- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gs -> 2000: R.i.p. Dhv3; 2003: R.i.p. Dhv2-3???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Eigenverantwortlich ...

    Original geschrieben von paraglider

    ... muß man doch NUR in der Lage sein, das Protokoll richtig zu lesen: Wer das tut (wohl manche überhaupt nicht) und in der Lage ist, 1,5 + 1,5 zusammenzuzählen, kann auch heute leicht einen anfängergeeigneten 1 -2 er herausrechnen!
    Wer sich jedoch unter eine Kiste mit fast nur 1-2 Bewertungen hängt, braucht sich über entsprechendes "anspruchsvolles" Verhalten nicht wundern!

    Man kann sich auch heute schon einen für sich geeigneten Schirm herausfischen, man muß es nur wollen!

    Greetings vom Carbon-Flieger
    Thomas
    Sicher kann man das, wenn man schon einige Jahre fliegt. Aber was ist mit den Leuten die gerade ihren Schein gemacht haben ? Die wollen u.U. einen sicheren Schirm kaufen, lesen die Berichte in den Magazinen und lesen nur "Schnell, wendig und sehr sicher" bei jedem 1er. Gerade die sind ja auf die Meinung anderer angewiesen.

    Markus hat 100% recht wenn er ein Umdenken fordert. Es kann nicht sein, daß "Anfängerschirme" von braven harmlosen Tüten, durch Alterung, Verschleiß oder unsachgemäßte Handhabung zu gefährlichen Sackflug-Kisten werden. (Sicher läßt sich das nie ganz vermeiden mit dem Alter, aber bitte schön nicht nach 100 Flugstunden oder nach 10mal Spirale fliegen)
    Andersherum scheert sich ein Vielflieger eh um das Güsi. Für die gilt nur das probieren.

    Ich finde es eine gute Idee die bisherigen 1,1-2 und vlt sogar die 2er neu einzuteilen in meinetwegen 1-5 und dabei eben mehr Wert auf praxistaugliche Reaktionen zu legen, wie Sackflugtendenz, Vorschiessen nach Fullstall, Tendenz zur stabilen Spirale auch bei mehr als 14m. (Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß man als Anfänger eher mehr als 14m spiralt als weniger. Das dosieren der Spirale ist nämlich viel schwerer als sich einfach voll reinzulegen und ab geht die Post.)

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #17
      Re: Eigenverantwortlich ...

      Good Bye DHV Forum

      Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:53.

      Kommentar


        #18
        ICH würde das von Dir beschriebene Manöver nicht ausprobieren wollen!

        Allerdings versuche ich auch AKTIV zu fliegen (und traue mich zudem bei FÜR MICH zu heftigen Bedingungen nicht mehr in die Luft!).
        Übung macht den Meister. Irgendwann wirst es brauchen, weil Bedingungen sind nicht immer einschätzbar. (meistens, aber eben nicht immer)

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Eigenverantwortlich ...

          Original geschrieben von Vibe


          Sicher kann man das, wenn man schon einige Jahre fliegt. Aber was ist mit den Leuten die gerade ihren Schein gemacht haben ? Die wollen u.U. einen sicheren Schirm kaufen, lesen die Berichte in den Magazinen und lesen nur "Schnell, wendig und sehr sicher" bei jedem 1er. Gerade die sind ja auf die Meinung anderer angewiesen.
          Hi Claus,

          warum sollten diese Piloten solche Berichte lesen, im Forum fragen oder sonstwen?? Ihr ehemaliger Fluglehrer weiß sie am Besten einzuschätzen - den sollten sie nach einem Schirm fragen und sonst niemanden! Dann bekommen die angehenden Piloten mit druckfrischem Schein eine gute Beratung, denn jede Schule hat sicher ein paar schöne Schirme im Programm, ok nicht von allen Marken, aber das ist ja wohl wurscht. Nach ein paar Saisons in der Luft können diese Piloten dann problemlos eigenverantwortlich den neuen Schirm kaufen.

          Viele Grüße
          Steffen

          Kommentar


            #20
            Hallo MAXL

            Good Bye DHV Forum

            Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:54.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von MAXL


              Demgegenüber: wäre es wirklich zuviel verlangt, daß jemandem die veränderten Starteigenschaften seines Schirmes auffallen und er seinen Schirm dann checken lässt um die Ursache herauszufinden, beheben zu lassen und so auch bei anderen Manövern den Originalzustand wieder herzustellen? ........
              Hi Maxl,

              auch wenn meine Meinung mit Deinen Ausführungen relativ gut übereinstimmt, so bedenke doch, warum zum Beispiel im Motorsport ein schleichender Plattfuß so gefährlich ist bzw. warum so viele Leute auf der Straße mit halb platten Reifen unterwegs sind. Solche Änderungen verlaufen langsam und schleichend, deshalb bemerkst Du relativ wenig davon, weil Du Dich daran gewöhnst.
              Würdest Du die Tüte frisch fliegen und dann am nächsten Tag im gealterten Zustand, nur dann merkst Du das sofort.

