z. B. jemanden beim Kreisen nicht zu stören.

                            Man kann auch auf sein Vorflugrecht pochen und den anderen damit aus dem Bart schmeissen.
                            Das halte ich aber, wie ich schon sagte, für unfair und unsportlich.

                            Lehrmeinungen kommen und gehen, alle die wir selbstständig Fliegen sollten uns eher an den aktuellen Gegebenheiten und bestehenden gesetzlichen Regeln orientieren als an "Lehrmeinungen".
                            Zuletzt geändert von hangglider; 28.01.2003, 19:02.

                            Kommentar


                              #44
                              Hi,

                              was hangglider geschrieben hat ist auf jedenfall nachvollziehbar und meiner Meinung nach o.k..
                              Da ein Drachen wirklich eine höhere Geschwindigkeit, einen höheren Wendekreis hat und so weiter....
                              Ich persönlich poche in solchen Fällen nicht auf meine Vorfahrt, sondern ich beobachte Drachen mit ganz besonderer Vorsicht, besonders dann, wenn wir zusammen im Bart kurbeln.
                              Persönlich kenne ich relativ viele Drachenflieger und wir verstehen uns in der Luft und so auch gut!! Es funzt sogar, wenn sie dichter an mich heranfliegen. Sie erlauben sich sogar manchmal einen Spaß und fliegen über mich drüber....dies hat mich zu Beginn ziemlich erschreckt, aber der Schreck war schnell überstanden, als ich dann den Drachen vor mir sah und dann weningstens wußte, von wem das Geräusch kam.

                              Faszit:
                              - Drachenflieger, die es wirklich können sind vorrausschauend, aktiv und achten wirklich auch noch auf Gleitschirmflieger.
                              Gleitschirmflieger sollten einem Drachenflieger eher den Vorrang beim Landen geben, da ein Drachen weniger auskorrigieren kann.

                              in diesem Sinne,
                              cosi

                              P.S.: Ich bin total fasziniert vom Drachenfliegen, aber ersteinmal nur als Copilotin. Im Oktober oder November bin ich das Zweite Mal mit nem Drachen mitgeflogen und dies bei einem Tandemscheinanwärter ( der Startplatz :heftig ) Ich empfinde das STarten mit einem Tandemdrachen trotz der schmalen Rampen o.ä. z.B. steilen Gefälle) angenehmer, als mit einem Tandemgleitschirm.
                              Zuletzt geändert von parashorty; 28.01.2003, 19:55.
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von hangglider
                                Lehrmeinungen kommen und gehen, alle die wir selbstständig Fliegen sollten uns eher an den aktuellen Gegebenheiten und bestehenden gesetzlichen Regeln orientieren als an "Lehrmeinungen".
                                Meinst Du damit, dass der DHV und die Flugschulen ungesetzliche Regeln verbreiten? Oder ist das wieder Wortverdreherei?

                                Ferlacher fragte, ob der Kreisende Vorrang hat oder der, der den Hang zur Rechten hat und auf den die Kreisenden zufliegen.
                                Daraufhin habe ich geantwortet: "Ganz eindeutig der Hangflieger. Im Hangaufwind wird gesoart und nicht gekreist."
                                und habe dies ergänzt mit der Lehr(buch)meinung: "Prinzipiell werden bis zur Sicherheitshöhe oberhalb der Hangkante nur Achter geflogen, nie Kreise."

                                Deine Meinung über das "rausschruppen aus Bärten" ist ja keine Einzelmeinung. Schon von daher ist es opportun, sich dies vor dem Start zu gegenwärtigen und entsprechend umsichtig zu fliegen. Das heißt aber nicht, dass ich diese Meinung teile.

                                pp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X