- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich angefangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Sascha,

    ,,,,Sagt mal bitte was zur Schule bzw. den dortigen Preisen ......

    die Schule kenne ich nicht, aber die Preise finde ich ziemlich hoch, hatte ich dir ja schon mal weiter oben geschrieben. Auch den Tegelberg finde ich als Schulungsberg nicht gerade toll, die Kosten für die Seilbahn sind ja auch noch zu berücksichtigen. Warum probierst du es nicht im Oberallgäu, dort gibts prima Schulungshänge mit bis zu 200m Höhendifferenz und mehrere nach Windrichtung fliegbare Höhenfluggebiete ab 400m. Da hast du die Chance und auch dein Vater intensiver und schneller an das gewünschte Ziel, den A-Schein heranzukommen. Folgende Flugschulen sind meines Erachtens gut:
    Flugschule Oase, Flugschule Mergenthaler, Flugschule Rohrmeier. Alle befinden sich im Tal von Sonthofen/Oberstdorf und bieten einen Superservice und eine klasse Ausbildung bei den verschiedensten Windverhältnissen. Gerade bei der Höhenschulung ist das von Vorteil. wenn du auf einen Berg angewiesen bist oder ggf. erst 50 km fahren mußt um zu einem anderen passenden Berg zu kommen dauert die Ausbildung wesentlich länger und kostet mehr.

    Du solltest auch noch kein Gurtzeug kaufen, gerade in der Grundschulung werden extra leichte Gurtzeuge verwendet, da du in der Regel erstmal immer wieder mit deinem Schirm den Berg hochlaufen mußt. Da wird auch noch keine Rettung mitgenommen. ein gutes Gurtzeug, welches du später nach der Ausbildung dauerhaft haben möchtest, solltest du probefliegen und nicht auf einer Messe nur Probesitzen. Diese Gurtzeuge sind auch wesentlcih schwerer als leichte Schulgurtzeuge.
    Genauso ist es mit dem Schirm. Du bekommst einen Schulschirm von der Flugschule und du wirst ihn in der Regel Klasse finden (dafür sorgt schon der Flugschulleiter :-)), du wirst auch keinen wirklich guten in der Schulung bekommen, da die Schulschirme sehr hohem Verschleiß ausgesetzt sind. Warte hier auf jeden Fall mit der Wahl deines Schirmes bis nach der Schulung und flieg dann verschiede Geräte zur Probe, möglichst mit deinem Gurtzeug. Als Vergleich: In deiner Ausbildung zum PPL sitzt du wahrscheinlich auch nur in einem Schulungsflugzeug, KA7, KA8 oder ähnliches....die richtigen guten Segelflugzeuge wirst du erst im Anschluß an die Ausbildung nach Einweisung und einer gewissen Grunderfahrung fliegen dürfen. Das gleiche gilt auch für Gleitschirme. Also, brems deine Vorfreude und den Eifer des materiellen etwas und schau das du die Ausbildung sauber hinkriegst. Wenn du eine Flugschule wählst, die dir die Ausrüstung bis zur A-Prüfung stellt und du die Ausrüstung nicht grob fahrlässig zerstörst, ist diese Ausrüstung auch durch die Schule versichert. Deine eigene eben nicht, wenn die kaputt geht mußt du sie auf deine Kosten selber ersetzen.
    Auf http://www.lahmeente.de unter "links" findest du auch die angesprochenen Flugschulen.

    Viel Spass
    Zuletzt geändert von JuergenH; 14.03.2003, 08:55.

    Kommentar


      #17
      Hi Harald!

      Wo machst du denn deine Grundausbildung??? Und gehst du auch nach Garmisch dieses Wochenende???

      Tschau
      Sascha
      Tschau
      Sascha

      Kommentar


        #18
        Hatte ich sowieso vor!

