- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisliste aktueller Modele,....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von umberto
    War das herrlich für die Flugschulen, als es noch kein Internet gab. ......Moderne Flugschulen überlegen schon lange, wie sie ihre Existenz sichern können. Sie bieten ihren Kunden faire Preise und erschaffen andere Möglichkeiten des Geldverdienens außerhalb der Grundschulung wie z.B.: Performancetrainings, Reiseangebote, Weiterbildungskurse, Sicherheitstrainings usw.
    Hallo Umberto!
    Du hast einige wesentliche Punkte vergessen, wie moderne Flugschulen (zumindest hier in A) ihre Existenz sichern. Durch rechtlich vorgeschriebene Überlandflugberechtigungen (kein Mensch weiß, was KEIN Überlandflug ist) und durch rechtlich vorgeschriebene Scheckflüge oder nach längerem Lizenzablauf vorgeschriebene Nachschulungen, die dann so vorgenommen werden wie in anderen Themen hier im Forum bereits geschildert. Siehe letzte "Verlängerung" an Himbergers Fliegerbar im Thread "unnötige Kontrollen, Beförderungspflicht und Inkasso..." und Checkflug.....kotz!
    Gruß
    Walter

    p.s. ...habe vergessen noch daran zu erinnern, dass die Flugschule, die "unbürokratisch" d.h. ohne Checkflug den Scheckfluch bestätigt natürlich auch leichter und mit weniger Preisverhandlung den Schirm und sonstiges Zubehör verkaufen kann. Aber wie gesagt: in Richtung "Moderne" habt ihr ja in D jetzt endlich nachgezogen und seid jetzt gleich modern wie wir!

    Kommentar


      #17
      Ich habe eigentlich den Begriff "moderne Flugschule" nicht so negativ gemeint, wie du ihn siehst.
      Da wir den Checkflug erst in drei Jahren brauchen, kann man noch nicht absehen, wie sich das auf die Geldbörse des Fliegers auswirkt.

      Kommentar


        #18
        @ umberto

        Lieber Umberto,
        du übersiehst, dass vermutlich tausend(e?) deutsche Piloten in Österreich den Schein gemacht haben und deshalb vom Checkflug von Anfang an betroffen waren. Auch die Inhaber deutscher Lizenzen waren von Anfang an vom Checkflug betroffen, wenn sie in A fliegen wollten (und das sind gottlob bisher sehr viele gewesen). Wie sich das auf die Geldbörse der Flieger schon bisher ausgewirkt hat ist ja oben nachzulesen (35,--Euro für einen nicht stattgefundenen Scheckflug und 65,-- Euro für eine nicht stattgefundene Nachschulung). Also nicht wegschieben und sagen erst in drei Jahren. Wenn du jetzt mit einer deutschen Lizenz, ausgestellt 2000, in A Fliegen willst, wird man dir hier erklären, dass du für Flüge in A ab 2003 einen Checkflug brauchst. (Nachzulesen auf Himbergers Selbstlobseiten www.flugschulen.at).
        Das künftige Geschäft der österreichischen Flugschulen mit deutschen Flugschülern ist auch der einzige Grund, warum ihr den CF jetzt auch in D habt. Kein Mensch aus D wäre so blöd in A einen nur befristet gültigen Schein zu machen wenn der deutsche unbefristet gilt. Das hieße wiederum, weniger deutsche Flugschüler in österreichischen Flugschulen. Anstatt in A den Checkflug zu lassen (der ohnehin praktisch nie abgenommen wurde) ist es Himberger (bei irgendwelchen "Innsbrucker Gesprächen") gelungen den DHV zu überzeugen, dass es aus Sicherheitsgründen gut wäre, wenn ihr den CF auch hättet.
        Wir kommen zwar vom ursprünglichen Thema (Kontrollen und Chash durch Seilbahnen) etwas ab, aber egal wo du anfängst, du wirst immer bei einer von Himberger ausgehenden profimäßigen Abzocke landen. Versuchs mal mit
        Versicherung...
        Startgebühren...(besonders von Seilbahnen kassierte)
        Landegebühren...(besonders von Seilbahnen kassierte)
        Pacht für Landewiesen...( wie oben)
        Scheinerweiterungen (Überland, Tandem)
        Lehrerausbildung...
        Lehrerfort- und Weiterbildung...
        Schirmcheck...
        Ausbildungsrichtlinien...
        Parataxi...
        Retterpacken...
        usw. usw.
        Was ihm natürlich die uneingeschränkte "Vergötterung" durch die meisten Flugschulen in A gebracht, und seine Position als Bundessektionsleiter - bis zu seinem Fall im letzten Oktober - durch deren Stimmen in den Gremien abgesichert hat.