              Viele Grüße
              Steffen

              Kommentar


                #22
                Gütesiegel

                Hi,
                ein unglaublicher Vorgang zwingt uns in die Diskussionslöcher: da hat doch das "Wettkampfgerät" Cirrus3 mehr 1er im Test als der Prototypenverschnitt mit 2er-Siegel Keara ! Ein unglaublicher Vorgang und Grund genug übers Gütesiegel herzuziehen. Recht so. Hat es noch Wert das Siegel zur Güte?
                Bruno Kreisky sei Dank kenn ich jetzt den Gleitschirmtyp auf dem ich die Hände zusammenbinden kann und spaßig wird es sowiso erst bei den Gütesiegellosen. Dieses dumpe in der Luft umhereiern mit dem gütegesiegelten Fliegerproletariat war schon immer ein Dorn im Auge der wahren Flieger. Diese spaßlose Fliegerspezies motzt eh nur auf, wenn ihre Unfähigkeit sie mit einem 1-2er Gerät in den Boden spitzt. Schuld hat natürlich dieser Verband. Von genau dieser Sorte "Flieger" gewählt, maßen sich diese humorlosen Vereinsmeier endlose Vorschriften an. Muß denn jeder alt werden in der Fliegerei ? Steht doch nirgendwo geschrieben, oder? Wir haben eh schon einen zu hohen Altersdurchsdchnitt.. Müssen wir denn allle mitziehen?.
                Schlimm genug, dass wir die bei den Wettkämpfen zur Finanzierung brauchen.Kaum fliegen sie mit, wollen Sie sichere Wettkampfgeräte und nen eigenen Titel. Wo doch jeder sieht wer es wirklich drauf hat. Jatzt reichts`s dann aber oder?

                Viel Spaß beim Fasching
                Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  Eclipse

                  SOL hat am Bregenzerwald Cup den Eclipse vorgestellt. Ein Afnor Performance Schirm, der DHV wohl 2-3 erhalten hätte...
                  schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von funfly
                    hallo zusammen!

                    bei all diesen diskusionen stelle ich mir aber die frage,wo der unterschied zb. beim einseitigen klapper mit wegdrehen von 180-360 grad der einstufung 2 bzw. das gleiche mit der einstufung
                    2-3 liegt
                    gruss
                    happyfly
                    seas funfly

                    ich würd sagen probiers einfach aus. ich habs viele male getan, um den unterschied zu spüren- und siehe da- es gibt ihn doch !!

                    beispiel:
                    advance sigma 5 S : einseitiger klapper ohne eingreifen des pioten: schirm dreht nicht mehr als 180 grad weg und fliegt wieder.
                    airwave magic M : dreht mehr als 180 grad weg, und öffnet wiederum selbstständig.
                    edel millennium S: ohne aktives eingreifen tut sich nichts mehr: schirm deht heftig weg und geht mit geklappter seite in den spiralsturz.

                    an dieser einstufung ist schon was dran- jedoch sind diese klapper vom piloten hervorgerufen, und unter ruhigen bedingungen erflogen.- das wir bei allen tests so gemacht.
                    jedoch gibt das DHV testprotokoll keine auskunft darüber, wie sich das teil nach einem totalzerstörer in thermischer luft verhält. diese bedingungen kann man bei einem testflug leider nicht hervorrufen.- das wird jeder pilot, der sich einen schirm kauft früher oder später selber miterleben.
                    und da soll man sich nicht aufs DHV-Protokoll, sonderen auf sein eigenes können verlassen, und das wiederum kann man im ST lernen.
                    es ist also für alles bestens gesorgt !! ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      hi maxl

                      BITTE !

                      ciao
                      xandl
                      hihi

                      Kommentar


                        #26
                        Bruno, Du solltest in dem Zusammenhang auch das Wort 'Vielflieger' definieren.
                        Wenn ein Vielflieger jemand ist, der nur ein paar mehr als die durchschnittlich 25 Flüge pro Jahr macht, dann sollte er sich sehr wohl Gedanken übers Gütesiegel machen

                        Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Emotionen

                          Original geschrieben von bruno kreisky

                          Flugschullehrer:
                          Hätte ich auf die gehört, wär ich bis jetzt auch bestenfalls bei 1-2 angelangt .... ( und das schlimme an der Situation ist, die meinen es ernst und auch ehrlich, denn meist erleben sie diese Horrorgeschichten selber auch tatsächlich, die sie so von sich geben und nach denen sie beraten. )
                          Lehrer sind latürnich in der Zwickmühle, daß sie einerseits vom Verkauf der Schirme leben (und deshalb so viel wie möglich verkaufen wollen ), andererseits ein Kunde, der mit dem zu "heißen" (= dem Pilotenkönnen nicht angepaßt!) Schirm im schlimmsten Fall tödlich eindübelt und als Kunde damit ausfällt!
                          Zudem kann der Lehrer halt auch nicht abschätzen, bei welchen Bedingungen sich der Pilot raushaut: Bei ruhigen Herbst- oder Abend-Bedingungen kann man auch als Wenigflieger einen 2-3er überleben (wenn man nicht zu grobmotorisch ist und den Flüchel gnadenlos stallt oder negativ dreht!), in der thermisch aktiven Zeit wirds da schon mehr als kritisch!

