- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgen gefährliche Wettersituation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn du genau schaust, hat es nach 12 Uhr mittag keine Böen über 30 km/h gehabt.
    @Alex: das kannst du aber erst im NACHHINEIN sagen! Vor 12 Uhr konntest du jedenfalls nicht wissen daß genau ab diesem Zeitpunkt die Böen nachlassen - es sei denn du bist Wahrsager!
    Hast halt einfach nur Glück gehabt! Was wenn es umgekehrt gewesen wäre???

    so long
    Robert

    Kommentar


      #17
      @alex

      Ok, ab 12 Uhr waren die Böen nicht mehr über 30 km/h. Ich hab nur einen heiden Respekt vor so nem starken Höhenwind (und er war stark!)....und wenn dann durch die labile Luftmassen die Gefahr besteht, das es zur thermischen Ankopplung kommt - das is für mich zu unkalkulierbar. Starker Talwind, find ich, hinkt da etwas als Vergleich - Talwind bricht nicht auf ein Schlag wie tosendes Wasser die Thermik herunter (irgendwie ne lustige Vorstellung). Was aber jezz auf keinen Fall Besserwisserisch klingen soll, wenn Du als Einheimischer (nehm ich jezz mal an *g*) die Situation viel besser und präziser einschätzen kann, als einer der nur jedes WE wirklich zum Fliegen kommt....
      Dein Angebot nehm ich nur an, wenn Du mich rufst wenns schwachwindig bzw. Streckentauglich is ....ich steh net so auf Soaren Ich wär am Sonntag aber am Nebelhorn gewesen, wenn mir der Keilriemen nicht gerissen wär *grml* - dann musst halt der Mittag herhalten, wo komischer Weise nahezu 0 Km/h Wind am Landeplatz, 400m höher aber n 15-20er Westwind herrschte.....naja, man muss ja nicht alles verstehen

      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        #18
        Thermische Ankopplung

        Hallo,

        was versteht man denn genau unter thermischer Ankopplung an den Höhenwind? Wie entsteht sie und welche Auswirkungen hat sie?

        Danke schonmal für die Antwort
        Stefan

        Kommentar


          #19
          Thermische Ankopplung

          Ganz Kurz:

          Durch die beginnende Thermik kommt es zum vertikalen Luftaustausch.
          Die Luft aus größerer Höhe, die dann nach unten kommt, "bringt" dann ihre hohe Windgeschwindigkeit mit in tiefere Lagen.

          =>Turbulenzen

          Gruß Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X