- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtiges Schuhwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ösen hin - Einhänger her

    Für Mädels/Jungs gibt es immer noch eine gute Alternative: wer Tourgeher/In ist, kennt es ja: versuch es einfach mal mit Gamaschen. Sind auch isb. im Winter von Vorteil.

    Z.B. http://www.rotpunkt-sport.de/shop/
    Stichwort: Eisfallklettern - Gamaschen

    my 2 cent

    Peter

    Kommentar


      #17
      Re: Re: Schnürhaken an den Schuhen

      Original geschrieben von Bettina Ebeling
      „Plan B“ im Wanderschuh wär ggf. noch: Alte Strümpfe abschneiden und die Bein-Teile wie Stulpen über die Haken ziehen. Hosenbeine rutschen meist doch irgendwann hoch.
      Ich hätte da noch "Plan C": Kniestrümpfe anziehen und von oben über den Schuh stülpen. Ich habe stabile Bergtrecking-Schuhe von Meindl; da sind nur die oberen zwei Reihen Ösen, der Rest ist eingeschlauft.

      Ich freue mich jedes Mal über gute Schuhe in den Bergen, sei es bei Geröll oder unebenem Gelände. Auch wasserdicht sollten sie sein, gerade jetzt im Frühling mit nassem Schnee am Startplatz.

      Gruss
      Ulrich

      Kommentar


        #18
        [OT] Klapper und ...

        Original geschrieben von Bettina Ebeling
        ... über die feinen Unterschiede zwischen gezogenen 50 % und z.B. einem *ooops-oh-schei...*Vollgasklapper mag ich nicht dozieren, da gibts hier erfahrenere Piloten als mich. Bei meinen bisherigen (wenigen und meist nur halb beschleunigten) „Zerlegern“ hab ich aber jeweils ganz arg gestaunt, WO die diversen Leinen dabei entlangkamen
        Hallo Bettina,
        jetzt vergleichst Du aber Deinen 2 -3 er (? wenn ich mich nicht irre!) mit meinem "harmlosen" 1-2 er, den ich zudem so gut wie nie (nur zu Trainingszwecken, ich bin reiner Spaßflieger) beschleunige; und wenn denn die Kappe mal weich wird (so wie neulich an der Jöchelspitze, als ich schleunigst aus diesem tierischen Saufen raus wollte), dann bin ich auch wieder in Null komma nix aus dem Beschleuniger!

        Tja, und jetzt schauen wir mal, was Carl schreibt:
        Original geschrieben von Carl

        Also, ich möchte mich dieses Jahr in das Vergnügen Gleitschirmfliegen stürzen.
        DA ist doch die Gefahr eines beschleunigten Klappers doch eher gering!

        Aber wenn man die "sicheren" Schuhe anhat, dann kann einem ja mit dem "sicheren" Schirm auch vor dem Gewitter nichts passieren!

        Spaß am Fliegen und "happy landing" wünscht Dir und allen anderen
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Re: [OT] Klapper und ...

          Original geschrieben von paraglider

          Hallo Bettina,
          jetzt vergleichst Du aber Deinen 2 -3 er (? wenn ich mich nicht irre!) mit meinem "harmlosen" 1-2 er...
          Hi Thomas,

          neenee, auf DEM Fuß erwischst Du mich nicht es lag mitnichten am Lappen (auch nix 2-3), sondern grundsätzlich an mir und den Bedingungen (istn anderes Endlos-Thema ).

          Dass das Carl (noch) nicht betreffen dürfte, ist mir auch klar, aber warum soll er, wenn er schon vor der Kaufentscheidung steht, sich nicht gleich was Ordentliches kaufen?

          Grüßli, B. (auch reiner Spaßflieger)
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar


            #20
            [OT] Der andere Fuß

            Original geschrieben von Bettina Ebeling

            neenee, auf DEM Fuß erwischst Du mich nicht es lag mitnichten am Lappen (auch nix 2-3), sondern grundsätzlich an mir und den Bedingungen (istn anderes Endlos-Thema ).
            DAS ist jetzt aber unfair, daß Du gleich den anderen Fuß (= Pilotin) erwähnst: Da kann ich ja gar nicht mehr ablästern! DU bist somit Schuld an meine Magengeschwüren!

            EOD und EOT (bevor ich hier wegen zuviel OT rausfliege)
            Thomas

            Kommentar


              #21
              oh sorry,

              naja, falls wir uns auf der Free Flight sehen sollten, geb ich Dir ’n Kamillentee aus

              Grüßli, B.
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #22
                Schuhdiskussion

                Viel gibt es wohl nicht mehr zu sagen. Wichtig sind für mich:

                - Knöchelschutz
                - bequem, guter Halt
                - möglichst wenig "Verhakmöglichkeiten"
                - geringes Gewicht
                - Wasserschutz

                Habe diese Salomon-Schuhe (älteres Modell, hab ich im Internet gerade nicht gefunden), bei denen man mit Reißverschluss eine Lasche über die Schnürsenkel zieht --> keine Haken etc. Komme gut mit zurecht.
                Für ein hohes Sicherheitsrisiko halte ich "Schnürhaken" nicht, Gamaschen etc. sind sicher auch eine gute Lösung - aber warum gut, wenn es besser geht :-)

