- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Ralf Antz und die Notwedigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Ralf Antz
    Liebe Alt-GS-Flieger, Könner, Sat-Flieger, Arcro-Spezialisten..... sorry, - aber im Regelfall können diese Leute nicht anständig landen, - ergo ist das Verfahren Schuld.
    oupps, - jetzt entwickelt sich dieses Statement hoffentlich nicht zum Dauerbrenner. ....
    Nö, aber wer sowas schreibt, muss damit rechnen, Widerspruch zu ernten. Und ich behaupte jetzt einfach mal so pauschal (genauso wie du im Übrigen), dass die von dir getroffene Aussage völliger Unsinn ist.

    mfg,

    Tobi

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Ralf Antz
      Hallo Cacao !

      Kreuzende LFZ kreuzen sich in Lehrbüchern immer im 90° Winkel........ Was ist mit eingeschlossenem spitzen Winkel ?
      2 LFZ kreuzen im 40° Winkel ... der von links kommende muss ausweichen ... klar...
      natürlich nach links !! weicht er nach rechts aus (Zitat von Dir: .. "da jedoch das Ausweichen mit Rechtskurven vorgeschrieben ist...... " ......... bumm !!

      nur mal so als Ergänzung.
      Der Gesetzgeber, weil er das weiss, schreibt lediglich vor, auszuweichen !! Er wird sich hüten, eine Richtung vorzuschreiben.

      Gruss !

      Ralf


      Hallo,

      so ängstlich ist der Gesetzgeber auch nicht, er schreibt doch glatt in

      LuftVO

      § 13

      (1)Luftfahrzeuge, die sich im Gegenflug einander nähern, haben, wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, nach rechts auszuweichen.

      Von "auf einer Linie" steht aber nichts da.

      Man kann des weiteren wirklich nicht verlangen, dass er auch noch einen Paragraph erfindet, der lauten könnte:

      Keiner darf so ausweichen, dass er zusammenstößt

      nichts für ungut

      Cacao
      Zuletzt geändert von Cacao; 03.09.2003, 19:56.

      Kommentar


        #18
        Lieber Cacao !

        Der Paragraph 13 hat einen Abschnitt 2, der im Gegensatz zum "Begegnungsverkehr" den kreuzenden Verkehr behandelt. (ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diese Unterscheidung nicht siehst ??)
        So gesehen erscheint mir ein Begegnungsverkehr (annährend) gradlinig, - sonst hätte wohl keiner eine Unterscheidung zum kreuzenden Verkehr für notwengig erachtet.

        Wie nun jeder weiss ist der von links kommende ausweichpflichtig -

        Die Ausweichrichtung ist dort (§13 (2) ) nicht vorgeschrieben und ich denke ich habe klar dargelegt, warum dies nicht unbedingt nach rechts sinnvoll ist (erst recht nirgendwo vorgeschrieben steht!)

        Tobias, - das mit der Landeeinteilung mag überspitzt sein,- leider (wirklich leider) aber häufig zu beobachten, wenn man Flieger, die irgendwie besonders "kunstvoll" gelandet sind bittet, beim nächsten Flug mal eine vorschriftsmäßige Landung zu zeigen. Diese ist dann leider häufig auch "mäßig"....... ausserdem wie auch,- braucht man für eine gut und sauber geflogene Einteilung auch Übung, die beim vielen publikumswirksamen Wieauchimmerlanden einfach selten vorhanden ist.
        Aber,
        ich entschuldige mich bei allen, die sich auf den Schlips getreten fühlen...........

        Ralf

        Kommentar


          #19
          Brief an Mutti Nr.3

          Hallo Mutti
          Jetzt bin ich schon den ganzen Sommer in der Flugschule und ich habe die Prüfung immer noch nicht geschafft. Ich bin total verunsichert. Der Ralfi erzählt uns ständig von Rechtsvolten, Linksvolten, Begegnungsverkehr, Kreuzungsverkehr, Kollisionsgefahr und von kreuzenden LFZ im eingeschlossenen spitzen Winkel. Ich blicke nicht mehr durch. Darf ich jetzt in Rechtsplatzrunden bei nichtanderslautenden Geländeauflagen auch Linkspositionskreise fliegen oder dürfen das nur Alt-GS-Flieger, Könner, Acro-Spezialisten und SAT-Flieger?
          Der Ralfi blickt schon selber nicht mehr durch – er hat schon den DHV gefragt aber der antwortet ihm nicht.
          Gott sei Dank gibt es auch noch andere Fluglehrer!
          Der Crazy – ich weiß nicht warum sie ihn so nennen – ich finde es auf jeden Fall gemein! – hat es mir endlich einleuchtend erklärt. Es liegt an der Corioliskraft! Auf der Nordhalbkugel werden Rechtsvolten geflogen und auf der Südhalbkugel Linksvolten. Am Nordpol und am Südpol braucht man gar keine Volte fliegen, weil da die Drehgeschwindigkeit 0 km/h ist! Bingo!
          Zuletzt geändert von Manuela; 04.09.2003, 23:53.
          frei wie ein Vogel im Wind
          Manu

          Kommentar


            #20
            endlich mal ein Thema, bei dem ich sattelfester bin, als beim Fliegen! (harrharr)

            Es sind schon etliche Schiffe abgesoffen/zusammengestoßen. weil der Ausweichpflichtige nicht ausgewichen ist. So weit, so klar

            Viele sind aber auch deshalb abgesoffen, weil der nicht Ausweichpflichtige dann im letzten Moment nach links auswich.
            Denn:
            Der Ausweichpflichtige bemerkt idR dann doch die drohende Gefahr und weicht zur für ihn logischen und auch rechtlich richtigen Seite aus,
            und ?
            peng

            Fazit:
            Je kürzer die noch zur verfügung stehenden Restzeit, um so weniger Kreativität beim Ausweichen !!

            Kommentar


              #21
              Re: Brief an Mutti Nr.3

              Original geschrieben von Manuela
              Darf ich jetzt in Rechtsplatzrunden bei nichtanderslautenden Geländeauflagen auch Linkspositionskreise fliegen oder dürfen das nur Alt-GS-Flieger, Könner, Acro-Spezialisten und SAT-Flieger?
              Du darfst ALLES!

              Aber das Landen hat ja unser aller Schlechtflieger meisterhaft beschrieben: Peilen - Springen - Treffen...

              Und überhaupt: Sei froh dass Du starten darfst

              Gruss,

              Martin

              Kommentar

              Lädt...
              X