- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume und ihre Einhaltung bei XC-Flügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    fliege nicht mehr olc

    also ich fliege dieses jahr nicht mit am olc,finde es ein bisschen langweilig wenn man 4 bzw 6 flŸge vom gleichen ort fliegen kann und dann 10 oder 15 mal das gleiche fai-dreieck fliegt.
    jedem das seine, die regelung mit gps ist sicher gut.
    doch frŸher mit hšchstens 2 flŸgen am gleichen startplatz fand ich viel interessanter.
    auch einen 100er zu fliegen ist viel einfacher. frŸher waren diese 100er vieleicht 60 oder 70 km. ist ok.

    ich bin nicht fŸrs anschwŠrzen, jedoch sollten gewisse regeln eingehalten werden auch unserem sport zu liebe.

    nicht nur der beni stocker war auf Ÿber 5000, auch diverse andere welche im olc weit vorne dabei sind.

    mich hat es vor ein paar jahren einmal im unterwallis verblasen und deshalb bin in der ctr von sion gelandet, ca 5km vom flughafen weg.
    die polizei war innert 5 minuten dort und hat uns beinahe verhaftet.
    die fr. 330.00 busse konnte ich verkraften, da eine gesunde landung besser ist als eine teure.

    heute fliegen aber diverse piloten durch ctr und kontrollzonen durch und gefŠhrden sich und die flugzeuge.......
    sollen diese flŸge gelten?


    griessli schmutzli


    ps: am montag wollte ich auch noch ins wallis, wegen dem starken nordwestwind ging ich nach grindelwald. dort bin ich vor dem eiger gestartet und innert 14 minuten ging es von 2200 auf 4200 Ÿber den eiger, direkt vor der nordwand. danach flog ich noch Ÿber den Mšnch und am Schluss Ÿber die Jungfrau wo es auf Ÿber 4500 ging.
    nur ca. 20km, aber das ist mein olc in diesem jahr!
    Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

    Kommentar


      #17
      Re: fliege nicht mehr olc

      Original geschrieben von schmutzli
      also ich fliege dieses jahr nicht mit am olc,finde es ein bisschen langweilig wenn man 4 bzw 6 flŸge vom gleichen ort fliegen kann und dann 10 oder 15 mal das gleiche fai-dreieck fliegt.
      jedem das seine, die regelung mit gps ist sicher gut.
      doch frŸher mit hšchstens 2 flŸgen am gleichen startplatz fand ich viel interessanter.
      Salli Schmutzli,
      Ich bin hier 100% Deiner Meinung, der Wettkampf hat hier viel ann Attraktivität eingebüsst. Dazu kommt noch das der Faktor für Dreiecke viel zu hoch ist.

      auch einen 100er zu fliegen ist viel einfacher. frŸher waren diese 100er vieleicht 60 oder 70 km. ist ok.
      Das stimmt auch, nur das ist relativ und stört mich nicht so sehr. Allerdings gehen die echten 100-er etwas unter (e.g. Goms 2 x hoch und runter = 100 km ist nun wirklich nicht die gleiche Leistung wie ein Flug von Fiesch nach Flims oder ein 100er im Jura.

      ich bin nicht fŸrs anschwŠrzen, ...
      Das hat es genug andere ;-)

      nicht nur der beni stocker war auf Ÿber 5000, auch diverse andere welche im olc weit vorne dabei sind.
      Das gäbe eine Massenstreicherei... ;-)

      heute fliegen aber diverse piloten durch ctr und kontrollzonen durch und gefŠhrden sich und die flugzeuge.......
      sollen diese flŸge gelten?
      Ein CTR ist wohl ausser diskussion, wenn aber jemand im hinteren Saasertal auf 4600 aufdreht ist die Gefahr doch sehr klein, da a) die weit ausserhalb der üblichen Verkehrsrouten liegt und b) von den grossen die Alpen üblicherweise einiges höher überquert werden. Bleiben nur noch die paar Schweizer Militärflieger...


