- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8m Steigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    8m/s steigen

    ja hat ich auch am Sonntag.
    (....und da hing ich noch eingeklinkt am Schleppseil)

    ....wir hätten statt 800m nur 400m auslegen sollen.
    Dann wär da noch luft zum Seil nachlassen gewesen.

    Bis nächstes Wochenende auf unserem temporaeren Segelflugplatz in Zellhausen.




    Gruss Droopy

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Michael Kleist


      Michael

      Der schon 2 Stunden nach der Landung mächtig mit sich gehadert hat, ob die Entscheidung abzubrechen, richtig war. Immerhin waren an diesem Tag 4.000 m drin. Und diese Möglichkeit habe ich vergeigt. (Heul)
      Hi Michael,

      vielleicht tröstet Dich folgender weiser Spruch:

      Lieber Du stehst am Boden und wünschst Dir oben zu sein als umgekehrt!

      Gruß

      Little Joe

      Kommentar


        #18
        Good Bye DHV Forum

        Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:25.

        Kommentar


          #19
          Jetzt darfst Du

          Nur um mal klarzustellen: Hier als Chrissy oder sonstwer zu posten und aus dieser quasi Anonymität anderer Leute Identität preiszugeben ist nicht gerade die netteste Art. Wann ich mit meinem Realnamen hier in Erscheinung trete und wann nicht, möchte ich immer noch selbst entscheiden.

          Ich denke, Du kannst das nachvollziehen

          Kommentar


            #20
            8m steigen

            Hi Michael,

            als Warmduscher mit mittlerweile über 10 Jahren auf dem Buckel:

            Angstfreie Startüberhöhung und Extremwerte im Steigen oder Sinken bzw. turbulente Luft mußte/muss ich mir erarbeiten.

            Das erste mal über dem Startplatz war ja toll, solange ich noch die Gesichter erkennen konnte. Ein paar huntert Meter höher hatte ich aber dann doch gehörig die Hose voll.
            Aktuell sind über 1.000 bis 1.500 Meter Überhöhung okay für mich.

            Das erste mal in richtig heftigem Steigen, das nicht mehr aufhört und wo der Boden nach unten wegfällt. Da waren die Knie weich.


            Nach einer solchen grenzwertigen Erfahrung den Flug abzubrechen, halte ich für das einzig Richtige. Erst mal die Erfahrung verdauen und im Kopf/Bauch wieder klar werden.
            Beim nächsten mal ist es dann streßärmer und Du hast den Kopf für die Beobachtungen/Entscheidungen frei, die im Flug ggf. erforderlich sind.

            Gruß Claus

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von schlechtflieger
              Wichtig ist aber, daß Du mit deinen Entscheidungen in der Luft glücklich bist, und nicht am Boden.
              Seh ich a bisserl anders.
              Geschafft hat man´s, wenn man auch noch am Boden zu jeder seiner Entscheidungen stehen kann, VOR ALLEM DANN wenn´s im Nachhinein überzogen und unnötig erschien. Dazu gehört einfach die grundsätzliche Einsicht, daß man beim Fliegen halt nie auslernt. Sofern man akzeptiert, daß der eigene Erfahrungsschatz nie 100% erreichen wird, daß die Anzahl der verschenkten Chancen trotzdem mit jedem weiteren Flugjahr stetig abnimmt, dann steckt man auch solche Tage recht locker weg.

              So als Tip, ich hab´s früher ganz gezielt als Teil meiner Persönlichkeitsbildung im fliegerischen Sinne betrachtet, mich - auch wenns´mir öfter mal danach war - ganz bewußt nicht über 100 soarende Kollegen im seichten Föhn über Bezau zu ärgern während ich im Cafe saß. Meist war dann die Stimmung recht schnell wieder gut.

              Markus
              Born to glide
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #22
                Ich denke zunächst einmal hat Andy recht. In der Luft habe ich die für mich richtige Entscheidung getroffen. Mit dieser Entscheidung war ich sogar noch 1 Stunde nach der Landung voll und ganz einverstanden, zumal ich mit meiner Entscheidung nicht allein am Landeplatz war, sondern von einer ganzen Reihe anderer Warmduscher umgeben war.

                Das Problem fing erst später an, als mein Blick sehnsüchtig gen Himmel schweifte, wo die Basis höher und höher stieg und mit ihr die kleiner und kleiner werdenden Gleitschirme.

                Und jetzt wird´s philosophisch:

                Jetzt muss man nur noch, wie Markus treffend bemerkt hat, die Grösse besitzen und noch zu dem stehen können, was man beschlossen hatte zu tun oder nicht zu tun.

                In diesem Sinne: Danke für die netten Antworten und gutes Nächtle !

                Kommentar


                  #23
                  @ Michael

                  Good Bye DHV Forum

                  Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:26.

                  Kommentar


                    #24
                    Friedenspfeife

                    Kommentar


                      #25
                      10m oder mehr?

