- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein SAT ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tiefseetaucher

    War wohl eher der Beweis dafür, daß ein SAT nicht mit jedem Schirm erflogen werden kann! In dem Moment wenn die AUßenseite einfällt ist die G-Belastung übrigends durchaus gemütlich.

    Kommentar


      #17
      SAT

      Zu Michaels Neslers Ausführungen über den SAT:

      Ich kenne einige Piloten die den SAT fliegen von ich mich aber zu behaupten wage, daß sie keine ausgesprochenen AKRO Künster sind.
      Es sind auch einige Mädels dabei, die den SAT sehr sauber fliegen.
      Ob es sich dabei um einen richtigen SAT handelt, oder den SAT light kann ich nicht sagen.
      Ich wußte gar nicht, daß es auch einen SAT light gibt. Rein optisch sind die SAT´s eindeutig als solche erkennbar.
      Ich kann mich an ein Posting vom Frühjahr erinnern in dem ein Teilnehmer des SAT Kurses von Dani Loritz schilderte, daß der SAT gar nicht so schwer ist, wenn man weiß wie er zu fliegen ist.
      Weiters waren anscheinend nach dem Kurs alle in der Lage eine SAT zu fliegen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich bei den Kursteilnehmern ausschließlich um Ausnahmetalente handelte die zufällig einen für den SAT geigneten Schirm besaßen.
      Ich persönlich beherrsche den SAT nicht und habe mich mit dem SAT auch sonst noch nicht näher beschäftigt.
      Ich habe aber trotzdem, daß ich kein Akropilot bin, und Flugfiguren wie Loop, Tumbling, SAT usw. nicht beherrsche keinerlei Probleme mich über mehrere Stunden in verschiedenster Thermik aufzuhalten und auch Strecken zu bewältigen.
      Auch mit Hochleistern erlebte ich bis jetzt keine brenzelige Situation. Massive Kappenstörungen konnte ich bis jetzt eigentlich immer noch verhindern.
      Ich glaube schon in der Lage zu sein einen Gleitschirm zu beherrschen, auch ohne spezielle Akrokenntnisse.

      Kommentar


        #18
        Belastung im SAT

        Hi Michael!

        Bei dem,was ich unter einem normalen SAT verstehe, liegt die Rotationsachse parallel zum Boden. Eingeleitet aus dem normalen Kurvenflug und nicht aus einem Wing Over oder Gegendreher. Die Linie durch die beiden Ohren des Schirms weichen von der Senkrechten noch etwa 30° ab. Das ist doch kein Pseudo-SAT, oder? (Siehe auch Video Raul oder Robbi)

        Hierbei kommen mir aber die g-Belastungen deutlich geringer vor als in einer Spirale. Mit der Hand der Kurvenaußenseite kann man schließlich noch winken (siehe Raul & Felix ;-)) oder Fotos machen, dass geht bei einer ordentlichen Spirale nicht so einfach.

        Das beim Tumbling die Belastung grenzwertig (oder darüber) sind, kann ich mir gut Vorstellen!

        Beim Liegegurtzeug steige ich schon vor dem Einleiten aus dem Beinstrecker aus, um mein Gewicht besser positionieren zu können. An sich taugt ein Liegegurt ohnehin nicht besonders zum SATten. Verletzt habe ich mich beim SAT auch schon, allerdings nur mit dem Tandem. Durch das Winkeln der Bremse und den brachialen Steuerdrücken habe ich mir einen Nerv im kleinen Finger ruiniert. Dort habe ich seit vier Wochen kein richtiges Gefühl mehr. Ein Arzt meinte mal, es würde insgesamt bis zu 8 Wochen Dauern. Seither bandagiere ich mir immer den kleinen Finger...

        Stay high!

        Heiko.
        Zuletzt geändert von Heiko; 25.09.2001, 14:25.

        Kommentar


          #19
          die tausend und 1 Variationen des SAT

          Moin moin,

          zum Thema Früh-Rentner-SAT und richtiger SAT:

          der Stadionsprecher beim Vertigo hat es eigentlich ganz gut differenziert, der hat quasi den SAT in vier Variationen beschrieben. (hab zwar kein Wort französisch verstanden aber wurscht)

          1. normaler SAT (Michaels Pseudo-SAT), das was mittlerweile fast jeder fliegt(sogar ich).

          2. dynamischer SAT (Michaels echter SAT), schnelle, abrupte Einleitung aus der Spirale.

          3. assymetrischer SAT, erst normaler SAT, dann schauckelt sich der Pilot im SAT auf, bis er tumblet

          4. SAT-Tumbling, SAT aus dem Wingover, Assy.-Spirale oder Gegendreher eingeleitet.

          Und manche haben den SAT langsam überzogen und dann in den Helikopter übergeleitet.

          Beim Vertigo waren zum Glück noch keine SAT-Krüppel unterwegs, gottseidank habe ich aber noch die Knie-Bandage, mach ich mir einfach an den Unterarm oder Ellebogen.

          Hoffentlich habe ich nichts vergessen

          Rolf

          Kommentar


            #20
            Küngs Gewicht

            Servus Burschen

            Täusch ich mich, oder hat der Mike ein Stargewicht von 95kg. Ich hab ihn jetzt schon ein paarmal laufen sehen, und nach 95kg nackt hat das nicht ausgschaugt.

            hawedere

            DJE

            Kommentar


              #21
              Ja, und das Startgewicht duerfte sich dann nicht nur mit Badewannenabtropfgewicht plus die ueblichen 20 kg errechnen. Da ist eher noch ordentlich Wasser oder sonstiger Balast mit dabei.

              Steffi

              Kommentar


                #22
                Geronimo Inversion

                Wenn wir schon bei Akro sind hier ein Link zu einer absolut atemberaubenden Figur, bin gespannt wann das mal einer mit Absicht macht.

                Cape Town Tandem Paragliding - Instructional, introductory tandem paragliding flights in Cape Town


                Viel Spaß beim Schirmzerlegen
                William

                Kommentar


                  #23
                  Gewichtsspekulationen

                  Also ich kann Euch auch mal einen kleinen Tip geben. Schaut mal auf die Homepage von 'Airwave':


                  Dort steht unter den News u.a.:
                  "Today Mike Kung completed the top weight tests for the Logic S, and confirmed that it passed all categories including the accelerated tests with DHV1."

                  Und noch ein letzter Hinweis:
                  Der Logic S hat einen Startgewichtsbereich von 65-85 kg.

                  Den Rest könnt Ihr Euch selber ausrechnen =)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X