- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz am Sulzberg !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alpines Notsignal

    Empfehlenswert ist das allgemeine alpine Notsignal: 6 x pro Minute akustisches oder optisches Signal. Das wird von jedem Retter und auch den meisten Berggehern sofort verstanden. Eine Trillerpfeife im Gurtzeug und/oder eine kleine Lampe sind viel hilfreicher als Leuchtraketen (zisch und weg).

    Ganz wichtig ist auch die Methode, mit der Armhaltung ein Y (für Yes) oder ein N (für No) signalisieren zu können. Siehe:



    Gerade wenn viel los ist auf dem Berg, kann ein anfliegender Heli-Pilot oft nicht gleich auf den ersten Blick erkennen, wer Hilfe braucht und wer nicht. Er wird sich dann auch vielleicht dem außengelandeten Piloten nähern oder der Skitourengruppe, die gerade VS-Suche übt. Das sofort signalisierte N lässt den Piloten sofort abdrehen und spart Zeit für das Unfallopfer, das wirklich Hilfe braucht.


    Herwig

    Kommentar


      #17
      Hi, betrifft Frage von markus,
      1. Man ist als Meldender gar nicht haftbar, außer bei grobem Unfug! Habe die Polizei gefragt, welche auch Vorort das weitere Vorgehen entschieden hat! óton: Lieber einmal zu oft, als zu wenig!
      Außerdem kann man die Beobachtung von einem "Insider" nicht mit der eines Fußgängers vergleichen, die immer mit Vorsicht zu geniessen ist!
      2. wenn du im DHV bist, zahlt dieser im Notfall, was in diesem Fall ja eindeutig der Fall war, auch wenn es derjenige gerne anders sehen würde. Und zwar bis zu 2500€ ! Wenn nicht, mußt du die Kröten selbst berappen!
      3. In diesem Fall war es, wie gesagt, eindeutig ein Unfall; daß dieser glimpflich ausging, konnte niemand wissen und es kann auch keiner was dafür (er sollte lieber froh sein!)
      4. Wenn es nicht schon dunkel geworden wäre, und außerdem nicht so kalt, hätte man auch anders entscheiden können!
      5. Der Verunglückte hat die Hilfe der Hubschrauber abgelehnt(wegen Kosten!), und ist zu Fuß mit der Bergwacht hinunter; so steht es in der Zeitung!
      Ich finde, er sollte seinen Fehler eingestehen, froh sein, daß in jemand gesehen und sich um ihn gekümmert hat; wobei wir wieder bei dem "was wäre gewesen wenn?" wären!
      Ihm scheint es "Sch*egal" zu sein, wenn man weggeschaut hätte, bzw. wenn es keiner gesehen hätte.
      Reine Dummheit kann ich nur sagen! Naja, gibt solche und solche!
      Aber im Fall der Fälle würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet!
      In diesem Sinne, :-)
      cu in sky,
      Ingo
      Zuletzt geändert von i.mlichtinger; 23.02.2003, 20:05.

      Kommentar

      Lädt...
      X