- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startgewicht oder der richtige Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Blaumeise,

    genau meine Meinung (hab ich auch schon häufiger mal kundgetan): mit dem Fluglehrer sprechen!!! Hat Thaler wohl auch gemacht, also frag ich mich grundsätzlich: wo ist überhaupt das Problem???

    Klar, wir alle im Forum wissen natürlich sofort welche Flächenbelastung gut ist, es kursieren ja auch nur mindestens 20 Geheimrezepte hier, wie die zu berechnen ist - ohne jemals Thaler beim Fliegen gesehen zu haben.

    Und wenn´s ein Versehen des Fluglehrers war: Thaler war sich unsicher aber mit einem "Hey Fluglehrer, bin am unteren Ende der Flächenbelastung - ist das wirklich ok??? hätte er das klären können, hier im Forum können wir das nicht klären - denn wir haben ihn wie gesagt nie gesehen und es sind ja solche und solche Meinungen dabei herausgekommen.

    Viele Grüße
    Steffen

    Kommentar


      #17
      Hmm, ich weiß jetzt gar nix mehr

      - Also Fluglehrer sag ist o.k. so
      - Hersteller sagt passt schon so (er fliegt auch einen mit nur 64kg Leergewicht)

      Ist halt geschmacksache was einem besser taugt . Ich habe vom Hersteller nochmals genau die Vor -und Nachteile erklärt bekommen .

      Nur im Endeffekt bin ich jetzt noch verwirrter wie vorher . Aber ich werde den kleineren Schirm auf jeden Fall noch testen, dann nimm ich den der mir besser liegt .

      Thaler

      Kommentar


        #18
        Re: Hmm, ich weiß jetzt gar nix mehr

        Original geschrieben von Thaler
        - Also Fluglehrer sag ist o.k. so
        - Hersteller sagt passt schon so (er fliegt auch einen mit nur 64kg Leergewicht)

        Hi Thaler,

        mensch, jetzt freu Dich doch endlich mal über Deinen neuen Schirm! Fluglehrer und Hersteller sind die, die´s wissen (müssen) und Dich sicherlich gut beraten haben, fertig.

        Viele Grüße
        Steffen

        Kommentar


          #19
          Re: Hmm, ich weiß jetzt gar nix mehr

          Original geschrieben von Thaler
          Aber ich werde den kleineren Schirm auf jeden Fall noch testen, dann nimm ich den der mir besser liegt .
          Beim Testen solltest Du nach Möglichkeit aber sowohl bei ruhigen als auch bei entsprechend knackigen Bedingungen fliegen (läßt sich wohl am leichtesten im (Spät-)Frühjahr mit einem ruhigen Morgen-Abend- sowie dem knackigen Mittags-Flüchlein beurteilen.
          Und wenn Du dann noch weist, ob Du das Teil eher im Flachland (tendenziell größer) oder im Gebirge (tendenziell kleiner wählen) benutzt, dann sollte die Entscheidung doch leicht fallen!

          Just my 2 Cents
          Thomas

          PS: Ein Testflug ist IMMER das Maß aller Dinge! Ob man allerdings als Schüler schon in der Lage ist, unterschiedliches Schirmverhalten zu beurteilen? So gesehen bist Du IMHO mit dem Rat Deines Fluglehrers nicht schlecht bedient; wenn Du nach dem Testen den "Kleinen" jedoch besser findest, solltest Du den auf jeden Fall nehmen: Du mußt Spaß mit dem Schirm haben, nicht Dein Lehrer!
          Zuletzt geändert von paraglider; 10.03.2003, 18:01.

          Kommentar


            #20
            Danke

            Danke für eure Meinungen, es hat mir schon einiges geholfen .

            Schau mer mal !!