      ... die Jungfrau wo es auf Ÿber 4500 ging.
      Gib mit die 330 Fränkli und ich erzähls niemandem ;-)

      Gruss und schöne Flüge

      Daniel

      Kommentar


        #18
        @zuppi, schmutzli

        ich bin gleicher meinung in sachen fiescher fai-dreieck cup=gleich olc. habe mit versch. piloten geredet, die ganze sache ist langweilig geworden, fiesch-chur gibt 180-185pt. und ein 120km jo-jo flug im goms, der wesentlich einfacher ist gibt gleich viele punkte. bin auch einverstanden, dass die nicht geschlossenen dreiecke zuviele punkte geben.

        wen es da nächste saison keine änderung gibt, werden einige fliegerfreunde und auch ich nicht mehr mitmachen.

        mein vorschlag ist die schweiz aufteilen in vier flugregionen und zählen würde nur ein flug in der gleichen region, oder max. 2. so würde die ganze sache wieder interessanter werden. so müsste man auch nicht bei allen guten flugtagen ins wallis "blochen".

        sollten eigentlich alle zusammenstehen, um einen anderen modus zu erreichen.

        grüsse fritz haertli
        Zuletzt geändert von paraflyer; 13.08.2003, 18:13.

        Kommentar


          #19
          Das Problem mit der Regionen Aufteilung oder auch anderen neuen Regeln ist, das wir Schweizer am OLC nichts zu bestimmen haben.

          Kommentar


            #20
            Neidfaktor

            Das schöne ist ja, dass man sich die Flüge dann auf der Karte anschauen können. Bei einem Goms-Jojo-Flug ist da der Neidfaktor mal wesentlich kleiner, als bei einem Fiesch-Chur oder gar Flachland-80er, oder halt anderen wirklichen Leistungen.

            Adrian, Jojoflieger

            Kommentar


              #21
              Das hat weniger mit Neid zu tun, als dass ein Pilot entscheiden muss zwischen OLC und interessanten Flügen. Beides geht so nicht.
              Klar ein grosses Dreieck im Wallis ist auch interessant, aber spätestens nach dem vierten mal wird das langweilig und man möchte mal was anderes versuchen. Der ambitionierte Pilot kann das aber nicht da er sonst eine noch grösseres Dreieck verpassen könnte. Das Reultat könnte sein, dass sich durchaus gute Piloten vom OLC abwenden.


              Bezüglich europäischer Wettkampf: ich wage mal zu behaupten, dass sich die meisten Piloten kaum für den internationalen Vergleich interessieren. Vergleichen will man sich doch meistens mit Leuten die man zum grossen Teil kennt oder Flüge in Fluggebieten die man selbst auch besucht. So interessiert es mich einen Deut ob jemand im Mittelgebirge einen 150 geflogen ist.

              Gruss Daniel

              PS: Wir sind nun langsam wirklich vom Original Thema abgekommen ?! ;-)

              Kommentar


                #22
                Luftraumverletzungen bei xc

                Nun mal zurück zum eigentlichen Thema : "Luftraumverletzungen bei xc Flügen" und zu heimischen Gefilden ...

                Schaut euch doch nur mal die Querung Rofan - Zillertal (Ostseite) an, die vom Wallberg aus kommend sehr häufig geflogen wird. Da gibts meines Wissens wg. des Flugplatzes Innsbruck eine Höhenbeschränkung für die Querung des Inntales auf so irgendwo um die 2.300 m. Wer das selbst schon mal geflogen ist, weiß, daß das mit der Höhe gar nicht zu schaffen ist ....

                Also ich glaub nicht das alle olc Flüge "luftraummäßig" 100% ok sind. Aber wer sollte es auch kontrollieren ??

                Na dann viel spaß beim weiteren Diskutieren.

                Hägo

                Kommentar


                  #23
                  und da flog auf einmal der Beamte mit

                  ... wenn ich da eure Gedanken ein wenig weiter spinne, stell ich mir folgendes vor:
                  Ein europäischer (oder auch schweizerischer - das soll ja nicht ganz das gleiche sein) Luftraumkontrollüberwachungsbeamter liest die Zeilen und sieht darin seine erste Aufstiegsmöglichkeit seit Jahren und schlägt seinem Chef des LRküB-Ausschuss vor, dass alle olc-Piloten mit einem Transponder ausgestattet werden. Somit kann jederzeit und sofort festgestellt werden, wer den Luftraum verletzt. Die Busse wird selbstverständlich mehr als 330 Fränkli betragen...

                  Meine Einschätzung dazu: Irgendwann wird der Bogen überspannt und zu viele Piloten verletzen Lufträume und dann...
                  Ich wags nicht fertig zu denken.

                  gleitschirmroli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X