                          Ein weiterer Punkt ist, daß der Lehrer kaum einschätzen kann, ob man sich unter einem entsprechend kippeligen Schirm (= wendig, zeigt die Thermik gut an) noch wohl fühlt: Wenn man das nicht mag, verliert man evtl. die Lust am GS-Fliegen, und das wäre dann wirklich mehr als schade!

                          Just my 2 cents
                          Thomas

                          PS: Als Gelegenheitsflieger (+- 50 Flüge im Jahr) meldete meine Schule auch Bedenken an, als ich vom (Panzer-)Philou auf den Carbon umgestiegen bin! Nach mittlerweile 2 Perfomance-Trainings habe ich aber inzwischen das nötige Vertrauen in den Schirm, um auch bei etwas heftigeren Bedingungen (tagesformabhängig) richtig Spaß mit dem Teil zu haben!

                          PPS: Und zum Schluß des wiedermal zu länglichen Postings noch mein Motto:
                          "At the end of the day it does not matter who was highest or who flew the furthest.
                          What matters is that you go home having had a great flight, with a big smile on
                          your face and a head full of beautiful views and a fantastic feeling inside,
                          because that is what our flying is all about." (Rob Whittall)

                          Kommentar


                            #28
                            schwaches Jahr??

                            Hallo,

                            Ich kann zwar nicht allen getätigten meinungen recht geben,, aber einiges kann man schon übernehemen.

                            das die Hochleister braver geworden sind stimmt schon, wenn man die Protokolle der heutigen 2-3er, mit denen der 2-3er vor 5 jahren vergleicht fällt sofort auf, das man jedes aktuelle 2-3er-gerät auf Kurs halten kann, während die alten Kisten fschon nahe am Abriss waren.
                            Vom fliegerischen kann ich es nicht sagen, da ich nie einen alten 2-3er geflogen bin, aber lt. den aussagen "dienstälterer" Piloten waren die Schirme früher viel unruhiger.

                            Die aussage, das 2-3er am Aussterben sind, kann ich jedoch nicht teilen. Nur weil mal 1 jahr wenige Geräte dieser Klasse am markt kommen bedeutet dies noch lange nicht, das es keine dieser Schirme mehr geben soll.
                            Um ganz genau zu sein, ist es aber so das doch genügend Firmen an ihrem leistungsflügel basteln. So werden in bäld ein neuer Advance, Windtech, Nova und Firebird erwartet. UP, Ozone, Gin, Pro design, independence und gradient haben z.Z. ein mehr oder weniger aktuelles produkt in der Reihe. Swing und Airwave haben dieses jahr schon ihre 2-3er am markt gebracht.

                            Dafür gab es 2002 kaum 2er auf dem Markt. Ich denke wir müssen uns dahingehend keine Sorgen machen, das die 2-3er aussterben. schließlich hatte der Bonanza vor 5 jahren auch nur eine 2-3.
                            Dieses Jahr findet in der Klasse der 2er dafür eine kleine Renissance statt, die der 2-3er wird wohl noch einige zeit auf sich warten lassen.

                            Die beobachtung das die 2er mittlerweile schon fast so gut gehen wie die 2-3er, kann ich jedoch aus einigen wenigen Erfahrungen und Beochachtungen bestätigen. Bei den testflügen konnte ich hingegen immer einen nicht unerblichen Unterschied feststellen, was Dynamik und Geschwindigkeitsumwandlung betrifft.
                            Auch in der Vamx, merkt man die Unterschiede, besonders im Sinken. bei der reaktion auf klapper sind die Unterschiede aber auch schon geringer geworden. Das heißt, an dynamik stehen die 2er den 2-3er auch nu wenmig nach, halt nur unter dem Deckmantel "2".

                            Die wenigen Wettkampfschirme die ich probiert habe sind jedoch ein großer Sprung, wenn man von vermeintlich rassigen 2-3ern kommt. Mindestens so groß wie der Spriung von 1(-2)auf 2-3.
                            Die Flüge mit derartigen geräten sind wenig entspannend, da es keine Ruhe in den Flügeln gibt, die dynamikm, ist bsehr berauschen, aber die Wendigkeit auf den ersten Steuerimpuls ist bei einigen 2er z.t. höher.

                            Alexander

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X