            Gruß
            Thaler

            Kommentar


              #21
              Also ich würde den kleineren nehmen, es sei den du willst die nächste Zeit wie wild zunehmen. Meine Erfahrungen zeigen das obere Grenzen immer besser sind wie untere. Bei schwacher Thermik mag es sein das es schwere ist aber das ist auch das einzige. Desweiteren schreibst du das du mit Wintermontur 92 wiegst das heisst im Sommer sind es nochma 2kg weniger oder noch mehr.

              Wettkampfpiloten fliegen nicht umsonst immer 5-10Kg über der Obergrenze. Ich finde das bringt sicherheit. Stabiler, Schneller, was manchmal echt gut ist wenn man am berg startet ein wenig rumfliegt und dann unten im Tal der Wind zugenommen hat oder eh viel stärke ist. Auf deutsch deine Sicherheitsreseven sind grosser. Ausserdem liegst du doch in der grenze drin und verstehe das Problem nicht so richtig. Gewichtsgrenzen sind in meinen Augen eh schmuh aber das hab ic hier schon mehrmals erläutert, also flieg den kleineren mal und du wirst sehen das er dir besser gefallen wird, ausserdem wird er viel direkter zu handeln sein was auch wichtig ist.

              mfg

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #22
                Es ist ein Pro Design Effect .

                Ich versuchs jetzt mal mit dem "Grossen" , weil Hersteller und Fluglehrer sagen das es gut ist . Ich denke das es wirklich auf den Schirm drauf ankommt und wer sollte es eigentlich an besten wissen als der Hersteller selbst . Im Frühjahr und Sommer wird sich zeigen, wie er sich bei starker Thermik verhält . Wenn ich damit gar nicht klar komme, kann ich ihn bis zu einer gewissen Zeit, bei meiner Flugschule umtauschen .
                Zum Thema Handling, Geschwindigkeit : Das Handling ist meines erachtens voll gut . Klar ich habe natürlich noch nicht viel erfahrung aber komme mit ihm super klar .
                Wenn er nur 5% weniger Gewschwindigkeit hat wie der kleine, ist der doch immer noch sehr schnell .51km/h - 5% = ca. 48km/h, das reicht doch locker für einen Anfänger wie mich .


                Thaler

                Kommentar


                  #23
                  ...fliegen über dem maximalen Gewichtsbereich

                  @ Christian:

                  Hallo zusammen,

                  ich fliege meinen Schirm auch ca. 10 kg über der Obergrenze.
                  Die Vorteile, die ich beobachtet habe, sind die super Wendigkeit und die größerere Geschwindkeit - ich frage mich allerdings, für welchen Preis man sich diese Vorteile erkauft; ich habe meinen Schirm leider noch nicht in der größeren Größe zum Vergleich probegeflogen und deswegen würde mich interessieren, wie stark die negativen Auswirkungen (also z.B. größeres Sinken, weniger "Biss" bei schwach-thermischen Bedingungen) bei einer, über der Obergrenze liegenden Gewichtsbelastung tatsächlich sind. Ist das bei 10 kg drüber deutlich spürbar oder spielt das eher keine Rolle?

                  Was sind speziell eure/Deine Erfahrungen?

                  Viele Fliegergrüße,

                  AiroBig

                  Kommentar


                    #24
                    Gewichtsklasse und Effect

                    Hi, ich fliege auch den Effect 36 und wiege knapp unter 70 kg.

                    Mein Fluggewicht liegt daher ca. bei 90 kg, tw. eher weniger.
                    Ich bin jetzt gerade zwei Wochen in Österreich geflogen und habe mich unter dem Schirm sehr wohlgefühlt.

                    Zwar musste ich mir im Thermikkurs die ganze zeit anhören, bei mir ginge es eh nie nach unten und ich solle nicht soviel von meiner (1.5 L, Extragewicht ) Wasserballast trinken, sonst geht die Flächenbelastung noch ganz runter... aber ich hatte ein paar sehr schöne Flüge bei tw. für mich anspruchsvollen Bedingungen (Bärte bis 6 m, ich weiss... aber ich fange gerade erst an).