        Nicht dass ich was dagegen habe, wenn der Rubel rollt. Davon leben wir schließlich alle ja ganz gut. Aber "Das Recht" zu rufen um was durchzusetzten (z. B. Sicherheit) um dann mit Sicherheit aber nur die Kohle zu nehmen ist wohl ABZOCKE! Und die gibt es in ALLEN oben angeführten Bereichen.

        So und nun schöne Flüge - heute geht`s sicher gut!
        Gruß
        Walter

        Kommentar


          #19
          preiswerter schirm

          so liebe leute, jetzt habt ihr mich doch richtig neugierig gemacht!

          ich suche genau den von euch gelobten seriösen hinterhofhändler, um mir einen neuen arcus preiswert zuzulegen.

          im internet kannste du zwar ganz gut preisvergleiche anstellen aber am ende landeste doch wieder bei einer flugschule im shop und wirst mehr oder weniger rasiert!
          wie ist es denn mit der garantie bestellt? läuft die dann direkt über den hersteller oder über den händler.


          also bitte gebt mir einen tipp!!

          Kommentar


            #20
            Re: preiswerter schirm

            @ altea
            Original geschrieben von altea
            ...wie ist es denn mit der garantie bestellt? läuft die dann direkt über den hersteller oder über den händler.
            also bitte gebt mir einen tipp!!
            Hallo altea!
            In Gewährleistungsangelegenheiten musst du dich an deinen Vertragspartner halten, der dir das Ding verkauft hat. Fallweise gibt ein Hersteller eine über diese Gewährleistung hinausgehende (oft beschränkte) Garantie, die dann (in der Regel) auch dort in Anspruch genommen werden kann.
            Gruß
            Walter

            Kommentar


              #21
              @ altea

              Nachtrag zu oben: du musst zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene - von deinem Vertragspartner zu erfüllende - Gewährleistungspflicht für auftretende Mängel während dieser Frist. Bei uns in A für bewegliche Güter 2 Jahre (vermutlich ähnlich in D). Garantie ist eine vom Erzeuger, Importeur, Händler oder auch deinem Vertragspartner zusätzlich freiwillig eingeräumte Garantie für bestimmte Eigenschaften des Produktes. Siehe Garantie gegen "Durchrosten" bei manchen Automarken über mehrere Jahre usw. oder eine Mobilitätsgarantie bei Rolls Roice!
              Gruß
              Walter

              Kommentar


                #22
                Hallo Walter
                Ich blicke mit dem Checkflug immer noch nicht ganz durch. Wenn ich den deutschen A oder B-Schein habe, brauche ich den Checkflug doch erst in drei Jahren - auch wenn ich in Österreich fliegen will?

                Hallo Altea
                Zu deinem Arcus-Problem meine Meinung:
                Swing hält sich ziemlich streng an das Verkaufsmonopol der Flugschulen und es wird ziemlich schwierig werden, einen neuen Arcus "preisgünstig" zu bekommen. Du mußt da wirklich die Flugschulen abtelefonieren und schauen, wer dir einen fairen Preis macht. Ich würde bei Thomas von der Flugschule Chiemsee anfangen.
                Es gibt aber auch andere Hersteller, die gleichgute oder vom Material her sogar bessere Schirme produzieren und mit ihrer Verkauspolitik nicht ganz so streng verfahren. Bei mir würde bei einem Neukauf immer das Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund stehen.

                Kommentar


                  #23
                  @ umberto
                  schau mal unter http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=5273 und unter Checkflug.....kotz hier im Forum "Allgemein". Dort wird das gesamte CF-Thema behandelt und es ist leicht, die Antwort auf deine Frage zu finden.
                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X