- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brief vom DHV: Gefährdung von Fluggeländen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alarmierung durch Unbedarfte

    Original geschrieben von El Zorro
    Da hat doch tatsächlich mal einer einen Heli gerufen, nachdem ich topgelandet war, weil es aus seiner Sicht aussah als wäre ich in den Bäumen gelandet.
    Bernd
    Wir (Bergwacht Freiburg) wurden im Herbst letzten Jahres samt Heli und allem was 4 Räder hatte alarmiert, weil eine Dame beim Nachmittagskaffee vom Giersberg (Nähe Freiburg) einen "Gleitschirmabsturz" gesehen hatte. Es stellte sich nach längerer Suche heraus, dass sie den Bremsfallschirm der Schleppwinde des in der Nähe liegenden Segelflugplatzes gesehen hatte...

    *no comment**bg*

    Grüße, René

    P.S. Besser mal einen Notruf zuviel als einen zuwenig, aber manchmal wünscht man sich doch Leute, die genau hinschauen... :-)

    Kommentar


      #17
      Falsch gesehen...

      Früher, als ich noch Modellflieger war , gab's auch hin und wieder Fälle, in denen Beobachter durch vermeintlich gesehene Abstürze die gesamte Rettungskette in Aufruhr versetzt hatten.

      Inzwischen frage ich mich vielmehr, wie es möglich wäre, die Rettungsketten in solchen Blind-Alarmfällen effektiv und schnell zu unterbrechen. Denn woher soll ich wissen, dass überhaupt jemand die Rettung eingeleitet hat, wenn aus meiner Sicht gar kein Grund vorlag ?

      Im Falle eines Retterabgangs oder einer Baumlandung kann ich nach dem abchecken beim Piloten oder durch andere über Funk wenigstens gleich auf der Rettungsleitstelle anrufen und mal prophylaktisch Entwarnung geben.

      @ Rene : Hoffentlich bald mal wieder Drumont oder Treh zusammen ...

      Grüße
      Bernd

      Kommentar


        #18
        Re: Alarm unterbrechen :

        Original geschrieben von bruno kreisky
        Wenn man bei bestem Gewissen wirklich nicht ahnen könnte, dürfte man wenig Chancen dazu haben.

        ... "Grüß Gott, hier spricht der "bruno Kreisky", ich bin gerade in der Tauglschlucht ziemlich spektakulär gelandet, da ich zu tief reingeflogen bin. Mir ist nichts passiert, ich bin nicht verletzt und ich benötige keine Hilfe. Also sollte jemand anrufen, der glaubt es sei hier einer mit einem roten Gleitschirm abgestürzt, dann wissen Sie Bescheid". Er bedankte sich und lobte meine verausschauende Meldung.

        Eigentlich ganz einfach, aber wie gesagt, man muß es richtig einschätzen können, um es sinnvoll anwenden zu können.

        - bruno
        braver bruno! so stell ichs mir vor ;-)

        bis zur nächsten invasion dann,

        til

        Kommentar

        Lädt...
        X