        Ja wie schon gesagt:
        Schrim und Gurtzeug kauf ich mir erst NACH der Ausbildung!
        Zur Flugschule:
        Es ist so, dass wir uns diese ausgesucht haben, da ich schon einmal gefragt hatte und jeder gesagt hat !die ist nich schlecht" das die Preise schon zoemlich hoch sind stimmt aber wir machen ja zuerst mal den Grundkurs dort! Leider können wir aus finanziellen und zeitlichen Gründen die Ausbildung nicht in einem Jahr durchziehen sondern müssen sie auf mehrere Jahre verteilen, nicht optimal aber gehts halt nich anders!
        Also zu den Schulschirmen das ist ja klar ich hab mir das ganze ja schon mal angeschaut und ´hab mich mal informiert und auch beim PPL ist es so das man zuerst (in unserm Verein) Blanik (2Sitzer) und dann nach Freiflug: Spatz,KA6,Cirrus,LS-4 fliegt! Da ich jetzt kurz vorm 50er bin flieg ich eben schon LS-4! Naja klar ist das das beim GS-fliegen nicht funktioniert!

        Tschau
        Sascha
        Tschau
        Sascha

        Kommentar


          #19
          Re: Hi Harald!

          Original geschrieben von edrp
          Wo machst du denn deine Grundausbildung??? Und gehst du auch nach Garmisch dieses Wochenende???
          Hallo Sascha,

          ich mach meine Grundausbildung bzw. den kompletten A-Schein bei der Gleitschirmschule Karlsruhe. Das war früher die Flugschule Löffler und wurde dann von Klaus Döscher weitergeführt.
          Er arbeitet sehr eng mit dem Jodok Moosbrugger zusammen (hatten damals beide in der gleichen Flugschule gearbeitet). Der hat die Flugschule im Bregenzer Wald (haben dieses Jahr den BWC veranstaltet). Dort kann ich auch den 2. Teil des Höhenflugkurses machen.

          Was Garmisch betrifft, würde ich zwar liebend gern hinfahren. Leider habe ich an diesem Wochenende 2 Termine, die sich nicht verschieben lassen.

          Gruß
          Harald

          P.S.: Übrigens bin ich am 29. und 30. März nochmal im Nahetal, sofern das Wetter will.

          Kommentar


            #20
            MAl schaun!

            Hi Harald!
            Schade, dass du ausgerechnet da Termine hast!
            Wenn du mir mal genau erklärst wo im Nahetal das ist dann könnt ich eventuell mal mit meinem Vater vorbeikommen?!

            Tschau
            Sascha
            Tschau
            Sascha

            Kommentar


              #21
              Re: MAl schaun!

              Original geschrieben von edrp
              Wenn du mir mal genau erklärst wo im Nahetal das ist dann könnt ich eventuell mal mit meinem Vater vorbeikommen?!
              Hi Sascha,

              auf dem Bild hab ich es mal versucht darzustellen. Weiler liegt in der Nähe von Monzingen. Das wiederum ist nicht allzu weit weg von Bad Kreuznach.
              Das Höhenfluggebiet bei Weiler ist rechts vor dem Ortseingang (linker Punkt).
              Das andere Fluggebiet ist bei Boos in der Nähe von Bad Sobernheim (rechter Punkt).
              Falls das Wetter paßt würde ich mich freuen, wenn Ihr kommt. Schick mir eine Mail damit ich Deine Mailadresse habe, dann kann ich Dir am Abend vorher noch Bescheid geben. Ich geb Dir dann auch meine Handynummer, dann kannst Dur anrufen in welchem Gebiet wir sind.

              Gruß
              Harald
              Zuletzt geändert von harwin; 17.03.2003, 19:53.

              Kommentar


                #22
                Re: Re: MAl schaun!

                Original geschrieben von harwin
                auf dem Bild
                jetzt hätten wir auch noch das Bild
                :-)
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Post!

                  Hallo Harald!
                  SIE HABEN POST.....!
                  Tschau
                  Sascha

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Post!

                    Original geschrieben von edrp
                    Hallo Harald!
                    SIE HABEN POST.....!
                    werde ich erst heute Abend lesen können. Ich kann die Mail hier nicht abrufen.

                    Danke
                    Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Achso!

                      Naja steht nur meine Handynummer drin sonst nix!

                      ;-)

                      Tschau
                      Sascha
                      Tschau
                      Sascha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X