                Grüße, René

                Kommentar


                  #23
                  ganz einfach

                  Hallo Gnu,
                  wir im Flachland soaren oft an kleineren Hängen um die 50 Meter. Hier erlebst Du oft ein kurzes Berühren des Bodens oder ein Durchsacken, dabei bin ich selbst in meinen tollen, sauteuren Hanwag schon heftig umgeknickt, weil ich gerade beim Durchlaufen zum nächsten abheben ein Grasbüschel unter meinen Schuh kam, von dem ich dann seitlich runtergeknickt bin.
                  Der Schmerz liess mich gleich umfallen und ich brauchte erstmal eine halbe Stunde bis es besser wurde. Ohne diese Schuhe hätte ich mir mit Sicherheit den Knöchel oder Fuss gebrochen. Aber auch so habe ich lange an der Geschichte rumlaboriert
                  Dabei habe ich festgestellt, das die wunderschönen schwarzen Hanwag mit den roten Schnürsenkeln zu einem Umknicken neigen, auch bei anderen Piloten!
                  Hier fehlt es konstruktionsbedingt an Steifigkeit über dem Knöchelbereich. Meine alten totgeschwitzten Flugschuhe hatten da im seitlichen Bereich je eine einschiebbare Verstärkung, also 2 pro Schuh, dort war umknicken nicht möglich. Leider habe ich diese Schuhe, die ich damals im Sky Club Austria gekauft habe, nie wieder in irgend einem Katalog gesehen. Zur Freeflight habe ich desshalb einen Test an den vielen angeboten Modellen gemacht, mit der Enttäuschung, das es bei allen neueren Modellen nicht genug Schutz zum Umknicken gibt.
                  Ein Freund fliegt übrigens immer barfuss mit seinem Drachen und Moskitogurt, ausser es ist Winter, sowas sieht wirklich extrem aus.
                  Um am Berg normal zu starten, sind solche Schuhe natürlich nicht immer notwendig.
                  Übrigens, auch bei uns an der Winde ist mit einer erhöhten Start und Landefrquenz zu rechnen, weil man ebend nicht immer beim 1. mal obenbleibt. Hier ist ein fester Schuh auch deutlich von Vorteil, sogar ganz abgesehen von einem Seilriss in niedriger Höhe.
                  Du siehst, so ganz einfach kann man das nicht über einen Kamm scheeren.

                  Happy landing wünscht Jens

                  Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Schutz

                    Original geschrieben von gnu
                    Erstaunlich mit welcher Leidenschaft über Schuhwerk diskutiert wird.
                    Die festeren Treter verwende ich nur in der nassen Saison weil sie wasserdicht sind.
                    Standardschuh ist ein Laufschuh. Leicht, bequem mit Sprinteigenschaften für Start und Landung.
                    Diese Knöchelschutztheoris der schweren Treter halte ich für einen Marketinggag. Wo außer im Geröll brauche ich so was?

                    also ich habe mir 3 Jahren mit Sportschuhen im rechten Knöchel sämtliche Bänder zerstört und zwar auf einer Landewiese. Es reicht ein kleines Loch, Maulwurfshügel o. Ä.. 6 Wochen Gips, weitere 2 Monate Krücken und die Einsicht (nach 3 Jahren), daß es wohl nie wieder so wird wie es einmal war. Ich habe nach wie vor eine leichte Bewegungseinschränkung und nach längeren Gehstrecken eine leichte Schwellung am Knöchel. Ich starte seither nur mehr mit (schweren) Bergschuhen (Jetzt brech ich mir wohl eher das Schienbein als den Knöchel )

                    Zum Thema Haken oder Ösen: Auch schon mehrfach beobachtet, daß es einen bei einem verpfuschten Start über die daneben oder dahinter ausgelegten Schirme schleift. Mit Haken an den Schuhen sind die Besitzer der Schirme dann ganz besonders erfreut .

                    Gruß

                    Sepp
                    Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

                    Kommentar


                      #25


                      Hallo Robi,

                      nein das ist er nicht, aber ich werde mal ein Foto von meinen alten abgelatschten Dingern machen, malsehen, ob einer ne Quelle kennt.
                      Also Foto folgt bald, dann sehen wir es sicherlich besser.
                      @Sepp:
                      Genau das Problem hatte ich auch, nur gings etwas besser aus, dank der GS-Schuhe, Du hast es bestens beschrieben.
                      Wenn diese Aircastschienen nicht so teuer wären, dann könnte man sich die auch leisten

                      Happy landing wünscht Jens

                      Kommentar


                        #26
                        jetzt aber...

                        so, ich hab das Bild gemacht, dabei ist mir noch das Typenschild aufgefallen. "ONE Sport"
                        An beiden Seiten haben die Stiefel lange Plastikstreifen, die bis unten in den Schuh reichen, Sie sind mit einem Druckknopf befestigt und man kann sie zum Wandern auch rausnehmen. Wenn ich die wieder finden würde, ich kaufe sie glatt nochmal.
                        Sie haben das Umknicken immer zuverlässig verhindert, und meine 2 Jahre alten Hanwag reissen hinten im Schaft zwischen Futter und Leder sehr weit ein. Eigentlich schade bei einem Stiefel dieser Preisklasse! Das Problem gabs bei den alten "One Sport" nicht, leider müffeln die trotzt Febreze furchtbar und sind nicht mehr brauchbar.
                        *Hinterhertrauer*

                        Vielleicht kennt einer nen Händler, der diese Stiefel noch anbietet, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

                        Jens

                        Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X