                      Am 30. Mai 2002 in St. Maria Maggiore.
                      So sieht's auf dem Vario aus, danach:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von bkopp; 23.07.2003, 12:17.

                      Kommentar


                        #26
                        Re: 8m Steigen

                        Original geschrieben von Michael Kleist
                        habe am Wochenende zum erstenmal in meinem Fliegerleben 8m Steigen erlebt.

                        das Ganze ging derart turbulent zur Sache, dass ich dann doch lieber Landen gegangen bin.

                        Mich interessiert, wie andere in diesem Forum solche Steigwerte (sofern schon erlebt) empfinden.
                        ... wenn ich in der Theorie richtig aufgepasst habe, sind 8m/s umgerechnet knapp 30 km/h... natürlich kann man horizontale und vertikale Luftbewegungen nicht 100% vergleichen, aber 30 km/h Bodenwinde sind schon ganz schöne Feger. Da muß man auch schon Mal ein bißchen geübt haben, um die Kräfte unter Kontrolle zu haben und vom Hirn her zu verarbeiten. Ist also nix falsches dabei, wenn Du erstmal mit Respekt dran gehst.

                        ... bei so starken Aufwinden sind aber auch recht mächtige Abwinde in den Randbereichen der Bärte zu erwarten, und die würden mir größere Sorgen machen...

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Re: 8m Steigen

                          Original geschrieben von Mark Desnoyer
                          ... bei so starken Aufwinden sind aber auch recht mächtige Abwinde in den Randbereichen der Bärte zu erwarten, und die würden mir größere Sorgen machen...
                          völlig korrekt! wer schon mal in so eine scherung reingeflogen is, tönt wahrscheinlich auch nicht mehr: "na, solang´s steigt..."
                          ;-)

                          Obenbleiben!
                          mike
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Re: Re: 8m Steigen

                            Original geschrieben von SATurn


                            völlig korrekt! wer schon mal in so eine scherung reingeflogen is, tönt wahrscheinlich auch nicht mehr: "na, solang´s steigt..."
                            Das Schlechtfliegermotto ist in seiner Gültigkeit ja schließlich auch ganz klar und selbsterklärend begrenzt: Nur solangs steigt halt ...
                            Wenn´s säuft, mußt´ woanders nachschlagen

                            Markus
                            Born to glide
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar


                              #29
                              8 m Steigen

                              Hallo Michael,

                              Erstmal find ichs gut das jemand nicht nur Sprüche klopft.

                              Von mir kann ich sagen ich erstarre immer in Ehrfrurcht was für eine Kraft hinter bewegter Luft stecken kann und dann bleibt mir
                              die Luft oft weg ;-)

                              starke Thermik zu geniessen hat viel mit Erfahrung zu tun und ich denke das Du irgendwann auch 8 m/s geniessen kannst und wenn nicht gehst halt landen. Habe ich auch schon gemacht und mach ich auch noch.
                              Hinterher stinkst mir aber immer was ich für ein Weichei war.
                              Dann denke ich z.B. an "Norman Halbgas geht immer Lausch"
                              und mache mir gute Vorsätze :-D

                              Happy Hour

                              Kommentar


                                #30
                                => 10,9m/min

                                Halte mich beim Thema "hey, was haschn du fira Schteiga ghabt?" normalerweise eher bedeckt - möchte in diesem Fall aber eine Ausnahme machen - die Bedingungen waren an dem Tag einfach bemerkenswert (vielleicht findet einer von euch diesen tollen Bart wieder mal):

                                Hatte vergangenen Sonntag im Lechtal einen wirklichen Hammerbart - leider kann ich den integrierten Wert nicht sagen da meine einzige Anzeige aus meinem Vista besteht (+ wild kreischendes IQ Sonic am Helm).

                                Vielleicht kann ihn einer von Euch aus dem IGC-File herauslesen (http://www.onlinecontest.org/olcphp/...5c70afeb964ae9)? Habe im Moment "nur" MaxPunkte (ansonsten tolles Programm!), da sind die Auswertemöglichkeiten im Bezug auf Statistik etwas eingeschränkt.

                                Vielleicht ist der Maximalwert ja auch gar nicht im IGC-File abgelegt, dann sollte man es aber über den Höhengewinn über die Zeit herausbekommen.

                                Subjektiv bin ich mir gar nicht sicher ob das der höchste Wert war aber vom Gerät abgelesen habe ich bei einem kurzen Kontrollblick 10,9m/min - und glaube wer's wolle, der Bart war wirklich absolut ruhig im Zentrum sowie relativ großflächig (ging letztendlich bis über 4.000m - auch das hatte ich im Lechtal bisher noch nicht).

                                CU,
                                Arthuro

                                P.S.: Ein passenderer Kommentar ist mir zu dem Flug nicht eingefallen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X