                    Die Stabilität des Schirms hat mir nach einem Flugtechnikkurs keine Probleme bereitet, ab und an hat es mal ein wenig eingeklappt, aber große Einklapper (vor denen man mit 80 kg auch nicht gefeit ist) hatte ich nur zwei und die auch mehr wegen zu wenig aktivem Fliegen in turbulenter Luft (zum Glück hab ich vorher gelernt gegenzusteuern am Hang... ).

                    Den Effekt kann ich jedenfalls nur empfehlen, mir macht der Schirm in Punkto Wendigkeit, Kontrolle, Start, Landung etc. eigentlich nur Spaß!

                    MfG, BjörnML

                    P.s. Ich würd ja für "meine" Flugschule werben, aber ist hier glaub ich nicht so gern gesehen... trotzdem Grüße an Reini und Jochem!

                    Kommentar


                      #25
                      @Thaler

                      auf jeden fall den kleineren! gerade als fluganfänger wirst du es zu schätzen wissen wenn dein schirm stabiler in der luft liegt und dir bei ruppigen bedingungen nicht gleich das halbe teil um die ohren fliegt... ;-)

                      und von wegen aktiv fliegen und so: ja, sicher klingt toll, funktioniert auch wie im schlaf...so nach 100 flügen...
                      am anfang wirst du aber sicher noch öfter in situationen kommen in denen du nicht schon "jeden klapper im ansatz erkennst und darauf reagieren kannst" wie das in einschlägigen fachzeitschriften immer so nett formuliert wird....

                      also: nimm den kleinen, bei wirklich schwachen bedingungen bleiben eh nur die oben die´s können, da macht am anfang der schirm net wirklich einen unterschied....

                      viel spaß beim fliegen und lernen!
                      gruß
                      mike
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #26
                        ich weiss es

                        Hallo BjoernML,

                        das muss dann der Skyclub Austria gewesen sein, denn ein Jochem hat mir damals schon das fliegen gelernt, und er macht das recht gut.
                        Naja, soviele Jochem gibts wohl eh nicht oder?

                        Viel Spass und immer happy landing wünscht Dir Jens

                        Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          @gnu

                          nun, meiner erfahrung nach ist genau das gegenteil der fall, obwohl das subjektive empfinden sicher von schirm zu schirm und pilot zu pilot unterschiedlich ist...

                          allerdings gebe ich zu bedenken:

                          höhere flächenbelastung = schneller
                          schneller = höherer innendruck im segel
                          höherer innendruck = klappresistenter

                          zugegeben: studiere nicht aerodynamik und vielleicht ist eh ein topfen (quark, für unsere nördlichen nachbarn ;-)), aber das sind meine subjektiven eindrücke von schirmen mit unterschiedlichen größen...

                          korrigiert mich halt wenn ich daneben lieg...bin lernfähig... ;-)

                          gruß
                          mike
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            #28
                            es ist doch nicht so schwer

                            kleinerer Schirm > schneller, klappstabiler, dynamischer (d.h. im Fall eines Klappers wird dieser dieser heftiger ausfallen), wendiger, größeres minimales sinken, aber besseres bestes gleiten

                            größerer Schirm > langsamer, klappanfälliger (klappt dafür nicht so heftig), träger, kleineres minimales sinken, schlechteres bestes gleiten.

                            Ich würde jedem, der es selbst für sich nicht besser weiß, empfehlen einen Schirm im oberen Drittel des Gewichtsbereichs zu fliegen.
                            Das macht einfach ein besseres Gefühl. Wenn man an einem Tag an dem eh nix geht 5 minuten früher unten steht, is das ja auch nicht so schlimm.
                            Beim Küsten/Dünen soaring muß man halt damit leben, daß man 10 m tiefer hängt als wenn man an der Unterkante fliegt.

                            Gruß Stephan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X