- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug...........................................kotz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Re: Re: checkflug

    Original geschrieben von Mark Desnoyer


    Wenn aber jetzt durch die "Harmonisierung" (mal alles, was in dem Wort und dem Hintergrund steckt, weggelassen) .....

    Oder besteht Himberger in jedem Fall auf einem Checkflug für deutsche Lizenzinhaber? In diesem Fall würde der Begriff der "Harmonisierung" irgendwo keinen Sinn mehr machen, ....


    Das hat jetzt aber mit dem DHV erstmal nichts mehr zu tun, ....

    ....daß Flugrecht in Österreich mehr eine Stammtisch- und Bimbesangelegenheit als seriöse Verbandspolitik ist. ...

    Danke erstmal...
    Hi,
    Die zitierten Passagen sind in sofern erhellend, als sie das Durcheinander in den Köpfen der Piloten wiedergeben.

    Um überhaupt ein bisschen Klarheit zu schaffen, muss man einen dicken Strich ziehen zwischen dem, was vor Eintritt Österreichs in die EU rechtlich war, und was danach gilt

    Ich will jetzt nicht alles wiederholen, aber ein Grundproblem doch noch ansprechen:
    Die EU mit ihrer Gesetzgebung strebt an, dass gleiches Recht in allen EU- Ländern gilt.

    Bei der Verkehrsfliegerei ist das weitgehend gelungen, bei der Allgemeinen Fliegerei ist nach und nach auch einen ungefähren Gleichstand erreicht.

    Unterhalb dieser Ebene sollten sich die Beauftragten und die Verbände auf einen Gleichstand einigen.

    Da das EU-weit nicht gelungen ist wer immer Schuld daran hat, ist aber potentiell ein rechtliches Vakuum entstanden.

    Dieses Vakuum wurde aber tatsächlich durch alte Verträge und Regelungen ausgefüllt, wobei die jeweilige Verbindlichkeit für die HG und GS Piloten
    zweifelhaft ist.
    Wegen der Unübersichtlichkeit dieser Situation konnte manch einer alles mögliche erzählen oder glauben.

    Nach Gültigwerden des neuen Luftrechts (für uns 1. Mai) in Deutschland ist auch die Gültigkeit Deutscher Scheine in Österreich durch das EU-Recht festgeschrieben, also ein in Deutschland gültiger Schein gilt auch genau gleich in Österreich

    Das ist bereits die Harmonisierung.
    ob nun mit oder ohne Himbis Gebet.
    (Wenn sich die Kinderchen im Sandkasten streiten, greift die Tante Kindergärtnerin ja auch nicht gleich ein.)

    „So isses“, ob der Checkflug, den man in 3 Jahren nun haben muss, (ich glaube zwar er ist eine Übertreibung) irgendwie gleich oder anders in Österreich geregelt ist oder nicht.

    Easy

    Der Gleichstand im Bewustsein vieler Offizieller bei der Allgemeinen Fliegerei ist auch bei weitem noch nicht erreicht, weshalb auch an die Segelflieger Merkblätter usw, ausgegeben werden, wenn sie über die Grenzen fliegen.

    Kommentar


      checkflug

      @ an alle
      Auf Himbergers Seite www.fly-koessen.at steht (neben 1000 Einladungen in seine Fliegerbar) - noch immer - folgendes zur Verlängerung von Lizenzen:
      Unter dem Titel NEWS 2003!!!
      Verlängerung der Lizenz: Zum fliegen in Österreich sind alle HG/PG-Berechtigung jede 3 Jahre mit Checkflug zu erneuern. Dies gilt uneingeschränkt auch für deutsche Lizenzen! Die Bestätigung erfolgt im Flugbuch, die Flugschule meldet die Verlängerung an den Verband.
      Mehr Infos dazu gibt es in der Flugschule

      ...man beachte "mit Checkflug" und das oben von mir erwähnte "Gespräch" zur Scheinverlängerung!
      ...und easy hat richtig erkannt, dass aus Eu-rechtlichen Gründen (eigentlich) kein Unterschied zwischen österreichischen und deutschen Berechtigungen sein kann. Auch ein von einem deutschen Luftaufsichtsbeauftragten "verlängerter" österreichischer Sopi müsste demnach im A-Land gültig sein!

      Walter

      Kommentar


        checkflug

        @ alle
        Nachtrag zum oben gesagten: Diese profunde und rechtlich fragwürdige Information findet sich auch auf der angesprochen Site unter "Angebote". Der Preis ist hier wenigstens konkret angesprochen. Nicht Brettljause oder Bier sondern 35 Euro. Also liebe deutsche Fliegerkameraden, so informiert der höchste Vetreter der Sektion HG/PG im Österreichischen Aeroclub, (der eigentlich behördliche Aufsichtspflicht hätte) die nach Österreich kommenden Gastflieger!

        Verlängerungen

        Alle drei Jahre ist die Fluglizenz durch einen Check-Flug zu verlängern. Auch deutsche Lizenzen sind zum Fliegen in Österreich verlängern. Diesen Check-Flug können Sie gerne bei uns machen.
        Termine: laufend nach Anfrage
        Preis: € 35,-- (inklusive Flugbuch und Registrierung

        Also auf nach Kössen!
        Gruß
        Walter

        Kommentar


          @ alle
          Nachdem Sepp Himberger als Boss des "Verbandes der Österreichischen Flugschulen" seelenruhig den Checkflug nach wie vor als reines Chashinstrument missbraucht, muss ich dieses Theme wieder hervorholen. Durch die Vorbildfunktion als Bundessektionsleiter und Boss dieses (den unlauteren Wettbewerb fördenden) "Verbandes der Österreichischen Flugschulen" ist es kein Wunder, wenn auch viele andere Flugschulen diese Abzocke gut gelernt haben.

          Hier eine Geschichte, die mir ein Fliegerkamerad kürzlich zukommen ließ:

          ... an der Fliegerbar in Kössen:
          Der Sopi eines Bekannten ist 98 abgelaufen. Er fragt den Himberger an der
          Fliegerbar wegen Verlängerung. Der nimmt 35.- für den Checkflug und 65.- für
          die Nachschulung oder für was weiß ich. Jedenfalls telefoniert er mit einer
          Dame (vom Verband?) und haut den Stempel rein. Fertig.
          Grüße von NN


          Als ich den betroffenen Piloten angerufen habe, ob er bereit wäre auch vor einer Behörde dazu zu stehen war seine Antwort sinngemäß
          ...dass es so für ihn zwar immer noch das einfachste,
          kostengünstigste und bequemste ist, den Vorschriften genüge zu tun. ...aber er steht dazu und will mit mir gegen diese unsinnige Abzocke und den sinnlosen Checkflug arbeiten!
          DANKE

          Weitere Flieger, die nicht nur "den Mut fürs fliegen" sondern echte Courage haben, können sich bei mir zur Mitarbeit melden! Es gibt viel zu tun!
          Gruß
          Walter

          ...ich hab schon Acroflieger erlebt, die bei dieser Art von Gegenwind aber der Mut verlassen hat! Also nur wirklich mutige sollen sich melden>>!

          Kommentar

          Lädt...
          X