- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Robi

    Wobei "rentieren" tut sich das ja wohl nicht. Rechne einfach mal wieviele bezahlte Flüge Du machen müsstest um nur die Versicherung, den Wertverlust des Schirmes und der Rettung, sowie die Checkkosten für die Tüte alle 2 Jahre reinzubekommen.
    Hallo Robi,

    da hast Du recht, rein monetär rentiert es sich nicht. Ich bekomme auch nicht mehr rein, als die Versicherung. Auf der Ertragsseite habe ich aber auch noch wie Du die Freude, mit meiner Freundin oder sonstigen Bekannten zu fliegen, sodass dass doch noch ein Gewinn rauskommt. Der wird aber bei zunehmenden Einschränkungen/Aufwändungen immer kleiner.

    Wobei mir solche Vorschriften solange egal sind, solange im Schadensfall die Versicherung zahlt. Aber genau da habe ich meine Bedenken. Drum bleibt nur der Fliegerarzt oder Österreich meiden.

    Grüße von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,

      bin ja völlig von den Socken, was meine Info so "angerichtet" hat. Auf der anderen Seite - eigentlich auch wieder nicht, denn die Einschränkungen für Tandempiloten in Ö werden ständig mehr. Scheinbar waren die bisherigen "Repressalien" nicht ausreichend und abschreckend genug, um die "Vormachtstellung" der gewinnorientierten gewerblichen Tandempiloten in Österreich zu festigen.
      Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man keine Konkurenz im eigenen Gebiet möchte - aber ich denke, dass kaum ein deutscher Pilot in größerem Umfang den einheimischen östereichischen Piloten Kundschaft entführt.
      Wir bringen unsere Passagiere mit (Freunde, Bekannte,.....) - die wären sicher nicht nach Österreich gefahren, um dort mit irgendeinem lokalen Piloten zu fliegen.
      Aber wie heißt es so schön: Wehret den Anfängen............

      Ich halte es nur für bedenklich, wenn die gleichen Leute, die für die Gesetzesvorlagen verantwortlich sind, auch den Nutzen daraus ziehen (und das hatten wir in der Vergangenheit in Ö ja zur Genüge....).

      Aber aufregen nützt nichts - die gesetzliche Regelung besteht. Alternative: in Deutschland fliegen und Österreich meiden. Aber dazu müssten das alle Piloten aus Deutschland machen - die wenigen Tandempiloten fallen doch garnicht auf.

      Also: wir wäre es denn, wenn alle deutschen Piloten an einem Wochenende Österreich als Flugland boykotieren? Wäre doch interessant mal zu sehen, welche Wirkung das hätte. Müsste natürlich ein Wochenende sein, an dem gutes Wetter herrscht. Und wenn schon nicht ganz Österreich - dann doch wenigstens Kössen??..??? - ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.....

      cu

      Wolfgang (Hubi) Huberth

      .... der zwar vor hatte, im August auch mal nach Kössen zu fahren um Tandem zu fliegen - aber nur für ein Wochenende diesen ganzen ärztlichen Sch....- äh - Aufwand - ne Freunde: ich bleib in Deutschland. Auch hier gibts gute Fluggebiete..........
      Zuletzt geändert von Hubi; 28.07.2003, 21:19.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Hubi

        Aber aufregen nützt nichts - die gesetzliche Regelung besteht.
        Hallo Hubi!
        Wie schon unter "Checkflug....kotz" und unter "unnötige Kontrollen" angesprochen, gibt es eigentlich keine bestehende gesetzliche Regelung für die HG/PG-Fliegerei in Österreich, weil die gesamte Materie in wesentlichen Teilen nur in einem (für diese Zwecke ungeeigneten) Erlass vorgeschrieben werden. Da die gesamte Sache ohnehin seit Jahren ja nur zum Abzocken (vom Checkflug bis zur "gewerblichen" Tandemfliegerei) verwendet worden sind, bemühe ich mich um die Aufhebung dieses Erlasses.
        Du kannst also ruhig nach Österreich zum Fliegen kommen, wobei nichts dagegen spricht, wenn du Kössen meidest! ;-))
        Gruß
        Walter

        Kommentar

        Lädt...
        X